ich möchte hier einige C-Gleispläne von "U" förmigen Anlagen einstellen. Um nicht für jeden Plan ein neues Thema zu eröffnen, werde ich die Pläne nachfolgend als "Antwort" einstellen. Bei der Erstellung der Pläne in WinTrack habe ich mit sehr geringen Toleranzen gearbeitet, meist 2mm und 1°. Im Zweifelsfall habe ich Gleiskombinationen auch auf dem Fußboden in 1:1 nachgebaut, um die Planungen zu bestätigen. Steigungen sind soweit möglich immer mit einem Übergangsbereich geplant. Es sollte also keine großen Problem beim Nachbau geben. Falls doch, so lasst es mich bitte per PN wissen.
Einige der vorgestellten Anlagen sind bei diversen Anlagenplanungen hier im Forum entstanden. Einige Anlagen hab ich nach alten Vorlagen aus Büchern und dem www so gut es ging ins C-Gleis umgesetzt und ein paar Anlage sind mir einfach so in den Sinn gekommen. :D
Viel Spaß mit den C-Gleis Plänen und vielleicht ist die eine oder andere Anregung für Euch dabei. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann bei vielen Anlagen mit ein paar Änderungen auch mehr oder größere Schattenbahnhöfe einplanen. Falls jemanden die Gleise zu nah an der Anlagenkante sind, so möge er gedanklich noch ein paar cm bei Länge oder Breite hinzurechnen.
Mit planen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
die erste U-Anlage mit C-Gleis die ich hier vorstellen möchte gehört mit 200x200cm sicher zu den kleineren U-förmigen Anlagen. Trotz der geringen Anlagenabmessungen konnte ein Gleisplan mit einer Vielzahl von Fahrmöglichkeiten auf der kleinen Anlage untergebracht werden.
Neben einem kleinen Rundkurs kann die Nebenbahn auch im Hundeknochenprinzip befahren werden und am schmalen rechten Schenkel fand sogar noch ein kleiner Endbahnhof Platz. Der Gleisplan ist mit Normalweichen und jeder Menge Standardgleise aufgebaut.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan untere Bahnhofsebene
Gleisplan obere Zwischenebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage untere Bahnhofsebene
Höhenlage obere Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit platzsparenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
die zweite U-Anlage mit C-Gleis ist schon etwas größer und wurde hier im Forum vor einigen Jahren für die Platzverhältnisse von Max (Max H) viewtopic.php?f=24&t=54208&p=573252&hilit=gleisplan#p573252 geplant. Die gradlinige Anlagenform könnte im inneren des "U" auch etwas verändert werden, um mehr Platz für den "Fahrdienstleister" zu bekommen. Auch diese Anlage hat trotz kleiner Fläche wieder zwei Bahnhöfe wodurch viel Spielspaß garantiert ist.
Der hier gezeigte Plan stellt eine Optimierung des damals gezeigten Plans dar.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Ebene
Gleisplan mittlere Zwischenebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Ebene
Höhenlage mittlere Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit vereinfachten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese U-Anlage ist mit dem Erscheinen der neuen schlankeren C-Gleis R3-Bogenweichen entstanden. Die schlanken Bogenweichen eignen sich optimal für solche Anlagengrößen und ermöglichen eine harmonische Gleisführung, die wie in diesem Fall im sichtbaren Bereich einen Mindestradius von R2 erlaubt.
Hauptthema der Anlage ist ein Kreuzungsbahnhof, der in einem Bogen angelegt ist. Auf beiden Seiten des Bahnhofs führt eine eingleisige Nebenbahn zu den Wendeschleife inkl. ein paar Schattenbahnhofsgleisen. Im tieferen Anlagenteil zweigt noch eine Verbindung zu einem kleinen Endbahnhof ab. Da die gebogenen Bahnhofsgleise vom Kreisinnern betrachtet werden, ergeben sich für den Betrachter trotz der Gleisbögen geschlossene Zugverbände.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Bahnhofsebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Gleisplan oberste Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Bahnhofsebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Höhenlage oberste Ebene
Mit geschwungenen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
eine zweite Variante dieser U-Anlage ist in der Gleisführung etwas spartanischer gestaltet, wodurch sich mehr Platz für die Modellbahnlandschaft ergibt. Bei dieser Variante ist das "Gedränge" der drei Betriebsebenen im Bahnhofsbereich (unten links bei der Vorgängeranlage) nicht mehr vorhanden. Der gekrümmte Bahnhof mit seinen schlanken R3-Bogenweichen kommt dabei besser zur Geltung und hat etwas längere Bahnhofsgleise als bei der ersten Variante.
Hauptthema der Anlage ist wieder ein Kreuzungsbahnhof, der in einem Bogen angelegt ist, allerdings liegt der Bahnhof an einem Rundkurs von dem im tieferen Anlagenteil eine Verbindung zu einem Schattenbahnhof mit Wendeschleife und zu einem kleinen Endbahnhof abzweigt. Die Streckenquerung bei der Bahnhofsweiche in der Anlagenmitte kann als Brücke oder als Tunnel ausgeführt werden.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit vereinfachten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
auch bei den U-Anlage gibt es den einen oder anderen "Klassiker" der sich tatsächlich auch mit dem Märklin C-Gleis recht schön nachbauen lässt. Einer davon ist in diesem Plan dargestellt und zeigt auf kleinem Raum eine zweigleisige Hauptbahn mit einem Bahnhof im Bogen von dem einen eingleisige Nebenbahn zu einem Endbahnhof abzweigt.
Der Gleisplan kommt sogar fast ohne R1-Bögen aus, lediglich in den beiden verdeckten Wendeln mussten je zwei 7,5° Bögen R1 verbaut werden. Wer will kann den Schattenbahnhof durch weitere Wendelumdrehungen gerne noch etwas tiefer legen.
Übersichtsplan (im "Retho Look")
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Bahnhofsebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Bahnhofsebene inkl. Straße
Höhenlage obere Bahnhofsebene
Mit nachgebauten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese U-Anlage war Teil einer kurzen Anlagenplanung hier im Forum von einem ehemaligen Nutzer Laju viewtopic.php?f=24&t=140716&p=1607010&hilit=Laju#p1607010, der sich später dann für einen Anlagenbau in "N" entschieden hatte. Da ein Schenkel des "U" recht kurz sein musste, bot sich ein Kopfbahnhof für die Planung an. Der im weiten Bogen angelegte Bahnhof ist an zwei eingleisigen Strecken angebunden und hat neben einer kleinen Abstellgruppe auch ein BW mit neuer C-Gleis Drehscheibe.
Die Streckenführung ist recht einfach angelegt und die beiden Strecken führen im Untergrund in den gleichen Schattenbahnhof, der gleichzeitig als Wendeschleife fungiert. Der Schwerpunkt liegt hier sicher bei den interessanten Betriebsabläufen im Kopfbahnhof.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Zwischenebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit weitgebogenen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
im Gegensatz zur vorangegangenen U-Anlage konnte bei dieser Anlage der zweite Schenkel genau so lang ausfallen und durch die dazugewonnene Anlagenfläche ergaben sich ein paar neue Möglichkeiten für die Erweiterung des Anlagengrundgedankens aus der zuvor vorgestellten Anlage. Hier gilt also das Motto: "Quadratisch, Praktisch, Gut" Aus dem Kopfbahnhof wurde ein Durchgangsbahnhof und somit gibt es auch neue Fahrmöglichkeiten für die Züge. Der Bahnhof im weiten Bogen wurde etwas angepasst und hat auch weiterhin eine kleine Abstellgruppe und ein BW mit neuer C-Gleis Drehscheibe. Zusätzlich können durch die neue Gleisführung auch Parallelfahrten am oberen Bahnhofskopf stattfinden.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Zwischenebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit quadratischen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
hier kommt jetzt der größere U-Anlage Ableger einer L-Anlage (siehe Beitrag 9 bei L-Anlagen). Anlagenthema ist wie bei der L-Anlage eine Nebenbahn an einem anlagendurchquerenden Fluss. Auf der Anlage sind sehr viele Standard C-Gleise verbaut, was den Modellbahn Einsteiger sicher entgegen kommt.
Durch die Erweiterung der Anlage zu einem "U" fand ein weiterer kleiner Kreuzungsbahnhof auf der Anlage Platz. Dadurch ergeben sich einige neue Möglichkeiten im Fahrbetrieb und in der Landschaftsgestaltung.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan untere Bahnhofsebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Gleisplan oberste Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage untere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Höhenlage obere Bahnhofsebene
Höhenlage oberste Ebene
Mit erweiterten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese U-Anlage würde mit etwas weniger Güterbereich (im Plan rechts unten) auch als L-Anlage funktionieren. Der Anlagenplan wurde für eine Planung hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=143178&p=1625943&hilit=olsche#p1625943 von (olsche) kreiert und zeigt eine klassisches Nebenbahnthema. Auch bei dieser Anlage lassen sich die schlanken R3-Bogenweichen sehr gut einsetzen. Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan obere Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Höhenlage obere Ebene
Mit platzsparenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese U-Anlage bietet trotz überschaubarer Abmessungen recht aufgeräumt das beliebte "Kombi-Thema" zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Die Planung entstand im Zuge einer Anlagenplanung von Swen hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=157172&hilit=swen und wurde später noch etwas verfeinert, z.B. hat die Nebenbahnlinie noch etwas an Länge hinzugewonnen und die Hauptbahn ist jetzt mit Oberleitungsbetrieb konzipiert.
Der breite linke Anlagenschenkel sollte von beiden Seiten zugänglich sein.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Sbf Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Oberleitungsplan
Mit platzausnutzenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
auch diese U-Anlage ist bei einer Anlagenplanung hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=139370&p=1604425&hilit=Thomas#p1604425, diesmal bei Thomas (Thomas1911) entstanden. Hier wurde ein "verschobenes U" als Alternativlösung für eine L-Anlage geplant. Der untere Schenkel konnte breiter ausfallen, weil die Anlage auch von (im Bild gesehen) unten frei zugänglich ist. Die Anlage ist mit möglichst großen Radien geplant und hat somit auch einige schlanke R3-Bogenweichen verbaut. Die Streckenführung der Nebenbahn ist an das Hundeknochenprinzip angelehnt und besitzt zwei Kreuzungsbahnhöfe mit angeschlossenem Güterverkehr, wodurch viel Spielspaß garantiert ist.
An der Längsseite ist optional eine vorgesetzte Kulisse im Plan eingezeichnet, dadurch kann die dahinter liegende Strecke gut verdeckt werden und die Anlage wirkt damit großzügiger.
Noch ein Nachtrag, diese Anlage diente als "Aufhänger" für eine ähnliche Anlage die ebenfalls hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=129740 bei Markus (Foreveryoung) mit Hilfe von Christoph (cs67) und uLi (E-Lok-Muffel) geplant wurde.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Ebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Ebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit verschobenen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese U-Anlage ist durch die außergewöhnliche Bahnhofsform sicher ein kleines "Highlight" im Gleisplanbereich. Der zentrale Bahnhof der Anlage ist in Y-Form gebaut und verbindet zwei eingleisige Strecken miteinander, die in unterschiedlichen Kombinationen befahren werden können.
Die Idee dazu entstand nach dem Erscheinen der schlanken R3-Bogenweichen, die den harmonischen Streckenverlauf erst möglich gemacht haben.
Übersichtsplan
Anlagenschema
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
3D-Ansicht 3
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan obere Sbf Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan oberste Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene
Höhenlage oberste Ebene inkl. Straßen
Mit erweiterten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
pünktlich zum Osterfest kommt hier jetzt eine weitere Umsetzung eines "Klassikers" mit C-Gleis, diesmal hat es das "kleine Wildbad" erwischt. Die Platzverhältnisse entsprechen zum größten Teil der alten Planvorlage und die Planung erfolgte im sichtbaren Bereich mit möglichst vielen schlanken Weichen. Die schlanken R3-Bogenweichen eignen sich auch hier wieder einmal sehr gut für die Umsetzung und ermöglichen so eine für C-Gleis Verhältnisse doch sehr harmonische Planung der Bahnhofsgleise.
Der Bahnhofsplan ist so geplant, dass er zunächst mit der normalen DKW 24624 funktioniert aber falls die schlanke C-Gleis DKW 24724 mal kommen sollte, würde die optisch schönere Lösung hier auch Platz finden. Die Strecken-, Straßen- und Bachführung entspricht den Vorgaben aus dem alten Plan, wobei die Steigung den Nebenbahn im rechten unteren Anlagenbereich noch etwas erträglicher gestaltet werden kann, wenn man schon im kleinen Kreuzungsbahnhof mit der Neigung beginnt.
Übersichtsplan (im "Retho Look")
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene mit 24624
Gleisplan Bahnhofsebene mit 24724
Höhenlage Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit nachgeplanten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
hier kommt jetzt eine Variante des vorangegangenen Plans der im Wesentlichen eine Erweiterung um einen weiteren Streckenanschluss an den Kopfbahnhof vorsieht. Dies war durch eine andere Höhenlage des kleinen Kreuzungsbahnhofs auf dem unteren Anlagenschenkel möglich. Entgegen dem Ursprungsplan führt die vorhandene Nebenbahn vom Kopfbahnhof aus nicht bergab sondern zunächst bergauf. Dadurch konnte an der Stelle wo zuvor das Ziehgleis war eine weitere Nebenbahn vom Kopfbahnhof abzweigen, die von dort bergab führt und im Tunnel den kleinen Kreuzungsbahnhof unterquert.
Durch die neue Nebenbahn musste der Bachlauf (für die Gleiswendel) noch etwas (im Bild nach unten) verlegt werden. Die Höhenlage der Straßen und des Baches mussten ebenfalls angepasst werden. Durch den zusätzlichen Nebenbahnabgang werden ein paar neue interessante Betriebsabläufe möglich.
Der Bahnhofsplan ist so geplant, dass er zunächst mit der normalen DKW 24624 funktioniert aber falls die schlanke C-Gleis DKW 24724 mal kommen sollte, würde die optisch schönere Lösung hier auch Platz finden.
Übersichtsplan (farbig)
3D-Ansicht 1 (mit 24724)
3D-Ansicht 2
Gleisplan Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene mit 24624
Gleisplan Bahnhofsebene mit 24724
Höhenlage Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit erweiterten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese (gerade mal so) U-Anlage ist hier im Forum bei einer Anlagenplanung von Sebastian (NichtDu) viewtopic.php?f=24&t=155888&p=1778907&hilit=Nicht#p1778907 entstanden. Die Anlage könnte auch als L-Anlage durchgehen, sei's drum - auf alle Fälle war neben der Erreichbarkeit der Anlagenteile eine Nebenbahn das zentrale Thema der Planung.
Hauptthema der Anlage ist ein "S"-förmig angelegter Kreuzungsbahnhof, der an einer eingleisigen Nebenbahn liegt. Die Streckenführung ist recht übersichtlich und erlaubt einen Kreisverkehr und eine zusätzliche Abzweigung über ein Gleisdreieck zum Schattenbahnhof.
An der linken Bahnhofsausfahrt wurde bei einer R3-Bogenweiche anstelle eines 24315 Gleises ein 24071 eingeplant, das ist ohne weiteres möglich. Im Nachgang muss dann die ansteckbare Böschung hinter dem Herzstück der Weiche nachgearbeitet werden aber das dürfte kein großes Problem darstellen.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan obere Sbf Ebene
Gleisplan Banhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage obere Sbf Ebene
Höhenlage Banhofsebene inkl. Straße
Mit geschwungenen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
hier kommt jetzt die größte Version der ehemaligen L-Anlage (siehe Beitrag 9 bei L-Anlagen), die auch schon als U-Anlage (siehe Beitrag 8 bei U-Anlagen) vorgestellt wurde. Der Grundgedanke der Anlage (die Bahn am langen Fluss entlang) hat sich nicht verändert. Durch die größere Anlagenfläche und den möglichst großen Radien wirkt die Anlage weitläufiger. Im sichtbaren Bereich kommen möglichst viele schlanke Weichen zum Einsatz und die Bahnhofsgleise gewinnen an Länge.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan untere Bahnhofsebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage untere Bahnhofsebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit weitläufigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
passend zum vorherrschenden Aprilwetter kommt hier noch ein Alternativvorschlag zur vorangehenden Anlage im "Winterkleid", bei der die Streckenführung der Nebenbahn etwas verändert wurde. Mit der Änderung ist eine weitere Brücke über den Fluss dazu gekommen, die Bahnhöfe selber wurden nicht verändert.
Wie bei allen "Tal"-Anlagen gibt es auch bei dieser Anlage wieder eine vorgeschobene Kulisse in der linken oberen Ecke, wo durch das Flusstal noch weitläufiger erscheint.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan untere Bahnhofsebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage untere Bahnhofsebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit wetterabhängigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
nachdem es draußen immer noch schneit, kommt diese winterliche U-Anlage gerade zur rechten Zeit . Die Anlage wurde ursprünglich für M-Gleis für die begrenzten Platzverhältnisse von Nils (NilsM03) viewtopic.php?f=64&t=151970&hilit=Nils geplant und wurde dann ins C-Gleis übertragen. Das winterliche Thema steht der Anlage recht gut und bringt gerade mit dem Ski-Lift mal etwas Abwechslung in die Modellbahnlandschaft.
Der hier gezeigte Plan stellt eine Optimierung des damals gezeigten Plans dar und hat sogar einen Schattenbahnhof erhalten, wodurch sich der Spielwert der Anlage erhöht. Auf der Anlage kommen vor allem die Standard C-Gleise, wie sie z. B. in Startpackungen vorkommen zum Einsatz.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Bahnhofsebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Bahnhofsebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit verschneiten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese U-Anlage wurde für einen Modellbahnraum unterm Dach (Spitzboden) geplant und ist kurz nach dem Erscheinen der neuen schlankeren C-Gleis R3-Bogenweichen entstanden. Die besondere Herausforderung bei dieser Anlagenplanung lag in der knapp bemessenen Raumbreite und Raumhöhe und einem zusätzlichen Stützpfeiler im Raum.
Hauptthema der Anlage ist ein langgezogener Kreuzungsbahnhof an einer eingleisige Hauptbahn, von der im Tal eine kurze Nebenbahnstrecke zu einen kleinen Endbahnhof abzweigt. Für die optimale Raumausnutzung konnte die größere Raumbreite im unteren Schattenbahnhofsbereich für die notwendige Wendeschleife genutzt werden. Die Anlagenhöhe ist diesmal sehr niedrig, nur so konnte die Anlage unter Einhaltung von mind. 15cm Höhenunterschied zur Dachschräge geplant werden. Im langen Kreuzungsbahnhof betragen die Gleislängen gut 2,5m, da finden selbst längere Züge gut Platz.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan untere Bahnhofsebene
Gleisplan oberste Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage untere Bahnhofsebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit schmalgeschnittenen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
dieser U-Anlage Plan stellt eine Abänderung einer kleineren U-Anlage dar, die hier schon als 270x240 große Anlage vorgestellt wurde. Die Anlage könnte auch als L-Anlage durchgehen. Das Anlagenthema ist das selbe wie bei der kleineren Anlage, allerdings musste der höher liegende Endbahnhof diesmal anders platziert werden. Der gebogene Bahnhof bietet schöne lange Durchfahrtsgleise und zusätzlich einige Abstell- und BW-Gleise.
Auf dem linken Anlagenschenkel hat ein größeres Industrieareal Platz gefunden.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan obere Sbf Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan oberste Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit veränderten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
dieser U-Anlage Plan ist recht frisch und wurde im Rahmen der Anlagenplanung von Jan-Dirk (JanD) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=186923 erstellt. Es war eine der alternativ Entwürfe, die aus mehreren Gründen (späterer Anlagenaufbau mit K-Gleisen) für die spätere Analgenumsetzung nicht weiter betrachtet wurde. Trotzdem ist der Plan sicher ein interessante Variante für die etwas ungewöhnliche Raumform. Mittelpunkt der Anlage ist ein Kopfbahnhof mit C-Gleis Drehscheibe an den Bahnhofsgleisenden. Sowas ist eher selten bringt aber sicher recht viel Aktion in den Spielbetrieb und die Vorteile der neuen C-Gleis Drehscheibe können hier voll zur Geltung kommen.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Kehrschleifenebene
Gleisplan Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage untere Kehrschleifenebene
Höhenlage Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straße
Mit kopfmachenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
dieser U-Anlage Plan ist für den gleichen Raum wie die vorangehende Anlage gedacht. Diesmal ist Anstelle des Kopfbahnhofs ein Trennungsbahnhof in Y-Form der zentrale Betriebspunkt. Natürlich ist die Streckenführung an den Y-Enden des Bahnhofs eine Herausforderung aber mit knapp über 3% sollte der Spielbetrieb noch gut funktionieren. Auf der Hauptstrecke ist ein schöner und abwechslungsreicher Fahrbetrieb möglich, die Nebenbahn ist kürzer und führt zu einem kleinen Endbahnhof mit einem interessanten Hafenanschluss.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene inkl. Straßen
Höhenlage Bahnhofsebene
Mit streckentrennenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
hier kommt jetzt eine dritte U-Anlagen Variante zu Jans Raum. Auch diesmal gibt es einen Trennungsbahnhof aber in normaler Form. Von hier aus führt eine eingleisige Hauptstrecke zu zwei Schattenbahnhöfen mit Wendeschleife. Die Nebenbahn führt wieder zu einem kleinen Endbahnhof mit einem interessanten Hafenanschluss.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Sbf Ebene
Gleisplan Hafenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage Sbf Ebene
Höhenlage Hafenebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit küstennahen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese U-Anlagen ist praktisch "brand neu" und wurde erst vor ein paar Tagen anlässlich der Anlagenplanung von Joerg (mossburc) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=192378 geplant. Joerg wird ein anderes Gleissystem verwenden aber bei der prinzipiellen Gleisführung spielt das keine große Rolle. Als Anlagenhauptthema ist ein Spitzkehrenbahnhof gedacht, der in diesem Fall an einer neuen C-Gleis Drehscheibe endet. Die beiden Streckengleise konnten trotz der eingeschränkten Platzverhältnisse so verlegt werden, dass man mit einem Mindestradius von R2 auskommt. Außerdem hat sich durch die innenliegende verdeckte Gleiswendel eine getrennte Paradestrecke ergeben, beide Strecken führen im Untergrund jeweils in einen identischen Schattenbahnhof mit Wendeschleife.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Sbf Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit ineinanderwendelden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis