vor kurzem hatte ich das Glück, eine Fernreise nach Japan machen zu können. Zweieinhalb Wochen sind wir mit dem Japan Rail Pass durch Japan gefahren


Der Zug vom Flughafen Narita nach Tokio (Narita-Express) war noch recht konventionell, er erinnert an niederländische Fahrzeuge:

Der Hauptbahnhof von Tokio präsentiert sich total modernisiert:


Hier die andere Seite; das Dach wurde erst kürzlich fertiggestellt:

An den Gleisen erwartet einen dann der Wahnsinn




Auf einem anderen Tokioter Bahnhof sah ich dann den neuesten Shinkansen, dessen Form sehr beeindruckend ist:



Auf dem Hauptbahnhof von Okayama begegnete mir ein Shinkansen der Serie 500. Der erschien mir fast genauso futuristisch:

Erst später erfuhr ich, daß dieses Modell schon ab ca. Mitte der 1990er Jahre beschafft wurde. Inzwischen ist es fast selten geworden und in Kyoto schon im Museum zu sehen

Das waren meine Eindrücke vor allem vom Hochgeschwindigkeitsverkehr in Japan. Das Reisen mit den Shinkansen ist eine wahre Freude. Auffallend ist auch die Höflichkeit und Freundlichkeit des Personals. Daß jeder Bedienstete beim Betreten des Großraumwagens zunächst innehält und sich vor den Fahrgästen verbeugt (ebenso beim Verlassen des Waggons) würde ich vom Personal der Deutschen Bahn AG vielleicht nicht verlangen, aber trotzdem könnte es von den Japanern einiges lernen!
Ich habe noch Bilder von anderen Fahrzeugen und von den Besuchen in zwei Eisenbahnmuseen

Viele Grüße von Sebastian