RE: Reiseplanung zu Vatern's 75.

#1 von Mottimuc , 16.06.2019 14:59

Hallo zusammen,

Anlässlich des 75. Geburtstags unseres Vaters planen wir gerade Ende September / Anfangs Oktober einen Ausflug in die "Modell-" Eisenbahnwelt. Wir würden von Freitag - Sonntag eine kleine Rundreise machen um ein paar schöne Anlagen / Museen aufzusuchen.
Wir starten von München aus. Derzeit schwebt uns vor die Modellbahnwelt im Odenwald, das Oktorail in Essen, Bochum Dahlhausen und die Modellbundesbahn in Brakel anzusehen.

Bei der Anlage in Essen gibt es einige negative Stimmen hier im Forum. Ist sie einen Besuch wert? Oder hat jemand ne Idee, was man in der Gegend sonst "Eisenbahntechnisch" machen könnte?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Reiseplanung zu Vatern's 75.

#2 von Dreispur , 16.06.2019 19:27

Hallo !

Habe den Eröfffnungsbericht von 2014 gelesen .Da wurden einige Kritiken von Besucher wiedergegeben .
Ich denke das einige Feinheiten dazugekommen sind bzw. Problemchen gelöst sind .
Was wahrscheinlich nicht gelöst ist das man bei einen Besuch den Parkeintritt auch bezahlen muß .
7,90 gesamt . Im Eröffnungsjahr .
https://www.waz.de/staedte/essen/sued/mo...-id9446667.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reiseplanung zu Vatern's 75.

#3 von BR 182 - 2015 , 17.06.2019 10:03

Hallo,
oder ab ins Miniatur Wunderland in Hamburg.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Reiseplanung zu Vatern's 75.

#4 von Jürgen , 17.06.2019 12:15

Moin,

was ich bisher von Essen gesehen habe, ist m.E. durchwachsen. Zu den negativen Aspekten gehört das z.T. lieblose Zusammenkleben von Gebäudebausätzen oder die Zusammenstellung einiger Details. Es werden auch sehr grobe fachliche Fehler gemacht, die man in einer professionellen Anlage nicht erwarten würde. Es wirkt wie Spielzeug.

Auf der anderen Seite scheint das Stahlwerk ja ganz interessant zu sein. Auch dass die Anlage ein Themengebiet abdeckt, finde ich interessant.

Für mich reicht es nicht für einen Besuch.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Reiseplanung zu Vatern's 75.

#5 von myfo , 20.06.2019 15:30

Hallo Michael

Wir waren 2x bei der Modellbahn Odenwald. Das erste Mal vor einigen Jahren und zu (Wieder-) Beginn unserer Modellbahnerei waren wir schwer beeindruckt. Letztes Jahr und selbst einige Jahre Erfahrung reicher, hat sie uns enttäuscht. Aber ist halt alles Geschmackssache.

Was wir absolut empfehlen können und ihr auf eurem Weg eigentlich passend einbauen könnt, ist die Modellbahn Wiehe an der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt.

https://www.modellbahn-wiehe.de/de/

Auch hier waren wir schon 2x und wir werden iwann sicher auch ein drittes Mal hinfahren.

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Reiseplanung zu Vatern's 75.

#6 von Schlauch , 22.06.2019 04:07

Hallo Michael,
wie wäre es denn mit der Hans-Peter Porsche Traumwelt in Anger, der Modellbundesbahn in Brakel und dem Miniaturwunderland in Hamburg- wenn wir hier schon von guten bis sehr guten Anlagen sprechen, dann gehören die drei genannten in die erste Reihe und sind immer einen Besuch wert. Bochum-Dahlhausen ist eine gute Wahl, wenn Ihr dann bei der Modellbahnwelt Odenwald in Fürth sein solltet, könnt Ihr auch einen Abstecher ins DB Museum Nürnberg machen.

Im Gegensatz zu myfo kann ich die Modellbahn Wiehe nicht empfehlen - gerade wenn es um die Anlagengestaltung geht habe ich hier den Eindruck gehabt, Masse geht vor Klasse. Das könnte ich von der Modellbahnwelt Odenwald nicht behaupten - hier stehen einige wirklich sehenswerte und gut gestaltete Anlagen. Letztendlich muss das Jeder für sich entscheiden - die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich, daher liegt es im Auge des Betrachtes, was einem gefällt und was nicht.

Ich wünsche euch jedenfalls eine glückliche Hand bei der Auswahl der Modellbahnausstellungen und dem Jubilar ein paar sehr schöne und unvergessliche Tage mit der Modellbahn oder dem Original in Bochum-Dahlhausen (im Modell ist Bochum-Dahlhausen übrigens in der Modellbahnwelt Odenwald zu sehen, als Teil der Anlage Ruhrgebiet).

Viel Glück
Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Reiseplanung zu Vatern's 75.

#7 von Elokfahrer160 , 22.06.2019 10:11

Hallo Michael,

ich wohne ca. 20 km von der Modellbahnwelt Odenwald in Fürth. Du solltest kurz vor deinem Besuch mal die Internetseite checken,
ob die noch in Fürth/Odenwald sind.

Es gab vor einigen Wochen in der Lokalpresse einen Artikel, bei dem unser Bürgermeister aus Fürth den Weggang der Modellbahnwelt
bedauert hat. Hier war von einem Umzug nach Rüsselsheim zu lesen, der Betreiber der Modellbahnwelt Odenwald hat den geplanten
Umzug auch bestätigt.

Wann genau dieser Umzug in eine 2.500qm grosse Halle nach Rüsselsheim stattfindet , wissen wir hier nicht. Nur muss der Modell-
bahnbetreiber Odenwald die Bewirtung der benachbarten Schwimmbadgäste sicherstellen, dazu hatte er sich vertraglich gebunden.
Könnte schon sein, dass der Umzug im Herbst 2019 stattfindet. Zur Zeit hat es massiv reduzierte Öffnungszeiten (nur Sa/So) unter
der Woche ist da nix mehr, schade.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz