RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#26 von br143 , 11.06.2013 08:56

Hi, wie gesagt hatte ich auch schon oft bei der Firma Ärger und Kummer. Es kann ja nicht sein das man verformte Teile aus einer neuen Packung bekommt. Endweder müssen die stärker Endkontrollen ausführen, oder falls die Verformungen auf Transport wegen entstehen, die Teile besser verpacken. Damit meine ich das man die empfindlichen Teile und auch die Mauern, vielleicht stärker mit Folie schützen sollte. Aber diese Maßnahmen würden dann dazu führen das die Produkte wieder um 1-2 € teurer würden. Um Gotteswillen; Wer soll das denn nur bezahlen?


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#27 von Redundant , 11.06.2013 11:41

Zitat von Jör g Schmidt
moin Matthias
das stimmt so absolut nicht.

_________________
schöne Grüße von der Wupper
Jörg
http://www.joswood.de
http://www.joswoodgmbh.de
die Bergischen Hüttenwerke im Anlagenbau.


EXKURS:
Hallo Jörg,

ich habe grade gesehen, dass du in deinem Angebot das Fagus-Werk hast. Als Bauhaus-Bewunderer geht mir da echt das Herz auf!

Genau dieses Fagus-Gebäude hatte ich im Auge, um es eventuell in Teilen oder als Ensemble auf meine Anlage unterzubringen. Gut zu wissen dass es das Modell in einer meiner beiden Baugrößen (H0 und 0) gibt!

@ Matthias
Starkregen in der heutigen Form gibt es doch gehäuft erst seit maximal 15 Jahren. Der "starke Landregen" von früher war 3 - 4 Nummern schwächer (und seltener). So viel massiver Erosion dürfte auch eine richtig alte Burg gar nicht mitgemacht haben!

Ansonsten ist das eben Burg Langstrumpf im Taka-Tuka-Land!

Burg Falkenstein
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, die Burg ohne Bodenplatte/Bergkuppe zu bauen und die Gebäudeteile auf eine selbst gebaute Bergkuppe zu setzen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#28 von papa_brösel , 14.06.2013 16:24

Hallo Zusammen,

ich hab heute Nachricht von Viessmann/ Kibri erhalten.

..."vielen Dank für Ihre Nachricht.



Wir bedauern sehr, dass die Qualität des Bausatzes nicht Ihren Erwartungen entspricht.



Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig. Wir werden den Bausatz und die zugehörigen Werkzeuge prüfen und ggf. verbessern.
"...
Dies als Auszug aus der Antwort.

Dann wollen wir hoffen, dass diese Ankündigung umgesetzt wird.
Wie ich eingangs schon erwähnt habe, habe ich mit den Zubehörherstellern bisher gute Erfahrungen gemacht.
So auch mit Viessmann / Kibri.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#29 von Jörg Schw , 26.06.2013 19:03

Ein interessantes Thema. Ich hatte Mir diese Burg so um 1985/6 gekauft und Mich damals auch über die schlechte Passgenauichkeit geärgert.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#30 von Jör g Schmidt , 02.07.2013 00:18

Zitat von Jörg Schw
Ein interessantes Thema. Ich hatte Mir diese Burg so um 1985/6 gekauft und Mich damals auch über die schlechte Passgenauichkeit geärgert.

Gruß Jörg.



moin
dann hat sich wohl seit über 28 Jahre keiner beschwert... wenn sie jetzt was ändern wollen


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#31 von kaeselok , 02.07.2013 18:25

Zitat von mannisid
Ich kann eure Kritik an den Kibri-Bausätzen nicht ganz nachvollziehen.



Es geht in diesem Thread nur um Burg Falkenstein - und da ist die Passgenauigkeit eine Katastrophe! Dein Ebay Link z.B. zeigt sehr schön dass der Künstler die schlimmsten Mängel des Bausatzes mit "Grünzeugs" getarnt hat .

Klar kann man aus dem Ding ein Schmuckstück machen. Hat niemand bezweifelt. Aber von Haus aus passt der Kram - insbesondere hinten beim Wehrgang zum Haupthaus - ziemlich beschissen! Ich hab's auch hingefrickelt ... aber Anfänger werden fluchen über diesen Bausatz! Da gibt es von Kibri deutlich bessere!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#32 von papa_brösel , 02.07.2013 19:00

@ kalle


genau meine Meinung.
auch ich hab mehrere Kibri Bausätze und war immer zufrieden.
Diese Erfahrung war ebenfalls Kaufentscheidend.
Daher war die Ernüchterung groß.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#33 von kaeselok , 02.07.2013 20:41

Zitat von mannisid
Ich meinte aber aus einigen Antworten herausgelesen zuhaben, das Kibri allgemein schlechter Qualität sein und eben das kann ich nicht nachvollziehen.



Nein, allgemein kann man das weder für Kibri noch für Vollmer, Faller & Co. sagen. Ich hatte mal einen Vollmer Bausatz ... ...

Jeder Hersteller hat - zumeist ältere Bausätze - im Programm die einfach "heutigen Qualitätsanforderungen" nicht mehr genügen ... um es mal vorsichtig zu formulieren!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#34 von ModellMaik ( gelöscht ) , 12.07.2013 11:10

Liebe Modellbaufreunde,

positive Kritik ist der Firma Viessmann/Kibri natürlich immer sehr willkommen.
"Nur wer immer besser wird kann gut bleiben!

Gerade im Bereich Service und Kundenbetreuung erhalten wir immer wieder Komplimente.
Die hier in der Vergangenheit zitierten Probleme oder Unzuverlässigkeiten kann ich aus den letzten
2 Jahren Kibri- und Viessmannzugehörigkeit jedenfalls nicht nachvollziehen.
Es ist schwer, hier auf Sachverhalte einzugehen ohne alle Details zu kennen.

Für einen kleinen familiären Betrieb wie die Firma Viessmann war die Übernahme von Kibri eine riesige
logistische und praktische Herausforderung und alle haben wirkklich ihr Bestes gegeben. Wenn es in der
Vergangenheit an der einen oder anderen Stelle zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von
Service- und Reklamationsanfragen bei Kibri-Spritzlingen gekommen ist bitte ich an dieser Stelle
dafür um Entschuldigung.

Burg Falkenstein
Aufgrund der zum großen Teil sehr konstruktiven Kritik an der Burg Falkenstein habe ich mich die letzten
Tage mit dem aktuellen Bausatz selber intensiv beschäftigt. Die Passgenauigkeit ist wirklich nicht
optimal - wenn auch bei meinem Bausatz aus aktueller Fertigung lange nicht so schlimm wie beschrieben.
Wir sind dabei, auch bei diesem schönen älteren Bausatz (der übrigens aus den 90er Jahren noch als gewollte
Ruine auch bei mir auf der Modellbahn steht und als Hingucker oft bewundert wird) die Qualität weiter zu steigern
und bitten für die Unpässlichkeiten um Entschuldigung.

Kibri steht - früher wie heute - für Modellbausätze in ausgezeichneter Qualität mit wirklich schönen
außergewöhnlichen Vorbildern. Wir sind hier am Ball - vielen Dank für die positive Kritik!

Stopfexpress
In einigen mehr oder weniger sachlichen Diskussionen in diesem Beitrag wurde auch der Schienenstopfexpress
aus dem Hause Viessmann angesprochen. Hier handelt es sich nicht um einen einfachen Kibri-Baustz mit Motor
sondern um eine völlige Neukonstruktion. Bei dem zitierten Muster handelte es sich um ein Vorserienmodell -
selbstverständlich sind die aktuellen hochwertigen Serienmodelle tamponbedruckt und weder mit Aufklebern
noch Nassschiebern versehen!

Dies nur zur freundlichen Beachtung und als lieb gemeinten Hinweis als direkte Antwort auf den schon etwas
älteren Beitrag in diesem Forum - auch wenn dieses Thema eigentlich in andere Themenbereiche gehört.

Euer ModellMaik aus dem Hause Viessmann / Kibri


ModellMaik

RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#35 von papa_brösel , 12.07.2013 16:26

Hallo Modell Maik,


Hut ab, endlich mal ein Hersteller, der sich zu Wort meldet
Ich finde, ein Dialog ist immer die beste Art, um Probleme zu lösen.
Und was in bei dem Thema Burg Falkenstein klar raus kam, ist dass es wohl auch sehr starke fertigungstoleranzen gibt.. einige sagen,da ss alles einigermaßen gut passt, andere, wie ich, finden kaum ein passendes Teil..e

Lange rede, kurzer Sinn, schön auch mal die andere Seite zu hören...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#36 von rach , 07.08.2013 19:45

Stoße gerade auf diesen Thread und möchte auch meine Erfahrung noch mit einbringen:


Ich hatte 'Burg Falkenstein' selbst vor einigen Jahren zusammengebaut und erlebte selbst einige größere und kleinere Passgenauigkeitsprobleme, konnte aber, dank ausreichender Modellbauerfahrung mit normalen Bausätzen nahezu alle Probleme beheben.
Das lag vor allem daran, dass ich bei allen relevanten Teilen vorher trockene "Passkontrollen" durchgeführt habe und mich somit auch viele der Ungenauigkeiten einstellen konnte, denn einige der Teile, vor allem die der Außenmauern erst durch entsprechende Druck oder Zugeinwirkung ihre bestmögliche Position erhalten haben. Jedoch habe ich auch einige Stellen entdeckt, bei denen die Teile einfach von Grund auf nicht passen, bei diesen musste dann verfugt werden.

Besonders bei den Außenmauern war eine vorherige Standkontrolle wichtig, denn nur so konnte ich abschätzen wie die Teile richtig passen und die Unebenheiten habe ich somit fast nur an Fugen des Felssockels gehabte, diese konnten dann mit aushärtendem Kleber verfugt werden, was der Burg zusätzlich Stabilität gab.

Alles in Allem finde ich daher, dass der Bausatz, der einer der wenigen ist, der eine Burg möglichst burgtypsich und asymmetrisch darstellt, nicht verteufelt werden, darf, denn sonst gibt es nur sehr wenige Modelle in dieser Größenordnung und realistischen Darstellung. Die meisten anderen H0 Burgen sind sonst nur reine Fiktionsmodelle oder im Maßstab völlig fehlgeschlagen.
Dennoch ist dieses Modell eben nicht für ungeübte oder gar Einsteiger empfehlenswert. dazu ist das Modell zu komplex und der Plan zu unverständlich umgesetzt. Ich jedoch will das Modell nicht missen auch wenn es seine Macken hat, denke ich ist mir durch bedachte Arbeitsweise und Alterung ein ansehnliches Modell gelungen.

Schlimmeres gilt übrigens für Kibri N Pondon 'Burg Branzoll'. Da haben die Außenmauern weitaus schlimmere Fehler und stellenweise sogar senkrecht verlaufendes Mauerwerk!



Passgenauigkeit ist sowieso und auch heute noch nicht immer nur eine Frage des Hersteller(namens), sondern eben auch etwas Glückssache. Ich habe in der Zwischenzeit bestimmt 300 Modellgebäude zusammengebaut und jeder Hersteller hat Modelle die wie aus einem Guss wirken und andere die ein Grauen sein können. Egal ob Faller oder Auhagen, Kibri oder längst untergegangene Firmen.
Oftmals hat es etwas mit der Entwicklungszeit der Modelle zu tun. Viele Klassiker gibt es ja schon seit den 1950er-60er als Bausatz, bei diesen ist die Passgenauigkeit oftmals auch schlechter, als bei neu entwickelten Modellen, manchmal aber auch umgekehrt.
Burg Falkenstein ist glaube ich Mitte/Ende der 70er Jahre erschienen. Prinzipiell hätte der Bausatz stellenweise passender sein können, im Großen und Ganzen ist er aber altersgerecht, wenn auch mit einigen, dafür aber gravierenden Ausnahmen. Ob Viessmann diesem Bausatz noch mal überarbeitet wäre beim aktuellen Preis wünschenswert, aber ist kein zwingendes Muss, ein geübter Bastler kann dieses Modell bezwingen.

Eher ist die Frage interessant ob weitere Kibri Modelle, die seit der Firmenübernahme aus dem Programm verschwunden sind, wieder einmal aufgelegt werden? Denn Kibri hat auch durchaus sehr passgenaue Modelle. Das letzte Gebäude von Kibri,dass ich zusammengebaut habe, war 'Kirche Aumenau' und dieses Modell hat keinerlei Probleme bereitet. Daher kann ich nicht verstehen, warum man hier Kibri Modelle größtenteils verteufelt?! Ich finde, dass gerade Kibri oftmals schöne Modelle hat und durch die Firmenübernahme zum Glück nicht vom Markt verschwunden sind, so wie es bei vielen Pola-Modellen passiert ist.

Dennoch muss Viessmann am Kundendienst arbeiten!!!!
Wenn einzelene Teile defekt sind, oder fehlen, kann es nicht sein, das Händler und Kunde über Garantie und Gewährleistung dieses Problem selbst lösen sollen, wenn der Fehler zu 99% in der Produktion stattfindet. da ist dringend unkomplizerter Verbesserungsbedarf in Form eines direkten Ersatzteilservices gefragt, so wie bei Faller oder Auhagen.


rach  
rach
Beiträge: 3
Registriert am: 25.01.2011


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#37 von papa_brösel , 07.08.2013 22:10

Hallo Rach


in diesem tröööt geht es ja nur um die Burg Falkenstein.
Und ja, man kann ein schönes Modell daraus machen und auch ich will sie nicht mehr missen (auch wenn ich bis jetzt noch rätsle,wo einige Teile hin gehören).
Aber es ist einfach eine Tatsache,das dieser Bausatz eine Herausforderung ist.
in diesem Beitrag wurde auch mehrmals erwähnt. ,dass es von Kibri sehr gute Bausätze gibt. Ich finde daher nicht,daws hier Kibri verteufelt wird.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#38 von Harald , 08.08.2013 00:22

Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren die Burg Falkenstein zusammengebaut.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich zuerst die Wände zusammengeklebt
und dann anschließend die "Bodenplatte" so bearbeitet, dass die
zusammengeklebten Wände ohne Probleme aufgeklebt werden konnten.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#39 von Frank HO , 17.10.2020 17:35

Hallo
Habe mir einmal die Diskussionen durchgelesen , bzgl der Burg Falkenstein von Kibri.Da ich diesen Bausatz ebenfalls zu Hause habe, allerdings noch verpackt, überlege ich diesen Bausatz wieder zu verkaufen.Wenn ich lese das die Bauteile teils nicht so passen wie sie eigentlich sollten,lasse ich da lieber die Finger von,bevor ich mich so ärgere beim Zusammenbau wie einige hier die ihre Erfahrung geschildert haben.Ich werde mir dann für meine Anlage die von Faller für nächstes Jahr angekündigte Burg Brann kaufen(ich gehe mal davon aus das diese Burg erscheinen wird das Feedback ist ja sehr positiv)werde dann mal anfangen zu sparen,denn dieser Bausatz wird vermutlich nicht billig werden,aber bei Faller kann man davon ausgehen das alle teile passen wie sie sollten.
Schönes Wochenende
Gruß Frank


Frank HO  
Frank HO
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.08.2019
Ort: Ibbenbüren
Gleise Roco Line Gleise ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Noch Piko Smart Controll Light
Stromart Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#40 von Hohentengen21 , 17.10.2020 21:07

[quote="Frank HO" post_id=2176548 time=1602948934 user_id=38792]
Hallo
Habe mir einmal die Diskussionen durchgelesen , bzgl der Burg Falkenstein von Kibri.Da ich diesen Bausatz ebenfalls zu Hause habe, allerdings noch verpackt, überlege ich diesen Bausatz wieder zu verkaufen.Wenn ich lese das die Bauteile teils nicht so passen wie sie eigentlich sollten,lasse ich da lieber die Finger von,bevor ich mich so ärgere beim Zusammenbau wie einige hier die ihre Erfahrung geschildert haben.Ich werde mir dann für meine Anlage die von Faller für nächstes Jahr angekündigte Burg Brann kaufen(ich gehe mal davon aus das diese Burg erscheinen wird das Feedback ist ja sehr positiv)werde dann mal anfangen zu sparen,denn dieser Bausatz wird vermutlich nicht billig werden,aber bei Faller kann man davon ausgehen das alle teile passen wie sie sollten.
Schönes Wochenende
Gruß Frank
[/quote]

Wobei es halt trotz allem ein schönes Modell ist und mit Farbe und "Efeu" kann man viel draus machen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#41 von Harald , 17.10.2020 23:54

Hallo Frank,

die Burg Falkenstein ist wirklich ein schönes Modell, ich habe den Zusammenbau nicht als so schlimm empfunden.......
An etwas Begrünung an kritischen Stellen habe ich aber auch schon gedacht.

Faller stellt wirklich sehr gut passenden Modelle mit guter Anleitung her.

Liebe Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#42 von BahnOtto , 24.11.2020 18:12

Hallo,
ich habe mir letzte Woche den Bausatz Kibri Burg Falkenstein bestellt.
Nach den ersten Stellproben kam ich zu dem gleichen Ergebnis, am Mauerwerk passt so gut nichts!
Es ist eigentlich ein sehr schönes Modell, aber wenn ich diesen Thread vorgelesen hätte, hätte ich es nicht gekauft.

Die Farbe der Mauern ist unakzeptabel und entspricht nicht der Abbildung auf dem Karton.

Hier muss ich wohl mit dem Pinsel colorieren. Airbrush habe ich nicht!
Mit altern habe ich kaum Erfahrungen.
Welche Farben und Farbtöne benötige ich dazu?
Vallejo Wash? Farbtöne?

Über Euere Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

BahnOtto


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#43 von Hohentengen21 , 24.11.2020 18:18

Hallo Otto,

ich hatte damals stark verdünnte schwarze Abtönfarbe genommen, diese dann gleich wieder abgewischt und anschließend mit hellgrau oder weiß mit fast trockenem Pinsel darüber graniert. Altern muss man ja fast alle Bausätze. Dann bei den größten Fugen einfach etwas Efeu drüber (Mininatur, o.ä.) und das Ding wird wunderschön. Nur Mut!!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#44 von BahnOtto , 25.11.2020 11:02

Hallo Oli,
zum Thema "Altern" gibt es in Youtube viele Videos.
Die meisten habe ich mir angesehen.

Mein Problem ist die häßliche, helle Pastikfarbe die nicht mit der rötlichen Farbe auf dem Karton übereinstimmt.
Was sollte für eine Farbe nehmen?

VG
Otto


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#45 von maybreeze , 25.11.2020 11:36

Servus!

Welche Farbe? "Frag'" das Original, z.B. hier Bilder der Burg zum Durchklicken. Roter Bau-Stein ist in Österreich selten zu finden.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#46 von BahnOtto , 25.11.2020 18:11

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Link auf die Bilder.
Das Mauerwerk des Originals gleicht farblich einer Tunneleinfahrt.
Es ist völlig unverständlich, dass Kibri ockergelbe Mauerfarbe verwendet.

Bei den Bildern ist ein Bild von einem Modell dabei, was mir gut gefällt.
Das Colorieren ist schon was für Profis, aber ich muss es probieren.

Welche Farben sollte ich verwenden?
Sollte ich das Modell erst zusammen und dann colorierern oder zuerst die großen bemalen?

Viele Grüße aus der Wissenschaftsstadt Darmstadt


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#47 von twk1986 , 26.11.2020 20:26

Ich habe vor etwas mehr als zwei Jahren die Burg Falkenstein gebaut.
Bei der Bodenplatte habe ich die angedeuteten Felsen abgesägt, allerdings nicht aus dem Grund etwaiger Passungenautigkeiten beim Zusammenbau, sondern da diese angedeuteten Felsenformationen aus Kunststoff nicht meinem Baustandard entsprechen. So weit ich mich erinnern kann, musste ich aber die verbleibende Bodenplatte, also dem im inneren der Burg liegenden Teil der Bodenplatte an manchen Stellen etwas mit dem Cutter-Messer nachbearbeiten, ebenso ein paar Teile der Mauern. Die Nacharbeiten an den Teilen hielten sich aber im Gesamten betrachtet meiner Auffassung nach in Grenzen, ob der Zusammenbau mit den angedeuteten Felsen an der Grundplatte mehr Schwierigkeiten bereitet, kann ich aber nicht ausschließen.
Geklebt habe ich alles mit dem Faller Expert. Alle Teile wurden vor dem Zusammenbau mit matten Farben gestrichen, großteils mit Noch Patina-Creme und Pulvern patiniert, etwaige Klebespuren habe ich nach dem Zusammenbau nochmals farblich entsprechend nachbehandelt.

So präsentiert sich die Burg auf meiner Anlage:




Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#48 von BahnOtto , 27.11.2020 11:05

Hallo,
Super! Tollele Bilder!
Genauso stelle ich es mir vor.
Danke für die Tipps.
Bezuglich des Colorierens bin ich Anfänger.
Ein Patina-Set habe ich mir schon bestellt.
Welche Grundfarbtöne brauche zum anstreichen der Teile vor dem Zusammenbau?
Vallejo-Wash Farbton?

Viele Grüße
Otto


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#49 von twk1986 , 27.11.2020 12:28

Ich habe die Teile zu erst mit Steingrau matt von Revell bzw. die Holzteile mit brauner Hobby Acrylfarbe aus der Mal/Bastelabteilung vom Müller gestrichen und dann mit Patina Pasten und Pulver von Noch patiniert.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Burg Falkenstein,..ein Drama!

#50 von BahnOtto , 27.11.2020 12:42

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es so probieren.

Herzliche Grüße
Otto


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rund ums Home Cinema
Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz