RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#1 von swisstrain , 18.04.2013 00:26

Hallo zusammen

In der Fachliteratur wird oft mit Hartschaum-/Leichtschaumplatten (oft genannt ist Styrodur) gearbeitet.

Nun habe ich aber grosse Mühe, an diese Platten ranzukommen. Wo kann man den solche Platten aus Styrodur bestellen, und vor allem:

Wo kann man dünne Styrodurplatten/-Blätter bis runter zu 1mm, 2mm Stärke bestellen?

Kann mir jemand weiterhelfen; vielleicht konkrete (Web)Adressen?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#2 von V300fan , 18.04.2013 00:40

Im Baumarkt gibt's welche.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#3 von Roland , 18.04.2013 07:48

Guten Morgen Alex,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist der Baumarkt eine gute Anlaufstelle. Weiterhin könnten auch folgende Anlaufstellen für dich interessant sein:

- diverse Bastelläden
- Shops für Architekturbedarf (z.B. http://www.architekturbedarf.de)
- oder die (vielleicht beste und) teuerste Methode: http://www.modur.de

Das wären jetzt die Quellen, die mir einfallen würden. Vielleicht können andere auch noch ein paar Tipps geben.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#4 von Engelbert ( gelöscht ) , 18.04.2013 08:46

Servus,

ich habe in München einen Baustoffhandel gefunden der sowas in jeglicher Art verkauft.
Ist so eine Art Baumarkt wo aber fast nur Gewerbliche einkaufen. http://www.baustoff-union.de/
Stichworte sind Trittschalldämmung oder auf XPS-Dämmung oder Perimeterdämmung.

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#5 von RainerL ( gelöscht ) , 18.04.2013 08:57

Hallo,
für den Bau des Rumpfes eines Modellboots benötigte ich Styropor, habe aber ein erhebliches Problem, die Geräusche beim Bearbeiten zu ertragen - schon bei dem Gedanken daran zieht sich wieder alles zusamnen ....
Also wandte ich mich an einen Modellbauer (jemand, der Modelle von Pressformen herstellt). Dieses sehr feine, leicht bläuliche Material ließ sich wunderbar verarbeiten, und die Krümel auch gut entfernen. Ich habe mich damals an der Restekiste bedienen dürfen, aber mit Freundlichkeit und eventuell etwas für die Kaffeekasse dürften die für eine durchschnittliche Moba benötigten Mengen dort erhältlich sein - ich werde es wohl demnächst auch wieder probieren.

Gruß
Rainer L


RainerL

RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#6 von Illcoron , 18.04.2013 08:57

Moin,

wie die Vorredner schon sagten: so ziemlich in jeden Baumarkt in verschiedenen Stärken und Größen.

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#7 von west , 18.04.2013 09:48

Hallo
Ich kann nur sagen das bei mir in den Baumärkten,die 5 cm
Platen nicht einzeln verkauft werden sondern nur im 5er Pak
( Hornbach )



Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#8 von supermoee , 18.04.2013 10:45

Hallo Swisstrain,

für dich als Schweizer: Coop Bau und Hobby.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#9 von HerbertK ( gelöscht ) , 18.04.2013 13:53

Zitat von Engelbert
Servus,

ich habe in München einen Baustoffhandel gefunden der sowas in jeglicher Art verkauft.
Ist so eine Art Baumarkt wo aber fast nur Gewerbliche einkaufen. http://www.baustoff-union.de/
Stichworte sind Trittschalldämmung oder auf XPS-Dämmung oder Perimeterdämmung.

Gruß
Engelbert




Moin,

wo bitte sind die denn dort zu finden?


neugierigen Gruß

Herbert


HerbertK

RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#10 von Janke ( gelöscht ) , 18.04.2013 16:47

Hallo Mitbauer.....

ich habe einen tollen Nachbarn, der ist in einer Firma beschäftigt, die sich auf Innenbausbau von Discountern.....Dämmen und Wändestellen etc.... spezialisiert hat.... die verbauben u.a. auch Styopdurplatten.... und da kann ich jederzeit Reste aus dem Container klauen... bzw... beizeiten gibts die sogar frei haus

Jetzt nur nicht neidisch werden.....

Ich wollte damit nur den Hinweis auf die "gelben Seiten" geben... eine Anfrage beim nächst erreichbaren Innenausbaubetrieb kostest ja nicht viel.... und vielleicht habt ihr Glück.....

im weiteren fallen mir auch noch andere Bezugsquellen für Hartschaumplatten(reste) ein.... ob diese (z.B. aus der Fußbodenheizungsdämmung) jedoch vollkommen fü den MOBA Bereich geeignet sind, habe ich noch nicht ausprobiert....

Gruß
Janke


Janke

RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#11 von Roland , 18.04.2013 18:42

Zitat von Janke
im weiteren fallen mir auch noch andere Bezugsquellen für Hartschaumplatten(reste) ein.... ob diese (z.B. aus der Fußbodenheizungsdämmung) jedoch vollkommen fü den MOBA Bereich geeignet sind, habe ich noch nicht ausprobiert....


... ich habe, als wir gebaut haben, auch die Abfallreste gesammelt. (Die haben alle mit dem Kopf geschüttelt! )

Sicherlich gibt es - wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht - Bezugsmöglichkeiten, wo man Abfallstücke bekommen kann.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#12 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 30.04.2013 21:08

Hallo Alex,

Styrodurplatten sind minimal 50 mm dick.
Bei deiner tollen Anlage würde ich mit Modur (Puren) bauen das kann mit der Stichsäge, Metallsägeblatt, Messer geschnitten werden. Ich habe mit der Stichsäge von einer 50 mm dicken Platte Streifen von 10 mm abgeschnitten und von diese Streifen wieder 5 mm dicke Streifen geschnitten.
Das Material ist sehr leicht kann mit lösemittelhaltigen und lösemitelfreien Klebern geklebt werden, und Modur kann Abtönfarben bemalt weden.
Im Modur Set sind :
1Stück 500x500x80mm
3Stück 500x500x50mm
1 Stück 500x500x20mm.

Auf meiner Anlage sieht ist der Inhalt von einem Karton. Der große Berg ist hohl und in der mitte des Berges ist eine "Tür" um ins immere zu kommen.

viewtopic.php?f=15&t=93023

Gruß

Günter


pfalzblitz

RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#13 von Rene Köllner , 01.05.2013 10:50

Zitat
Styrodurplatten sind minimal 50 mm dick


Stimmt nicht, bei Hagebaumarkt mit angeschlossenem Baubedarf Lehmann gibt es Styrodur ab ca 3,- in 2cm Stärke, das ist dann aber auch das minimum an Stärke, die Größe der Platte ist 1,20x0,60cm zumindes ungefähr ich kann nicht mehr nachmessen ich habe keine mehr hier.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#14 von Bongi ( gelöscht ) , 01.05.2013 11:24

schau mal in die Abfallcontainer bei grösseren Baustellen, da findest du auch richtig grosse Teile, daraus lassen sich noch richtig schöne Sachen, z.b. Felsen o.ä. herstellen.
Das hellblaue Styrodur(?) lässt sich noch besser verarbeiten wie das rosa Material.

tschüss Otmar


Bongi

RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#15 von andy25 , 01.05.2013 11:38

Hallo. Man kann auch mal unter domodur oder climapor gucken. Es gehen eigendlich alle geschäumten oder leichtschaumplatten. Ich kaufe immer online bei bacuplast. Die schneiden auch große platten in versandfreundliche stücke. Das kann man feilen, bohren und sägen bleibt immer formstabil und ist leicht. Man kann auch noch unter styrofoam suchen. Gibts ua bei der kirch GmbH.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#16 von Chevyfahrer , 03.05.2013 19:15

Hallo ,

die Platten in Dicken ab 1mm hab ich von http://www.modulor.de.

Dort unter Modellbau : Styrofoam hellblau, beschnitten suchen.



Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#17 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 03.05.2013 20:41

Hallo Jürgen,

das ist eine klasse Seite von Modulor die sind sehr gut Sortiert.
Die Seite ist auf meinen Lesezeichen gelandet.

Günter


pfalzblitz

RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#18 von psychoelvis64 ( gelöscht ) , 12.02.2017 17:56

Sorry ich grabe mal das Thema aus um nicht ein neues zu öffnen mit ähnlichen Inhalt.

Styrodur bekommt man leicht in jeden Baumarkt dünne Platten ab 3mm gibt es unter Trittschalldämmung kostet ein großes Paket ca 12,-
Die Dickeren gibt es dann in der Fassaden Dämmung. Sonnst bei Bösner Künstlerbedarf in vielen Größen und Varianten dementsprechend eingepreist.

Nachteil Styrodur es ist nicht Lösungsmittel und Temperatur beständig und "bricht" ab und zu leicht aus.

Der Vater von meiner Freundin ist Dioramen Bauer und hat mir daher diese
Modur Platten empfohlen und eine mitgegeben, bin sofort Feuer und Flamme gewesen, es lässt sich traumhaft bearbeiten man kann selbst feine Rillen einfach einritzen mit einen Holzspatel das klappt bei Styrodur nicht so gut. Zudem ist das Modur Hitze und Lösungsmittelfest Heiskleben selbst von kleinen dünnen Teilen möglich und man brauch kein Extra Kleber und kann zur Not auch mit Lösungsmittel Haltigen Farben und Lacken Arbeiten. Raumhaft es lässt sich wie Steckschaum für Pflanzen verarbeiten nimmt nur keine Feuchtigkeit auf. Selbst mit der Hand kann man schleifen und so mit weiche Übergänge schaffen.

Platten sind PU Schaumplatten aber dabei gibt es ja viele Unterschiede wäre gut zu wissen wo man diese noch bekommt mit diesen Eigenschaften. Ein Paket Modur der Platten kostet um die 45,- das entgeltlich auch okay damit kann man schon viel bauen.


psychoelvis64

RE: Schaumplatten- wo bestellen?

#19 von TransEuropaExpress , 18.11.2017 14:07

Hartschaumplatten (Polystyrol) ab 1mm Stärke gibt es hier: http://www.prehmshop.de/index.php?cat=c2...Hartschaum.html
Ich habe selbst dort gekauft, zuverlässiger Verkäufer, kann ausdrücklich empfohlen werden.

Viele Grüße
Bodo


For those with an eye for the finer details, we salute you ...


TransEuropaExpress  
TransEuropaExpress
Beiträge: 4
Registriert am: 28.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz