RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#1 von Jürgen , 23.02.2013 12:58

Hallo,

im Fred über "Crailsheim" wurde ich gebeten, etwas über meine Befestigung einer funktionsfähigen Uhr in einem Gebäude zu berichten. Um den dortigen Fred nicht zu überfrachten, habe ich hierfür einen eigenen Fred geöffnet.

Auf dem ersten Bild seht Ihr das Gebäude in der Übersicht. Es ist das Fallerhaus "Amtsgericht" in der Farbgebung des Freiburger Rathauses, das offensichtlich für das Gebäude Pate stand. Die Uhr ist ebenfalls von Faller, aber ich vermute, dass es eine angepasste Damenuhr ebenfalls geeignet ist. Ich habe die Falleruhr bevorzugt, da ich sie einerseits günstig bekam und andererseits das Zifferblatt sehr gut passt. Ein Bild des Vorbilds sieht man z.B. hier: http://www.google.de/imgres?q=rathaus+fr...ed=1t:429,i:192



Hier sieht man die Uhr in einer Vergrößerung. Sie sitzt nicht ganz gerade in der Halterung, was aber leicht korrigierbar ist.



Das Gebäude mit abgenommenem Dach. Die Uhr ist im oberen Teil des Daches. Auf diese Weise kommt man an die Uhr, um die Batterie zu wechseln oder sie zu stellen.



Die Halterung der Uhr ist ein kurzes Stück Kupferrohr mit einem Durchmesser von 22 mm. Die Uhr wir mittels eines kurzen Stücks Trinkhalm in der Halterung gehalten. Das ist völlig ausreichend auch stationären Anlagen. Für den Transport empfiehlt es sich die Uhr aus der Halterung zu nehmen.



Auf dem letzten Bild ist die entnommene Uhr und die Halterung zu sehen. Für die Krone habe ich in das Kupferrohr mit eine Kerbe gefeilt. Dadurch ist auch immer gewährleistet, das die "Zwölf" oben ist.


Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#2 von CR1970 , 23.02.2013 13:16

Jürgen, vielen Dank
Da werde ich doch mal gleich... flaster: ...schauen, ob "wir" sowas in unserer Schatule haben, das *abwink* eh nicht mehr gebraucht wird


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 23.02.2013 15:21

coole Idee muss ich auch mal machen mal sehen ob ich eine passen Ohr zu einem Gebäude finde


Balde99

RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#4 von Opahausen ( gelöscht ) , 17.04.2013 20:16

Hallo Jürgen,

ich bin gerade auf Deine Rathausuhr gestossen (bei stoss ist sie eigentlich kaputt ).

Spitzen Idee ,super umgesetzt. Für mich nicht anwendbar,denn ich habe viele Uhren
auf der Anlage und wenn dann die Betrachter (life oder in Foren)unterschiedliche Zeiten
sehen gibt´s Ärger.


Opahausen

RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#5 von CR1970 , 17.04.2013 20:37

Ich hab mir zwischenzeitlich eine Uhr gekauft. Wusste gar nicht dass es die Marke gibt: bahnhofsuhr. Schaut bei ebay. Die damenuhr hat Ca. 20 mm Durchmesser. Das wird was in meinem Bahnhof


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#6 von Jürgen , 18.04.2013 05:43

Moin,

freut mich, wenn es Euch was gebracht hat. Mit diesem Modell fing meine Ausstellungstätigkeit an. Ein Nachbar, der Dampfmaschinen baute, fragte mich, ob ich nicht mit ihm als Aussteller auf eine kleine Ausstellung ginge. Ich nahm mein Rathaus mit und bastelte vor Ort. Wenn sich Leute dafür interessierten, fragte ich sie, ob sie die Uhrzeit wüssten. Das Erstaunen war jedes Mal groß, wenn Uhrzeit am Rathaus das gleiche zeigte. Es hat das Eis gebrochen und es gab viele nette Gespräche.

Da es die einzige Uhr war, die ich dabei hatte, gab es keine Probleme mit unterschiedlichen Zeiten. Aber den Aspekt von "Opa", dass es viele unterschiedliche Zeiten auf seine Anlage gäbe, gab es ja wirklich. Die Bahn ist der Grund, weshalb wir in Deutschland letztlich eine einheitliche Zeit haben, sonst würde kein Fahrplan funktionieren. Vor der Bahn gab es in jedem Ort eine andere Zeit.

@CR1970: Zeigst Du uns das Ergebnis Deiner Bastelei ?

Edit: Wer sich für die Einheitszeit interessiert: http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Eisenbahnzeit

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#7 von speedy200 , 18.04.2013 07:23

Hallo,
einzig der ständige Batteriewechsel ist nervig.....
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#8 von CR1970 , 18.04.2013 07:52

@Jürgen selbstverständlich wenn es eines gibt wird wohl noch etwas dauern. Zuerst muss jetzt der Bahnsteig fertig werden damit ich die Gebäude endlich setzen kann...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#9 von WechselstromAlex , 18.04.2013 22:49

Hallo,

funktionsfähige Modellbahnuhren gab es von Brawa vor etlichen Jahren.
Vielleicht gibt es die noch irgendwo gebraucht...

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionierende Uhr in Freiburger Rathaus

#10 von Donautal , 02.03.2018 01:51

Mit großen Interesse den Thread gelesen und

Beim Philosophieren mit einem elektronik-bastelnden Kollegen hat dieser mir empfohlen, die normale Batterie rauszunehmen und eine separate Batterie mit gleicher Spannung aber viel längerer Lebensdauer anzubringen, also Drähte anzulöten.

Allerdings habe ich das noch nicht gemacht... und bleibe ggf. eher beim Batteriewechsel
Nur die Idee wollte ich hier noch passend loswerden.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz