RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#26 von Asslstein , 14.02.2010 17:45

Hallo Max,

nicht die Radsätze, der Skischleifer würde beim Überfahren auf Schienenpotential treffen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#27 von steve1964 , 22.02.2010 21:27

Hallo Knut,
das macht mir Mut!

Ich wußte nicht dass es ein Mittelleiterband von PECO gibt.
Wieder was gelernt.
Der Weichenumbau sieht sehr sauber aus und scheint mit etwas
Sorgfalt nicht allzu kompliziert z u sein.

Werde es auch so versuchen, es warten noch 20 ROCO Weichen auf Umrüstung.
erst mal eine...
Und dann die neuen Weinert Weiche... ( s e i n Gleis....)


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#28 von steve1964 , 22.02.2010 21:32

Zitat von Asslstein
Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Ergänzung.
Ich hab mal eine Weiche eingeschottert und Fotos gemacht.


Die Pukos sieht man natürlich. Das läßt sich auch gar nicht vermeiden, schließlich müssen sie bis knapp unter Schienenniveau reichen.

Gruß
Knut



mann das sieht super aus, die Pukos verschwinden optisch fast.
Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#29 von Volker Schön ( gelöscht ) , 16.09.2010 13:19

Hallo,
super Weichenumbau der zum Nachbau anregt.

Kannst du mir bitte mal sagen, wie hoch das SL17 Pukoband die Schwellen der Pecogleise überragt?

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#30 von Asslstein , 16.09.2010 17:25

Hallo Volker,

vorab, ich nutze nur die Weichen von Peco. Die normalen Gleise sind bei mir von Piko. Die Schwellen sind aber gleich hoch, so dass kein Unterschied vorhanden sein dürfte.

Die Schlaufe des Bandes ragt nur minimal über die Schwelle raus. Ich kann es nicht messen und Toleranzen sind auch vorhanden. Aber ich denke, es sind so 0,1 - 0,3 mm. Wenn man beim Verlegen nicht aufpaßt, kann es sogar passieren, dass die Schlaufe komplett unterhalb der Schwelle liegt
Zur Verdeutlichung hier ein Foto:


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#31 von Asslstein , 23.01.2011 14:08

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit meiner Anlage so weit gekommen, dass ich in den letzten Tagen eine EKW ein- und umbauen konnte.
Die EKW stellt an die Polarisierung recht hohe Ansprüche, da es für die 3 möglichen Fahrwege (einmal Bogen und zweimal Gerade) nur zwei verschiedene Weichenstellungen gibt. Die zwei verbleibenden Weichenstellungen ergeben keine Fahrwege.
Hier das Bild für Bogenfahrt:

Rot sind die Bereiche mit Mittelleiterpotential.
Und hier noch das Bild für eine der beiden Geradeausfahrten.

Und nachdem beide sich kreuzenden, geraden Fahrwege mit der gleichen Weichenstellung möglich sind, wird auch klar, dass die Schalter in den Weichen nicht zur Polarisierung verwendet werden können. Doch meine Lösung dazu kommt später.
Erst galt es die Weiche vorzubereiten. Damit nämlich der Schleifer beim Befahren der EKW keine Kurzschlüsse produziert, müssen viele Bereiche der Weiche elektrisch komplett isoliert werden.

Die 13 Säge und Trennschnitte habe ich einfach mal durchnummeriert.

Die grün markierten Schienen sind ein Teil meiner Lösung für die Polarisierung.
Bei Bogenfahrt nutze ich dazu einfach die Schalter in den beiden Weichenantrieben um das Pukopotential auf die beiden roten Schienen zu geben. Beide Schalter, da ein Schalter nicht reichen würde. Ich kann die beiden Bereiche ja elektrisch nicht dauerhaft verbinden, da sie bei Geradeausfahrt getrennt sein müssen.
Bei Geradeausfahrt schalten die beiden Weichenantriebe das Pukopotential erst auf zwei getrennte Umschalter eines bistabilen Relais. Dieses Relais wird dann vom Fahrzeug, welches die Weiche befährt, über die grünen Kontaktgleise so gestellt, dass das Pukopotential auf den beiden richtigen Schienen liegt.
Um die Schienenmasse auch noch mitschalten zu können, wären weitere Schalter erforderlich gewesen, was ich mir vorerst gespart habe. Erste Tests zeigen auch, dass die Masseversorgung ausreichend ist.

Hier noch Bilder vom eingebauten Zustand:

Die beiden Drähte an den unteren abgehenden Gleisen und das gelbe Silikonschlauchstück sind von meinen provisorisch angebauten Gleisstummeln für die Probefahrten.

Und hier noch ein Video von meinen ersten Fahrtests.
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/7960107/Peco_EKW_mit_Pukomittelleiterband[/myvideo]
Es funktioniert ganz gut, wenn auch nicht so perfekt, wie bei den einfachen Weichen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#32 von Gast ( gelöscht ) , 24.01.2011 02:14

Hallo Knut,

tolle Sache, Respekt, ich muss auch immer selbst schon bei jeder zweiten 2L - Tillig mit unter die Anlage .

Leider ruckelt das Video bei mir, so das ich den Erfolg nicht bewundern kann .

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#33 von ck2703 ( gelöscht ) , 06.09.2013 18:00

Hallo Knut,

ich habe gerade mit großem Interesse Deinen Thread gelesen und überlege mir gerade, die anstehende Großanlage im eigenen Hobbykeller vielleicht mit Deiner Methode zu bauen. Allerdings hätte ich noch drei Fragen an Dich und ich hoffe, Du kannst sie mir beantworten:

1.) Wie macht man genau die Schaltung für eine auf Deine Art polarisierte Weiche? Ich habe als Weichendecoer ESU Switchpilots im Einsatz und ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich von diesen aus die polarisierte Weiche verdrahten müsste, damit die ganze Chose kurzschlussfrei läuft. Ich würde mich sehr über Deine Hilfe freuen.

2.) Seit dem Beginn Deines Threads sind ja nun schon ein paar Jährchen ins Land gezogen. Mich würde interessieren, wie sich das Peco-Mittelleiterband bei Dir im Langzeitbetrieb bewährt hat. Ist es kontaktsicherer als Märklin K oder haben sich mit der Zeit Probleme ergeben?

3.) Du schreibst, Du hast Piko-Gleis (A-Gleis?) und die Peco-Weichen in Betrieb. Gibt es noch andere DC-Gleise, die sich mit dem Code-100 Standard samt Peco-Mittelleiterbändern betreiben lassen (Roco, Tillig, ... ?)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


ck2703

RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#34 von Asslstein , 07.09.2013 17:20

Hallo Chris,

Dein Interesse freut mich.

Zitat von ck2703

1.) Wie macht man genau die Schaltung für eine auf Deine Art polarisierte Weiche? Ich habe als Weichendecoer ESU Switchpilots im Einsatz und ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich von diesen aus die polarisierte Weiche verdrahten müsste, damit die ganze Chose kurzschlussfrei läuft. Ich würde mich sehr über Deine Hilfe freuen.


Das Prinzip ist in den ersten drei Beiträgen dieses Threads beschrieben und bebildert.
Für den Switchpilot gibt es dieses optionale Extentionteil. Damit sollte die Polaritätsumschaltung der Schienen funktionieren.

Zitat von ck2703

2.) Seit dem Beginn Deines Threads sind ja nun schon ein paar Jährchen ins Land gezogen. Mich würde interessieren, wie sich das Peco-Mittelleiterband bei Dir im Langzeitbetrieb bewährt hat. Ist es kontaktsicherer als Märklin K oder haben sich mit der Zeit Probleme ergeben?


Ja, es ist definitiv kontaktsicherer. Ich merke das immer dann, wenn die Anlage längere Zeit nicht in Betrieb war. Auf den Peco-Abschnitten läuft alles wie geschmiert, während ich die K-Abschnitte immer erst etwas frei fahren muss.

Zitat von ck2703

3.) Du schreibst, Du hast Piko-Gleis (A-Gleis?) und die Peco-Weichen in Betrieb. Gibt es noch andere DC-Gleise, die sich mit dem Code-100 Standard samt Peco-Mittelleiterbändern betreiben lassen (Roco, Tillig, ... ?)


Keine Ahnung! Der Schwellenabstand ist ja bei allen Gleisen gleich, da darf es keine Probleme geben. Wenn aber ein Hersteller höhere Schwellen benutzt, dann schauen die Schlaufen im schlimmsten Fall nicht mehr zwischen den Schwellen heraus und es gibt keinen Kontakt mehr.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermaßen beantworten.
Da Du aber erwähntest, dass Du eine größere Anlage bauen möchtest, möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, dass das Verlegen des Pukobandes unter Flexgleis eine elends Fummelei ist. Nichts was man nicht schaffen kann, aber wenn ich nochmal eine Anlage baue, dann genau aus diesem Grund eine Zweileiteranlage.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#35 von ck2703 ( gelöscht ) , 08.09.2013 14:09

Hallo Knut,

herzlichen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde mal verschiedene Zweileitergleisstücke bestellen und schauen, wo sich das Mittelleiterband am besten einpassen lässt. Aber das eilt noch nicht, im Winter wird erstmal der Keller im neuen Haus gedämmt, gestrichen und gefliest, dann werden die Überlegungen nochmals konkreter.


ck2703

RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#36 von dienstmann , 19.04.2017 12:38

Hallo Knut,

nach Absprache entere ich Deinen Thread

In Anlehnung an Kurts Umbau der Code 100 Streamlinegleise von Peco hab ich mich auch drangewagt.
Mir war aber die lose Einbindung der Pukostreifen zu wackelig und ein m.E. zu grosser Aufwand.
Beim Gedanken an das Einlegen der Streifen in ein noch zu biegendes Flexgleis stellten sich mir die Haare auf.
Also probierte ich "Kleben".
Die Schwellen bestehen aber vermutlich aus PP oder PE oder Ä.
Hab mir aus Plexiglas eine Schablone zumindest für die Weichen gebaut und auf ihr den Verlauf der Pukobänder mit schwarzem Edding
angezeichnet. So sehe ich unterhalb der Schwellen den Strich und konnte die Pukos ausrichten. War schon mal ein Fortschritt.
Aaaaaber:
Ich probierte 3 verschiedene Sekundenkleber - dauerte zu lang, löste Kunststoff an, hielt nicht......
Andere Kleber schieden aus, weil die Abbindezeit zu lange ist.
Auch muss das Band auch ausgerichtet werden (schwierig beim Flexgleis)

Ausserdem störte mich das spätere Unterlegen von Ausgleichsstreifen, damit das Gleis nicht kippelt.

Was tun??

Fräser 1,5mm geordert, Anschlagstreifen 1mm auf Brett geklebt, Fräsmotor (oder Bohrmaschine) in Bohrständer,
ganz geringe Frästiefe eingestellt und Flexgleis bzw gerade Seite der Weichen am Anschlag vorbeigeschoben
und dadurch eine Puko-Einlage-Nut gefräst.
Für die gebogene Weichenseite den Radius der Schiene berechnet, Zirkel aus einem Stäbchen gebaut und mithilfe einer durchgesteckten Nadel
2-3mal über eine 1mm Polystyrol-Platte gezogen und dann das Schablonenstück abgebrochen.
Radius passt perfekt.
Dann derselbe Fräsvorgang.





Da sehr weiches Material, hab ich wenig Drehzahl und relativ grossen Vorschub genommen.
Ein paar mal hin und her schieben. Die Grate stören nicht wirklich. Sie sind aber auch schlecht
zu entfernen.




Anschliessend Lökolben angeworfen, Flexgleise auf die Schienen gedreht, Pukoband in die Nut eingelegt und alle 4 - 5 Schwellen mit Gefühl
(und natürlich Hitze ) an die Schellen "geschweisst".
Schwellen der Weichen sind scheinbar anderes Material (stinkt).
Natürlich kommen die Pukos durch das Einlegen in die Nut etwas höher, was aber sicher nicht stört (1/2 mm höchstens)





Im Bereich der Schienenkreuzung und im Bereich der Stellschwelle habe ich - entgegen Kurt's Ausführung - das Band nicht unterbrochen,
sondern an der richtigen Stelle jeweils 1 Puko gerade gebogen und brauche somit nur 1 Einspeisung für den Mittelleiter.
Falls ich die Kreuzungsschiene polarisieren muss, werden die beiden Drähte unten noch unterbrochen (sonst funkts).
Die Polarisierung mache ich dann mit einem Mikroschalter, der am Servo angeklebt wird.








Biegen des Flexgleises sehr gut möglich ohne dass es den Streifen löst


Leider fehlen mir noch die linken Weichen (derzeit Lieferprobleme), sodass ich noch nicht aufbauen kann.

Wenn es soweit ist, berichte ich hier.

Ich hoffe, dass ich nach den vielen Tipps und Anregungen, die ich im Forum schon erhalten habe,
auch mal etwas Hilfreiches zurückgeben konnte. Es soll vor allem das Hemmnis nehmen, den Umbau mal selbst mal zu probieren.

Knut, danke für's Zeigen dürfen

Über Fragen, Kritik und Vorschläge freue ich mich !

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#37 von Ralf Franke , 19.04.2017 18:01

Hallo Siegfried,
das ist wahrlich eine sehr schöne Ergänzung zu Knut seinen Umbaubericht von Peco Weichen, welcher sich sicherlich auch auf andere Fabrikate übertragen läst.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#38 von dienstmann , 19.04.2017 18:39

Hallo Ralf,

sicher ist die Methode auch auf andere Hersteller übertragbar.
Allerdings bei gleichem Schwellenabstand und gleicher Schienenhöhe.
Muss man halt ausprobieren.

Übrigens hab ich die Zusage, dass die fehlenden Weichen morgen versendet werden

Manche fragen sich vielleicht, weshalb der ganze Aufwand?
Ich hatte meine beiden Bahnhöfe mit schlanken K-Weichen und K-Flexgleis gemacht.
Die Loks rumpelten derartig über die Weichen, dass es nicht mehr anzusehen war.
So habe ich mich aufgrund dieses Umbauberichts dazu entschlossen, alles (die Bahnhöfe) abzureissen
und den Umbau zu versuchen.
Bis jetzt habe ich ein sehr gutes Gefühl.
Wie ich die Gleisverlegung technisch hinbekomme weiss ich noch nicht, da auch Modultrennungen vorhanden sind im Bahnhofsbereich.
Aber es wird schon werden

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#39 von Dreamer , 28.11.2017 20:07

Hallo

Schöne Umbauberichte die mir Mut machen, denn das ist jetzt auch mein nächstes Vorgaben.
@Siegfried: Gibt es denn schon neue Umbau-Erkenntnisse?

Ich habe bei meinem K-Gleis Einen Kurzschluss durch eine Piko Lok gehabt, bei der war ein Haftreifen runter, dadurch war die Achse etwas tiefer und berührte bei einer schlanken K-Gleis Weiche den Mittelleiter, werde bei den Peco Weichen den Abstand da 1mm grösser machen.
Wie gross kann man denn die Unterbrechung des Mittelleiters maximal machen? Der Bereich der kreuzenden Schiene ist ja nicht verbunden, ein Aufsetzen stört doch da eigentlich nicht oder?


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#40 von kunchr , 12.01.2018 22:05

Hallo Siegfried und Knut

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Anlage komplett mit Peco Code 100 zu bauen. Draht als Mittelleiter auf unsichtbaren Abschnitten, SL-17/SL-18, "notfalls" mit Weichenwalter.

Wie sind eure Erfahrungen auf euren Anlage mit der Mittelleiteraufrüstung bzgl.
- Arbeits-Aufwand
- Betriebssicherheit

Habt ihr die Weichen polarisiert oder kommt man dank der Weichen-Pukos drum rum?

Für ein paar Erfahrungswerte diesbezüglich danke ich euch.

Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#41 von Asslstein , 14.01.2018 11:41

Servus Christian,

der Arbeitsaufwand ist schon deutlich höher als das beim Verlegen von K-Gleisen der Fall wäre.
Allerdings ist die Betriebssicherheit noch deutlich höher und das Laufverhalten auf den Weichen ist extrem viel besser. Mir wurde da erst so richtig bewust, welchen Schrott Märklin für teures geld verkauft.
Das Polarisieren der Weichen ist bei Verwendung des Peco-Bandes Pflicht, da der Schleifer nicht über die Schienen gehoben wird, sondern nur auf gleiche Höhe gebracht wird. Aber auch bei Eigenanfertigungen von Pukos würde ich nicht auf die Polarisierung verzichten. Gerade bei schlanken Weichen ist die Lücke größer und die Betriebssicherheit steigt mit der Polarisierung gewaltig.

Schöne Grüße,
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#42 von Badaboba , 14.01.2018 15:46

Zitat


Ich spiele mit dem Gedanken, meine Anlage komplett mit Peco Code 100 zu bauen. Draht als Mittelleiter auf unsichtbaren Abschnitten, SL-17/SL-18, "notfalls" mit Weichenwalter.




Hallo Christian,

warum "notfalls"?
Die Module der FREMO-Kollegen mit WW-Pukos haben sich bereits bestens in der Praxis bewährt. Hier ein Baubericht:

http://www.h0-modellbahnforum.de/t336858...e-Anfaenge.html


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#43 von kunchr , 14.01.2018 21:29

hallo zusammen

Danke für eure Posts.

Zitat

warum "notfalls"?



"notfalls" ausschliesslich wegen des Preises. Die Optik finde ich sensationell - es gibt ja genügend Beispiele (u.a. im zitierten Post) die das belegen. Die Pukos verschwinden praktisch. Nach dem "Studium" der Bilder im zitierten Post könnte ich vllt dann doch noch schwach werden...


Zitat

Allerdings ist die Betriebssicherheit noch deutlich höher und das Laufverhalten auf den Weichen ist extrem viel besser.



Weichen-Walter weist in der Mittelleiter-Anleitung daraufhin, dass 2L-Gleise (insb. Weichen) für andere Radsätze problematisch sein können. Trifft das für PECO Streamline nach deiner Erfahrung nicht zu, resp. erweisen sich die Peco-SL-Weichen demnach als durchwegs betriebssicher für Rollmaterial mit WS-Radsätzen.


Zitat

Das Polarisieren der Weichen ist bei Verwendung des Peco-Bandes Pflicht, da der Schleifer nicht über die Schienen gehoben wird, sondern nur auf gleiche Höhe gebracht wird.



Gilt das auch bei der Verwendung des SL-18 Peco-Weichen-Puko-Bandes? Ich frage nur, weil mir Siegfried in einer PN geschrieben hat, dass er ohne Polarisierung durchgekommen ist. Allerdings sind wir in diesem Austausch allgemein geblieben und haben nicht Bezug auf bestimmte Peco-SL Weichen/Kreuzungen genommen.
Dass Polarisierung die Betriebssicherheit erhöht, ist aber logisch nachvollziehbar und kein "Showstopper" für mich.

Danke euch!

Gruss
Christian




Gruss
Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#44 von Max Wiesbeck , 14.01.2018 22:18

Zitat

hallo zusammen

Danke für eure Posts.

Zitat

warum "notfalls"?



"notfalls" ausschliesslich wegen des Preises. Die Optik finde ich sensationell - es gibt ja genügend Beispiele (u.a. im zitierten Post) die das belegen. Die Pukos verschwinden praktisch. Nach dem "Studium" der Bilder im zitierten Post könnte ich vllt dann doch noch schwach werden...




Gruss
Christian
[/quote]

Hallo Christian,

Ich kaufe mein Gleis in England, ist völlig problemlos. Das Pukoband macht anfangs schon seine Probleme, man lernt es aber schnell. Es ist auch gut zu benutzen wenn man mal eine Weiche selber bauen muß, allerdings lasse ich von DKWs die Finger, die sind von Peco wegen einiger im Gleiskörper versteckter leitender Verbindungen nur mit viel Fummelei auf Mittelleiter umzubauen. Im Schattenbahnhof hab ich Asslsteins Methode Reißnagel mit Kupferdraht geklaut...

Mein Händler in Good Old England:
http://www.hattons.co.uk/stocklist/10004...hattonsredirect

Bei diesen Preisen verzichtet man gerne aufs K-Gleis. Und soviel länger dauerts auch nicht, wenn ich an die furchtbare Verbindungsmethode vom K-Flexgleis denke, ans Löten der Stahlschienen und an den unbedingten Willen vom K-Flexgleis irgendwann wieder in die Gerade zurückzukehren und tolle Gleisknicke an all den möglichst unzugänglichen Stellen zu produzieren.
Der Meister Asslstein (den ich an dieser Stelle bitten möchte seine lehrreichen Bilder im Fred zu erneuern, ich zumindest sehe nichts mehr) hats ganz genau vorgemacht und so klappts auch, danke an ihn.

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#45 von Asslstein , 15.01.2018 18:02

Servus,

so weit kann es mit dem "Meister" nicht her sein. Durch einen blöden Zufall war jetzt wahrscheinlich seit einem halben Jahr schon keines meiner Bilder mehr sichtbar. Und mit keines meine ich wirklich alles in allen Beiträgen, auch in meiner Anlagenvorstellung und dem Hintergrundgestalltungsfred.
Max und Thomas haben mich ja jetzt aufmerksam gemacht, Danke dafür!
Aber insgesamt bin ich schon schockiert, dass das scheinbar so lange niemandem aufgefallen ist. Oder ist das inzwischen normal, wenn ein paar Bilder fehlen?

Jetzt sind meine auf jeden Fall wieder da, sollten sie zumindest sein.

Schöne Grüße,
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#46 von Tommy4758 , 15.01.2018 19:10

Hallo Knut,
Vielen Dank.
Wenn Du jetzt noch die Videos neu einstellen könntest, wäre dass super!!


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#47 von Asslstein , 15.01.2018 19:12

Welche Videos?


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#48 von Tommy4758 , 15.01.2018 19:44

Zitat

Welche Videos?



Hallo Knut,
diese beiden:
viewtopic.php?p=485997#p485997
viewtopic.php?p=597255#p597255


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#49 von Max Wiesbeck , 16.01.2018 14:57

Hallo,

An den Peco EKWs und DKWs bin ich beim Polarisieren für Mittelleiter gescheitert bzw nach den Schnitten hats recht instabil ausgesehen. Gibts von anderen Herstellern diese Weichen in Code 100, ohne die ganzen versteckten elektrischen Verbindungen im Gleisbett, die einfacher zu polarisieren sind? Die Pecos komplett zerlegen und auf Schwellen gelötet schaut zwar ganz gut aus aber die Gelenke sind dann ziemlich instabil und für Federzungen sind die Gleisabschnitte recht kurz. Einen Eigenbau hab ich schon mal geplant, wäre wahrscheinlich einfacher als Peco umbauen.

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter

#50 von Asslstein , 16.01.2018 17:49

Servus Thomas,

es heißt zwar immer "das Internet vergisst nichts", aber diese beiden Videos sind weg.

Zitat

diese beiden:
viewtopic.php?p=485997#p485997
viewtopic.php?p=597255#p597255


Ich hatte sie bei Myvideo eingestellt und die haben vor ein paar Jahren die Plattform dafür geschlossen. Da die Videos nur zeigen wie eine Lok darüberfährt, ist der Inhalt aber eh nicht so wichtig.

@Max: Das mit den Weichen tut mir leid. Der Umbau meiner EKW liegt zwar schon ein Weilchen zurück, aber ich kann mich an keine Instabilitäten erinnern. Hast Du mit einer Trennscheibe oder Laubsäge geschnitten?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz