RE: Nachbau des Werks für Bewehrungsstahl in Dinkelscherben

#26 von SpaceRambler , 26.05.2014 15:21

Damit hier auch die Bilder zu finden sind, die ich am 11. Juli 2012 in Dinkelscherben geschossen habe - sehr zur Begeisterung der dortigen Security - stelle ich den Post aus meinem Mühlfeld-Thread auch hier ein. Eigentlich hatte ich immer mal vor, noch zusätzliche Bilder dazu einzustellen ...

Zitat von SpaceRambler
Hallo Stummis,

hier nun die Ausbeute der Foto-Pirsch, die ich gestern um das Werk in Dinkelscherben herum durchgeführt habe. Ursprünglich hatte ich erwogen, die Leute dort anzusprechen, ob ich mal auf's Gelände darf, aber nachdem ich erst nach halb Sechs dort eintraf (um Sechse ist dort Feierabend), habe ich mich mit Außenaufnahmen begnügt - und das war immerhin recht instruktiv.

Die ersten beiden Fotos zeigen den Gleisanschluss, der vom Bahnhof in einer S-Kurve sowie in mäßiger Neigung zum Werk hinunter führt - also perfekt modellbahngerecht! Damit ist mein Gepfriemel, um den Anschluss an meine Anlage anzubinden (Sic! S-Kurve, Streckenneigung) nachträglich "geadelt" Schwein gehabt


Gleisanschluss - Blick in Richtung Empfangsgebäude Dinkelscherben


Gleisanschluss - Blick in Richtung Werk

Leider wird längst nicht mehr alle Ware per Bahn auch abtransportiert. Das Bild von der Ladung auf der Pritsche ist dennoch instruktiv, denn es zeigt, wie die schwere Ladung für die Fahrt gesichert wird. Und das kann man für die Modellbahn ja problemlos übernehmen ...


Beladene Pritsche vor dem Werkstor

Als Nächstes eine Serie von Fotos, welche zeigen, wie die Coils auf dem Werksgelände gestapelt sind. Die frisch gelieferten sind mittel- bis dunkelgrau mit silbrigem Glanz, während die Rosttöne von hellem Orange bis zu dunklem Umbra gehen.


Frisch gelieferte Coils hinter einem Bohlenzaun. Gesamtansicht ...


... und Detailaufnahme


Coils mit verschiedenen Rosttönen. Gesamtansicht ...


... und Detailaufnahme


Coils mit Rostansatz. Gesamtansicht ...


... und Detailaufnahme

Ein paar Schritte weiter auf dem Feldweg, der am Werksgelände entlangführt, hat man einen recht guten Blick auf die Waggons, die dort zum Entladen abgestellt sind. Dahinter wieder Stapel von Coils mit den unterschiedlichen Drahtdurchmessern (was man alles so "Draht" nennt ... )


Blick auf die zum Entladen abgestellten Waggons


... Ansicht mit aufgestapelten Coils im Hintergrund


Waggontyp: Res686 (und verwandte Typen)

Weiter hinten finden sich die noch nicht entladenen Wagen, an denen gerade der Portalkran zugange ist. Beeindruckend ist das Tempo, mit dem die Coils abgeladen und auf die im Hintergrund zu erkennenden Stapel abgesetzt werden.


Gesamtansicht des Krans sowie der noch beladenen Waggons. Beachte: nur eine "Schicht" von Coils - nicht "aufeinandergestapelt"!


Blick auf die Krantraverse sowie die Laufkatze mit Führerhaus. Beachte (links im Bild): zwei Coils nebeneinander auf dem Waggon ...


Krantraverse mit Coils, die gerade von einem der Waggons gehoben wurden


Leere Krantraverse. Man sieht: das geht auch ohne Magnetgreifer ...


Detailansicht der Laufkatze mit Führerhaus und Elektro-Schaltkästen

Der zweite Kran hat die Aufgabe, die Stabbündel zu heben. Es ist zu vermuten, dass zumindest ein Teil per Bahnfracht abtransportiert wird, andererseits halte ich es für recht wahrscheinlich, dass viele Fuhren per Lkw ihren Abnehmer finden.


Gesamtansicht des Krans für die Stabbündel


Detailansicht der Traverse (deren genaue Arbeitsweise sich mangels Ladung daran leider nicht erschloss ...)

Ein wichtiger Aspekt, der mich ja immer noch umtrieb, ist die Lagerung der Stabbündel. Hierzu konnte ich einige schöne Aufnahmen machen, die das recht gut darstellen.


Seitenansicht von Stabbündeln, gelagert in einem Gestell


Stabbündel - Seitenansicht Detail


Blick von der Stirnseite in das Stabbündel-Lager. Besonders gerade sind die Dinger ja nicht unbedingt ...


Detail Stabbündellager. Die "Rungen" der Lagergestelle sind etwa 2 m hoch, H-Profil 20x20 cm mit "Dach" (viel Spaß beim Nachbauen )

Zum Schluss noch eine Gesamtansicht des Krans für Stabbündel im Gegenlicht.


... im Gegenlicht

Leider gibt es keine Fotos von Mattenstapeln, denn diese waren so ungünstig gelegen, dass ich dem Bauern hinter'm Werk durch sein Maisfeld hätte laufen müssen - das habe ich dennn doch gelassen. Außerdem ist das Gelände ziemlich morastig - es sieht sehr danach aus, dass das Gelände einmal Moor war. Also bin ich umgedreht und habe den Weg zurück zum Auto angetreten.

Am Ende der Fotosession gab es dann noch eine Begegnung mit Werksangehörigen, die mein Treiben wohl verfolgt hatten. Als ich denen die Historie, wie es dazu kam, und meine Motivationslage erläutert hatte, wich ihr Misstrauen eher einem Blick, der für mich ausdrückte: "Was für ein Verrückter!". Vielleicht haben sie ja recht damit

Was also fehlt, sind die Mattenstapel. Ich werde zu gegebener Zeit dort noch einmal vorsprechen und nach einem Fototermin AUF dem Firmengelände fragen - die Jungs ließen jedenfalls durchblicken, dass man die Chefs sehr wohl danach fragen könne ...

Schau'mer mal - jedenfalls viel Spaß und gute Ideen beim Anschauen der Bilder!
Randolf

*** EDIT 1 ***

Die Kräne können auf der Basis des Kibri-Krans Art.Nr. 38530 "H0 DEMAG Containerkran" realisiert werden. Leider derzeit nicht lieferbar, aber vielleicht gibt es ihn aus der alten Produktion noch "im Internet ". Den von Vollmer muss ich noch finden, die haben / hatten auch einen im Programm ...



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RE: Nachbau des Werks für Bewehrungsstahl in Dinkelscherben

#27 von becker301687 , 26.05.2014 15:38

Hallo Randolf,

......schöne Fotos, da wird mir ja ganz warm ums Herz....

Matthias


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RE: Nachbau des Werks für Bewehrungsstahl in Dinkelscherben

#28 von ET 65 , 26.05.2014 20:03

Hallo Randolf,

Vollmer 5625 "Brückenkran" in H0.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Nachbau des Werks für Bewehrungsstahl in Dinkelscherben

#29 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.05.2014 21:16

Hallo Randolf und Heinz,

das Vollmer-Exemplar bedarf aber umfangreicher Umbauten, wenn er im Vorbild nicht schon unter der Last eines einzigen Drahtbündels zusammenbrechen soll! Habe ich im EK mal beschrieben...

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nachbau des Werks für Bewehrungsstahl in Dinkelscherben

#30 von SpaceRambler , 26.05.2014 21:24

Hallo Heinz und Alexander,

für mich war das seinerzeit auch der Grund, warum der Vollmer-Kran nicht berücksichtigt wurde. Er ist doch recht stark vereinfacht. Der Kibri-Kran scheint mir - rein von der optischen Inspektion her' ich bin da kein Experte - näher dran zu sein an dem, was in Dinkelscherben in Aktion gesehen hatte.

Grüße Randolf



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RE: Nachbau des Werks für Bewehrungsstahl in Dinkelscherben

#31 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.05.2014 21:35

Ja, Randolf,

das Exemplar von Kibri kann man so nehmen, wie es aus der Schachtel kommt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nachbau des Werks für Bewehrungsstahl in Dinkelscherben

#32 von SpaceRambler , 28.11.2014 22:25

Heute Abend habe ich im Internet noch mal zum Thema "Ladungssicherung von Betonstahl" gesucht - die Ausbeute:

http://www.lasiportal.de gibt gute Hinweise zur Ladungssicherung
Lasi-Check:
http://www.lasiportal.de/service/aktuell...ig-anwenden.php
Speziell Betonstahlmatten:
http://www.lasiportal.de/seminare-schulu...-lasi-check.php
Noch spezieller:
http://www.lasiportal.de/ladungssicherun...-betonstahl.php (kostet allerdings 67 Euro!!!)
Betonstahl-Mischladungen:
http://www.lasiportal.de/ladungssicherun...schladungen.php
Und das PDF dazu:
http://www.bgl-ev.de/images/downloads/in..._betonstahl.pdf
Weiteres:
http://www.ladungssicherung.de/praxistipps_und_berichte
http://www.ladungssicherung.de/content/d...f0903_13-15.pdf
http://www.ladungssicherung.de/content/d.../11-13_LaSi.pdf
http://www.bauforumstahl.de/upload/publi...hrungsstahl.pdf

Das dürfte für die Darstellung des Themas auf der Moba hinreichend sein.

Grüße, Randolf



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RE: Nachbau des Werks für Bewehrungsstahl in Dinkelscherben

#33 von SpaceRambler , 28.11.2014 22:39

Noch ein Nachtrag:

Das hier ist natürlich das Schmankerl schlechthin: http://www.rail.dbschenker.de/file/43779...inien_teil1.pdf

Grüße, Randolf



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RE: Nachbau des Werks für Bewehrungsstahl in Dinkelscherben

#34 von SpaceRambler , 06.02.2018 07:51

... da der Link auf DB-Schenker inzwischen ins Leere geht, hier der Direktlink, über den man bei

https://uic.org

die Verlade-Richtlinien als PDF herunterladen kann:

https://uic.org/IMG/pdf/verladerichtlinien-band1.pdf
https://uic.org/IMG/pdf/verladerichtlinien-band2.pdf

Grüße, Randolf



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