hat irgend jemand einen funktionierenden Ablaufberg? Ich bin mir am überlegen, wie das im Modell aussehen kann.
Der Berg und die Gleise sind wohl selbsterklärend. Jedoch muss man den Aufprall irgendwie dämpfen. Vielleicht am Prellbock eine Dämpvorichtng einbauen?
ich hatte in einen älteren Buch (Stadtbücherei?) den Vorschlag gelesen, auch die Richtungsgruppe in einen leichten Gefälle zu verlegen, aber daß Ende der Richtungsgruppengleise wieder leicht ansteigen zulassen (als Gleisbremse). Die Wagen würden also praktisch in der "Kuhle" der Richtungsgleisgruppe stehen bleiben.
Aber ob das wirklich funktioniert?
Titel und Autor des Buches weiß ich leider nicht mehr, nur daß der der Autor Österreicher war/ist und mit Märklin-Gleisen den Innsbrucker Hauptbahnhof nachbaute oder nachbauen wollte.
da gab es 'mal ein Sonderheft - ich glaube Eiensbahnjournal oä - in welchem R.Knipper Wagenbremsen funktionsfähig nachgebildet hat, vielleicht hat ein anderer die Fundstelle parat.
es gab auch, vor ein Paar Jahren eine Ablaufberg mit funktionsfähige Balken-Bremsen im Märklin Jahres-Video. Musste etwa 2005 oder 2006 gewesen sein... (oder war es der Neuheiten-Video? Nee... glaub' ich nicht).
eine sehr schöne Beschreibung des Aufbaus eines Ablaufbergs mit servogesteuerten Gleisbremsen und servogesteuerten Klappprellböcken gibt es in der Weltbild Märklin-Bilbliothek Ausgabe "Richtig Rangieren".
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
ich hatte in einen älteren Buch (Stadtbücherei?) den Vorschlag gelesen, auch die Richtungsgruppe in einen leichten Gefälle zu verlegen, aber daß Ende der Richtungsgruppengleise wieder leicht ansteigen zulassen (als Gleisbremse). Die Wagen würden also praktisch in der "Kuhle" der Richtungsgleisgruppe stehen bleiben.
Aber ob das wirklich funktioniert?
Titel und Autor des Buches weiß ich leider nicht mehr, nur daß der der Autor Österreicher war/ist und mit Märklin-Gleisen den Innsbrucker Hauptbahnhof nachbaute oder nachbauen wollte.
Viele Grüße
Thilo
Hi Thilo,
es könnte sich dabei um "Große Welt auf kleinen Schienen" von Herbert Eisenreich handeln - das genialste und lustigste Buch über Modelleisenbahnen, das jemals geschrieben wurde!
Ich habe auf der Langenthalanlage einen und einen weiteren auf meiner neuen Anlage im Bau. Jedoch gibt es bei Langenhal kein Ablauf auf Prellbockgleise, sondern direkt in die Ausfahrgleise.
Hier der Ablaufberg neben einem Gleisanschluß.
eine V100 auf dem Berg
Der "Bergmeister"
Bei diesem Bild kann man gut die Neigung erkennen die der Berg hat.
Der Ablauf der Wagen erfolgt direkt in die 3 Ausfahrgleise des Bahnhofs.
Die Höhe des Berges habe ich durch diverses Testen herausgefunden, das die Wagen nicht über den bahnhof hinaus schiessen.
Hallo, im MEB-Verlag ist im April 2000 das Heft MODELLBAHN-SCHULE Nr.2 mit dem Thema FASZINATION RANGIEREN erschienen. Darin gab es sehr viele interessante Infos zum Rangieren an sich und auch einige gute Tips für den Ablaufberg.
Vielleicht läßt sich das Heft noch besorgen...
Grüße Rick
PS: Von Fleischmann gab es mal das zum Ablaufberg passende Abdrücksignal.
da auch ich bei meiner Anlage einen Ablaufwerk plane, habe ich mich mit der Materie beschaeftigt. Mir haben die Gleisbremsen, die auf der Anlage des Nuernberger DB/Museums sind, gut gefallen. Diese entsprechen in ihrer Funktionsweise weitgehend den orginal Gleisbremsen. Leider ist der Nachbau nicht einfach.
Eine andere sehr einfach und wirkungsvolle Gleisbremse hat Rolf Ertmer auf seiner bekannten *Repa Bahn* im Bf Altenbeken vorgestellt. Hier wurde einfach die Mechanik von Entkupplungsgleisen zweckentfremdet, indem er statt der Entkupplungsbohle nur einen 0,5mm starken Draht von unter durch das Gleis bis in Hoehe der Achsen fuehrte. Dieser *Achsenbremser* wurde bei Bedarf aktiviert. Heute wuerde man das einfachhalber mit einem Servo machen.
ich hatte in einen älteren Buch (Stadtbücherei?) den Vorschlag gelesen, auch die Richtungsgruppe in einen leichten Gefälle zu verlegen, aber daß Ende der Richtungsgruppengleise wieder leicht ansteigen zulassen (als Gleisbremse). Die Wagen würden also praktisch in der "Kuhle" der Richtungsgleisgruppe stehen bleiben.
Aber ob das wirklich funktioniert?
Titel und Autor des Buches weiß ich leider nicht mehr, nur daß der der Autor Österreicher war/ist und mit Märklin-Gleisen den Innsbrucker Hauptbahnhof nachbaute oder nachbauen wollte.
Viele Grüße
Thilo
Hi Thilo,
es könnte sich dabei um "Große Welt auf kleinen Schienen" von Herbert Eisenreich handeln - das genialste und lustigste Buch über Modelleisenbahnen, das jemals geschrieben wurde!
Viele Grüße von Holger
Hallo, liebe Gemeinde,
es kann sich definitiv nur um "Große Welt auf kleinen Schienen" handeln! Nur heißt der Bahnhof nicht Innsbruck, sondern Salzburg.
Inspiriert durch diesen Thread, habe ich das Buch herausgesucht und mich sofort wieder darin festgelesen. Ein absolutes MUSS für jeden Nostalgiker sowie für alle, die zum Lachen nicht in den Keller gehen! Und lehrreich ist es obendrein - auch heute noch.
#18 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 15.03.2009 00:08
Zitat von Holger_D
Zitat von Holger_D
Zitat von ThiloHallo Christian,
ich hatte in einen älteren Buch (Stadtbücherei?) den Vorschlag gelesen, auch die Richtungsgruppe in einen leichten Gefälle zu verlegen, aber daß Ende der Richtungsgruppengleise wieder leicht ansteigen zulassen (als Gleisbremse). Die Wagen würden also praktisch in der "Kuhle" der Richtungsgleisgruppe stehen bleiben.
Aber ob das wirklich funktioniert?
Titel und Autor des Buches weiß ich leider nicht mehr, nur daß der der Autor Österreicher war/ist und mit Märklin-Gleisen den Innsbrucker Hauptbahnhof nachbaute oder nachbauen wollte.
Viele Grüße
Thilo
Hi Thilo,
es könnte sich dabei um "Große Welt auf kleinen Schienen" von Herbert Eisenreich handeln - das genialste und lustigste Buch über Modelleisenbahnen, das jemals geschrieben wurde!
Viele Grüße von Holger
Hallo, liebe Gemeinde,
es kann sich definitiv nur um "Große Welt auf kleinen Schienen" handeln! Nur heißt der Bahnhof nicht Innsbruck, sondern Salzburg.
Inspiriert durch diesen Thread, habe ich das Buch herausgesucht und mich sofort wieder darin festgelesen. Ein absolutes MUSS für jeden Nostalgiker sowie für alle, die zum Lachen nicht in den Keller gehen! Und lehrreich ist es obendrein - auch heute noch.
Liebe Grüße von Holger
Hallo Holger, hallo Thilo,
von Herbert Eisenreich habe ich den Band: "Ich im Auto" als Paperback im Keller liegen (Ende 60er Jahre). Ich finde ihn affengeil, wie wir damals sagten - heute wäre es eben einfach "cool") Dann muß ich mir dieses Buch auch mal vormerken.
(PS: Holgers Buch: "Sugar Baby Love" habe ich mir zu Weihnachten 2007 von meiner Tochter schenken lassen, - ich muß es jetzt mal endlich von meiner Frau freigeben lassen )
Die Waggons sind entweder zu schnell oder zu langsam. So richtig majestätisch wie in echt wird man das mit einfach nur rollenden Wagen im Modell wohl nie hinbekommen (bei meinen täglichen Runden 600 Meter über der Erde habe ich fünf Ablaufberge im Focus; man muss zuweilen zweimal hinschauen, um zu erkennen, ob die Wagen nun rollen oder doch stehen). Ich habe mir mal kleine Luftdüsen im Schwellenband überlegt, die die Wagen entweder antreiben oder abbremsen oder besser: mit einer ganz langsamen gleichbleibenden Geschwindigkeit "treiben".
Das rote Rohr verdreht sich je nach Bedarf, dass die Wagen entweder getrieben oder gebremst werden. Durch das Rohr geht dauerhaft Pressluft. Wenn kein Bewegungshilfe-Bedarf ist, sind beide Öffnungen genau halb auf.
In diesem Thread im MiWuLa-Forum habe ich noch mehr dazu geschrieben: *klickmich*.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Eisenrecih wollte das Problem mittels weicher Bürsten gelöst wissen.
Hallo, Wolfgang,
ich freue mich, daß es einen weiteren Eisenreich-Fan in unserer Runde gibt! An "Große Welt auf kleinen Schienen" wirst Du mit Sicherheit Gefallen finden. In manchen Belangen ist es (technisch gesehen) überholt, in den meisten aber absolut zeitlos. Und der Huimor ist unübertrefflich! Dagegen bin ich nur ein kleiner Schmierfink. Trotzdem danke für Deine Buchbestellung!
#21 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 15.03.2009 01:50
Zitat von Holger_D ... Hallo, Wolfgang,
ich freue mich, daß es einen weiteren Eisenreich-Fan in unserer Runde gibt! An "Große Welt auf kleinen Schienen" wirst Du mit Sicherheit Gefallen finden. In manchen Belangen ist es (technisch gesehen) überholt, in den meisten aber absolut zeitlos. Und der Huimor ist unübertrefflich! Dagegen bin ich nur ein kleiner Schmierfink. Trotzdem danke für Deine Buchbestellung!
Viele Grüße von Holger
Hallo Holger, nee, keine Ursache, versteht sich doch von selbst, daß man in Nostalgie schwelgen darf
Zu Eisenreich: entfernt wie Fritz B. Busch, von dem ich ca. 20 Schwarten gelesen habe, dieser hat jedoch oft etwas derb geschrieben und fiel mit der Tür ins Haus.
Eisenreich war nach meiner Erinnerung wesentlich hintergründiger
hier mein absolutes Lieblingszitat von Eisenreich:
"Zum Glück entdecken Sie jetzt in einer Modellbahnzeitschrift das Inserat: 'Lokomotivumbauten aller Art'. Auf Anfrage erfahren Sie zweierlei: erstens, daß keineswegs alle Gleichstromloks auf Wechselstrom umgebaut werden können, und zweitens, zu welchem Preis es dennoch möglich ist. Daraufhin setzen Sie folgendes Inserat in die Zeitung: 'Märklin-Bahn billigst abzugeben.'"
#23 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 15.03.2009 14:28
Zitat von Holger_DHi Wolfgang,
hier mein absolutes Lieblingszitat von Eisenreich:
"Zum Glück entdecken Sie jetzt in einer Modellbahnzeitschrift das Inserat: 'Lokomotivumbauten aller Art'. Auf Anfrage erfahren Sie zweierlei: erstens, daß keineswegs alle Gleichstromloks auf Wechselstrom umgebaut werden können, und zweitens, zu welchem Preis es dennoch möglich ist. Daraufhin setzen Sie folgendes Inserat in die Zeitung: 'Märklin-Bahn billigst abzugeben.'"
Viele Grüße von Holger
hi,
mpf
ich werde mir das Buch trotzdem irgendwo mal besorgen
hier mein absolutes Lieblingszitat von Eisenreich:
"Zum Glück entdecken Sie jetzt in einer Modellbahnzeitschrift das Inserat: 'Lokomotivumbauten aller Art'. Auf Anfrage erfahren Sie zweierlei: erstens, daß keineswegs alle Gleichstromloks auf Wechselstrom umgebaut werden können, und zweitens, zu welchem Preis es dennoch möglich ist. Daraufhin setzen Sie folgendes Inserat in die Zeitung: 'Märklin-Bahn billigst abzugeben.'"
Viele Grüße von Holger
hi,
mpf
ich werde mir das Buch trotzdem irgendwo mal besorgen
Nix "mumpf", das betrifft doch nur Märklinfahrer, die fremd gehen!
Apropos: Muss meine Fleischmann Werkswechselstrom-50 mal wieder aus der Verpackung holen! Warum ich die habe? Nun wegen dem Metall-Tender natürlich ...
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!