RE: Oberblegibahn - Spur-N (4.8 x 2.8m)

#1 von MarkusNTrains , 01.03.2021 13:22

Hallo liebe Stummis

Ich bin Markus und ich habe vor einem Jahr mit dem Bau einer neuen Modelleisbahnanlage begonnen. Dies trägt den Namen "Oberblegibahn".
Meine alte Anlage "Ängitalbahn" https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=165140 habe ich abgerissen. Videos zu dieser Anlage findet ihr in dieser Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=MEa0RXhC...-j01qh5aWWr4pJ1

Auf meinen YouTube Kanal MarkusNTrains https://www.youtube.com/MarkusNTrains zeige ich den Baufortschritt, sowie wie ich was gelöst habe oder welche Materialen und Komponenten ich verwende.

Schattenbahnhof
Der komplette Schattenbahnhof mit 16 Gleisen steht. Im Schattenbahnhof können maximal 60 Züge geparkt werden. Die Blöcke sind verschieden lang, so dass die Kurzen Züge nicht zu viel Platz verschwenden.
Hier ist das Video zum Gleisplan des Schattenbahhofs:






Sichtbare Ebene
Was möchte ich auf meiner Anlage haben:
- Güterzüge, welche bis zu 3m lang sein können
- Abstellmöglichkeit für die 3m langen Güterzüge im sichtbaren Bereich
- 2 Bahnhöfe auf der Hauptstrecke im sichtbaren Bereich
- RhB Strecke
- Die Züge sollen relativ lange unterwegs sein

In diesem Video zeige ich, wie die sichtbare Ebene in Zukunft aussehen könnte




Ich wünsche euch viel Spass beim ansehen.
Viele Grüsse
Markus


https://youtube.com/MarkusNTrains
Zentrale & Rückmelder: fichtelbahn.de


MarkusNTrains  
MarkusNTrains
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.09.2016


RE: Oberblegibahn - Spur-N (4.8 x 2.8m)

#2 von DennisMoba , 02.03.2021 08:01

Hallo Markus, schön das du nun auch hier vetreten bist. Bleibe natürlich hier auch am Ball


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Oberblegibahn - Spur-N (4.8 x 2.8m)

#3 von MichaelMarti , 02.03.2021 08:54

Hi Markus

Gratuliere erstmals zum Nachwuchs. Ja, da sind wir an unterschiedlichen Stellen - unsere Kids sind eher am ausfliegen....

Du hast Dir mit Deiner Anlage ja einiges vorgenommen Respekt. Spur N ist für solche Projekte schon "cool". Trotzdem bleibe ich lieber bei H0, da hat man etwas "mehr in der Hand" .

Freue mich, Dein Wirken weiter zu verfolgen, und wünsche Dir viel Freude und gutes Gelingen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Oberblegibahn - Spur-N (4.8 x 2.8m)

#4 von MarkusNTrains , 03.03.2021 13:28

Hallo Dennis
vielen Dank, so sieht man sich wider Dann schau ich mir deine Einträge auch gleich an


Hallo Michael
Vielen Dank für die Glückwünsche. Da ich den Kinder zuliebe nun mehr zuhause bin, passt das Hobby Modelleisenbahn perfekt. Bei gewissen Dingen können die Kinder schon mithelfen andere mache wenn diese im Bett sind Obwohl die kleinste hat noch keinen Schlaf rythmus, aber kommt bestimmt bald.
Ja da hast du recht, ich habe vieles vor aber muss auch nicht von heut auf morgen fertig sein

Gruss
Markus


https://youtube.com/MarkusNTrains
Zentrale & Rückmelder: fichtelbahn.de


MarkusNTrains  
MarkusNTrains
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.09.2016


RE: Oberblegibahn - Spur-N (4.8 x 2.8m)

#5 von MarkusNTrains , 27.03.2021 22:31

Hallo Stummis

ich habe den Gleiseplan weiter verfeinert und ich zeige euch wie dieser aussieht.
Und über eure konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Grundsätzlich zu der Änderung
Die Gleisführung HB - BergBf ist nun keine Rundstrecke mehr sonderen eine zweigleisige Pendelstrecke mit zwei Möglichkeiten, die Züge auszutauschen.

HB linke Ausfahrt führt zum Bergbahnhof. In der Mitte kann in einen kleinen Schattebahnhof abgebogen werden, fährt der Zug weiter, dann kommt dieser über die rechte Seite in den HB wider rein. Dieser Schattenbahnhof soll ein weit entfernter Bahnhof darstellen.

HB rechte Ausfahrt fürht zum kleinen Schattenbahnhof im Berg. Von dort kann gewendet und wider rechts in den HB eingefahren werden oder auf die Paradestrecke gefahren werden, welche zur linken Einfahrt des HBs führt

Der Bergbahnhof ist auf der linken Seite mit einem 3 gleisigen Schattenkehrbahnhof verbunden. Damit können insgesamt 3 Züge ausgetauscht werden um somit eine lange Fahrt simuliert werden bis der Zug wider zurück in den Bergbahnhof kommt.

In Bilder ist das ganze bestimmt verständlicher:
Auffahrt


Ebene 0 - Hauptbahnhof


Schattenbahnhof Berg


Ebene 1


Ebene 2


Ebene 3


RhB


Alles



Viele Grüsse
Markus


https://youtube.com/MarkusNTrains
Zentrale & Rückmelder: fichtelbahn.de


MarkusNTrains  
MarkusNTrains
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.09.2016


   

Spielbahn 2.0
Meine H0 K-Gleiswüste auf 8 Modulen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz