RE: Erst SBF, dann der Rest - aber wie drankommen?

#1 von maxpower , 22.02.2021 18:33

Moin,

eine große Frage treibt mich bereits in meiner Planungsphase herum:

Der SBF wird ja in der Regel zuerst gebaut. Das geht ja noch einfach, da man von oben und unten prima an alles rankommt.

Dann kommt meist oben drüber - mit 20-30 cm Abstand - die erste sichtbare Ebene.

Jetzt aber die Krux - wie bekommt man da noch sauber Unterflurweichenantriebe und ordentliche Kabelverlegungen hin (insofern die Ebene nicht hochklappbar ist)? Mit dem Zwischenraum zwischen der Ebene und dem SBF und der Tiefe von ca. 70 cm stelle ich mir das echt schwierig vor.

Momentan schreckt mich das noch ziemlich von SBFs ab...

Wie macht Ihr das?


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erst SBF, dann der Rest - aber wie drankommen?

#2 von PhilippJ_YD , 22.02.2021 19:07

Tja Max, das ist in der Tat immer wieder eine große Schwierigkeit, die auf fast jeder Anlage zum Tragen kommt. Mögliche Ansätze gibt es viele, ob man Alles bedacht hat, sieht man aber meist erst hinterher.

Hilfreich wäre zum Beispiel, die Weichenantriebe leicht montierbar und demontierbar zu halten. Da kommt es wieder auf das Gleissystem an, dass du verwenden möchtest. Häufig wird dann zum Beispiel versucht, Servomotore mit relativ langen Stellstangen an die vordere Plattenkante zu bekommen. So kann man diese mit geringerer Reichweite tauschen. Alternativ Kann man je nach Raumsituation auch dafür sorgen, dass man die Motore von hinten erreichen kann.

Konstruktiv aufwändiger, aber meiner Meinung nach sehr elegant ist, die Weichen einzeln oder gruppenweise auf herausnehmbare Trassenbretter zu verbauen. Wenn etwas kaputt geht, werden einige Schienenverbinder verschoben, ein paar Schrauben und Stecker gelöst und schon kann man die Problemstelle aus der Anlage heraus lösen und so einfacher bearbeiten.

Weniger problematisch sind dann die eigentlichen Schattenbahnhofsgleise. Dort sollte man eben darauf achten, dass die elektrischen Kontakte gut hergestellt sind, idealerweise zB an jedes Gleisprofil ein Kabel angelötet ist. Damit man zum reinigen noch heran kommt und auch mal ein defektes Fahrzeug bergen kann, sollte natürlich auch das letzte Gleis noch in Griff Reichweite bleiben. Das hängt dann wieder von deiner Statur ab und dem Abstand zur nächsten Ebene.

Herausnehmbare Weichen habe ich auch schon in der sichtbaren Ebene gesehen. Dort fällt es natürlich schwer, das Ganze dann auch optisch ansprechend zu gestalten. Theoretisch kann man da dann eben auch das "Weichenbrettchen" raus nehmen und hat idealerweise den Antrieb gleich mit in der Hand, um Wartungsarbeiten durchführen zu können.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erst SBF, dann der Rest - aber wie drankommen?

#3 von Joak , 22.02.2021 20:35

Servus Max,

ganz einfach...

Guckst Du hier


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erst SBF, dann der Rest - aber wie drankommen?

#4 von maxpower , 22.02.2021 20:48

Zitat

Servus Max,

ganz einfach...

Guckst Du hier



Hallo Hauke,

genau diese Lösung habe ich ja ausgeklammert - die ist schon toll, aber das finde ich ne Nummer zu groß für mich.
99% der Modellbauer haben ja eine nicht-klappbare Anlage...


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erst SBF, dann der Rest - aber wie drankommen?

#5 von supermoee , 22.02.2021 21:00

Hallo,

Ich habe bis 3 Schattenbahnhöfe übereinander. Alle meine Bahnhöfe wurden ausserhalb der Anlage gefertigt und dann integriert. Kein Problem mit der Verkabelung und den Antrieben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Fertiganlage "Salzburg" von Noch
Lärchenwald-Boden im Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz