#6 von
Bobbel
, 07.03.2021 07:33
Hallo Stefan...
... beginnen wir von hinten:
ich mache dies ähnlich wie es Stephan macht, nur setze ich den Mast mit langem
Ausleger auf die Innenseite des Gleisbogens und den kurzen Ausleger auf die Außen-
seite des Gleisbogens.
VIESSMANN bietet dreierlei Ausleger an. Damit kann man(n) sehr gut die Fahrdraht-
lage anpassen und optimieren.
Ausleger 4171, mittlere Auslage 3,4 cm
Ausleger 4172 (Doppelausleger), Auslage wie oben
Ausleger 4168, mittlere Auslage 2,6 cm
Ausleger 4169, mittlere Auslage 4,4 cm
Und früher gab es noch "Reichsbahn-Ausleger" 4185, mittlere Auslage 3,4 cm.
Falls dies alles nicht langen sollte, dann setze ich Rohrauslegermaste und kann die
Fahrdrahtlage optimal zur Gleislage anpassen.
Um auf Deine Eingangsfrage einzugehen, möchte ich es Dir kurz beschreiben wie es
im VIESSMANN Oberleitungsbuch (empfehlenswert) beschrieben wird und wie ich es
handhabe. (= fahre mit angelegten Pantographen, Oberleitung stromlos)
Damit Du den Zick-Zack erreichst, mußt Du den Fahrdraht (unten) einmal ziemlich
weit außen auf dem geriffelten grauen Isolatorstück und das andere mal ziemlich
weit innen einhängen und die Fahrdrahtöse vorsichtig etwas zuklemmen*.
Dazu unbedingt die Fahrdrahtmontagelehre (oder eine ältere Ellok = umständlich)
verwenden. Die Lehre ist beispielsweise im Starterset 4100 enthalten.
Außerdem verwende ich die Mastpositionslehre 4197.
Früher habe ich es ohne diese Hilfsmittel versucht, mußte aber feststellen, daß es
mit ihnen wesentlich leichter und dadurch etwas schneller geht die Oberleitung
aufzubauen.
Damit es dem Vorbild nahe kommt schneide ich die überstehenden Isolatorstücke
(unten) immer ab. (= siehe floete100 / Rainer, Beitrag Nr. 1)
Andere Möglichkeit: SOMMERFELDT Oberleitung und Masten mit Seitenhaltern
nehmen und das Ganze verlöten und die Überstände ebenfalls abschneiden.
Viel Erfolg und schönen Sonntag.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
* = Zur Sicherheit verklebe ich die Fahrdrähte mit einem kleinen Tropfen 2K-Kleber
= UHU plus sofortfest [2 min] an den Isolatoren fest. Bis jetzt hält es.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!