RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#26 von djue6867 , 07.01.2021 21:17

... oh,oh ... auch auf die Gefahr, dass ich nerve und mich unbeliebt mache: Aber auch zu dieser Situation im weiteren Streckenverlauf frage ich mich, ob es da ggf. vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten gibt?:



Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte nur fragen, ob mir das auffällt, weil ich Anfänger bin und die Planung so völlig ok ist; ich möchte für meine Planung davon lernen.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#27 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.01.2021 21:32

Off topic
Hallo Dirk,

um auf meinen Vorschlag zurückzukommen.
Ich sehe es weniger kritisch, wenn der abzweigende Ast befahren wird.
Da sich eine Gerade oder ein Bogen anschließt und so kein S-Bogen entsteht.
Natürlich könnte man dies auch mit IBW auflösen oder mit einer ABW (gibt es aber Märklin nicht).

Zu deinem weiteren Beispiel, sicherlich gibt es immer Optimierung-/Verbesserungspotential.
Dies sollte der Erbauer selber erkennen und verbessern.
Die untere Schutzweiche macht auch wenig Sinn, da von links nach rechts verkehrt wird.
Die obere macht Sinn, um eine Flankenfahrt zu vermeiden.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#28 von cs67 , 07.01.2021 21:39

Zitat

... schöne Baufortschritte zu sehen, aber dann dieser Konstrukt mit den S-Bögen.
Tausche einfach die 2. R-Weiche gegen L-Weiche und schon ist der erste S-Bogen in der Einfaht-/Ausfahrt raus.



Hallo Wolfgang,

kann und sollte man machen. Danke für den Hinweis. Sähe dann so aus. Denke Thomas kann das umsetzen,
die Schienen/Weichen liegen ja noch lsoe auf



@ Thomas
Im Einfahrbereich könnte die Ausfädelung von Gleis 1 auch vorgezogen werden

Zitat

Lässt sich auflösen.




Grundsätzlich ja, aufgrund des weiteren Streckenverlaufs dann aber in die andere Richtung



Zitat

.. oh,oh ... auch auf die Gefahr, dass ich nerve und mich unbeliebt mache: Aber auch zu dieser Situation im weiteren Streckenverlauf frage ich mich, ob es da ggf. vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten gibt?:



...warum willst du permanent alle Weichen zwanghaft auf der Geraden durchfahren. Das ist der Kompromiss des Modellbahners
Wo es funktioniert sollte man das präferieren, aber wenn die Weichen dem gebogenen Streckenverlauf folgen sollen, sieht es einfach nur
besch.... aus Dazu fehlen dem Märklinisten entsprechende Weichenkombinationen wie man sie aus den 2L-Systemen kennt.

@ Thomas
Habe dir die Änderungen per WT-Plan zugesandt


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#29 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.01.2021 22:27

Hallo Christoph,

habe mir deinen alten Planungstand noch mal gezogen, da war ursprünglich die Schutzweiche für die Güterstrecke weiter vorn.
Da war sie auch sinvoll.



An der jetzigen Stelle überflüssig.



Ich würde dies so aufsetzen.



Muss natürlich auf die Gegebenheiten des Planes angepasst werden.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#30 von Schubisurf , 07.01.2021 22:35

Moin Moin,

hier ist ja richtig was los das ist schön dass da viele die Bahn verbessern wollen.


Hallo Wolfgang,

schön das Du auch den Baufortschritt mit beobachtest, ja es geht um den Abschnitt.

Zitat
schöne Baufortschritte zu sehen, aber dann dieser Konstrukt mit den S-Bögen.
Denke es handelt sich um diesen Planausschnitt.



Ich habe vorhin schon mal Deinen Vorschlag aufgenommen, in der Praxis an der Anlage und nicht im Planungstool

Zitat
Tausche einfach die 2. R-Weiche gegen L-Weiche und schon ist der erste S-Bogen in der Einfaht-/Ausfahrt raus.

Das ist einfach gewesen, ohne großen Aufwand.

Zitat
Bei der Ausfahrt könntest du an die L-Weiche eine gerade setzen dann hast den S-Bogen auch weg.

Habe ich das auch richtig verstanden, da habe ich den Gegen-Bogen entfernt und durch eine 90mm Gerade und einen kleinen Viertel-Bogen ersetzt!

Real sieht es dann jetzt so aus:


Moin Dirk,

schön das Du auch mal den Fred hier besuchst,

Zitat
Boa, hast Du Platz! G..l

Hut ab; das sieht echt professionell aus. Da hat man als Anfänger korrekt Respekt.

Ja der Platz ist ganz o.k. mal sehen was das alles noch so wird, aber ich komme ganz gut voran und einige Gute Ideen sind da schon in dem Plan und der Umsetzung enthalten.

Das Thema am Überholgleis aus dem Tunnel ist ja schon gelöst, da muss ich erstmal sehen dass ich das in dem WT Plan einbaue und nicht vergesse, bis ich an dem Stück zum bauen bin, bin ich bestimmt schon 24 Monde weiter. ops:

Hallo Christoph,

Zitat
Habe dir die Änderungen per WT-Plan zugesandt

viele Dank dafür Du bist einfach immer so schnell , ich habe es lieber am lebenden Objekt ausprobiert, Bild ist eingebunden. Den WT-Plan übernehme ich natürlich.
Das mit den Schienen habe ich einfach mal ausprobiert, weil ich am Wochenende in den Plattenzuschnitt für SBH 2 gehen will, da wollte ich es vorher mal sehen ob es passt und wie es aussieht. Was man beim Aufbau merkt, man kommt überall gut ran und es passt auch sehr gut.


Danke an alle und Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#31 von PhilippJ_YD , 08.01.2021 12:16

Zitat

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte nur fragen, ob mir das auffällt, weil ich Anfänger bin und die Planung so völlig ok ist; ich möchte für meine Planung davon lernen.



Ich denke, keiner der beteiligten Planer wird das in den falschen Hals bekommen. Die Hinweise sind ja völlig berechtigt.

Wie bereits beschrieben, ist eben Alles auf der Modellbahn am Ende ein großer Kompromiss. Man kann dabei versuchen, den kleinsten zu finden, wird dies aber ob der systematischen Grenzen nur schwer erreichen können. Im Falle einer Planung mit Standardweichen ist man an solchen Stellen dann eben etwas eingeschränkt. Andere Gleissysteme sind da vielleicht noch etwas vielfältiger (zB Roco Line hat mehr Gleiselemente im Angebot) oder gar sehr flexibel, wie Tillig es mit dem Elitegleis von vorne herein anbietet. Dort gibt es Flexible Weichen, die sich, in Grenzen, in die gewünschte Form bringen lassen. Auch im Fall des Märklin Gleises könnte man natürlich noch etwas heraus holen, wenn man bereit ist, Weichen anzupassen, oder durch andere Gleissysteme zu ergänzen.

Mal grundlegend zum Vorbild: Ob eine Weiche auf dem geraden oder dem abzweigenden Strang befahren wird, hängt hauptsöchlich davon ab, wie der gesamte Gleisverlauf aussieht. Am Ende bestimmt dann der engste zu befahrende Bogen, seine Überhöhung und einige andere Parameter, wie schnell an der Stelle gefahren werden darf. Wenn für den Streckenverlauf eine Weiche auf Abzweig befahren werden muss, wird dies auch getan, man handelt sich weniger Probleme ein, als wenn man den geraden Strang beführe und dafür den restlichen Bogen verschlimmert.

Was beim Vorbild gemacht wird, bei Modellbahnen aber äußerst selten vorkommt: Der Aufbau des Herzstückes wird so gewählt, dass der häufiger befahrene Strang verschleißfester wird.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#32 von Verlusti , 08.01.2021 20:12

Hi Thomas,

hui richtig was los hier. Ich sehe das doch richtig, dass du bei den Schattenbahnhöfen bist. Das sieht jetzt viel eleganter aus, für die da bald wohnenden Weberknechte. Bringt das so viel für die "Betriebssicherheit" bei unserem Spielzeug? Durch einen Gleiswechsel ist das ja im Grunde auch ein S und da fährt ja auch alles so weit durch (außer bei den 22,5Grad Weichen vielleicht). Im sichtbaren Bereich ist alles sehr elegant, da hast du mit Christoph ganze Arbeit geleistet.

Meine Planung... nunja irgendwie hab ich ein Formtief, nach so ca. 100 angefangenen, teils auch fertigen Ideen. Aktuell: Turmbahnhof 1000 Versus Dirk 0. Ich experimentiere gerade mit einer Interpretation von Potsdam Pirschheide aus besseren Jahren, es will aber nix gelingen. Mit deinem Plan habe ich auch ein wenig experimentiert. Nunja der Ansatz von deinem Bahnhof ist noch da, ein wenig Bastelgarage-Light dazu und auch was zum rangieren, fehlt aber noch der Feinschliff. Ich habe meine ~35 Jahre alten Pläne gefunden aus Kindertagen. Die scanne ich mal ein und zeige mal, wie ich mir Moba als 10-11 Jähriger vorgestellt habe. Komisch da habe ich jede Menge Turmbahnhöfe gemalt, die nun wegen Eingrifftiefe, großen Radien, schlanken Weichen nicht baubar sind. Mehr die Tage in meinem Thread, hier solls um Dich gehen. Wird bestimmt cool.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#33 von Schubisurf , 10.01.2021 17:27

Moin Moin an die Stummis,

es wurde wieder ein wenig am Holz gearbeitet, der SBHF 2 ist jetzt fertig mit den groben Holzarbeiten, alle Platten und die Wendel wurden zugesägt, jetzt kann man gut erkenne wo es mal hingehen soll . Dazu gleich mehr, möchte vorher die Anmerkungen der Fred-Besucher kurz beantworten.

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Vorschlag

Zitat

, ja so hatten wir das am Anfang, da kommen wir aber mit der Höhe nicht klar, deswegen wurden die Gleise um den Bogen gelegt, damit die Ausfädellungen mehr Strecke haben um die Abfahrten nicht zu Steil werden zu lassen.
Naja ein wenig Kompromiss ist immer und Überall, al sehen wenn ich das jetzt baue, wie das mit den Steigungen dann wirklich ist, ggf. passe ich das noch an, da es noch ein wenig dauert bis ich an der Stelle am bauen bin.....

Hallo Dirk,

Zitat
Meine Planung... nunja irgendwie hab ich ein Formtief, nach so ca. 100 angefangenen, teils auch fertigen Ideen. Aktuell:

, sowas gibt es immer mal beim MoBa planen

Aber das wird schon, hier sind doch viele die gerne helfen und einen auf die richtigen Sprünge bringen, ich schaue natürlich in Deiner Planung vorbei um zu sehen ob es vorwärts geht.


So jetzt wieder zum Bauen:

Wie schon geschrieben, alles Platten für den SBHF 2 und der Wendel sind zugesagt, hier ein paar Eindrücke. Hier einmal die Wendel mit Ihren Rampen, die Pfosten werden als nächste gebaut.



Dann ein Bild von der anderen Seite der Wendel mit deren Ausfädelung oben:


Hier nur die Ausfädelung, die beiden rechten Gleise werden zur Paradestrecke geführt und das linke Gleis geht in den Güterbahnhof. Was wirklich schön ist, sind die Bogenweichen in der Wendel (schlank), dass sieht schon richtig gut aus, verstehe mal einer warum Märklin sowas nicht auch in K-Gleis hat.




Hier noch ein Foto von einem der beiden 4-Meter Gleise im Schattenbahnhof, ja es ist gelungen zwei 4 Meter lange Gleise mit einzuplanen, jetzt der Praxistest ob es auch passt, ja die Gleise sind über 4 Meter lang. Also wird es 2 Zuggarnituren von 4 Metern geben


Und dann war da ja noch in der einen dezentralen E-Verteilung das Thema mit den Patchkabel, dass hat mir nicht gefallen, sah nicht gut aus und die Kabel waren ganz schön verdreht, Abhilfe war es Patchkabel mit Winkel einzusetzen, dass ist passiert, danke Jürgen für den Tipp.



So das war es erstmal vom Wochenende, als sehen was die nächsten Tage so passiert.....ob es die Zeit zulässt ein wenig weiterzubauen....es soll schon bald mal eine Lok fahren, Ziel ist im Februar, dass sollte wohl möglich sein.....

Allen einen schönen Restsonntag und Gruß
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#34 von vettec500 , 10.01.2021 17:57

Hallo Thomas

Meine Hochachtung ! Die Elektrik ist ja vom feinsten verkabelt. Bin zwar auch sehr penibel , aber was Du hier zeigst

Das ist schon PERFEKT.

Weiterhin gutes gelingen.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#35 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.01.2021 18:21

Zitat

danke für Deinen Vorschlag

Zitat

, ja so hatten wir das am Anfang, da kommen wir aber mit der Höhe nicht klar, deswegen wurden die Gleise um den Bogen gelegt, damit die Ausfädellungen mehr Strecke haben um die Abfahrten nicht zu Steil werden zu lassen.
Naja ein wenig Kompromiss ist immer und Überall, al sehen wenn ich das jetzt baue, wie das mit den Steigungen dann wirklich ist, ggf. passe ich das noch an, da es noch ein wenig dauert bis ich an der Stelle am bauen bin.....



Alternativ könnte man es auch so machen, wenn du mehr Strecke für die Steigung benötigst.



Dann ist das Ganze etwas entzerrt von den Bögen - kein S-Bogen mehr.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#36 von Schubisurf , 11.01.2021 22:46

Hallo Detlef,

danke für das Lob

Zitat
Meine Hochachtung ! Die Elektrik ist ja vom feinsten verkabelt. Bin zwar auch sehr penibel , aber was Du hier zeigst

Das ist schon PERFEKT.



ist vielleicht ein wenig übertrieben, ich versuche es einfach und klar aufzubauen, damit wenn mal was ist die Fehler schnell gefunden werden

Habe mir Deine Anlage mal ins Abo geholt, dass ist ja bombastisch was Du da an der Landschaft und den Szenen aufgebaut hast, da kann ich noch viel lernen und mit den Augen ein wenig Räubern ops: .

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#37 von Verlusti , 17.01.2021 20:33

Hi Thomas,

nicht schlecht für 1Monat

Grüsse Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#38 von Schubisurf , 19.01.2021 10:03

Hallo Dirk,

Zitat
nicht schlecht für 1Monat



danke dafür, ja ich bin ganz gut dabei.
Es gab jetzt eine kleine Verzögerung, weil ich es nicht lassen konnte noch etwas umzuplanen. Habe mir noch die Möglichkeit mit vier langen Stumpfgleisen und ein Gleisdreieck zum Wenden von Loks hinzugebaut.

Die Idee ist mir eigentlich gekommen, weil ich einen kleinen Baufehler hatte, denn ich hatte den SBH2 nicht auf der Höhe 155 ausgelegt, sondern auf der null Ebene .
Nachdem ich das korrigiert hatte und den SBH2 auf die geplante Höhe angepasst und dann da so davor saß war da soviel Platz unter der Platte, wo ich nicht anders konnte etwas noch hinzu planen. Die Zugänglichkeit zum Bergen von Zügen ist gewährleistet, wenn man in dem jetzigem Stadium die Holzplatten montiert. Das ist jetzt noch geschehen....jetzt wird wieder planmässig weitergebaut.

Die Zeichnung und Bilder stelle ich noch ein....kommen im nächsten Baubericht.

Schöne Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#39 von Schubisurf , 24.01.2021 20:40

Moin Moin an alle Stummis,

so jetzt bin ich wieder zurück in meinem Bauplan .

Durch eine kleine Erweiterung, die eigentlich durch einen Baufehler entstanden ist, habe ich noch fünf schöne lange Stumpfgleise und ein Gleisdreieck zum Lokwechsel und umdrehen einbauen können. Die Holzarbeiten dazu sind erledigt, dass ging jetzt einfach besser als hinterher das da rein zufummeln. Die Zugänglichkeit der Gleise ist auch gegeben, so das man da auch mal einen Zug bergen kann.

Hier erst mal die Planungserweiterung ist in rot eingezeichnet, damit man sich das vorstellen kann, es wird aus dem SBH1 einfach aus er Umfahrung ein- und ausgefahren in die Stumpfgleise.


Die Idee, entweder lange Triebwagen wie Thalys oder ICE da abzustellen, oder lange Güterzüge, bei denen man dann einen Lokwechsel durchführen kann. Die können dann am Entkupplungsgleis abgekuppelt werden im Gleisdreieck gedreht werden und dann in einem der kleinen Abstellgleise geparkt werden. Die Neue Lok kuppelt dann von vorne an und fährt wieder in den normalen Betreib ein....so die Idee

Hier auch schon die Anpassung im Gleisbild von WDP:



Noch ein paar Bilder von den montierten Holzstreifen, der Kork konnte noch nicht verklebt werden weil der Kleber alle war und man kann einfach nicht mal schnell was kaufen .... naja kommt morgen per DHL.

Einfahrt in die Stumpfgleise:


Unterbau für die Erweiterung:



SO das war eine Erweiterung die noch hinein musste.
Jetzt ein paar Bilder vom Weiterbau. Der SBH ist auf relative Höhe 155 angepasst und die Wendel geht auf ca. 300. Alles ist mit Kork beklebt, die Kabelkanäle und Löcher für die Kabel sind fertig, die Wendel ist schon grob auf die Steigung eingestellt, wird verfeinert wenn die ersten Züge rollen.

EInfahtsgleise SBH2:


Hier einmal Ein- und Ausfahrtgleise:


Ein- uns Ausfahrt aus der Wendel:


Draufsicht auf den SBH2:


Die Kabelkanäle müssen jetzt mit Rückmelderadern gefüllt werden:



Ach und da war da noch das Thema, wo bleibt eigentlich der große Tragschnabelwagen mit Trafo stehen, denn wenn der fährt, sind einige Gleise zu sperren, der hat ein so großes Lichtraummaß, dass da der Automatik Betrieb eingeschränkt werden muss, ein schönes Fahrvideo dazu gibt es bei Gerhardts-Modellbahn. Am Ende des langen Stumpfgleise war noch ein wenig Platz, also in der Bauphase einfach ausprobiert und es ist ein Gleis hinzugefügt, wo der Wagen von 770mm gut stehen kann, abkuppeln über Entkupplungsgleis ist auch möglich.

Einfahrt über schlanke Weiche:


Hier ist das Ergebnis, wo der Wagen gut stehen kann und bei Bedarf gefahren wird:




Das war es, ich hoffe Ihr fandet es interessant, werde weiter berichten, als nächstes wird wohl mal eine Lok fahren und dann geht es ans komplette verkabeln.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#40 von Jürgen Moba , 24.01.2021 21:10

Hallo Thomas,

schöne Baufortschritte da hattest du die letzten Tage viel Zeit

Die Idee mit den zusätzlichen Stumpfgleisen - prima. Wenn es passt und du überall ran kommst.

Ich würde aber das ganze Weichengedöns am Ende der Gleise weglassen und mich von der Idee Loktausch an Güterzügen durchzuführen verabschieden.
Solche Gleise im Untergrund sind super für Wendezüge oder Treibwagen.
Der Grund dafür: Da sind gebogene Gleise. Da bekommst du die Wagen mit der Lok nicht gekuppelt.
Da mein Bahnhof leicht im Bogen liegt und da ein Loktausch stattfinden soll habe ich dazu (Kuppeln im Bogen) sehr viele Versuche durchgeführt.
Ergebniss ab einem Radius von größer 1800mm hast du eine Chance das die Märklin RElexkupplungen sauber Kuppeln. Hängt aber auch von den Wagen ab. Mit KK kuplungen ist im Bogen nix zu machen.
Daher habe ich die Bögen in meinem Bf entschärft und in den Bereich um die Entkuppelgleise wo gekuppelt werden soll, so lang wie möglich gerade Gleisstücke eingebaut und ich kann wenn alles nix hilft mal schnell mit der Hand über die Anlage hingreifen
Mein Tipp: Befor du da was fest verbaust oder einen Deckel drauf machst Probe fahren und ausgiebig das Kuppeln Testen.
Auch das Gleis für den Trafowagen. Da ist meiner Meinung nach der gerade Bereich zum Kuppeln auch zu kurz.

Wünsche viel Spaß beim testen und bin auf die Ergebnisse gespannt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#41 von Ralf Franke , 25.01.2021 05:53

Hallo Thomas,
da muss ich Jürgen zustimmen, kuppeln im Bogen und dazu noch im Schattenbahnhof solltest Du noch einmal überdenken, ich habe ein paar Test gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das bei KK-Kupplungen ein min. Radius von 400 oder besser 450 cm erforderlich ist. Sicherer währe wenn die beiden zu kuppelnden Fahrzeuge sich in einem geraden Gleisabschnitt befinden.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#42 von cs67 , 25.01.2021 09:13

Moin Thomas,

die Hinweise von Jürgen sind berechtigt. Wenn du die 2274er Bögen etwas früher bringst, gewinnst du mehr Platz
für gerade Gleise vor und nach den Kuppelgleisen ... und etwas mehr Länge ist in den SB-Gleisen auch noch



Wünsche dir einen guten Wochenstart


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#43 von Schubisurf , 25.01.2021 12:27

@ Hallo Jürgen,

Zitat
schöne Baufortschritte da hattest du die letzten Tage viel Zeit

ja irgendwo muss die Zeit ja hin, die man nicht mehr im Auto sitzt und unterwegs ist

Zitat
Die Idee mit den zusätzlichen Stumpfgleisen - prima. Wenn es passt und du überall ran kommst.

ja danke, die Zugänglichkeit ist o.k. an die meisten Stellen kann ich sogar im sitzen erreichen

Zitat
Ich würde aber das ganze Weichengedöns am Ende der Gleise weglassen und mich von der Idee Loktausch an Güterzügen durchzuführen verabschieden.
Solche Gleise im Untergrund sind super für Wendezüge oder Treibwagen.

hier ist wohl meine Fantasie und die Theorie am Computer mit mir durchgegangen, ich habe mich so gefreut das ich da noch so schön den Platz habe und dann ein schönes Konzept überlegt, Du und Ralf habt natürlich recht, Kuppeln in den Bögen geht nicht, dass ist schon schlecht von Hand, geschweige den automatisch.....Die Geraden-Längen auf den vier Gleisen sind von 2,45 bis 3,10m, mal sehen ob da was geht, wenn nicht ist das halt nur für Triebwagen, dann kann ich mir ja von Märklin den neuen TGV gönnen der jetzt gerade im Prospekt ist, dann habe ich dafür den vierten langen Triebwagen. ops:

Also Eure Hinweise sind da absolut berechtigt, da werde ich mal sehen was von der Idee überbleibt, Abstellgleise kann man ja nie genug auf der Anlage haben.


@ Hallo Christoph,

danke für den Hinweis

Zitat
die Hinweise von Jürgen sind berechtigt. Wenn du die 2274er Bögen etwas früher bringst, gewinnst du mehr Platz


ja die sind absolut berechtigt, ohne wenn und aber. Wie schon geschrieben da ist wohl die Fantasie mit mir durchgegangen


Euch auch allen einen schönen Wochenstart und bleibt gesund, aber was soll schon im Homeoffice passieren

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#44 von Schubisurf , 25.01.2021 15:26

Hallo Jürgen,

das Thema hatte ich noch vergessen:

Zitat
Auch das Gleis für den Trafowagen. Da ist meiner Meinung nach der gerade Bereich zum Kuppeln auch zu kurz.



Da habe ich den Bogen einfach schärfer gemacht mit 2231 Gleisen und dann habe ich eine Gerade-Länge von 90cm. Dann sollte das ankuppeln funktionieren, aber ich werde es ausprobieren, bevor ich die Ebene oben drauf bau.

Auch die Schattenbahnhöfe werden alle im Automatik-Betrieb getestet bevor da etwas zu gebaut wird, aber erstmal müssen die ganzen Kabel verlegt werden.....da sind wir dann ein paar Monde weiter ..... , und dann kommt der Test, WDP benötigt da schon einiges an Rückmeldern, aber die Funktionen dann sind schon cool. Lieber ein paar Rückmelder mehr spendieren, als hinterher welche nachzufummeln..

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#45 von Jürgen Moba , 26.01.2021 10:35

Hallo Thomas,

Zitat

WDP benötigt da schon einiges an Rückmeldern, aber die Funktionen dann sind schon cool. Lieber ein paar Rückmelder mehr spendieren, als hinterher welche nachzufummeln..



Genau Richtig so
Je mehr Rückmelder, desto mehr Informationen (Rückmeldungen) bekommt die Software und so kannst du viel mehr und genauer steuern.
Tipp: Baue (Isoliere) in den Sbf Gleisen min. 3 in langen Stumpfgleisen min. 4 Abschnitte ein. So kannst du in den langen Gleisen auch 2 oder 3 kurze Züge abstellen. Für den Anfang nur am Gleis die zusätzlichen Abschnitte vorsehen. und auf "Masse" anschließen. Wenn du den ein oder anderen später brauchst kannst du die dann ganz leicht en ein Rückmeldemodul anschliessen

Ich habe nachträglich umgebaut um die Anzahl der Melder zu erhöhen.
Siehe hier: viewtopic.php?p=2112381#p2112381
und hier: viewtopic.php?p=2128364#p2128364


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#46 von Schubisurf , 26.01.2021 22:59

Hallo Jürgen,

Ich habe die letzten Tage in Deinem Bau-Fred sehr intensiv gelesen.... , da sind viele gute Tipps vorhanden .

1
 
 Ich habe nachträglich umgebaut :? um die Anzahl der Melder zu erhöhen.
 

ja das habe ich auch gelesen

Der Akku-Dremel liegt schon bereit, um die ganzen Trennstellen zu schneiden , habe gerade das erste mal den Booster in Betrieb genommen, die ersten Gleise sind schon unter Spannung, der Rest erfolgt die nächsten Tage und dann werden die Trennstellen vorbereitet....Gleis für Gleis und dann auch gleich verdrahtet.

In jedem größeren Block, kommen drei RÜckmelder rein, und in den längeren Gleisen, wo auch 2 Züge stehen können, kommen mindesten 4 Rückmelder rein. Wenn das alles gut läuft, spendiere ich bei den Haltegleisen noch einen kurzen Safty Rückmelder von ca. 220 mm , wenn der belegt ist, kann man davon ausgehen das ein Hänger verloren wurde und die Fahrstrasse somit nicht freigeben wird, weil der Hänger noch auf der Weiche steht...der Test wird das zeigen.

Und dann bin ich auf das Punktgenaue anhalten auf der Anlage, in der Testanlage hat es ganz gut funktioniert, aber so im großen wird sich das zeigen was da alles optimiert werden muss.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#47 von Jürgen Moba , 26.01.2021 23:10

Hallo Thoms,

Zitat

noch einen kurzen Safty Rückmelder von ca. 220 mm


Bitte daran denken, das der Rückmeldeabschnitt nicht kürzer als der längste Wagen ist der da rüber fäht (Mehrfachauslösungen).
Für die Märklin 1:93 Wagen 28,2cm also min. 250mm länge. Bei den 1:87 30cm dem entsprechend länger


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#48 von Schubisurf , 26.01.2021 23:27

Moin Jürgen,

Ja Du hast recht, War ein Tippfehler Du bist sehr aufmerksam ...Danke.

Sollte 270mm werden , hatte das bei meinen längsten Personen-Wagen schon mal ausgemessen....

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#49 von Gelegenheitsbahner , 26.01.2021 23:30

Hallo Thomas,

willst du die Gleise der Weichenstraßen nicht überwachen? Das wäre dann ein Rückmelder für die gesamte Weichenstraße. Bleibt der belegt, obwohl der Zug schon im Block angekommen ist, weiß man auch das dort noch ein Wagen stehen muss.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#50 von Schubisurf , 27.01.2021 08:56

Moin Thomas,

Zitat
willst du die Gleise der Weichenstraßen nicht überwachen?



Die Gleise werde ich alle überwachen, was ich nicht überwachen werde sind die Weichen. Der Umbau das die K-Weichen rückmeldefähig sind ist mir zu groß.
Bin mir auch sicher, wenn alle Gleisabschnitte ordnungsgemäß überwacht werden, dass das dann passt.

Die Idee ist direkt nach den Weichen oder Einfahrt des Gleis-Blockabschnittes ein kurzes Gleisstück als Rückmelder (Radabstand längster Wagen), bei mir ca. 270mm zu installieren. Wenn das dann besetzt anzeigt, kann man davon ausgehen, dass der Zug aus irgendwelchen Gründen noch auf der Weichenstrasse steht (entweder Hänger verloren, oder nicht weit genug eingefahren) belegt ist.

Ist das jetzt klar was ich damit gemeint habe, wenn nicht stelle ich einen Ausschnitt aus dem Gleisplan zur Erklärung ein.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


   

Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte
Ein Timesaver in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz