RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#1 von Kilian2006 , 15.11.2020 18:57

Hallo zusammen,
ich bin 14 Jahre und seit einem Jahr begeistert vom Modellbau.
Angefangen habe ich mit einem Berg, der natürlich als Erstprodukt im Vergleich zu meinen Vorbildern nicht allzu gut war. Aber nach dem ich auf der Suche nach Tipps und Tricks war, bin ich auch immer wieder auf das Stummiforum gestoßen und mich nach langem stummen mitlesen dazu entschieden einen eigenen Thread aufzumachen.
Die Gleise und die Steuerung der Anlage sind von Märklin in H0. Den Gleisplan hatte mein Vater schon festgelegt und ich kümmere mich um den Rest, die Ausgestaltung. Bilder folgen

Ich bin offen für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Beste Grüße
KIlian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#2 von Fisch65 , 17.11.2020 12:47

Hallo Kilian,

Willkommen hier im Stummiforum, immer los, man kann hier viel lernen und alle sind offen ihre Erfahrungen zu teilen.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#3 von KaBeEs246 , 17.11.2020 18:27

Hallo Kilian,
danke für deine pN und im Club der Foristen mit eigenem thread.

Zitat

Bilder folgen


Das wollen wir doch stark hoffen.
Die meisten Stummis können kaum lesen, vom Schreiben ganz zu schweigen. Die gucken nur all die schönen die Bildchen.

Gruß von Ruhr und Nette nach Neukirchen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#4 von Kilian2006 , 19.11.2020 18:21

Hallo Hans und Manfred und natürlich auch alle anderen,

herzlich willkommen in meinem Thread. Ich freue mich, dass Ihr den Weg zu mir gefunden habt.

Zitat

Hallo Kilian,
danke für deine pN und im Club der Foristen mit eigenem thread.

Zitat

Bilder folgen


Das wollen wir doch stark hoffen.
Die meisten Stummis können kaum lesen, vom Schreiben ganz zu schweigen. Die gucken nur all die schönen die Bildchen.

Gruß von Ruhr und Nette nach Neukirchen
Hans



Die gewünschten und angekündigten Bilder kommen unten.


So nun zur Anlage. Die Anlage hat die Maße 4m x 2m und ist wird mit dem klassischen Märklinsystem gesteuert. Vom Landschaftsbau sind hier unter anderem die ersten Versuche sowie meine jetzigen Projekte zu sehen.




Die Dorfstruktur ist noch nicht festgelegt soll aber grob diesen Platz einnehmen.
Da Häuser und Züge schon vorhanden waren oder übernommen worden, ist diese Anlage epochenübergreifend.

Ein kleiner Blick in den Vitrinenschrank:





Hier mein aktuelles Projekt der Abhang mit Tunnelportal:


Der Schattenbahnhof unter See, Kapelle und Hof:


Auf der abnehmbaren Platte:




Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder. Es ist auf keinen Fall vergleichbar mit anderen Anlagen wie der von Wolfgang.
In das Tunnelportal (s. o) versuche ich ein realistisches Muster einer Bruchsteinmauer zu ritzen. Habt ihr da Tipps auch für die Farbgebung?

Beste Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#5 von Andy_1970 , 19.11.2020 18:44

Hallo Kilian,
bei den Stummis!

das, was Du uns hier zeigst, ist um Welten besser als das, was ich in Deinem Alter gebaut habe!

Für die Farbegbung des Tunnelportals solltest Du vielleicht vorab Versuche an Styrodurresten durchführen.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Revell-Lacken (alle möglichen Grautöne z.B- Nr. 47 "Mausgrau") gemacht. Anschließend könnte mit Farbpuder -oder auch einfach mit verdünnter Plakafarbe- patiniert/gealtert werden. Hierbei könnte ich mir für die Verfugung z.B. Beige-Töne vorstellen und anschließend eine Alterung mit dunkleren Grau- und/oder Brauntönen bzw. Schwarz. Wenn nur mit Schwarz patinert wird, ist das Ergebnis meiner Erfahrung nach etwas blaustichig.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#6 von Jonas7 , 19.11.2020 19:22

Hallo Kilian,
Herzlich willkommen bei den Stummis, ich freue mich über jeden aus meiner Altersgruppe hier.
Das was du bisher gezeigt hast sieht schon Mal Super aus
Ich kenne das Gefühl, dass die eigene Anlage sich nicht mit anderen hier im Forum messen kann (Unter anderem deswegen habe ich bisher nur kleine Projekte von mir gezeigt und noch nie meine Anlage ops
Aber deine Anlage ist, vor allem für dein Alter, richtig gut
Du kannst gerne noch mehr Bilder zeigen.
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#7 von KaBeEs246 , 19.11.2020 22:46

Hallo Kilian,

Zitat

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder. Es ist auf keinen Fall vergleichbar mit anderen Anlagen wie der von Wolfgang.
Wolfgang spielt in der Championsleague, damit kann ich mich auch nicht vergleichen.
In das Tunnelportal (s. o) versuche ich ein realistisches Muster einer Bruchsteinmauer zu ritzen. Habt ihr da Tipps auch für die Farbgebung?


Wasserlösliche Acrylfarben sind schon praktisch. Als erstes nehme ich immer ein Grau. Das Steingrau von Revell hatte den Vorteil, dass dessen schwarze Pigmente sich in den Ritzen ansammeln. Ich nehme jetzt lieber die Farben von Vallejo, die lassen sich in einem separaten Schälchen (eine leere Pralinenschachtel enthält ganz viele davon) tropfenweise mischen und dabei kleckert nichts. Ein washing kann man auch leicht mit dem Schulmalkasten erledigen.
Zu den Fotos noch einen Tip, wobei ich die ja auch nur zur Dokumentation mit dem Smartphone mache: vermeide, in eine Lampe zu fotografieren (wie beim ersten Bild), der Rest des Bildes wird dann unterbelichtet. Das zweite Bild bringt die Farben viel besser heraus, meine ich wenigstens.

Zitat

das, was Du uns hier zeigst, ist um Welten besser als das, was ich in Deinem Alter gebaut habe!
stimmt auch für mich
Für die Farbegbung des Tunnelportals solltest Du vielleicht vorab Versuche an Styrodurresten durchführen.


Würde ich auch empfehlen.
Ansonsten, wenn du nicht eine Farbsehschwäche hast wie ich, solltest du die Augen draußen offenhalten und Fotos machen. An Steinen und Beton findet man sehr viele unterschiedliche Farben (Algen, Moos, Kalkauswaschungen, Rostspuren etc). Und überlegen, aus welchem Baumaterial wohl in der Gegend, die deine Anlage darstellt, ein Tunnelportal gebaut wird: Basalt, Sandstein, Granit, Kalkstei etc.
Dein Fahrzeugpark ist schon ziemlich umfangreich, darunter auch Material, was von deinem Opa stammen könnte (Ich besitze z.B. auch diese alte E 44, wenn ich richtig hingesehen habe.
Der Teich . Den kannst du uns sicher noch etwas näher zeigen, der sieht interessant aus.
Noch ein Tipp: Die Gleise liegen teilweise offenbar noch(?) auf Styrodurstützen. Auf die Dauer solltest du alle Stützen für die Gleistrassen aus Holz machen, hast du wahrscheinlich auch vor.
Jetzt habe ich dich ziemlich zugetextet...und mach dir keinen Stress mit Vergleichen. Du solltest vor allem Spaß an der Modellbahn haben.

Gruß von Ruhr und Nette nach Neukirchen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#8 von Kilian2006 , 23.11.2020 17:09

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende und könntet fleißig an der Modellbahn bauen.

Nun zur Post:

Zitat

Hallo Kilian,
bei den Stummis!

das, was Du uns hier zeigst, ist um Welten besser als das, was ich in Deinem Alter gebaut habe!

Für die Farbegbung des Tunnelportals solltest Du vielleicht vorab Versuche an Styrodurresten durchführen.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Revell-Lacken (alle möglichen Grautöne z.B- Nr. 47 "Mausgrau") gemacht. Anschließend könnte mit Farbpuder -oder auch einfach mit verdünnter Plakafarbe- patiniert/gealtert werden. Hierbei könnte ich mir für die Verfugung z.B. Beige-Töne vorstellen und anschließend eine Alterung mit dunkleren Grau- und/oder Brauntönen bzw. Schwarz. Wenn nur mit Schwarz patinert wird, ist das Ergebnis meiner Erfahrung nach etwas blaustichig.



@Andy, erstmal in meinem Thread. Schön, dass dir meine Ergebnisse gefallen.
Danke für den Tipp mit den Farben. Ich werde dann noch ein paar bestellen müssen. Bevor es dann aber wirklich bemalt wird muss ich dann wie von Dir vorgeschlagen ein paar Versuche an Styrodurresten durchführen.


Zitat

Hallo Kilian,
Herzlich willkommen bei den Stummis, ich freue mich über jeden aus meiner Altersgruppe hier.
Das was du bisher gezeigt hast sieht schon Mal Super aus
Ich kenne das Gefühl, dass die eigene Anlage sich nicht mit anderen hier im Forum messen kann (Unter anderem deswegen habe ich bisher nur kleine Projekte von mir gezeigt und noch nie meine Anlage ops
Aber deine Anlage ist, vor allem für dein Alter, richtig gut
Du kannst gerne noch mehr Bilder zeigen.
Viele Grüße,
Jonas



@Jonas, auch dir herzlich willkommen im Thread.
Mich freut es auch, dass mit Dir auch ein Gleichaltriger dieses besondere Hobby für sich entdecken konnte.
Ich habe mich auch lange nicht getraut, etwas von meiner Anlage zu zeigen und es freut mich, dass sie anscheinend ganz gut angekommen ist. Unten wirst Du noch mehr Bilder sehen.

Zitat

Hallo Kilian,

Zitat

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder. Es ist auf keinen Fall vergleichbar mit anderen Anlagen wie der von Wolfgang.
Wolfgang spielt in der Championsleague, damit kann ich mich auch nicht vergleichen.
In das Tunnelportal (s. o) versuche ich ein realistisches Muster einer Bruchsteinmauer zu ritzen. Habt ihr da Tipps auch für die Farbgebung?


Wasserlösliche Acrylfarben sind schon praktisch. Als erstes nehme ich immer ein Grau. Das Steingrau von Revell hatte den Vorteil, dass dessen schwarze Pigmente sich in den Ritzen ansammeln. Ich nehme jetzt lieber die Farben von Vallejo, die lassen sich in einem separaten Schälchen (eine leere Pralinenschachtel enthält ganz viele davon) tropfenweise mischen und dabei kleckert nichts. Ein washing kann man auch leicht mit dem Schulmalkasten erledigen.
Zu den Fotos noch einen Tip, wobei ich die ja auch nur zur Dokumentation mit dem Smartphone mache: vermeide, in eine Lampe zu fotografieren (wie beim ersten Bild), der Rest des Bildes wird dann unterbelichtet. Das zweite Bild bringt die Farben viel besser heraus, meine ich wenigstens.

Zitat

das, was Du uns hier zeigst, ist um Welten besser als das, was ich in Deinem Alter gebaut habe!
stimmt auch für mich
Für die Farbegbung des Tunnelportals solltest Du vielleicht vorab Versuche an Styrodurresten durchführen.


Würde ich auch empfehlen.
Ansonsten, wenn du nicht eine Farbsehschwäche hast wie ich, solltest du die Augen draußen offenhalten und Fotos machen. An Steinen und Beton findet man sehr viele unterschiedliche Farben (Algen, Moos, Kalkauswaschungen, Rostspuren etc). Und überlegen, aus welchem Baumaterial wohl in der Gegend, die deine Anlage darstellt, ein Tunnelportal gebaut wird: Basalt, Sandstein, Granit, Kalkstei etc.
Dein Fahrzeugpark ist schon ziemlich umfangreich, darunter auch Material, was von deinem Opa stammen könnte (Ich besitze z.B. auch diese alte E 44, wenn ich richtig hingesehen habe.
Der Teich . Den kannst du uns sicher noch etwas näher zeigen, der sieht interessant aus.
Noch ein Tipp: Die Gleise liegen teilweise offenbar noch(?) auf Styrodurstützen. Auf die Dauer solltest du alle Stützen für die Gleistrassen aus Holz machen, hast du wahrscheinlich auch vor.
Jetzt habe ich dich ziemlich zugetextet...und mach dir keinen Stress mit Vergleichen. Du solltest vor allem Spaß an der Modellbahn haben.

Gruß von Ruhr und Nette nach Neukirchen
Hans





@Hans, danke, dass Du dich hier beteiligst. Danke auch für die PN und die Tipps in Sachen Farbgebung.
Du hast recht, im Fuhrpark befindet sich auch eine E44, die stammt von meinem Vater, der sie von einem Bekannten bekommen hatte. Zu den Stützen weiß ich aber nicht genau welchen Vorteil eine Bauweise aus Holz bringen würde. Kannst Du mich hier aufklären?


Nun zu den Fortschritten:



Ich habe mit Erde den ganzen Abhang eingestreut. Davor habe ich ihn geschliffen und braun angemalt. Auf dem Bild ist nur ein Teil mit Erde eingestreut.


Ein weiterer Abhang wurde eingespachtelt. Wenn man in meinem letzten Beitrag schaut, ist dies im rechten Teil neben dem Schattenbahnhof zu sehen.

Noch zwei Bilder zu Teich und Bach:

Die weißen Stellen werden noch mit Turf beflockt.



Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und bleibt gesund!
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#9 von Recycle , 23.11.2020 17:36

Hallo Kilian,

ein wenig älter als Du bin ich schon. Ich habe aber auch eben erst (wieder) mit meiner Modellbahn angefangen. Viele Tipps kannst Du also von mir nicht erwarten. Jedenfalls hast Du mir schon eines voraus: Modellwasser. Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Du hast ja schon einige Leser gefunden, die Dir mit Tipps in Deinem Faden weiterhelfen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#10 von Kilian2006 , 02.12.2020 14:39

Zitat

Hallo Kilian,

ein wenig älter als Du bin ich schon. Ich habe aber auch eben erst (wieder) mit meiner Modellbahn angefangen. Viele Tipps kannst Du also von mir nicht erwarten. Jedenfalls hast Du mir schon eines voraus: Modellwasser. Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Du hast ja schon einige Leser gefunden, die Dir mit Tipps in Deinem Faden weiterhelfen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.



Hi Christian,
es freut mich, dass Du zu dem schönsten Hobby der Welt zurückgefunden hast.
Mit dem Modell Wasser war es so eine Sache. Ich hatte mir Gießharz im Baumarkt gekauft und musste dann feststellen, dass das Zeug nicht trocknet und nur meine Bude bestialisch vollgestunken hat. Schließlich habe ich ich mich für die Waterdrops von NOCH entschieden, welche aber auch ein bisschen schwierig in der Handhabung sind, da sie sehr schnell trocknen. Ich glaube für stehende Gewässer sind zugeschnittene Plexiglasscheiben am besten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo zusammen,

Da ich im Moment ziemlich viel Stress mit Arbeiten in der Schule habe, kam ich nicht zum Weiterbauen. Neue Materialien beim MSL habe ich aber schon bestellt. Am Wochenende werde ich aber wahrscheinlich neue Fortschritte zeigen können.

Schöne Adventszeit und beste Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#11 von lernkern , 03.12.2020 01:26

Mahlzeit.

Und herzlich Willkommen, Kilian!

Wenn ich mir deinen Modellbau so ansehe, muss ich sagen: wow, was für eine Entwicklung!

Die Felsen sind dir gut gelungen und der Bereich um den See ist auch sehr schön geworden. Weiter so!!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#12 von Kilian2006 , 14.12.2020 20:15

Zitat

Mahlzeit.

Und herzlich Willkommen, Kilian!

Wenn ich mir deinen Modellbau so ansehe, muss ich sagen: wow, was für eine Entwicklung!

Die Felsen sind dir gut gelungen und der Bereich um den See ist auch sehr schön geworden. Weiter so!!

Viele Grüße

Jörg



Hallo Jörg,
ich freue mich Dich im Thread willkommen zu heißen Es ist schön auch von Dir Zuspruch zu hören. (Anscheinend ist es doch nicht so schlecht) Dank Dir und den anderen mangelt es mir auch nicht an Motivation. Lob schmeichelt zwar immer, aber trotzdem würde ich im Nachhinein einiges noch ändern, mir persönlich fehlt auch noch der finale Schliff.

Zu dem finalen Schliff werde ich Euch aber auf dem Laufenden halten.

Hallo zusammen,
der angekündigte Fortschritt hat leider auf sich warten lassen. Am Wochenende werde ich aber definitiv neue Ergebnisse zeigen können.

Grüße Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#13 von peki , 14.12.2020 22:11

Hallo Kilian,

willkommen hier im Forum. Ich finde das was Du bisher gezeigt hast sieht sehr gut aus. Die Gestaltung wird dir mit der Zeit immer besser gelingen. Hier muss man einfach probieren und verschiedene Techniken ausprobieren. Irgendwann wirst Du dann Deinen Stiel finden.

Du hast ja bereits einige tolle Tipps bekommen, auch findest Du hier jede Menge Tipps und Ratschläge.

Zu Deinen Felsen, hast Du diese mit Gips gestaltet? Hier könntest Du versuchen mit z.B. Einer Spachtel oder einem Stechbeitel in den ausgetrockneten Gips Felsstrukturen zu gestalten. Zu der Farbgestaltung hast du ja hier schon Tipps bekommen. Kaufe dir nicht zu viele Farben. Versuche erst einmal mit welcher Du am besten klar kommst. Für die Felsen nutze ich gerne Heki Dur Farben. Nutze auch die Möglichkeit Farben zu mischen.

Deine Tunnelportale kannst Du in Styrodur herstellen. Hier habe ich einmal beschrieben, wie ich Kopfsteinpflaster aus Styrodur herstelle. So könntest Du auch bei Tunnelportalen vorgehen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=45&t=171953

Deine Wassergestaltung wüsste nicht ob ich das besser hinbekommen würde, da ich bisher noch kein Gewässer gestaltet habe. Hier habe ich mal eine Interessante Möglichkeit gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=u_yF3ys4RBU

Ansonsten mach weiter so und viel Spaß. Lass Dich nicht unterkriegen wenn mal was nicht gefällt. Einfach Pause machen und ein anderes Mal neu machen. Andere Anlagen gefallen einem eh meist besser als die eigene.

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#14 von Kilian2006 , 17.12.2020 14:16

Zitat

Hallo Kilian,

willkommen hier im Forum. Ich finde das was Du bisher gezeigt hast sieht sehr gut aus. Die Gestaltung wird dir mit der Zeit immer besser gelingen. Hier muss man einfach probieren und verschiedene Techniken ausprobieren. Irgendwann wirst Du dann Deinen Stiel finden.

Du hast ja bereits einige tolle Tipps bekommen, auch findest Du hier jede Menge Tipps und Ratschläge.

Zu Deinen Felsen, hast Du diese mit Gips gestaltet? Hier könntest Du versuchen mit z.B. Einer Spachtel oder einem Stechbeitel in den ausgetrockneten Gips Felsstrukturen zu gestalten. Zu der Farbgestaltung hast du ja hier schon Tipps bekommen. Kaufe dir nicht zu viele Farben. Versuche erst einmal mit welcher Du am besten klar kommst. Für die Felsen nutze ich gerne Heki Dur Farben. Nutze auch die Möglichkeit Farben zu mischen.

Deine Tunnelportale kannst Du in Styrodur herstellen. Hier habe ich einmal beschrieben, wie ich Kopfsteinpflaster aus Styrodur herstelle. So könntest Du auch bei Tunnelportalen vorgehen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=45&t=171953

Deine Wassergestaltung wüsste nicht ob ich das besser hinbekommen würde, da ich bisher noch kein Gewässer gestaltet habe. Hier habe ich mal eine Interessante Möglichkeit gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=u_yF3ys4RBU

Ansonsten mach weiter so und viel Spaß. Lass Dich nicht unterkriegen wenn mal was nicht gefällt. Einfach Pause machen und ein anderes Mal neu machen. Andere Anlagen gefallen einem eh meist besser als die eigene.

Grüße
Peter



Hi Peter,
vielen Dank für die Blumen. Fast alle Impressionen und Tricks habe ich hier schon aus dem Forum. Ich habe am Anfang meiner "Modellbahnzeit" von NOCH Felsen gekauft(ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Methoden) und habe diese verwendet. Ich habe sie in die Landschaft modelliert. Und in den Spachtel geritzt und angemalt.Die Felsen habe ich nachträglich mochmal mit Farbe behandelt. Danke für die beiden Links. Bei der Anleitung fürs Kopfsteinpflaster werden mir leider keine Bilder angezeigt.


Hallo zusammen,
nach dem Begrasen einer Fläche, habe ich den Behälter des Grasmasters neu befüllt und wollte weiter begrasen, doch das Lämpchen, was anzeigt, dass der Grasmaster in Betrieb ist, leuchtete nicht mehr. Ich dachte die Batterie sei leer, doch nach Auswechseln der Batterie leuchtete das Lämpchen immer noch nicht. Da fiel mir auf, dass das rote Kabel von der Batterie ausgehend lose herumhing. Ist das gewollt oder ist das Kabel abgerissen? Wenn das Kabel abgerissen ist, wo müsste es befestigt werden und ist der Grasmaster noch zu retten? Könnt ihr hier mir behilflich sein?
Anbei ein paar Bilder:





Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#15 von Saryk , 17.12.2020 15:13

Hallo Killian,
das Kabel ist abgerissen. Da ich gerad ekeinen Schaltungsplan von dem Grasmaster habe - sag mir mal das Modell, bzw die Artikelnummer von dem guten Stück, dann kann man schauen ob man das Käbelchen wiederanlöten kann - bzw wo es angelötet gehört.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#16 von Kilian2006 , 17.12.2020 16:43

Zitat

Hallo Killian,
das Kabel ist abgerissen. Da ich gerad ekeinen Schaltungsplan von dem Grasmaster habe - sag mir mal das Modell, bzw die Artikelnummer von dem guten Stück, dann kann man schauen ob man das Käbelchen wiederanlöten kann - bzw wo es angelötet gehört.

grüße,
Sarah


Hallo Sarah,
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist der Grasmaster 2.0 von NOCH. Art.-Nr. 60135
Danke für Deine Mühe.
Grüße Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#17 von VanHouten , 18.12.2020 19:11

Hallo Kilian,

ich habe meinen Grasmaster mal aufgeschraubt:



Das rote Kabel muss an das freistehende Ende auf der "Platine".

Viel Erfolg und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#18 von Kilian2006 , 21.12.2020 09:30

Zitat

Hallo Kilian,

ich habe meinen Grasmaster mal aufgeschraubt:



Das rote Kabel muss an das freistehende Ende auf der "Platine".

Viel Erfolg und viele Grüße
Christian



Hallo Christian,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Jetzt kann ich endlich weiter begrasen und muss mir keine Sorgen mehr machen, ein neues Gerät zu kaufen. Ich werde das Kabel nun festlöten.
Viele Grüße Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#19 von Saryk , 21.12.2020 12:47

Moin Killian,
Ich bin erst heute wieder dazu gekommen, mich mit der MoBa zu beschäftigen, aber dir wurde ja schon geholfen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#20 von Kilian2006 , 22.12.2020 11:17

Hallo Christoph,
Servus in Neukirchen. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Das Kabel habe ich angelötet.
Auch vielen Dank Sarah für Deine Mithilfe.

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich geplant, einige Teile der Anlage zu begrünen, aber da ja der Grasmaster kaputt war, konnte ich dies nicht erledigen. So habe ich mich anderen Dingen gewidmet. So habe ich zum Beispiel eine Birke, die ich im Frühjahr gebaut habe( ich habe zum ersten Mal einen Baum gebaut) eingepflanzt.



Auch habe ich für eine kleine Haltestelle einen Bahnsteig gebaut und diesen mit der Burg verkabelt, damit sie auch im Dunkeln erstrahlen. Der Bahnsteig hat schon einige Ausbesserungsstellen und Risse.


[img]https://up.picr.de/40140480mo.jpg[/img


Noch ein Bild der BR 03 vor dem Kieswerk:

Grüße Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#21 von Recycle , 22.12.2020 18:32

Nabend Kilian,

Zitat

... eine Birke, die ich im Frühjahr gebaut habe ...



Die hatte ich im Baumbau-Thread schon gesehen. Sie sehr gut.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#22 von KaBeEs246 , 24.12.2020 14:05

Hallo Kilian,

die Birke haben wir ja schon im Baumbauthread bewundern dürfen. Nur weiter so.
Bei den Flicken im Bahnsteig musste ich ja schmunzeln, Wolfgangs Gleiswüste lässt grüßen, hast du schön umgesetzt.
Die weißen Markierungen gefallen mir nicht so recht. Wenn du teilverwitterte Markierungen auf der Straße mit langem Arm genau von oben fotografierst, auf normalem Papier ausdruckst, ausschneidest und aufklebst, sähe das noch besser aus. Glänzende Fotos lassen sich übrigens mit Mattlack prima abstumpfen.
Die Kleinstation Burg Falkenstein ist der Bausatz "Hintertupfingen"?



Liebe Grüße auch an deine Familie und bleibt gesund!
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#23 von Kilian2006 , 24.12.2020 16:21

Zitat

Hallo Kilian,

die Birke haben wir ja schon im Baumbauthread bewundern dürfen. Nur weiter so.
Bei den Flicken im Bahnsteig musste ich ja schmunzeln, Wolfgangs Gleiswüste lässt grüßen, hast du schön umgesetzt.
Die weißen Markierungen gefallen mir nicht so recht. Wenn du teilverwitterte Markierungen auf der Straße mit langem Arm genau von oben fotografierst, auf normalem Papier ausdruckst, ausschneidest und aufklebst, sähe das noch besser aus. Glänzende Fotos lassen sich übrigens mit Mattlack prima abstumpfen.
Die Kleinstation Burg Falkenstein ist der Bausatz "Hintertupfingen"?


Liebe Grüße auch an deine Familie und bleibt gesund!
Hans



Hallo Hans,
vielen Dank für deine Wünsche.
In der Tat habe ich versucht einige Details von Wolfgang anzuschauen, ob es mir gelungen ist, ist wieder eine andere Sache.
Das mit den Markierungen ist eine gute Idee, ich versuche es in naher Zukunft mal umzusetzen, obwohl es im Moment mit dem schlechten Wetter nicht so gut geht.
Die Kleinstation habe ich selber nicht gebaut, ist aber wahrscheinlich diese Station, im Internet findet man die Station, wie du schon sagtest unter dem Namen Hintertupfingen.

Hallo Christian,
schön, dass dir die Birke gefällt. Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit.

Servus zusammen,
ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#24 von Kilian2006 , 27.12.2020 08:51

Hallo zusammen,
jetzt habe ich endlich mal richtig Zeit und Lust gehabt weiterzubauen. Vorgenommen hatte ich mir eine kleinere Fläche zu begrasen und eins meiner Weihnachtsgeschenke zu verwenden.

Ich habe einen Tastaturauszug umfunktioniert und ihn zusammen mit meinem Vater unter der Platte angebracht. Auf der Platte des Tastaturauszugs werde ich die Weichendecoder, die Stellpulte für Entkupplungsgleise und Lichter befestigen und kann das alles unter die Platte schieben und dann zur Steuerung auch wieder rausziehen.


Die Kabel hängen jetzt teilweise noch Lose rum, aber das mache ich noch ordentlich.

Auch habe ich, wie schon erwähnt, ein bisschen mit dem reparierten Grasmaster (gefühlt funktioniert er besser Danke Christian). Und auch schon kleines Unkraut und Gestrüpp gebastelt.









Ich möchte da noch eine Schafherde platzieren.


Nochmal mit BR 361:



Wie findet ihr die Begrünung?


Auch möchte ich noch einige Büsche bauen und dort pflanzen, schon große Büsche. Filterwatte und Draht habe ich, hat jemand zufällig eine gute Anleitung oder ein Bild vom Drahtgerüst, damit ich es nachbauen kann? So ungefähr sollen die Büsche mal aussehen:


Weihnachtliche Grüße aus Neukirchen
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Neukirchen- Bau einer Anlage

#25 von Fisch65 , 27.12.2020 12:56

Hallo Kilian,

Finde das toll was du in deinem Alter baust und es erinnert mich sehr an meine eigene Zeit als Schüler und Modellbahner.

Weiter so, ich bleibe dran !

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


   

Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein
Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz