Servus an Alle,
es ist soweit, der Baubeginn meiner Eisenbahn ist erfolgt - Arbeitstitel: "M-Sendling" - der Vorstellungsthread hier: viewtopic.php?f=18&t=182702#
Nochmal kurz umrissen: Hauptstrecke von Großstadt (München) ins Oberland / Österreich - Verlauf durch Vorstadt ( -> Sendling). Durch die Nähe zu München breite Auswahl an Zügen möglich und durch den Streckenverlauf sowohl Hauptbahn wie auch Vorort- und Regionalverkehr möglich. Das Ganze in Epoche 4 (aufgrund alter vorhandener Roco Loks ) bis zur Jetzt-Zeit.
Wunschplan war inspiriert durch den m.A. nach großartigen Plan "Römerstrasse" von Ivo Cordes /Alba - nur der Raum, den spontan zur Verfügung bekommen habe )) ist zu klein.... Nachdem ich lang hier im Forum stiller Mitleser war und mich "Neustadt an der Südbahn" vom HeldvomErdbeerfeld auch fasziniert hat, kam mir irgendwann die Idee, das Vorstadt-Thema in Etagen aufzuteilen (die Deckenhöhe ist da) und der Plan reifte...
Es sind also 4 Etagen: Schattenbahnhof - Güterbahnhof - Hauptbahnhof Sendling - Strecke im Oberland. Verbunden durch einen Wendelturm, welcher gleichzeitig die Bahnhofsausfahrten verdeckt -> das Prinzip von "Römerstrase"....
Nun zur Technik:
HO, Digital, BiDiB, sichtbar Tillig, unsichtbar Roco, Software soll mal iTrain...
Hier eine Stellprobe:
Hier die Pläne:
Schattenbahnhof:
6 Durchgangsgleise / 4 Kopfgleise
Güterbahnhof:
Anfahrt oben über Wendel aus Schbf / Hauptstrecke mit Abzweig in Schleife zu GBhf oder gerade weiter in Wendelturm..
Das Gleisdurcheinander ermöglicht das Zerlegen und Neuzusammenstellen von Güterzügen sowie Bedienen der Anschlüsse / links vom Tanklager ist ein Gleis für einen S-Bhf (Wende) vorgesehen.
HauptBhf:
DurchgangsBhf mit Gleis in der Mitte für durchfahrende Züge.
E-Lok Bw: hier soll natürlich Loks geparkt + getauscht werden, sowie Schubloks an Güterzüge gehängt. Das Dampflok BW ist je nach Epoche in Betrieb oder Museum (eine 01 180 ist vorhanden :D ).... Anfahrt über Strecke unter Bhf vom Wendelturm und weiter unter Strassenbrücke am Wendelturm nach oben.
Landschaftsteil / 4. Ebene: "Oberland" / Verbindung nach Österreich:
hier wirds eingleisig und die Strecke teilt sich... und läuft durch verschiedene Schattenbahnhöfe / auch KopfBhf. Es wird auf jeden Fall noch auf Tillig mit Flex umgeplant + in der Rohbauphase noch die Zugänglichkeit ausprobiert... schaumamal...
Jaja, das ist Einiges....
OK - nun zur Praxis:
Der magische Schritt vom Boden- zum "Brett-Bahner" 8)
Schattenbahnhof:
Test Steigung ist Positiv :D
Aktueller Zustand:
die meisten Kabel liegen - nächstes Wochenende werden die Servos montiert und danach die Fichtelbahn-Platinen gelötet.....
So, das wars für heut...
Servus, Mucalex