RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#51 von system47 , 24.11.2020 17:15

Hallo Ingo,
es geht aufwärts!
Sehr schön was Du schon wieder alles seit dem Sommer gebaut hast.
Die Stützen würde ich immer nehmen, außer bei Gleiswendeln oder änhlichen Überbauungen.

Falls Du die Trennscheiben bestellst, würde ich auch welche nehmen.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#52 von michael_geng , 24.11.2020 19:41

Mensch Ingo

Mann das geht bei Dir ja rasant voran klasse.
Bin noch im Bildersuchmodus ahah Gleisbild.

Mfg Michael
Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#53 von sirz-moba , 24.11.2020 20:55

Hallo Michael,

Zitat

Bin noch im Bildersuchmodus ahah Gleisbild.

hast du diese Video schon mal angeschaut denke das hilft uns weiter ...

Such mal in Youtube nach diesem Video „Stellpult und Gleisbild erstellen mit der CS3“

oder den Link klicken https://youtu.be/S7FEuLHF_Rk


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#54 von sirz-moba , 25.11.2020 17:25

Zitat

Hallo Michael,

Zitat

Bin noch im Bildersuchmodus ahah Gleisbild.

hast du diese Video schon mal angeschaut denke das hilft uns weiter ...

Such mal in Youtube nach diesem Video „Stellpult und Gleisbild erstellen mit der CS3“

oder den Link klicken https://youtu.be/S7FEuLHF_Rk


Ok nach anschauen vom Video ist es jetzt etwas klarer


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#55 von KaBeEs246 , 29.11.2020 11:10

Hallo Ingo,

nun habe ich auch durch deinen Besuch beim Peter gemerkt, dass du seit September einen Bautrööt hast. sehr was ich sehe, ich bleibe dran.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#56 von vikr , 29.11.2020 11:26

Hallo Ingo,

Zitat




bin sehr gespannt auf Deine Bericht über die Fortschritte beim Erstellen der Stellpultsteuerung Deiner Anlage mit der CS3.
Laut Changelog zur v2.2. sollen - wenn ich das richtig verstanden habe - die Stellpulte mit kleinen Einschränkungen ja sogar in eine CS2 importiert werden können, so dass man dann auch dort sehen kann, wie Weichen und Signale stehen und sogar schalten kann....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#57 von Miraculus , 29.11.2020 21:11

N Abend Ingo,
schön, dass es wenigstens bei einem vorwärts und aufwärts geht. Das und schaut sehr gut aus.

Bei mir ist so gut wie nix passiert, da einfach zu viele Nebenbaustellen .

Aber eine Frage hab ich doch noch zum SBF hier



Warum hast Du oben, etwa mittig im äußeren Gleis die Verschwenkung drin?

Weder hier



noch hier,



kann ich einen Grund (Leitungen, Schornstein o.ä.) dafür erkennen. Wolltest Du eine DKW vermeiden? Irgendwie hab ich aus den Planungströöts immer das Mantra im Ohr, Doppel-S vermeiden.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#58 von Fingon , 30.11.2020 18:33

Hallo Ingo,

sehr schön, hier vom Bau Deiner Anlage zu lesen. Alles sehr sauber, konsequent und durchdacht Ich wünsche Dir beim weiteren Ausbau Geduld und Ausdauer ohne Ende, ich weiß wovon ich rede...

LG bis zu einem Wiedersehen im real life
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#59 von sirz-moba , 02.12.2020 22:08

Guten Abend ins Stummiland,

zuerst möchte ich kurz die neuen Hans, vik und Ralph Begrüßen und die Post beantworten.

@vik

Zitat

..bin sehr gespannt auf Deine Bericht über die Fortschritte beim Erstellen der Stellpultsteuerung Deiner Anlage mit der CS3.
Laut Changelog zur v2.2. sollen - wenn ich das richtig verstanden habe - die Stellpulte mit kleinen Einschränkungen ja sogar in eine CS2 importiert werden können, so dass man dann auch dort sehen kann, wie Weichen und Signale stehen und sogar schalten kann....

Wenn ich wieder etwas 'Luft habe probiere ich weiter. Was mir aktuell nicht gefällt ist das man die Gleisstücke nicht skalieren kann,
es lässt sich nur die Platte zoomen.

@Peter

Zitat

Aber eine Frage hab ich doch noch zum SBF hier
Warum hast Du oben, etwa mittig im äußeren Gleis die Verschwenkung drin?

Weder hier noch hier, kann ich einen Grund (Leitungen, Schornstein o.ä.) dafür erkennen.
Wolltest Du eine DKW vermeiden? Irgendwie hab ich aus den Planungströöts immer das Mantra im Ohr, Doppel-S vermeiden.

Um von beiden SBH Teilen die Umfahrung nutzen zu können war keine andere Lösung möglich. Ursprünglich hat Christoph an der Stelle Flexgleis eingeplant bei dem der Radius noch größer war als wie bei den von mir verbauten 2274.
Prinzipiell bin ich bei dir was die S-Kurven betrifft, allerdings ist genau die von dir genannte Stelle absolut unkritisch sowohl im Zug- wie auch im Schubbetrieb. Meine Dauerläufer haben jetzt ca. 3-4 Stunden Automatikbetrieb auf dem Zähler

@Ralph

Zitat

Ich wünsche Dir beim weiteren Ausbau Geduld und Ausdauer ohne Ende, ich weiß wovon ich rede...

Wenn ich es halb so gut hinbekomme wie du bin ich schon glücklich.


Als Schwabe versucht man ja immer die Kosten im Zaum zu halten bzw. vorhandenes wieder zu verwenden
Hier ein kurzer Blick auf zwei aktuelle Baustellen bei denen es bestimmt bald neues zu berichten gibt.



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#60 von cs67 , 03.12.2020 13:30

Hallo Ingo,

schön, dass es stetig weiter geht. Schaue immer wieder gerne bei dir vorbei

Zitat

Um von beiden SBH Teilen die Umfahrung nutzen zu können war keine andere Lösung möglich. Ursprünglich hat Christoph an der Stelle Flexgleis eingeplant bei dem der Radius noch größer war als wie bei den von mir verbauten 2274.
Prinzipiell bin ich bei dir was die S-Kurven betrifft, allerdings ist genau die von dir genannte Stelle absolut unkritisch sowohl im Zug- wie auch im Schubbetrieb. Meine Dauerläufer haben jetzt ca. 3-4 Stunden Automatikbetrieb auf dem Zähler



Da kommt ganz schön was auf den "Lokzähler" bei den Automatiktests. Meine ersten Loks schreien auch schon nach Wartung
Den S-Schwung sehe ich auch nicht bedenklich, zumal er nur über das Umfahrgleis befahren wird und nicht aus der Hauptrichtung vom Wendel
kommend.

Zitat

Als Schwabe versucht man ja immer die Kosten im Zaum zu halten bzw. vorhandenes wieder zu verwenden




Das heißt jetzt, du verbaust nur noch halbe Oberleitungsmasten

Wünsche dir genügend Zeit vor und um die Weihnachten zum Weiterbau
und bleib gesund


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#61 von sirz-moba , 24.12.2020 10:41

Guten Morgen ins Stummiversum,

hier die letzte Wasserstandsmeldung kurz vor Toresschluss

Viel hat sich nicht getan, ich war die letzte Zeit eher mit Lokumbauten und Kupplungsadapterspielereien beschäftigt.

Zuerst wurde die vor 5 Jahren beschaffte BR56 von Fleischmann fertig gestellt.
Der Decodereinbau war schwieriger als gedacht, dank dem Forum konnte ich ihn einbauen.
Ich muss zugeben bei diesem Umbau bin ich an meine Grenzen gestoßen, Märklin Loks sind da bedeutend einfacher zum digitalisieren.

Leider hab ich den Umbau nur sehr unzureichend dokumentiert
Aktuell befindet sich die BR56 im Härtetest, sie hat bereits 1:07h Automatikbetrieb auf dem Zähler.





Danach ist mir eine 1043 zugelaufen, diese war mit einem Delta Decoder versehen.
Dieser flog gleich raus und es wurde eine HLA und mLD eingebaut.
Aktuell ebenfalls im Automatiktest mit 0:43 auf dem Zähler.





Kommen wir nun zu den Kupplungsadapter Spielereien.
Hier der Turmtriebwagen und mehrere Personenwagen auf der Agenda.

Beim Turmtriebwagen handelt es sich um den 39970 für den der Betrieb mit Beiwagen nicht vorgesehen ist.
Beim stöbern bei Rudolf aka rwd seinen 3D Druck Adaptern bin ich fündig geworden. Von Kibri hatte ich mir den Kabeltrommelwagen 26269 besorgt.
Der Triebwagen bewegt sich aktuell ebenfalls im Testbetrieb ohne Unfall seit 0:36h über die Anlage.




Dann waren da noch vier alte Wagen (4220/21/22/23) an denen die Kupplung mit Drehzapfen befestigt war.
Hier hatte ich ebenfalls bei Rudolf aka rwd die passenden Adapter geordert.





An der Anlage ging es auch eine Kleinigkeit weiter,
zum einen wurde die Auffahrt zur Rampe die dann zur Verteilerebene führt final montiert und ausgerichtet.
Die Steigung liegt aktuell bei ca. 2,5% im Innenbogen, wenn dann der Außenbogen liegt werden weitere Testfahrten folgen...



Dann hab ich mir meine Netzteile und Booster vorgenommen, diese wurden auf ein Brett montiert und dieses dann unter der Anlage platziert.



Dabei musste ich feststellen das ich zu viel Material für ein Terminal installiert hatte. Bedeutet wenn an der CS3 eine CS2 hängt und dann ein Terminal angeschlossen werden soll geht das so nicht. Es muss entweder die CS2 mit ans Terminal und wenn man dann vier Booster anschließen will brauchts ein weitere Terminal.

Oder man erinnert sich an ein Gespräch mit Jürgen aka Jürgen Moba das man die CS2 eigentlich auch separat betreiben könnte, damit ist das Problem gelöst.
Also flux in WDP alle Magnetartikel auf die CS2 als Schaltzentrale umgeschrieben.
Alle Booster ans Terminal und das an der CS3 eingesteckt = Problem gelöst.

Wer bis hierhin gelesen hat dem wünsche ich besinnliche Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr bleibt mir alle gesund.
Ebenfalls hoffe ich das ich im neuen Jahr den einen oder anderen wieder persönlich begrüßen kann.
Ihr fehlt mir doch etwas ...



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#62 von Jürgen Moba , 24.12.2020 10:57

Hallo Ingo,

Zitat

Oder man erinnert sich an ein Gespräch mit Jürgen aka Jürgen Moba das man die CS2 eigentlich auch separat betreiben könnte, damit ist das Problem gelöst.
Also flux in WDP alle Magnetartikel auf die CS2 als Schaltzentrale umgeschrieben.



Saubere Arbeit.

Wünsche dir und deinen Lieben Frohe Weihnachten


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#63 von Fisch65 , 04.01.2021 07:56

Ingo,

Das klingt vielversprechend.

Da bleib ich dran,

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#64 von sirz-moba , 29.01.2021 20:21

Hallo Stummis,

die Zeit vergeht rasend schnell schon wieder ist ein Monat fast vorbei und es ist nicht viel passiert ...
Zuerst ein Hallo an Manfred in meinem Baubericht.

Dann will ich euch auf dem laufenden halten was ich alles angestellt habe.

Win Digipet
Dort gibt es eine tolle Funktion um Handy/Tablet etc. ins Programm einzubinden.
Ich hab emir rasch die passende App geladen und getestet wie das den funktioniert. Dazu gibrt es auch ein Video im Netz was alles möglich ist.
Hier ein Bild wie sich die Loks über das Handy steuern lassen (in meinem Fall ein applephone)

Link zum Video



Mit dem Querbalken am unteren Bildrand lässt sich die Geschwindigkeit gut regeln, Stop erklärt sich von selbst, die blauen Pfeile sind für die Umschaltung der Fahrtrichtung vorgesehen, links am Rand die Zusatzfunktionen.
Ich bin begeistert wie gut das funktioniert, und habe damit auch erfolgreich eine Fehler gefunden in dem ich mit der betreffenden Lok immer schön vor Ort in beide Richtungen gefahren bin.

Wenn man seine Gleisplan komfortabel sehen möchte empfiehlt sich der Einsatz eines Tablets,
mit diesem kann man sehr gut in den Gleisplan rein Zoomen und den betreffenden Ausschnitt ins Bild rücken.
Die Magnetartikel und die Signale lassen sich perfekt schalten.
Auch die Lok Liste ist deutlich besser wie auf dem Handy, Steuerung der Lok geht natürlich ebenfalls übers Tablet.




Neuzugang
Dann kam ein Neuzugang aus dem Stummiforum zu mir, eine BR216 von Brawa die sofort zum Einsatz kam
und ab sofort ihre Runden in meinem SBH dreht.






Lokumbau
Dann hatte ich mal wieder Lust eine Lok zu digitalisieren. Das aufgeschobene Projekt ist ein Fahrwerk einer RE460 die über Jahre in der Schublade lag und auf neue Einsätze wartetet. Also Delta Decoder und Lichtwechsel Platine raus, HLA und Decoder Schnittstelle rein und Lopi drauf,
dann noch Gehäuse, das ich aus der Bucht gefischt hatte, drauf und fertig.





Anlagenbau
Hier gibt es nicht viel neues zu berichten, ich war eher Untertage zugange und habe ein paar Bausünden aus den Anfangszeiten beseitigt.
Es gab da so einige provisorisch gelegten Kabelverbindungen die ich jetzt korrigiert habe. Ein nachher Bild gibt es aktuell nicht


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#65 von system47 , 03.02.2021 13:45

Hallo Ingo,
Deine 216er sieht gut aus, die brauche ich auch noch, allerdings als V160 in EP 3.
Schön, dass es auch bei Deiner Anlage weitergeht.
Ich habe nochmal komplett umgeplant und diese Woche einen Schattenbahnhof aufgebaut.
Allerdings ist der erheblich kleiner als Deiner, ca. 7qm. Ich muss wohl mal mein Thema hier starten, wobei ich mich in einer Zwitterrolle befinde, da ich baue und gleichzeitig noch in der Planung bin.
Da bin ich ja nicht der EInzige.

Weiter viel Spaß und ich bleibe hier dabei


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#66 von michael_geng , 04.02.2021 10:44

Hallo Ingo

Ja die Zeit rennt einem davon, Beruf ,Kinder, Frau, Opa,Oma,Onlineunterricht und das Häusliche Klassenzimmer lassen für die Hobbys nur wenig Luft.
Und dann kommen noch Fahrzeuge dazwischen und kabel wo man nur wenig Fortschritt erkennen kann.
Ach ja und noch ein Virus das zu käuflichen und zeitlichen Einschränkungen führt. Aber dennoch auch ein kleiner Schritt ist ein Schritt.
Also immer hübsch weitermachen und es sieht ja verdammt gut aus.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#67 von sirz-moba , 07.02.2021 10:00

Hallo Tobias und Michael,

ach so bissle Zuspruch tut gut

@Tobias
ja ich bin gespannt was du da neues angezettelt hast, dein Baubericht wird sobald es losgeht aboniert.

@Michael,
ja das mit der Zeit ist so was ...
Hoffe dir hat der virtuelle Stammtisch gefallen, ist halt deutlich anders wie in Echt.


Vielen Dank für euren Motivationsschub-Besuch, es geht weiter Schritt für Schritt …

Kleine Vorschau:
Blick von der Rampe, es steht der Einbau von Kontaktgleisen und die Ausrichtung u. Befestigung der Gleise an.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#68 von kronos , 07.02.2021 11:18

Hallo Ingo,


Ich wollte endlich auch mal einen Kommentar hier hinterlassen. Erstmal großes Kompliment. Sehr schöner Gleisplan und sehr saubere Umsetzung beim Bau. Ich werde mir hier sicher ein paar Sachen abschauen (ist hoffentlich ok) und dranbleiben.
Viel Spaß weiterhin und beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#69 von sirz-moba , 27.02.2021 17:52

Hallo werte Stummis,
kurzes Lebenszeichen von mir

@Volker willkommen in meinem Bautread ich hoffe es wird dir nicht zu langweilig.
Meine Baufortschritte sind zur Zeit extrem übersichtlich ...

Aber ich kann euch einen Neuzugang in meinem Fuhrpark präsentieren.
Seit Freitag ist die BR78 (Art. 39875) auch bei mir eingezogen.





ACHTUNG: alle Einstellungen sind noch ab Werk



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#70 von Jürgen Moba , 27.02.2021 22:09

Hallo Ingo,
schön was von dir zu hören bzw. zu sehen

Eine sehr schöne Lok hast du dir da ausgesucht
Mir gefällt die sehr gut.
Meine Dampft schon seit Dienstag bei mir.

Zitat

ACHTUNG: alle Einstellungen sind noch ab Werk


Welche Einstellung möchtest du denn änderen.
Vieleicht die schnellen Dampfstöße beim losfahren?
Bin gespannt was du da ändern willst.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#71 von kronos , 27.02.2021 22:28

Hallo Ingo,


Keine Angst. Langweilig wirds bestimmt nicht. Bei mir war 2 Jahre Baustillstand
Die neue Lok ist klasse. Sieht gut aus und den Sound finde ich sehr gelungen.
An ihr wirst Du sicher viel Freude haben.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#72 von Miraculus , 28.02.2021 00:15

Hi Ingo,
rasante Fortschritte bei dir. Das , im Gegensatz zu mir . Ich komm einfach zu nix. Heut war grüne Hölle mit Baumschnitt angesagt. Danach war nix mehr, da mir beinahe die Arme abfielen.

Deinen Neuzugang, die BR 78 ist ein Feinerle. Ist das die Aalenerin? Hätt mir auch gefallen, aber ich muss noch ein paar CdB-Module ordern im Wert einer Lok . Dann kann ich meinen SBF endlich einrichten und testen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#73 von system47 , 28.02.2021 13:37

Zitat

Hallo Tobias und Michael,

ach so bissle Zuspruch tut gut

@Tobias
ja ich bin gespannt was du da neues angezettelt hast, dein Baubericht wird sobald es losgeht aboniert.


Hallo Ingo,
Zuspruch ist immer wichtig, vor allem bei so großen Projekten wie Deines, und Deine Neuigkeiten sind wieder sehr interessant.
Die 78er schein ein sehr schönes Modell zu sein. Freue mich auf das nächste Treffen um sie mal richtig zu sehen.
Bei mir ging es vor einigen Tagen hier los:
viewtopic.php?p=2257184#p2257184
Freue mich über Deinen Besuch!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#74 von 216 090-1 , 28.02.2021 15:49

Hallo Ingo,

tolle Lok (hatte ich auch schon anderswo geschrieben )

Aber jetzt habe ich gehört, dass sie anscheinend auch einen tollen Sound hat. Der Lokpfiff gefällt mir
Ansonsten: tolle, grosse Anlage, die Du da auf die Beine stellst.
Viel Arbeit. Dass es da mal gut und dann wieder etwas langsamer voran geht ist doch klar.
Ich gucke regelmässig rein bei Dir. Auch wenn ich nicht oft schreibe.

Gutes Gelingen


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#75 von hu.ms , 15.04.2021 13:05

Hallo Ingo,

hatte bisher garnicht mitbekommen, dass du mit einer neuen anlage anfängst.
Beneide dich um den grossen raum.
Sieht bisher alles gut und durchdacht aus.
Viel spass weiterhin.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Der Finale Aufstieg hat begonnen.
Welches Gleis zu Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz