RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#1 von Biznick , 31.03.2020 09:37

Hallo zusammen,
in diesem Thread möchte ich mich und meinen Anlagenaufbau vorstellen.

Zu Mir:
Ich heiße Christian, bin 34 Jahre alt und als selbstständiger Unternehmer im Landkreis Ludwigsburg tätig.
Das Thema „Modelleisenbahn“ kam Ende letzten Jahres bei mir auf und hat sich auf einem recht ungewöhnlichen Weg (wieder) in mein Leben geschlichen. Aus Kindheitstagen besaß ich noch ein älteres Märklin Start-Set, einige Gleise, Lokomotiven und angefangene Gebäudemodelle. Damals schon hatte ich immer die Vorstellung einer schönen Anlage mit hübsch gestaltetem Gelände und allem was dazu gehört. Mangels Unterstützung, Geduld, eigener Fähigkeiten und auch Taschengeld kam die Eisenbahn allerdings nie über eine Teppichbahn hinaus und mein Interesse hatte sich nach den ersten, nicht zufrieden stellenden Bastelversuchen wieder schlafen gelegt.
Durch das PC Spiel „Transport Fever 2“, das ich in der zweiten Jahreshälfte 2019 viel gespielt habe, habe ich meine Liebe zur Modelleisenbahn wiederentdeckt. Ich habe mich immer öfters dabei erwischt, nicht nur das Spiel zu „spielen“, sondern auch die im Spiel gegebenen Möglichkeiten zu nutzen, die Landschaft zu gestalten oder den Gleisverlauf ansprechend zu legen…
…Es führte eines unweigerlich zum anderen und der Entschluss stand fest, dass ich es wieder mit der Modelleisenbahn „versuchen“ wollte. Komplett unbedarft und als Neuling habe ich also begonnen, mich bei diversen Herstellern, im Internet und auf diversen sozialen Netzwerken zu informieren. …Es hat mich erschlagen. Die vielen Eindrücke sorgten dafür, dass in meinem Kopf bereits eine riesige Anlage entstand… ich war infiziert. Und mir war klar, dass ich einen Plan brauchen werde, bevor ich kopflos losrenne.