RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#1 von Biznick , 31.03.2020 09:37

Hallo zusammen,
in diesem Thread möchte ich mich und meinen Anlagenaufbau vorstellen.

Zu Mir:
Ich heiße Christian, bin 34 Jahre alt und als selbstständiger Unternehmer im Landkreis Ludwigsburg tätig.
Das Thema „Modelleisenbahn“ kam Ende letzten Jahres bei mir auf und hat sich auf einem recht ungewöhnlichen Weg (wieder) in mein Leben geschlichen. Aus Kindheitstagen besaß ich noch ein älteres Märklin Start-Set, einige Gleise, Lokomotiven und angefangene Gebäudemodelle. Damals schon hatte ich immer die Vorstellung einer schönen Anlage mit hübsch gestaltetem Gelände und allem was dazu gehört. Mangels Unterstützung, Geduld, eigener Fähigkeiten und auch Taschengeld kam die Eisenbahn allerdings nie über eine Teppichbahn hinaus und mein Interesse hatte sich nach den ersten, nicht zufrieden stellenden Bastelversuchen wieder schlafen gelegt.
Durch das PC Spiel „Transport Fever 2“, das ich in der zweiten Jahreshälfte 2019 viel gespielt habe, habe ich meine Liebe zur Modelleisenbahn wiederentdeckt. Ich habe mich immer öfters dabei erwischt, nicht nur das Spiel zu „spielen“, sondern auch die im Spiel gegebenen Möglichkeiten zu nutzen, die Landschaft zu gestalten oder den Gleisverlauf ansprechend zu legen…
…Es führte eines unweigerlich zum anderen und der Entschluss stand fest, dass ich es wieder mit der Modelleisenbahn „versuchen“ wollte. Komplett unbedarft und als Neuling habe ich also begonnen, mich bei diversen Herstellern, im Internet und auf diversen sozialen Netzwerken zu informieren. …Es hat mich erschlagen. Die vielen Eindrücke sorgten dafür, dass in meinem Kopf bereits eine riesige Anlage entstand… ich war infiziert. Und mir war klar, dass ich einen Plan brauchen werde, bevor ich kopflos losrenne.
Nach einigem Studium habe ich mich letztendlich bewusst für eine „kleine“ Anlage aus einer Artikel-Serie aus dem Märklin Magazin entschieden. Als Neuling fühlte ich mich mit den Schritt für Schritt Erklärungen gut aufgebogen und an die Hand genommen. Vor allem aber wollte ich damit für mich Heraus finden, ob das Hobby überhaupt etwas für mich ist und ob ich mich langzeitig und nachhaltig motivieren kann um an der Stange zu bleiben.

Zur Anlage:
Gebaut habe ich die Anlage aus dem Teil 6 der Serie „Vom Startset zur Komplettanlage“ aus dem Märklin Magazin. Mir hat vor allem bei dieser überschaubaren Größe die Möglichkeit gefallen, diverse digitale Funktionen austesten zu können um mich ein Stück näher an die Modelleisenbahn-Gegenwart zu bringen.
Bei Gleisplan und Aufbau habe ich mich an die Ausführung aus dem Magazin gehalten. Deswegen werde ich darauf auch nicht näher eingehen. Auch hierbei lag die Priorität auf einem „schnellen Ergebnis“. Eigene Planungen werde ich ganz sicher machen, wenn ich mit dieser Anlage fertig bin und ich das Gefühl habe, dass ich mehr will. Aber bis dahin soll die Anlage erst einmal fertig werden und mich dabei unterstützen, begleitend zum Aufbau tiefer in die Materie einzusteigen.

Nachfolgend möchte ich euch ein paar Bilder vom bisherigen Stand zeigen. Zwar habe ich bis dahin auch immer wieder mal den einen oder anderen Zwischenschritt auf Foto festgehalten. Aber das fand ich an der Stelle nicht wirklich zeigenswert.
Inzwischen bin ich von meinem anfänglichen Plan, jeden Arbeitsschritt gleichmäßig über die gesamte Anlage zu bearbeiten, abgekommen. Ich habe mich entschieden, einzelne Abschnitte meiner Anlage „fertig“ zu gestalten.






















Soweit der Stand...

Warum schreibe ich das Ganze? Zu aller erst möchte ich mich mit meinem Bautaugebuch selbst motivieren. Immerhin habe ich das Ziel, diese Anlage fertig zu bekommen, fest im Auge und wenn nicht zum Ende dieses dann zum Ende nächsten Jahres.

Natürlich hoffe ich auch darauf, meine Fragen die während des Baus entstehen, stellen zu dürfen. Wie Eingangs schon beschrieben bin ich, was die Modelleisenbahn betrifft, ein Neuling. Viele Bereiche in Sachen Technik und Modellbau erarbeite ich mir gerade erst.

Gerne nehme ich auch Anregungen und Kritiken an, ich beantworte Fragen aller Art und bin zu jedem "Gespräch" bereit.

Bis dann und viel Spaß mit meinem Bautagebuch. Ich hoffe es füllt sich bald.
Christian


Biznick  
Biznick
Beiträge: 5
Registriert am: 30.03.2020


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#2 von Schwellenzähler , 31.03.2020 11:14

Hallo Christian

erstmal in den Weiten des Stummiversums!

Leider sind deine Bilder nicht sichtbar. Du musst sie über einen externen Hoster hochladen. Da kann ich dir nur www.picr.de empfehlen. Geht absolut easy, kostenlos und trotzdem keine Werbung, und läuft seid Jahren absolut zuverlässig. Dort wird nach dem Hochladen ein Link gebildet, welchen du 1:1 hier einfügen kannst, ohne das Photosymbol in der Leiste zu benutzen.

Bin mal auf die Bilder gespannt!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#3 von Biznick , 31.03.2020 11:22

Hallo Carsten,

ich hätte schwören können, dass in der Vorschau Ansicht meines Ursprungs-threads Bilder funktionierten. Ich habe die Bilder nach deiner Empfehlung neu hochgeladen und den Eingangspost editiert. Hoffe es klappt...


Biznick  
Biznick
Beiträge: 5
Registriert am: 30.03.2020


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#4 von -me- , 31.03.2020 12:30

Hallo Christian,
habe gerade deine Ausführungen hier entdeckt und muss sagen, dass deine Anlage einige schöne Detailszenen hat.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#5 von Biznick , 31.03.2020 15:36

Hallo,

ich möchte gerne noch einen kleinen Steckbrief der Anlage nachreichen:

Steckbrief:
Spurgröße: H0
Gleise: C-Gleis
Steuerung: CS 3
Magnetartikel: M83/M84
Signale: Märklin Formsignale
Rückmeldung: S88


Für das kommende Wochenende habe ich mir vorgenommen die Gleise im Bahnhofsbereich sowie die entsprechenden Haltebereiche zu verkabeln. Es fehlen noch die Ausfahrsignale an Gleis 1, 2 und 3. Allerdings kommt bei mir nun die Überlegung auf, ob es im Bahnhofsbereich nicht schöner ist, mit Bremsmodulen zu arbeiten. Ich habe mir jetzt dazu einiges durchgelesen und habe mich mit dem Anschluss vertraut gemacht. Nach erstem Blick auf die Platte kann ich die Bereiche (Kontakt, Bremsen, Halt) auch sinvoll einteilen...

Jetzt die Frage an euch: Machen hier Bremsmodule Sinn? Ist der Eimsatz zu empfehlen? Und gibt es etwas, das ich Unbedingt beachten muss?

Bitte bedenkt, dass ich gerade erst in die Materie Einsteige. Vieles ist noch "learning by doing" und auch mit direkter Arbeit verbunden. Ich möchte "Fehler" machen, höre aber auch gerne mit Hinblick auf meine mögliche Modellbahn Zukunft welche Alternativen und Möglichkeiten es noch gäbe.


Biznick  
Biznick
Beiträge: 5
Registriert am: 30.03.2020


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#6 von Biznick , 01.04.2020 08:16

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich mich bzgl. meines angedachten Wochenend-Projektes über verschiedene Möglichkeiten und Arten von Bremsmodulen informiert.

Als Laie bin ich auf das Bogobit Bremsmodul Oneway gekommen, da es für den Einsatz an Bahnhofsgleisen mit 2 Signalen an jedem Ende ideal erscheint.

Aus der Betriebsanleitung und den Beispielen entnehme ich, dass ich für dieses Bremsmodul den Bereich zwischen den Bahnsteigen in z.B. 2 getrennte stromlose Abschnitte trenne. Ist das korrekt?

In Ausfahr Richtung in beiden Seiten steht ein Märklin Digital Formsignal 70x. Diese können mit dem beschriebenen Bremsmodul verwendet werden, richtig?

An die stromlosen Abschnitte kommt jeweils Bahnstrom über BL bzw BR. Damit wäre der Anschluss fertig, oder?



Gibt es an der Stelle sonst etwas, das ich nicht beachtet bzw. nicht erkannt habe?

Mein Ziel wäre vor allem im sichtbaren Bereich "schöne" Bremsvorgänge statt einem ruckartigen Anhalten der Züge zu sehen.


Biznick  
Biznick
Beiträge: 5
Registriert am: 30.03.2020


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#7 von Schwellenzähler , 01.04.2020 09:57

Hallo Christian

Zitat
ich hätte schwören können, dass in der Vorschau Ansicht meines Ursprungs-threads Bilder funktionierten. Ich habe die Bilder nach deiner Empfehlung neu hochgeladen und den Eingangspost editiert. Hoffe es klappt...



Ja, es hat geklappt! Das bisher entstandene macht doch schon einen guten Eindruck, besonders die bereits vorhandenen Ausgestaltungen machen Lust auf MEHR!!! Lediglich die Strommasten stehen etwas zu eng aneinander, da würde ich evt. noch etwas "aufräumen".

Bezüglich deines Bremsproblemes kann ich dir, obwohl ich selber digital fahre, nicht helfen. Ich bremse meine Züge lieber selber, das gehört für mich zum Spielspaß einfach dazu.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#8 von -me- , 01.04.2020 19:29

Hallo Christian,
ich fahre auch digital und ich habe einen Automatikbetrieb. Allerdings kann ich dir bei den Bremsmodulen auch nicht helfen, da ich mit einer Software fahre.

Ich wollte auch ursprünglich nur mit der CS2 fahren, habe dann aber mal die Kosten für die Bremsmodule und die notwendigen Schaltdecoder hochgerechnet und bin dann sehr schnell zu der Einsicht gekommen, dass eine Software so teuer dann auch nicht ist bzw. bei meiner Anlage sogar günstiger war als die ganzen Hardwarekomponenten (Bremsmodule und Schaltdecoder).

Ich bin froh, diesen Weg gegangen zu sein und werde an dem Thema Bremsmodule keinen Gedanken mehr verschwenden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#9 von Biznick , 06.04.2020 09:12

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich, wie ich es mir vorgenommen habe, das Bogobit Bremsmodul Oneway getestet. Anschluss und Verkabelung nach Anleitung war einfach, ging schnell und... es funktioniert. So, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin begeistert und wirklich erfreut.

Gestetet habe ich die Funktion mit Bremsvorgang in eine Richtung auf dem Nebengleis und mit 2 Bremsvorgängen von beiden Seiten am Bahnhofsgleis.

Nächstes Wochenende will ich mir die Zeit nehmen, die dazu gehörenden Kabel ordentlich zu verlegen un die Signale fest verbauen.

@Michael:
Ich habe auch schon über die Steuerung mit PC gelesen und erste Informationen gesammelt, mich dann aber zunächst bewusst dagegen entschieden. Vielleicht schlage ich dieses Kapitel irgendwann mal auf. Aber im Moment finde ich die rein digitale Steuerung mit Schaltdecodern, Modulen, Signalen usw. einfach spannender. Am Computer sitze ich sowieso oft genug... sei es bei der Arbeit oder auch mal in der Freizeit.


Außerdem möchte ich euch noch einige Fortschritte zeigen:

Ich habe die Begrünung zu Bahnübergang und Straße weiter gearbeitet. Außerdem hat der Bahnübergang auf der anderen Gleisseite sein Gegenstück bekommen. Im Hinergrund habe ich angefangen die Felswand zu modellieren. Inzwischen bin ich ganz zufrieden mit meiner Art des Vorgehens, da ich so auf die Art mehrere offene Baustellen habe und ich mich je nach Tageslaune an Verkabelung, Gelände oder eben auch etwas ganz anderes machen kann.

@Carsten: Ich hoffe das "MEHR" gefällt dir. Ich freue mich auch jedes mal auf ein neues Ergebnis auf meiner Platte. Mir ist auch bewusst, dass letztendlich auf Grund der geringen Anlagengröße sehr vieles sehr dicht beieinander stehen wird. Ich mache Stellproben bis mir der Look gefällt. Bei diesen Masten war tatsächlich das Licht der ausschlaggebende Faktor. Deswegen stehen sie wohl etwas zu dicht beieinander.

















Gruß Christian


Biznick  
Biznick
Beiträge: 5
Registriert am: 30.03.2020


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#10 von Bergstolz , 06.04.2020 09:29

Hallo Christian,

also für einen, wie Du es beschreibst, unbedarften und ungeduldigen Neuling, finde ich das bisher geschaffene schon sehr ansehnlich. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 05.02.2018


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#11 von Berliner_Jung , 30.05.2020 18:32

Hallo Christian,

willkommen im Tal der Neulinge.
Sehr schick, was du da baust. Eine Frage habe ich zu deinem getesteten Bremsmodul. Wo hast du es her und wie "einfach" klappt der Einbau?
Ich habe es mit Bremsmodul von Märklin versucht und kläglich gescheitert. Ich habe es einfach nicht zum fliegen bekommen.

Danke und Lieben Gruß
Jens

viewtopic.php?f=15&t=170116


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anfänger Anlage und Baubericht

#12 von Hartman , 15.09.2020 12:01

Hallo,

schau da, und willkommen. Noch ein Transport Fever 2 Kollege. Keine Sorge, richtig schlimm wird es erst jenseits der 200 installierten Mods.

In der Tat habe ich hier und da meinen Gleisplan mit SCARM konzipiert und die ein oder andere Szene in ihrer optischen Wirkung mit TF2...nun ja... nachgespielt. Auch sonst bin ich nicht abgeneigt das Spiel eher als virtuelle Modelleisenbahn zu nutzen. Ich empfehe übrigens den Mod, der einen die Schienen Tatsächlich wie auf der Modelleisenbahn im Radius 1 verlegen lässt.

Das scheint ja eine wirklich schöne kleine Anlage zu werden. Die Details und einzelne Szenen wirken wirklich hübsch und auch die Häuser wurden mit Farbe und Patina von ihrem Plastikglanz erlöst. Nichteinmal die Autos schauen aus wie aus dem Überraschungsei gepellt.

Zitat
Ich mache Stellproben bis mir der Look gefällt. Bei diesen Masten war tatsächlich das Licht der ausschlaggebende Faktor. Deswegen stehen sie wohl etwas zu dicht beieinander.



Bei kleinen, besonders aber bei extrem kleinen Anlagen wie z.B. meiner, scheint mal in der Frühphase gefühlt unendlich viele Häuser und auch Leuchten "draufzusetzen" weil einige Dinge einfach doof aussehen und es dann einfach doch nicht passt, z.B. Türen oder Fenster in Gebäuden die im Nirgendwo oder vor einer Stützmauer oder Felswand enden. Sachen, die man im 3D Modell einfach nicht umsetzen kann.

So war ich anfangs mit dem Lokschuppen Burgstein super zufrieden, dann wurde dieser allerdings doch durch Vollmer 43000 in etwas kompakterer Bauweise ausgetauscht.

Eine kurze Frage habe ich zum Faller Bahnübergang in der Kurve. Welchen Radius hat das verwendete Gleis? Wurde noch etwas an den Holzbohlen gemacht? Der Triebwagen passt dort erstaunlich elegant durch, wie schaut es mit längeren Wagen aus? Ich hatte in einer frühen Phase der Erprobung mit Radius 1 und 2 den ein oder anderen Unfall.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz