RE: Signal "Schotterzwerg" hoch oder nieder?

#1 von dimitiger , 27.03.2020 14:28

Moin,

kann mich einer aufklären, ob ein Unterschied zwischen dem Signal "Schotterzwerg" in Hoch- und in Niederbauweise gibt? Also, ist das nur dem Platz geschuldet, dass man so oder so diese aufstellt, oder wäre auch ein Unterschied in der Funktion dahinter? Wenn ja, wann genau, welche aufgestellt werden sollen?

Danke im Voraus!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Signal "Schotterzwerg" hoch oder nieder?

#2 von Instandsetzung , 27.03.2020 16:23

Hallo Dieter Mittwoch Tiger,

Ein Lehrlokführer sagte mir mal bezüglich Signalisierung:
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Die grundsätzliche Regelung besagt aber :

Niedrig in Fahrwegen die auch von regulären Zugfahrten genutzt werden, damit der Lokführer nicht abgelenkt wird und besser zwischen Haupt und Rangiersignalen unterscheiden kann.

Hoch in Rangiergleisen, in denen das Gleissperrsignal das hauptsächliche Signal ist.

MfG Oliver

PS : Schotterzwerge zeigen auch Sh1, wenn eine Zugfahrt daran vorbei geht.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Signal "Schotterzwerg" hoch oder nieder?

#3 von dimitiger , 27.03.2020 17:16

Danke, Oliver! Das ist doch endlich eine sehr verständliche Erklärung. Klasse!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Signal "Schotterzwerg" hoch oder nieder?

#4 von Remo Suriani , 28.03.2020 19:13

Moin,

grundsätzlich sollen Lichtsperrsignale der niedrigen Bauform verwendet werden. Das ist auch eine Kostenfrage. Außerdem passen sie noch bei engeren Gleisabständen zwischen die Gleise, wo Signale mit Mastern nicht mehr passen.

Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, wo sie hoch sein müssen:
- Bis EpV: Vor Gruppenausfahrsignalen wenn in den Gleisen durchfahrten zugelassen sind.
- Ab EpVI: Vor Gppenausfahrsignalen
- wenn sie das Ziel einer Einfahrtzugstraße sind, und danach kein Hauptsignal mehr folgt, um auf Augenhöhe einen Haltbegriff zu haben.

Und dann gibt es noch so ein paar typische Stellen, wo auch regelmäßig hohe verwendet werden: Wenn hrößere Industrieanschlüsse oder BWs in den Bahnhof einmünden, dann ist das erste LS, sozusagen als "Rangiereinfahrsigal", gerne mal hoch


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz