RE: Anlagenunterbau grundieren?

#1 von Dampflok92 , 23.02.2020 16:53

Hallo zusammen,

ich habe nun das Holz (Birke-Multiplex und Pappelsperrholz) für den Unterbau meiner neuen Moba gekauft. Der Zusammenbau soll dann auch bald beginnen. Da Sperrholz ja durchaus die Eigenschaft hat, sich bei einseitigem Farbauftrag (wie es ja beim Landschaftsbau vorkäme) zu verziehen, suche ich eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken. Eine Möglichkeit wäre es natürlich die ganze Anlage zu streichen. Ich fände es aber besser, wenn das Holz noch zu sehen wäre.
Das es keine Garantie gegen das Verziehen gibt ist mir klar, aber man kann ja versuchen bestmöglich vorzubeugen. Die Anlage steht im Arbeitszimmer, extreme Temperatur- und luftfeuchtigkeitsschwankungen sind also eher nicht zu erwarten.

Daher meine Frage, wie ihr das gemacht habt. Reicht es aus die ganze Anlage mit Holzgrundierung zu behandeln und dann wie gewohnt mit dem Anlagenbau zu beginnen? Oder mache ich mir wieder zuviele Gedanken um das Thema?
Die Anlage wird im Arbeitszimmer stehen, extreme Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen sind also eher nicht zu erwarten.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Anlagenunterbau grundieren?

#2 von Schwanck , 23.02.2020 17:13

Moin Lukas,

für diese Weichen offebporigen Hölzer wie Birke und besonders Pappel ist eine Grundierung immer gut. Für deinen Wunsch: "Ich fände es aber besser, wenn das Holz noch zu sehen wäre." nimmst du eine Grundierung ohne Farbpigmente wie z.B. Clou Schnellschleifgrund.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlagenunterbau grundieren?

#3 von Dampflok92 , 27.02.2020 16:02

Zitat

Moin Lukas,

für diese Weichen offebporigen Hölzer wie Birke und besonders Pappel ist eine Grundierung immer gut. Für deinen Wunsch: "Ich fände es aber besser, wenn das Holz noch zu sehen wäre." nimmst du eine Grundierung ohne Farbpigmente wie z.B. Clou Schnellschleifgrund.



Hallo, und danke für die Antwort und die Empfehlung. Ich wurde allerdings eine Grundierung auf Wasserbasis vorziehen. Kannst Du da auch etwas empfehlen? Ansonsten gehe ich Mal zum nächste Farbenhändler und schaue mich dort um.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Anlagenunterbau grundieren?

#4 von Schwanck , 27.02.2020 16:34

Moin Lukas,

ich habe keine Erfahrungen mit Holzgrundierungen auf Wasserbasis. Stoffe, die sich einmal - bereits vor mehr als 4 Jahrzehnten bei mir - gut bewährt haben, benutze ich gerne weiter, wenn sie noch immer erhältlich sind. Diese Grundierung auf Nitrobasis ist bereits nach 15 Min. abgelüftet und es kann nach 1 Std. weiter gearbeitet werden; das ist ein Vorteil.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlagenunterbau grundieren?

#5 von Helgasheimkeller , 27.02.2020 17:15

Hallo Lukas Holz arbeitet!!! Grundieren muss man es nicht wenn es in einem Raum steht in dem es keine großen Luftfeuchtigkeitsprobleme gibt. Als Grundgerüst solltest du eine Eisen Konstruktion aus T oder Winkeleisen wählen und diese gegen Rost schützen. Wer einmal im Miniatur Wunderland hinter die Kulissen schauen durfte der weiß wovon ich rede. Auf dieses Grundgerüst kannst Du dann deine Holz Trassenbretter verlegen. Da verzieht sich dann nichts mehr. Ich habe bei meiner Anlage im nachherein einige Teile nachträglich mit Winkeleisen 20x30x3mm geschraubt weil sich das Holz im laufe der Jahre verzogen hat und dann mühevoll den Verzug mit gewindeschrauben ausgeglichen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz