Guten Morgen ins Stummiland, und herzlich willkommen liebe Mitplaner und zukünftige Bauverfolger und -helfer!!
Nun ist es schon fast ein Jahr her, dass wir mit eurer tatkräftigen Unterstützung unsere Planung "Berge OHNE Balken" fast abgeschlossen und, wie wir finden, zu einem schon sehr ansehnlichen Ergebnis gebracht haben. Und wir finden die Planung immer noch gut . Seither waren wir zwar nicht untätig, aber leider mussten wir die meisten Moba-Aktivitäten wegen diverser "Nebenkriegsschauplätze" (u.a. diverse Umzüge, private und berufliche Hindernisse, neue Küche, etc.) zwischenzeitlich größtenteils auf Eis legen.
Aber nun soll es endlich weitergehen, und daher eröffnen wir hiermit unseren Baufred!!
Kurz zu uns, vielleicht erinnert ihr euch, wir sind Peter und Luca (Vater und Sohn) und beide mit dem Mobavirus infiziert. Unsere alte Anlage, die wir 2010 zusammen angefangen hatten, steht noch im alten Mobazimmer, unserem zukünftigen Gästezimmer. Ein paar Bilder davon sind noch in einem alten Beitrag zu sehen. Letzlich ist dieses erste gemeinsame Projekt im Rohbaustadium steckengeblieben, zwar funktionsfähig mit Rückmeldung, Automatik via iTrain etc., aber noch ohne Landschaftsbau. Da es auch so einige Nachteile gab, haben wir dann Anfang 2019 beschlossen, nochmal ganz neu anzufangen. Die alte Anlage wollen wir daher bald komplett abbauen und zerlegen und die Einzelteile (Holz, Gleismaterial, Elektronik, Rollmaterial, Landschaftsteile, Häuser, etc.) natürlich im neuen Projekt wieder verwenden.
Der erste Ansatz für den Neuanfang war, im Dachgeschoss zu bauen, da es wegen dem Auszug meiner Tochter frei zu werden drohte . Diese Planung haben wir deshalb auch "Berge unter Balken" getauft, was schon mal ein ganz brauchbarer Start in den Planungsdschungel war. Aber letzlich hatten wir dann doch zu viele Probleme gefunden, vor allem wegen der Dachbalken und der dadurch fehlenden Bauhöhe und Bewegungs-/Kopffreiheit, so dass wir uns nach längerer Überlegung - und letztlich auch auf Anraten und Tipps von euch(!) - dazu entschieden haben, ganz neu zu denken und stattdessen im Untergeschoss zu bauen. Dort hatte aber bisher Luca sein Reich, so dass er sich schnell dazu entschlossen hat, ins schöne Dachgeschoss umzuziehen, nachdem seine Schwester ausgezogen war.
Das waren dann also schon mal zwei Umzüge in 2019, die uns bis in den September in Atem gehalten haben. Im Herbst mussten wir dann den nun eigentlich freien Mobaraum im Untergeschoss kurzfristig noch zu unserer Ersatzküche umfunktionieren, weil wir uns entschieden haben, unsere 25 Jahre alte Küche zu ersetzen - vorher musste aber noch der Raum von Grund auf renoviert werden (neue Bodenfliesen in Küche und Esszimmer, angepasste/erweiterte Elektrik, neue Tapeten, teilweise neue Fermacellwände etc.). Diese Baustelle haben wir dann Anfang 2020 langsam zum Ende gebracht - ganz fertig ist sie zwar leider immer noch nicht, aber immerhin können wir die neue Küche inzwischen benutzen. Also ist jetzt unser neuer Mobaraum im Untergeschoss seit ein paar Wochen mehr oder weniger frei, Zeit zum Loslegen!
Ok, es stehen noch ein paar alte Küchenmöbel rum, die sollen noch auf Rollen und später als Stauraum unter die Anlage, dienen im Moment aber erstmal als provisorische Werkbank für den Bau der Unterkonstruktion:
Außerdem brauchen wir noch eine Lösung für unser "kleines" Laufband (knapp 130kg) - entweder findet es einen neuen Platz im alten Mobazimmer, dazu muss es aber 2 Treppen hoch , oder wir müssen es vielleicht verkaufen, mal sehen (bei Interesse PN...):
Den Planungsstand vor knapp einem Jahr und den zugehörigen Planungs-Fragebogen sowie den Planungs-Verlauf könnt ihr euch gerne nochmal in unserem Planungsfred "Berge OHNE Balken" zu Gemüte führen. Dank Christophs (cs67) beständiger Nachfragen und seiner tatkräftigen weiteren Unterstützung ist die Planung letztes Jahr dann aber zum Glück doch nicht ganz steckengeblieben, sondern wir konnten per Email noch ein paar Runden drehen und haben dabei zusammen noch so einige Details optimiert. Schwerpunkt waren Gleise und Betriebsabläufe im Schattenbahnhof sowie die Auf- und Abfahrten über die Wendeln und Rampen, Details dazu später im CHANGELOG.
An dieser Stelle dir, lieber Christoph, ein ganz herzliches Dankeschön für deine vielen Tipps und Hilfestellungen als Sparringspartner und Experte - und vor allem für's immer mal wieder "Wecken" aus dem Sommer- bzw. Herbstschlaf!
rost:
Es würde mich sehr freuen, wenn du nach der Planung auch den Bau unserer Anlage weiterhin mit Rat und Tat verfolgen und unterstützen würdest!! Deine Baufortschritte verfolge ich jetzt auch immer, ist echt beeindruckend, wie schnell es bei dir voran geht, damit werden wir wohl nicht ganz mithalten können (tja, du hattest Recht, ein Jahr war zu sportlich...).
Gleichermaßen würden wir uns sehr freuen, wenn alle bisherigen Mitstreiter und Unterstützer aus der Planungszeit weiter am Ball bleiben würden, hallo Wolfgang, Sascha und Rüdiger, aber auch ein herzliches Willkommen an Manfred, uLi, Jochen, und alle anderen! Und natürlich sind auch neue Ideengeber, Baubegeisterte und Planer, die unsere Bauaktivitäten begleiten wollen, ganz herzlich willkommen!
Nach dieser langen Vorrede soll es aber zur Sache gehen. Der aktuelle Stand der Planung trägt inzwischen die Versionsnummer v7.7. Und da ja bekanntlich Bilder mehr sagen als tausend Gleise , erstmal noch mehr für's Auge.
- Hauptbahnhof
- Bahnhofsein/-ausfahrt mit Weichenfeld
- Güterbahnhof
- ICE-Strecke
- Haltepunkt mit Dorf und Straßen
- Tobel und Viadukt
Und wer gerne den "Durchblick" hat, findet hier noch ein paar Bilder nur mit den Gleistrassen, jeweils in der angegebenen Blickrichtung (Nord=oben im Plan, stimmt auch tatsächlich mit der Realität überein).
Jetzt geht's weiter ins Detail:
- Erstmal eine Grobübersicht vom Mobaraum mit allen Maßen (zum Vergrößern Anklicken):
- Die Planung des Unterbaus ist auch schon fertig, die Positionierung der Füße ist aber noch vorläufig. Als Material haben wir uns für 15x120mm Rahmen in Birke Multiplex entschieden, etwas dicker (15 statt 12mm) und etwas höher (12 statt 10cm) als bei der alten Anlage, danke an Christoph für Tipps und Anschauungsmaterial in "Jägersburg", das mit den Quadern für die Segment-Planung in Wintrack war echt die beste Idee! Wegen der Gesamthöhe haben wir uns schließlich auf 12 statt 15cm Seitenhöhe der Rahmen beschränkt, das sollte aber für die Elektronik und Kabel auch noch gut reichen. Die Basishöhe ist jetzt 88cm, damit bleiben 75cm darunter, wo man dann noch einigermaßen krabbeln kann und vor allem viiiieeel abstellen (wir haben sonst keinen Platz mehr im Mobaraum). Damit kommen wir für die Bahnhofsebene auf ca. 130cm, was noch ganz gut zu überblicken ist.
- Das Ganze zusammen mit Schattenbahnhof und Wendeln/Rampen, so dass man besser den Bezug zum Gleisplan erkennt:
- Ansicht 1: Ebenen mit zugeordneten Farben:
- Ansicht 2: Sichtbare Strecken mit ICE-Strecke (grün, +44cm), Hauptbahnhof (blau, +42cm), Güterbahnhof (orange, +33cm), Haltepunkt (türkis, +34cm) und Nebenstrecken (gelb +31-33cm):
- Ansicht 3: Zwischenebene:
- Ansicht 4: Schattenbahnhof mit Rampe+Wendeln unten:
- Ansicht 5: Sichtbare Strecken mit Gebäuden und Landschaft:
Und hier kommen zu guter letzt noch ein paar Bilder aus unserem Mobaraum .
Ich konnte es natürlich nicht abwarten , das Holz für den Unterbau ist also schon da, und die ersten beiden Segmente haben wir schon als Rohbau fertig, es fehlen jetzt noch die Löcher für die Kabel, die Füße sowie die Segmentverbindungen. An den Wänden habe ich mich für angedübelte Auflager entschieden, das geht bei uns gut uns sitzt bombenfest (später kommen noch kleine "Riegel" aus Dachlatten als Absturzsicherung dazu).
So, das war's für den Anfang, jetzt freuen wir uns auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Peter und Luca