RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#1 von Russenfahrer , 17.01.2020 14:38

Hallo zusammen,

Ich möchte hier gerne meine Anlage vorstellen und Euch soweit es geht immer auf dem aktuellsten Stand halten

Kurz einmal zu mir, ich selbst bin 22 Jahre alt, bin seit fast zwei Jahren Lokführer im Güterverkehr, darf 145,152,185,186,187,193,1016,1116,201,202,203,204,232,233,234,241,G1206 und Class 66 fahren, die Liste ist also lang

Hier mal ein Bild von meiner Arbeit, das Ihr ein Gesicht zu meinen Namen habt



Vor etwa 6 Wochen habe ich im OBI das gesammte Holz für den Rahmenbau gekauft, ich habe hierfür Pappel Sperrholz 15mm verwendet.







Fleißg Weichen und Schienen ohne Ende wurden bestellt



Hier eine Gesamtübersicht, mittlerweile wurden die Gleise im Schattenbahnhof fertig verlegt, Es sind 6 Gleise, jeweils drei pro Richtung, es wird etwa Platz für 30 Züge geben.





Eine erste Anprobe des Bahnhofs.



Langsam ging das Gleise verlegen los, die Bahnhofsplatte ist nur aufgelegt, ich habe angefangen die Gleise zu verlegen um die exakten Zuglängen ermitteln zu können, um anschließend die Gleise im Schattenbahnhof einteilen zu können.



Hier der erste Zug der etwas mein Thema entsprechen soll, der Kaliverkehr um Vacha, 131 und vier Kaliwagen war dort Grenzlast, bei mir ist es halt das doppelte





Der Bahnhof wurde fertig verlegt, hier soll einmal ein kleines Tanklager entstehen, Laderampe und Güterschuppen.



Abschließend noch eine Gesamtübersicht des Bahnhofs, die beiden Gleise im Bogen sollen die Bahnsteiggleise werden, das Bahnhofsgebäude soll zwischen den Gleisanlagen platziert werden.

Das wars erstmal, zur Zeit sitze ich an den Schaltplänen für den Schattenbahnhof und es geht erstmal mit dem Elektrik Kram weiter

Ich hoffe es gefällt Euch

Grüße Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#2 von myfo , 17.01.2020 17:22

Hallo Patrick

Dann machen wir dann mal den Anfang und sagen bei den Stummis

Bei der grossen Bahn bewegst du ja jede Menge. Da haben wir es bisher nur zu ein paar Hin- und Herfahrten mit unserem Tm 2/2 gebracht.

Der Beginn deines Baus schaut solide und präzise aus und was bisher an Zügen zu sehen ist, trifft genau unseren Geschmack. Wir werden also sicher immer wieder mal reinschauen.

Der Zugang zum SBH schaut uns etwas kritisch aus, kommst du da dann später noch ran?

Grüessli
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Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#3 von Russenfahrer , 17.01.2020 18:06

Vielen Dank für den Zuspruch

Ja wenn unten mal etwas ist komm ich noch ran, die ganze Bahnhofsplatte wird auf der hinteren Seite mit Scharnieren befestigt, wird quasi zum aufklappen gebaut, muss ja auch an Servos und Antriebe mal herankommen wenn da mal etwas sein sollte.

Grüße Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#4 von Frank K , 19.01.2020 20:09

Servus, Patrick,

freut mich, dass Du uns Deinen Anlagenbau vorstellst, daher auch meinerseits ein Herzliches hier. Und Du warst schon schneller in meinem Trööt, als ich bei Dir zum Schreiben komme.

Du auf der großen Ljudmilla – das Foto . Welche Baureihe(n) fährst Du eigentlich am liebsten und wie fahren sich die modernen Loks im Vergleich zu denen aus der EP IV? Ich selber war mal bei einer Lokschau auf einer 110 und einer 118, aber das ist schon gefühlte Jahrzehnte her …

Dein Anlagenthema – da triffst Du bei mir ins Schwarze. Auch Dein Rahmenbau schaut sehr solide aus. Dein Bahnhof verspricht so allerhand Rangierspaß, genug Gleise zum Zerlegen und Zusammenstellen von Zügen Da bleib ich auf jeden Fall dabei.

Beim SBF solltest Du auf jeden Fall auf eine dauerhaft einfache Zugänglichkeit bis hin zum hintersten Gleis achten. Irgendwann entgleist mal was, bleibt mal eine Lok mit Kontaktproblemen stehen etc. Du weißt, Murphy schläft nie. Und wenn Du den Bahnhof aufklappbar bauen willst, dann musst Du sehr genau arbeiten, so dass kein Versatz zwischen den Gleisen entsteht.

Ich wünsche schon jetzt Gutes Gelingen und freue mich auf weitere Bilder und Berichte vom Baufortschritt.

Ciao, Frank




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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#5 von Russenfahrer , 20.01.2020 08:46

Hallo Frank,

Vielen Dank erstmal Ja also seit dem ich ein kleines Kind war, wollt ich Lokführer werden genau wie mein Vater. Groß geworden bin ich eigentlich mit der Ludmilla, deswegen war es mein Kindheitstraum diese mal selbst irgendwann fahren zu dürfen. Am liebsten fahr ich deswegen einfach diese Aber ich möchte dazu sagen das ich auf dauerhaft Ludmilla fahren keine Lust hätte, ich liebe da einfach die Abwechslung, mal eine ruhige Drehstromlok macht auch Spaß

Zum Anlagenthema, ja Rangierspaß ist wichtig, ich habe die Bahnhofsplatte deswegen etwas mehr bebaut weil ich ja auf fast allen anderen Modulen Platz genügend für Landschaft habe. Die hintersten beiden Gleise sollen ein kleines Tanklager bekommen. In Kempten gibt es ein ähnlichen Anschluss, nur zwei Gleise für ein Tanklager mit ähnlicher Bahnhofsgröße. Abgesehen davon das es im Bereich der DB liegt



Hinten noch drei Tanks, das wars

Zum Schattenbahnhof, ja mit der Hand komm ich von unten schon herrein, viel Platz ist nicht aber es sollte gehen, hoff ich, da habe ich bei der Planung etwas geschlafen, kam wohl von der Nachtschicht

Naja der Bahnhof zum klappen sollte nicht das Problem sein, da es ja Module sind und ich die ganze Platte zum klappen machen will. Daher ändert sich vom Gleisbau eigentlich nichts.

Grüße Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#6 von Russenfahrer , 31.03.2020 19:12

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Auszeit melde ich mich mal wieder zu Wort Es wurde fleißig weiter gebaut, jedoch Dinge die viel Zeit in Anspruch nehmen aber nicht sehr Zeigefreudig sind, seit Wochen wurden Schaltpläne, Stellpultplan usw. erstellt.

An der Anlage selber wurde jedoch auch weiter gebaut, ich habe die Modulübergänge fertig bekommen, Abschnitte wurden in ihre Blöcke eingeteilt...

Desweiteren wurde fleißig eingekauft



Verwendet habe ich die Schwellen von Digitalzentrale, habe die mittig getrennt und pro Seite zwei Schwellen aufgeklebt, reicht voll aus und schont den Geldbeutel der eh schon blutet



Hier mal ein paar meiner Neuzugänge, die etwas verunstaltete 119 habe ich Digital günstig geschossen, perfekt für mein Vorhaben, wird entlackt und bekommt ein neues Farbkleid verpasst!



Auch Neu dazugekommen sind 12x SDV T55, wurden komplett neu lackiert, Decals kommen noch dazu, altern und fertig. Verladen werden sie auf den Samms die für 2020 angekündigt sind für den Militärverkehr.





Der neue SDV-Bausatz von dem CSD Zementwagen ist in meinen Augen ein absoluter Hingucker! Wird noch lackiert und ebenfalls mit Decals versehen.

Das wars erstmal wieder! Ich hoffe es geht euch allen gut und bleibt Gesund!

Gruß Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#7 von Frank K , 31.03.2020 23:52

Servus, Patrick,

schön, mal wieder von Dir Neues lesen zu können. Und es freut mich, dass Du gut vorankommst.

Wie man sieht, hast Du mittlerweile einen sehr respektablen Fuhrpark. Einige Deiner Maschinen fahren auch bei mir in Grainitz. Gut, ein paar Rangierhobel brauchst Du auch noch. Die 101er ist da sehr zu empfehlen. Bei der Gartenlaube solltest Du den Decoder besser extern einbauen lassen, da ist das Risiko extrem hoch, etwas zu beschädigen, weil die Rastnasenkonstruktion so versch... gemacht ist. Fahren tut aber auch sie gut. Ggf. kansst Di die Bodenplatte etwas lockern, falls es an Weichen Hänger hat. Und bei den 106ern brauchst Du viel Glück, in Grainitz sind sie wegen massiver Kontaktprobleme nicht heimisch geworden.

Auf Deinen CSD-Zementwagen bin ich gespannt, wenn er aus der Lackierung kommt. Das Militärische hingegen ist nicht so meins, Panzer wird es bei mir keine geben. Lediglich die VoPos repräsentieren die Staatsmacht.

Bei Deine Übergängen denke bitte an umfangreiche Tests mit allen Loks und allen Wagen. Noch kannst Du da ggf, korrigieren.

Viel Spaß beim Weiterbauen! Und bleib gesund!

Ciao, Frank




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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#8 von Russenfahrer , 01.04.2020 09:43

Hallo Frank,

Der Fuhrpark besteht schon aus 56 Lokomotiven Das gezeigte waren ja nur die Neuzugänge

Die Übergänge sind absolut sauber und alles rollt bestens, da ich die Gleise durchgelegt habe, verlötet, und hinterher mit dem Dremel getrennt habe.

Gruß Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#9 von Frank K , 01.04.2020 11:44

Servus, Patrick,

da hast Du aber ganz schön zugeschlagen - Herlichen Glückwunsch!

Und 56 Loks - Respekt! Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich von meinen derzeit 23 Maschinen nun die ersten fünf in die Vitrine verbannen muss.

Alos zeige gerne mehr Bilder von Deinem Fuhrpark, bin gespannt, was bei Dir so alles auf die Schienen kommt.

Ciao, Frank




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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#10 von Russenfahrer , 08.04.2020 22:24

Guten Abend zusammen,

und schon wieder wurde der Fuhrpark erweitert

Heute wurde mal meine Zentrale angeschlossen mit der ich meine Anlage mal bespielen werden, drei Trafos sind ebenfalls schon vorhanden. Einer für den Analogen Fahrstrom, Zubehör, und natürlich für den Digitalen Teil.



Ein U-Boot und drei neue Gaskessel

https://abload.de/img/74632f03-7bb6-4dc4-blkj7b.jpeg" border=0>

Intellibox leuchtete auf, meine Elektriker-Skills sind also noch vorhanden


Grüße Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#11 von Frank K , 09.04.2020 10:09

Servus, Patrick,

schöne Neuzugänge, die da den weg zu Dir nach Oberbreitzbach gefunden haben. Glückwunsch dazu!

Ist das U-Boot von Tillig oder die Soundversion von Piko? Auf jeden Fall eine schöne Maschine.

Ciao, Frank




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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#12 von Russenfahrer , 29.04.2020 19:23

Guten Abend zusammen!

@Frank, ja das U-Boot ist die Piko Version mit Sound, habe ich günstig bekommen, Sound kommt raus und normaler Decoder rein, das Soundmodul nimmt ein guter Freund von mir für einen kleinen Obolus

Bei mir geht es fleißig weiter derzeit, Weichen für die Verkabelung vorbereiten, ich versorge zusätzlich auch die Zungen mit Strom, als gelernter Elektriker bin ich kein Freund von anliegenden Kontakten die anliegenden Zunge wird immer Stromlos geschaltet um Kurzschlüsse an der Flügelschiene zu vermeiden.

https://abload.de/img/c62ff3f7-6eb3-45f3-88djcf.jpeg" border=0>

https://abload.de/img/84548d66-49b0-4e7c-bm5kev.jpeg" border=0>

https://abload.de/img/5e141c6d-2337-4ef3-9thjrb.jpeg" border=0>

Und dabei kriegt die Bahnhofsplatte gleich ihren brauen Anstrich

https://abload.de/img/1b220b68-d1fd-4b84-btmjf4.jpeg" border=0>

Im BW wurde bereits die Untersuchungsgrube eingebaut

https://abload.de/img/3225f8f5-0633-4c50-bjgj6b.jpeg" border=0>

Schöne Grüße Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#13 von BR 182 - 2015 , 29.04.2020 19:47

hallo,
die Piko Weichen Zungen haben immer Strom drauf, werden unter der Weiche mit Schmale Streifen verbunden und es gibt auch keine Kurzschlüsse, hab selber diese Weichen verbaut.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#14 von Russenfahrer , 29.04.2020 20:08

Hallo,

Die hier verbauten sind aber jedoch Tillig Modellgleisweichen Und die haben keine Verbindungen verbaut.

Gruß Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#15 von silv1971 , 30.04.2020 10:14

Hallo Patrick,

dein Anlagenbau

Zitat

Bei mir geht es fleißig weiter derzeit, Weichen für die Verkabelung vorbereiten, ich versorge zusätzlich auch die Zungen mit Strom



Das hätte ich bei mir auch lieber vorher machen sollen. Da es nach (natürlich :evil dem Einbau immer wieder zu Kontaktschwierigkeiten an den Zungenschienen gab habe ich später noch Kontaktbrücken eingelötet. Nur leider halt trotz Tarnung zu sehen.

Zitat

die anliegenden Zunge wird immer Stromlos geschaltet um Kurzschlüsse an der Flügelschiene zu vermeiden.



Wie meinst Du das? Oder ist doch die Abliegende Zunge gemeint?


Viele Grüße
Silvio

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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#16 von Russenfahrer , 30.04.2020 12:25

Hallo Silvio,

Vielen Dank!

Ja ich meine natürlich die abliegende Zunge, die Autokorrektur

Ja gerade wenn man die Schienen farblich behandelt wird das oft schnell zu einem Problem.

Gruß Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#17 von Thoralf , 15.05.2020 19:56

Hallo, schönes Anlagenthema!
Hab dazu jetzt beim Lesen nix gefunden: Bitte denk an die Hintergrundkulisse!
Vielleicht nur erstmal ein paar Einschlagmuttern alle 50 cm an die Rückseite anbringen und dann später die Fototapeten-Sperrholzplatten dahinterschrauben?

Grüße von der Kleinbahn aus Tannenroda, Thoralf


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#18 von 120bernd , 18.06.2020 21:47

Toll, eine TT Anlage hier ist selten.
Warum hab ich Dein Thema noch nicht vorher gefunden hier? Naja.

Dein Thema hat nicht zufällig was mit Unterbreitzbach zu tun, wenn Du von Vacha sprichst?
Hast Du einen Bezug dahin?
Heimatthemen finde ich Klasse.
Ich werde das Thema weiterverfolgen.
Was ich bisher sehe gefällt mir sehr sehr gut.

Viel Erfolg beim Weiterbau.

NeTTe Grüße Bernd


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#19 von Russenfahrer , 18.01.2021 00:16

Guten Abend zusammen,

Nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder zurück melden, denke 2020 war für alle ein anstrengendes Jahr Es wurde jedoch trotzdem bei mir weitergebaut, jedoch auch einiges was nicht gerade zeigbar ist da es ein Haufen Zeit in Anspruch nimmt und man nicht viel sieht...Elektrikkram...Schaltungen soweit das Auge reicht, es wurden mittlerweile fast alle Platienen für meine Weichenschaltung gelötet (Weichenzungen und Herzstückpolarisierung), momentan sitze ich an den Blockabschnittplatienen.

Das Stellpult wurde mittlerweile auch gebaut und ist quasi auch fast bereit verkabelt zu werden!

Mit meinen Vater und einen Kumpel wurde nochmal etwas umgeplant, und zwar eine Wendel mehr, so komme ich auf einen Höhenunterschied vom Bahnhof zum Schattenbahnhof von 15cm, also mehr Platz zum arbeiten falls mal etwas ist, und mehr tiefe auf dem Zwischenmodul für ein Viadukt was in Planung ist

@Thoralf: Vielen Dank! Ja Hintergrundkulissen werden auf jedenfall gebaut! Da diese der Anlage einfach viel mehr Tiefe verschaffen!

@Bernd: Indirekt schon, eigentlich ist es nur eine Anlehnung von Thema her, da dort ja damals die 131 gefahren sind im Kaliverkehr und eine Grenzlast von 400t wegen der extremen Steigung hatten!

Nun genug Gerede! Mal wieder ein paar Bilder!

https://abload.de/img/ed551912-c861-4086-a6rkx2.jpeg" border=0>

https://abload.de/img/9c5b65a3-d7b1-481c-b3kkrg.jpeg" border=0>

https://abload.de/img/218ebe45-76c6-40a5-9j0kp2.jpeg" border=0>
Auch wenn es sehr knapp aussieht, da ist sehr viel Platz zwischen Dosto und Holz

https://abload.de/img/f3cc665c-6b29-4bce-bzgk12.jpeg" border=0>
Geshoppt wurde natürlich weiterhin fleißig, auch ein paar Busse aus Ungarn haben den Weg zu mir gefunden

https://abload.de/img/e9c60ef8-b036-4743-av2ks3.jpeg" border=0>
Das sind die Platienen für meine Blockstreckensteuerung - Eine Platiene - Ein Block

https://abload.de/img/5dd0eed5-80c9-4304-bx5klc.jpeg" border=0>
Und hier das Stellpult, mit Start->Ziel Taste in Kombination laufen Weichen und Signale ein

Ich hoffe es gefällt euch! Bis dahin bleibt Gesund!

Gruß Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#20 von silv1971 , 18.01.2021 07:14

Moin Patrick,

tolle Fortschritte, die Du uns zeigst.

Welche Funktion hat der diagonale Draht auf den Plantinen?

Zitat

https://abload.de/img/e9c60ef8-b036-4743-av2ks3.jpeg" border=0>
Das sind die Platienen für meine Blockstreckensteuerung - Eine Platiene - Ein Block


Viele Grüße
Silvio

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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#21 von Russenfahrer , 18.01.2021 11:35

Hallo Silvio,

Danke dir!

Der Draht ist einfach nur ein „Sicherungsdraht“ das die Relais nicht evtl mal rausfallen, da sie unter der Anlage eingebaut werden und dann nach unten hängen. Kam schonmal vor das eins rausfiel, obwohl sie recht fest drin stecken, denke einfach das liegt an der Zeit durch die Schaltvorgänge.

Gruß Patrick


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#22 von Frank K , 20.01.2021 23:21

Servus, Patrick,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Und Du warst fleißig am Werkeln. Sicher sind elektronische Sachen weniger was für's Auge, aber sie sind notwendig für einen störungsfreien Betrieb, selbst wenn sie viel Zeit fressen. Und ein schickes Stellpult hast Du nun auch.



Und eine Frage zum Schluss: Wo hast Du die Ikarus-Busse her? So ein oder zwei Schlenkies wäre vielleicht auch noch was für Grainitz.

Ciao, Frank




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#23 von Russenfahrer , 23.01.2021 11:52

Hey Frank,

Vielen Dank, ja es geht auf Hochtouren weiter, momentan bin ich als Abwechslung auf der großen 232 unterwegs
Die Ikarusbusse habe ich von einem Ungarn der sie komplett selber baut. Am besten schreiben wir deswegen mal Privat

Gruß Patrick


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#24 von tobi_bahner , 23.01.2021 14:05

Hallo Patrick,

deine Anlage gefällt mir gut und du arbeitest sehr sauber. Mich würde interessieren für was die 2 verbauten Dioden bei deinen Blockstellen-Relais eingebaut wurden.

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen!

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


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RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

#25 von Russenfahrer , 24.10.2022 11:35

Hallo zusammen,

nach viel zu langer Abwesenheit möchte ich mich auch wieder zurück melden, sehr viel geschehen ist nicht, jedoch hat mich jetzt wieder das Fieber gepackt, bis auf Kleinigkeiten an den Platinen wurde nicht sehr viel gebaut, dafür umsomehr gekauft :D

Bild entfernt (keine Rechte)

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Hier einmal einige interessante Neuzugänge

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Ein bisschen was hat sich bei der Anlage doch getan, insgesamt wurde überall nochmal eine Ebene aufgestockt, mit jeweils Rinder Wendel auf beiden Seiten, warum? Seht ihr gleich, und dazu hat die ganze Anlage noch ihre richtigen „Beine“ bekommen, links zu sehen ;)

Bild entfernt (keine Rechte)
Mein Bester Kumpel hat auch seine Modellbahn angefangen, dazu hab ich ihm einen Gleisplan entworfen, da fehlen ihm etwas die Ideen dazu, aber so hilft man sich gerne gegenseitig :)

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier der Grund warum ich nochmal etwas an Höhe gewinnen wollte, auf das eine Modul passt das neue Viadukt von Digitalzentrale, zwar ein teurer und anspruchsvoller Bausatz, aber wenn die Brücke mal steht ein absoluter Augenschmaus! Hier der ganze Bausatz.

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Letzte Woche konnte ich mich überwinden diesen anzufangen, sehr anspruchsvoll aber machbar! Dazu ist das mein erster Ätzbausatz.

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Die zwei kleinen Träger haben drei Stunden in Kauf genommen, unter diesen sitzen dann die Pfeiler. Der erste große Träger wurde auch fertig, dauerte auch „nur“ zwei Stunden 😁

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Gestern war es dann soweit, alle Träger wurden fertig verlötet :)

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Mit Lok und Wagen zusammen gesetzt, macht auf jedenfall was her! :) Fehlen „nur“ noch die Pfeiler, die alles andere als leicht sind.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ja und mit der großen Eisenbahn wird das Geld für die kleine verdient :)

Das war es erstmal wieder von mir, die Tage geht es fleißig weiter und ich werde weiter berichten, hoffe der kleinen Zwischenstand gefällt euch!

Grüße Patrick

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Frank K, joda44, _-Stefan-_, InLR und Centralberlin haben sich bedankt!
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