RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#26 von Kike , 18.01.2020 17:39

Moinsen,

Heute wieder etwas Zeit gehabt. Gestern Nachmittag bin ich bei mir um die Ecke in den Wald gegangen um mir Boden zu besorgen. An einem umgestürzten Baum würde ich fündig. Ein gelblicher Stein, der später zu grau verwittert. (im Backofen um Jahrzehnte schneller)
Also hab ich nun getrockneten, entkeimtes Naturmaterial vor mir.
Um die Felsen nachzubilden (auf den steilen glatten Flächen wird kein Material haften bleiben) habe ich aus verschiedenen Farben den (hoffentlich) passenden Ton gemischt.

Zunächst einfach Schokobraun.




Danach Gelb und Orange und mittels drybrushing Weiß.




Danach ganz verdünnt Schwarz, um das verwitterte zu erreichen. Mit weißem drybrushing dann so lange bearbeitet, bis es hell genug ist.




Als nächstes kommt dann das Naturmaterial drauf. Aber dies erst später.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#27 von Kike , 18.01.2020 19:10

Und ging auch fix weiter...

Aber seht selbst:




Es wurde sogar eigens zur Begutachtung standesgemäß vorgefahren😊





Soweit dazu, mal sehen ob ich in der Bastelkiste noch passendes Grünzeug habe...

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#28 von Kike , 20.01.2020 12:17

Mahlzeit

Nachdem gestern andere Dinge wichtiger waren und die Segmente auf dem Sideboard standen, fiel mir auf, dass die Farbe der Felsen zu dunkel war und vor allem hässlich glänzten. Nun ja, manchmal ignoriert man einen solchen Umstand erstmal.
Und siehe da, heute morgen nach dem Aufstehen und Kaffeegeschlürfe kam die zündende Idee.

Wieso nicht die Felsen mit dem gleichen Material anmalen mit dem ich auch den Boden bedeckt habe?
In der Natur besteht der Bruch ja üblicherweise auch aus dem Fels von dem er gebrockelt kam...

Also feinstes Material mit Wasser verdünnt, Tropfen Spüli rein und draufgepinselt. Trocknen lassen, mit mattem Klarlack fixiert und auf den feuchten Lack noch etwas feinen Staub aufgebracht.

Das Ergebnis schaut so aus:










Kleinere Stellen müssen noch Kaschiert werden und etwas mehr Grünzeugs wird hoffentlich auch noch wachsen.

Derweil liegen neue 9mm Birkensperrholzplatten rum, vielleicht fange ich nachher noch ein neues Segment an.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#29 von Dampfliebe , 20.01.2020 23:21

Hallo Christian,

Danke, daß du dich auf meinem Thread verewigt hast. Nun also mein Gegenbesuch.

Kleiner Bahnhof? Witzbold.
Bei deiner Spurgröße wird das ein ganz schön großer Oschi. Nicht schlecht

Kompliment übrigens zur Felsgestaltung. Sieht sehr realistisch aus. Hut ab davor.

Sollte im Gesamtkonzept die Jahreszeit im trockenen Sommer liegen, so noch ein Tipp meinerseits: versuch mal das helle Grün der Bepflanzung etwas einzufangen. Die Gegend sieht doch irgendwie sehr trocken aus. Das würde heißen, daß die Vegetation auch trockener, verblasster aussehen könnte. Was meinst du dazu?

So wie das aussieht, stelle ich gerne meinen Fuß in die Tür und schaue öfter mal rein. Danke für's zeigen.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#30 von Rudishaus , 21.01.2020 03:41

Canadian Pacific ehrt kanadisches und US-amerikanisches Militär mit Speziallokomotiven

Canadian Pacific (CP) enthüllte am Remembrance Day in Kanada und am Veterans Day in den USA fünf speziell lackierte Lokomotiven zu Ehren der Kultur und Geschichte der Streitkräfte. Die fünf Electro-Motive Diesel SD70ACUs werden die Botschaft des militärischen Stolzes über das CP-System hinweg vermitteln.

"Als führender Arbeitgeber für Veteranen ist CP stolz darauf, militärische Maschinen und die tapferen Männer und Frauen zu ehren, die sie in Konflikten auf der ganzen Welt eingesetzt haben", sagte Keith Creel, President, CEO und Veteran von CP. "Während diese Lokomotiven durch Gemeinden im gesamten CP-System fahren, hoffe ich, dass diejenigen, die sie sehen, über die Opfer nachdenken, die so viele ihrer Landsleute zum Schutz und zur Verteidigung ihrer Freiheit gebracht haben."

Das Personal von CP untersuchte sorgfältig die Farben und Muster, die die Zweige der kanadischen und US-amerikanischen Streitkräfte auf Panzer, Flugzeuge und Kriegsschiffe anwendeten. Basierend auf ihren Forschungen haben sie fünf Lackierungen für diese Lokomotiven entworfen:

CP 7020 trägt das Grün der Nordatlantikvertrags-Organisation, das die kanadische und die US-amerikanische Armee für die Bekämpfung von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen in gemäßigten Klimazonen anwenden.

CP 7021 trägt die Sandfarbe, die die kanadische und die US-amerikanische Armee bei der Bekämpfung von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen anwenden, die in trockenen Klimazonen eingesetzt werden.

CP 7022 trägt das graue, rote und schwarze Farbmuster moderner kanadischer und amerikanischer Kriegsschiffe.

CP 7023 trägt eine zweifarbige graue Lackierung, die nach der Lackierung kanadischer und amerikanischer Kampfflugzeuge entworfen wurde.

CP 6644 trägt die Tarnfarben der "Spitfire" -Kampfflugzeuge der Royal Canadian Air Force, die am 6. Juni 1944 bei der alliierten Invasion in der Normandie (Frankreich) geflogen wurden.

Vier der fünf Lokomotiven tragen auf der einen Seite eine kanadische und auf der anderen eine amerikanische Flagge. CP ist in beiden Ländern tätig und beschäftigt Veteranen des Militärdienstes beider Länder.

"Wir sind stolz darauf, unsere Veteranen und die unschätzbaren Fähigkeiten und Erfahrungen zu unterstützen, die sie im Dienste ihres Landes gesammelt haben", sagte Scott MacDonald, Senior Vice President Engineering, Mechanical and Procurement bei CP. "Diese Lokomotiven sind ein Symbol unserer Unterstützung. Sie werden im regulären Betrieb eingesetzt und unterstützen unser Engagement als stolzer Arbeitgeber für Veteranen in Kanada und den USA."

CP wurde kürzlich von Viqtory Media mit der Auszeichnung "Gold Top 10 Military Friendly® Employer" ausgezeichnet. Im Oktober trat CP Homes for Heroes und anderen Interessengruppen bei der feierlichen Eröffnung des ATCO Veterans Village in Calgary bei, einer Gemeinschaft winziger Häuser, die darauf abzielen, obdachlose Veteranen von der Straße zu holen. Durch das Programm „Spin for a Veteran“ hat CP dazu beigetragen, mehr als 800.000 US-Dollar für die Sache zu sammeln.

https://www.cpr.ca/en/media-site/Publish...membrance-8.jpg


Rudishaus  
Rudishaus
Beiträge: 7
Registriert am: 19.11.2018


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#31 von Kike , 24.01.2020 20:18

Guten Abend,

Hoffe ihr seid alle wohlauf.

Zitat

Danke, daß du dich auf meinem Thread verewigt hast. Nun also mein Gegenbesuch.



Willkommen hier😊

Zitat

Kompliment übrigens zur Felsgestaltung. Sieht sehr realistisch aus. Hut ab davor.



Danke, daß freut mich. Hatte davor etwas bammel, da ich selbst bei Felsen sehr kritisch bin. Aber mit diesen kann ich gut leben. 😁

Und was die Vegetation betrifft, stimme ich dir zu. Zwar sind größere Gewächse in der Regel auch in trockenen Gegenden meist grüner als der niedere Bewuchs, aber das Gras und Gestrüpp muss etwas mehr verdorrt sein.


Zitat

Canadian Pacific ehrt kanadisches und US-amerikanisches Militär mit Speziallokomotiven



Darin merkt man schon einen großen Unterschied, sowas würde hier keinem Einfallen, obwohl unsere Soldaten auch regelmäßig den Kopf für fragliche politische Entscheidungen hinhalten müssen. Aber das ist eher offtopic😉
Wäre natürlich interessant die Ausführungen als Modell zu sehen...

Was gibt's neues...
Die letzten Tage war immer mal wieder etwas Zeit zum weiter bauen. So sind 2 neue Segment Kästen entstanden.





Ein fleissiges Helferlein hatte auch seinen Spass😊



Das dritte Segment nimmt dann auch schon Form an, nachdem die Betriebssicherheit auf dem verdeckten Gleis sichergestellt war.




Hier soll die Linie über einen kleinen Fluss hinüber ins flachere Terrain wechseln. Bald kommen dann auch die ersten Häuser bis es dann zum Bahnhof und damit zum Mittelpunkt der Anlage kommt.
Muss mir wohl langsam Gedanken über Name und Sinn und Zweck des Ortes machen 🤔

Soweit erstmal, Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#32 von Kike , 04.02.2020 20:39

Nabend Stummies,

Heute gibt es mal wieder ein Update. Das erste Kurvensegment ist in die Entstehung gekommen. Hier soll auch die (wahrscheinlich) einzige Brücke stehen.

Diese habe ich aus Bastelkarton, Pizzakarton und Balsa Holz zusammengefriemelt. Damit ist es mein erstes fertiges selbstgebautes Bahn Objekt. Und gleich mal einiges gelernt. 1. Spur N ist kleiner als H0. Also wirklich
2. Sekundenkleber ist gut. Aber nur als Gel. 3. Es macht Spaß. Soviel, dass ich beschlossen habe weitestgehend alle Gebäude selbst zu bauen. Ausser ein paar, die ich schon besitze. Und Schnäppchen vielleicht.

Auch der Fluss ist eine Premiere. Hab zwar eine Idee, aber ob das klappt und gut aussieht, naja Übung macht den Meister. Hier bin ich erst beim 3. Farbauftrag. Die ersten beiden waren sehr hell in grünblau. Beim 2. habe ich dann etwas Schattierungen in einem Grünlicherem Ton aufgebracht und auf die feuchte Farbe etwas von feinstem Sediment aufgestreut. Das ganze habe ich danach mit etwas grünblau gefärbten Klarlack überstrichen. Jetzt muss das ganze erstmal Trocknen.

Hier ein paar Bilder:



Es wirkt noch sehr grell. Ich versuche die typische blaugrüne Färbung dieser Sedimentschweren Flüsse nachzugestalten. Mit jeder Farbschicht wird es dunkler(hoffentlich).
Die Felsen sind hier noch nicht gestaltet, da ich erst den Fluss fertig haben wollte. Nicht das nachher der Wasserspiegel über der Grasnarbe liegt.



Hier die Brücke. Da muss farbtechnisch noch etwas dran gemacht werden.



Und von Oben. Die Schwellen mussten natürlich einzeln eingebaut werden.

Für heute ist Feierabend, die Farbe muss Trocknen und für die eigentlichen geplanten Fichten ich morgen nochmal fix einkaufen gehen.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#33 von Dampfliebe , 04.02.2020 22:20

Hallo Christian,

Übung macht den Meister.
Die selbst konstruierte Brücke ist wirklich gut geworden. Kompliment.
Über die Farbe des Flusses kann man geteilter Meinung sein. Für mich sieht es auf den Photos zu türkis aus aber wie du selber sagst: mit jeder Farbschicht dunkelt sie nach. Das ist Modellbau. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Ich plane ja auch St. Julien zu erweitern und trage mich mit dem Gedanken einer Flußüberquerung mit Brücke. Ich habe deshalb auch schon einigen Bammel wie man diesen Fluß denn baulich hinbekommt. Die Foren sind ja voll von guten Ratschlägen und Ideen aber am Ende muß jeder für sich schauen das er mit dem was er sich vorgenommen hat, klarkommt. Du hast dich getraut und es angepackt. Hut ab, so gut wie du muß man das erst einmal hinbekommen.


Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#34 von Kike , 05.02.2020 18:47

Moin,

@Volker:

Zitat

Die selbst konstruierte Brücke ist wirklich gut geworden. Kompliment.



Danke für das Kompliment. =)

Zitat

Die Foren sind ja voll von guten Ratschlägen und Ideen aber am Ende muß jeder für sich schauen das er mit dem was er sich vorgenommen hat, klarkommt.



Ja, so ist es. Machen muss man selber, das ist Modellbau. Bisher sieht die Methode mit Klarlack ganz gut aus. Auch keine Rissbildung. Hab den Klarlack mit ocker en Pigmenten angereichert. Ist jetzt noch nass von der 4.Schicht, sobald trocken mach ich noch ein Foto. Ist aber schon viel dunkler jetzt.

Heute gab's direkt das nächste Neuland.

Fichten. Da werde ich eine Menge brauchen. Hab mich für Rohlinge aus Schaschlikspieß und Draht entschieden. Bisher sieht es so aus:



Schon mit Rinde aus Sand.



Aus der Nähe betrachtet.



Hier schon mit 12mm Grasfasern. Wollte sobald es trocken ist kürzere aufbringen und zum Schluss Turf.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#35 von Kike , 05.02.2020 20:15

Und Nu sid sie fertig...





Nachher nochmal mit der Schere bei und das hoch und abstehende wegschneiden.

Hoffe es gefällt euch!

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#36 von Kike , 05.02.2020 21:54

Kleiner Nachtrag, in klein geht auch.





Sieht noch etwas gruselig aus mit den Schachtel frischen Modellen. Aber dazu übe ich erstmal an den alten Arnold Modellen

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#37 von Dampfliebe , 05.02.2020 22:21

Hallo Christian,

Ja es gefällt.
Deine Fichten, ob Groß ob Klein, sehen echt gut aus. Alle Achtung!

Liebe Grüße
Volker

P.S. Was meinst du mit schachtelfrischen Modellen? Ich glaub', ich steh auf dem Schlauch. ops:


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#38 von Schwellenzähler , 07.02.2020 05:20

Hallo Christian

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan der Bahn auf dem nordamerikanischen Kontinent ( irgendwie alles zu groß und zu einheitlich was den Fuhrpark angeht ) , aber ein Fan von eigenbauten und alternativen Lösungen

Zitat
Hoffe es gefällt euch!



Definitiv!!!! Die Fichten sind echt klasse geworden und um Längen besser als meine ersten Gehversuche. Da ist ( obwohl ich exakt die gleiche Bauweuse verwende ) noch ne Menge Luft nach oben, aber ich übe ja noch.
Auf jeden Fall hast du, die doch zumeist recht karge Landschaft, gut eingefangen

Die Brücke ist dir ebenfalls gut gelungen, hier würde ich lediglich noch etwas Rost anbringen.

Ich werde hier auf jeden Fall öfters vorbeischauen, denn Inspirationen bei Eigenbauten kann man nie genug haben.

Viel Spaß beim Weiterbau,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#39 von Kike , 08.02.2020 11:04

Moin Moin,

Danke Volker und Carsten für das Lob. Ist wie Öl fürs Getriebe.

Zitat

P.S. Was meinst du mit schachtelfrischen Modellen? Ich glaub', ich steh auf dem Schlauch.



Damit meine ich den Fabrikneuen Zustand des Rollmaterials. Da muss definitiv eine Alterung dran
Dafür übe ich aber erstmal an meinen Uralt Arnold Modellen. Diese sollen bald auch auf einem Extra Diorama stehen. Sind Erbstücke von Opa, wäre schade wenn die nur in der Schachtel stünden.

Zitat

Die Brücke ist dir ebenfalls gut gelungen, hier würde ich lediglich noch etwas Rost anbringen.



Da hast du recht, die ist noch viel zu neu.



Das Resultat einer kurzen Bastelrunde mit Sohnemann. Er will immer basteln wenn er bei mir ist. Erfolgreich infiziert, er ist Stolzer Besitzer einer recht umfangreichen Märklin Sammlung aus den 70ern, die sein Opa für ihn gebaut hat. Und wo Papa ab und zu helfen darf...

So far,

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#40 von KaBeEs246 , 14.02.2020 23:35

Hallo Christian,

auch mir sind kanadische Eisenbahnen fremd, aber wahrscheinlich kann eine derartige Modellbahn sehr schön den Eindruck einer weiträumigen Landschaft vermitteln. Wenigstens sieht das bei dir so aus. Und die Bahnhofsplanung wirkt auch nicht überladen.
Die Segmentbauweise bringt auch schnell Erfolgserlebnisse.

Zitat

...Aufgrund meiner eher beengten Situation baue ich in Segmenten. Dadurch habe ich für den Bahnhof etwa 7,5 Meter zur Verfügung...


Ich kenne hier Foristen, die "etwas" beengter wohnen. Aber ich nehme an, du räumst dann für einen Gesamtaufbau das Wohnzimmer leer.
Und schön, dass du gleichzeitig Nachwuchsförderung betreiben kannst.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#41 von Kike , 15.02.2020 15:58

Huhu,

Danke Hans für dein Lob. Nette und Ruhr sind ja nich ganz so weit vom Seilersee.

Zitat

Aber ich nehme an, du räumst dann für einen Gesamtaufbau das Wohnzimmer leer.



Nicht nur das Wohnzimmer, das Layout passt später wenn es fertig ist in Wohnzimmer und Küche. Da ist es wohl sehr von Vorteil, dass ich alleine wohne😂

Habe mich die letzten Tage mit dem Bau von Birken beschäftigt. Hier mal die vorlaufigen Ergebnisse:



Zunachst habe ich eher klassisch mit Beflockungsmatte gearbeitet. Rechts dann der versuch mittels 12mm Grasfaser und Turf von woodland.



Hier etwas mehr im Detail.



Und gegen das Licht. Finde es schon stimmiger, muss aber noch etwas üben um das Verhältnis von Fasern und Turf richtig zu treffen.

Vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen Tipp.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#42 von BR180 , 16.02.2020 12:36

Zitat

Zum Gleisplan: Ich würde das Depot nicht über eine DKW/EKW anschließen, außerdem müssen die Loks aus dem Depot grundsätzlich "Säge"fahrten machen um aus dem Bereich auf irgendein anderes Gleis kommen zu können. Ohne Richtungswechsel kommen sie nur in Service 1, Service 2 und das Spetitionsgleis.
Wenn das so gewollt ist, hab ich nichts gesagt.



Wenn eine Modellbahn auch nur ansatzweise nach US/Canada aussehen soll, dann vergiß DKW/EKW.
In Nordamerica ist Platz kein Problem, es gibt dort keine Notwendigkeit, teure, wartungsintensive Weichenkonstruktionen zu verlegen. Einzige Ausnahme sind die Einfahrtsbereiche von Personenbahnhöfen, wo es in den Großstädten mal eng sein kann.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#43 von Kike , 18.02.2020 19:44

Moin,

Zitat

Wenn eine Modellbahn auch nur ansatzweise nach US/Canada aussehen soll, dann vergiß DKW/EKW.
In Nordamerica ist Platz kein Problem, es gibt dort keine Notwendigkeit, teure, wartungsintensive Weichenkonstruktionen zu verlegen



Mir ist grade beim Lesen deines Beitrages aufgefallen, dass ich hier noch den alten Gleisplan drin habe. Der wurde mittlerweile überarbeitet und den gewünschten Gegebenheiten angepasst. U. A. Auch die dkw wegrationalisiert😁





Wegen der Größe hab ich den Plan geteilt, sonst würde man nichts mehr erkennen.

Vlt. Noch ein paar worte zu den Anschließern oberes Bild links die blauen Gleise sind für die Spedition, hier kommt ein Mobiler Lader für Container zum Einsatz (find diese riesigen Maschinen einfach klasse😊

Rosa und Lila sind Gleise für Tankwagen der ansässigen Papierfabrik, grün deren Holzanlieferung.

Im unteren Bild Hellblau das Ladegleis für fertiges Papier z. T. Überdacht. Bei der Papierfabrik kann es sein dass es noch die eine oder andere Anpassung gibt, habe mich bisher nur sehr grob mit dem Vorbild auseinander gesetzt. Fakt ist, da es Neuzeit ist, dass wohl viel auch über Lkws laufen wird.

Rosa. Ja hier gibt es die Dreiwegeweiche. Hat den Grund dass ich hier den alten Lokschuppen meines Opas einbaue. Der stammt aus den Dampflok Zeiten wo es ohnehin noch mehr Gleise gab. Deswegen bleibt dieser bereich "alt". Würde da gerne einen Snowplow abstellen, evtl paar Gleiswartungsfahrzeuge. Da der Yard einen oder 2 Switcher (gmd1 und oder eine alte Alco) bekommen soll vlt auch ne Tankanlage.

Blau haben wir ein Team Track, mal sehen was sich da machen lässt.

Grün sind die Gleise des Grain Elevators, er bekommt ein eigenes Ausziehgleis und das dunklere Abstellgleis.

Braun das allgemeine Ausziehgleis. Die Industrie wird nur von dieser Seite beliefert, ein weiteres Ausziehgleis ist nicht vorgesehen. Was die Gleise im Yard betrifft, evtl muss ich noch schauen ob weitere Weichenverbindungen nötig sind. Versuche das aber zu vermeiden.

An der gelben Mainline kommt noch ein Haltepunkt der Via Rail und evtl. Touristenzüge hin. Die Kreuzungsgleise wurden dabei auch verlängert, theoretisch können Zuglängen von 7,5 m kreuzen.

Beim Bau wird mir immer mehr bewusst, dass diese Anlage wohl meine finale wird. Ich rechne jetzt schon mit einer Bauzeit von über 3 Jahren, habe aber zum ersten mal das Gefühl, dass es mur diesmal nicht langweilig oder zu kompromissbehaftet ist, wie es bei meinen deutschen Vorhaben leider oft war. Und durch die stabile Segmentbauweise hab ich auch kein bammel vor einem Umzug. 😁

So far, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#44 von Badenbahner , 18.02.2020 19:48

*tuschel* https://getgreenshot.org/

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#45 von Kike , 18.02.2020 19:58

Zitat

*tuschel* https://getgreenshot.org/



Danke Marco 👍😁


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#46 von Badenbahner , 18.02.2020 20:11

Ja ich muss mich bei dir auch "bedanken". Ich hatte das Thema Anlagenbau abgehakt und wollte mich nur auf das Sammeln von Güterwagen und Dioramen basteln beschränken, und jetzt grübel ich doch wieder übers bauen nach grrrrr

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#47 von Kike , 18.02.2020 21:07

@Marco: Das kommt mir irgendwie bekannt vor... 🤣

Das ist das gute an kleinen Segmenten bzw. Modulen. Passen ins Regal und man kann bei Fahrtagen auf ordentlich Gleislängen kommen. In meiner Butze eine feste Anlage, auch in klein ist undenkbar...

Baut sich halt etwas langsamer, aber dafür reist man es nicht ab wenn sich Gegebenheiten ändern sondern ändert nur ein zwei Module. Hab bei meinen sogar den Shb mit drin. Von der Größe sind die Streckensegmente 25 mal 60 cm, die von Bahnhof werden 50 mal 60 cm.
Viel zusatzliche Bastelei, aber auch ein tolles Gefühl wen ein kleiner Teil komplett fertig ist.

Einzig die beiden Gleiswendel um in den unterirdischen Teil zu kommen sind etwas sperrig. Muss mindestens einen Durchmesser von 110 cm haben um mit den langen Dingern die Steigung hoch zu kommen. Aber die werden ohne Landschaft gebaut und sind demnach nur knapp 20 cm hoch.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#48 von Kike , 20.02.2020 10:28

Morgens.

Es ging mal wieder etwas weiter mit der Landschaft.



Es ging weiter an Segment Nr 3. Die Felsen und vor allem das Flussufer sind jetzt mit Naturmaterialien gestaltet.



Fehlt noch der weiße Schaum und die Wasserbewegungen. Und natürlich der Angler...



Segment Nr 2 erhält ein wenig Feintuning. Habe versucht, anhand diverser Bilder in etwas die trockene Gebirgsvegetation zu treffen. Finde im Original den Kontrast zwischen welkem Gras und Gestrüpp zu den deutlich saftigeren Fichten und Kiefern einfach herrlich.

So far Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#49 von schaerra , 20.02.2020 10:44

Hallo Christian,

Kanada - da bin ich natürlich gleich interessiert.
Ein tolles Thema und in Segementbauweise kann man sich auch in der Länge entfallten. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

#50 von Kike , 21.02.2020 20:09

Huhu,

Zitat

Kanada - da bin ich natürlich gleich interessiert.



Grüße Dich. Dann kann ich dir ja auch verraten, dass dein Trööt einer der wichtigsten Inspirationsquellen war😊
Spätestens als du die Kanadischen Fahrzeuge draufgestellt hast, war mir klar, ich baue jetzt Nordamerikanisch. Bzw, ich habe angefangen zu prüfen, was da geht.

Heute gab es erstmal neues Handwerkzeug. So langsam geht es mit dem Geländebau ja Richtung flacheres Land. In naher Zukunft ist eine Kuhwiese geplant. Junior freut sich drauf. Also benötige ich ein Begrasungsgerät. Und da ich sowieso nur kleine Flächen mit kurzen Fasern brauche, hab ich kurzentschlossen eine Fliegenklatsche zerlegt😂



Weiter gings in Sachen Landschaftsbau, einige Büsche und kleinere Bäume sind verpflanzt worden.






Und zum Schluss noch das:



Da braucht es echt ne ruhige Hand für... Macht ihr eigentlich auch die Augen oder ist das übertrieben?
Hab es hier mit Zahnstocher und zwischen 2 Herzschlägen versucht. Zumindest sind sie in etwa da wo sie vermutet werden😁 der obere hat zum Glück ne Sonnenbrille😎

Soweit erstmal, bis neulich, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


   

Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte
Von Laurinthal nach Emmingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz