RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#26 von cs67 , 28.11.2019 08:41

Einen schönen guten Morgen,

schon wieder jede Menge Post aufgelaufen. Freue mich sehr über Euren regen Zuspruch.
Das treibt die Motivation für das anstehende Bauwochenende nach vorne

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #19

Mann Christoph,
da hast du aber einen super ersten Baubericht rausgehauen! Ist echt der
Einfach Super mit allen relevanten Infos und einer Top Dokumentation des Anlagenbaus und Verkabelung, so das deine Enkel in ferner Zukunft da noch durchblicken.



Hallo Jürgen,

Dir natürlich ein besonders herzliches Willkommen. Freue mich über deine Anerkennung.
Du hast natürlich den Vorteil, dass du die Anlage schon etwas besser kennst

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #19

Wobei ich unbedingt noch loswerden muss: "Ohne deine super Unterstützung bei der Planung meiner Anlage, wäre ich keine ein, zwei oder drei Schritte vorraus"



Das Schöne ist: So eine Planung ist irgendwann mal durch - der Bau endet nie


Zitat von jimi_knopf im Beitrag #21

Hallo Christoph,

mir klappt hier gerade die Kinnlade runter, nicht nur ein begnadeter Planer sondern auch noch ein Baumeister der wohl hier eine ganz hohe Messlatte anlegt. Einfach nur Wahnsinn!


Hallo Uwe,

schön, dass alle Weggefährten aus der Planung den schnellen Weg hierher finden. Auch dir ein herzliches Welcome
Der Vorteil ist, dass wir im ähnlichen Baustadium sind und man somit immer schön querlesen kann. Also warte ich natürlich
auch gespannt, wie sich der Bau deiner Anlage "Straubing" entwickelt. :D

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #21

Es erstaunt mich etwas, dass du auf die Standard-Weichen-Antriebe von Märklin setzt? Was ich mit bekommen habe sollen die nicht sehr zuverlässig sein, aber ggf. hat sich das in der Vergangenheit geändert? Aber warum arbeitest du nicht mit Servos?



Ich glaube die Antriebe der neueren Generation sind besser als ihr Ruf. Nur im SBF ist C-Gleis verbaut. Die Anzahl der Weichen(antriebe) dort überschaubar. Wenn's nicht funzt fliegen sie raus - alles gut zugänglich. Aber ich bin da mal optimistisch
Im sichtbaren Bereich wird K-Gleis mit motorischen Antrieben mp5 verbaut. Deshalb siehst du auf dem ein oder anderen Bild auch schon die Decoder für motorische Antriebe M-DEC-MM.

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #21

... ich bin ja dann komplett zum 2-Leiter Gleis gewechselt. War das nie Thema für dich?

Nicht wirklich - vieleicht hatte ich schon zuviel Material. Zumindest lasse ich das für, mich als Ausrede gelten
Vielleicht sind es auch Kindheitsprägungen oder mir graut vor Kerhschleifenmodulen

Zitat von sirz-moba im Beitrag #22

Guten Abend Christoph,
das nenne ich mal einen fulminanten Start
Ich beobachte mal die Dinge die hier noch kommen, bis jetzt genau so durchdacht wie deine Wintrack Planungen.



Hallo Ingo,

auch dir ein herzliches Willkommen im Fred Deine Expertise werde ich an der ein oder anderen Stelle auch noch brauchen :D
Ich hab' letztens irgendwelche Bilder von Rahmensegmenten auf meinem Handy gesehen ... fehlt da nicht auch noch ein Baubericht


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#27 von cs67 , 28.11.2019 08:45

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #23

Hallo Christoph,
Jetzt bin ich echt platt. Was für ein Einstand hast du da denn hingelegt



Hi Markus,

auch du bist an Bord - freut mich sehr

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #23

Dir danke ich auch für deine Hilfe beim planen meiner Anlage. Und irgendwann kann man sicher sich helfen.



Du hast ja schon einen gewissen Vorsprung und in deine Videotechnik brauche ich mal eine profimäßige Einführung,
damit ich auch hier mal ein Filmchen posten kann - spätestens wenn der Loklift in Automatik läuft

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #23

Eine Frage gibt es ja noch die mir unter den Fingern brennt. Du baust deine Verkabelung dezentral auf. Wie werden denn die digital Module untereinander verbunden und wie realisierstvdu dann die Trennung an den Kanten der Module?



Ja dezentrale Anordnung, insbesondere wegen der kürzeren Kabelwege der Rückmelder (von Gleis bis Modul)
Untereinander sind die RM-Module mit RJ45-Kabel verbunden. Diese sind nur teilweise in den Kabelkanälen des Rahmenbaus
und können im Demontagefall entsprechend abgezogen werden.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #24

Hallo Christoph,
bei einer solch akkuraten Ausführung der Arbeiten stelle ich hier auch mal meinen Fuß rein.


Hallo Carsten,

endlich ein Stummi-Kollege, den ich noch nicht aus der Planung kenne :D
Freut mich, dass du mit an Bord bist

Habe mir schon mal kurz deinen eigenen Fred angesehn. Muss ich mir aber mal in Ruhe anschauen. Kündige Gegenbesuch an

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #24
Die Verdrahtung samt Dokumentation ist ja schon profihaft, da käme selbst ich als Schlosser mit akuter Kabelallergie noch zurecht


DAS war das Ziel - ich hab' s im Grunde genommen, nämlich auch nicht so mit der Elektrik

Zitat von joachimkr im Beitrag #25

Und wie kriegen wir den mit? Setze den einfach hier dazu, macht doch nix, wenn es lang wird



Hallo Joachim,

einfach Lesezeichen oder Abo setzen
Aber sagen wir mal: Ich mauss noch ein paar Bilder machen - bis über's Wochenende ist der Bericht drin


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#28 von hks77 , 28.11.2019 18:39

Hallo Christoph,

ich bin natürlich auch mit dabei und jetzt schon sehr begeistert von dem bereits Gebauten.
Und bei Deiner sauberen Planung dürfte auch wohl kaum etwas schief gehen beim Anlagenbau.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#29 von cs67 , 28.11.2019 20:58

Zitat von tennisidefix im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

Hallo Christoph,
habe mal Deinen Bauanfang mit verfolgt und mich mal eingeklingt. Will natürlich nichts versäumen und immer auf dem laufenden bleiben. Es wird eine wahnsinns Anlage werden noch eine kleine Spur größer, wie die alte Planung war.


Ich habe mir erlaubt aus dem letzten Post von Wolfgang/tennisidefix aus dem Planungsthread hier zu zitieren, da ich denke, dass es hier besser passt. Insofern:

Hallo Wolfgang,

das ist schön, dass du mein Schaffen immer noch verfolgst.
Bereits die ersten "Schlachten" meiner Planung haben wir zusammen geschlagen.
Ich glaube du vergleichst die Anlage noch ein wenig mit meinen ersten Versuchen auf dem Dachboden

Was den heutigen MoBaraum unter der Garage betrifft habe ich gegenüber den Erstplanungen im Grunde sogar deutlich abgespeckt



Zitat von tennisidefix im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

Mich würde interessieren wie du den Rahmen auf den Aluprofilen befestigst oder ist dieser nur aufgelegt.



Der Rahmen ist nur auf die ALU-Profile aufgelegt, anhand einiger weniger Ausrichtehilfen ist er reproduzierbar auflegbar/abnehmbar.
Aber das ist ja ohnehin nur für eine finale Demontage gedacht.

Im Grunde ist das ALU-Gestell überdimensioniert, wäre ohne gesonderte Bezugsmöglichkeiten auch definitiv überteuert.
Aber es hat auch Vorteile. 100% maßhaltig, variabel und extrem stabil

Zitat von tennisidefix im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

Die Städte Waldmohr Homburg sind für mich als gebürdiger Saarländer keine ungekannten Orte.



Das wusste ich nicht, aber um so schöner, wenn sich auch (Exil)saarländer in meinem Fred tummeln.
Ich hoffe du bleibst weiter dran und kannst mir für den weiteren Anlagenbau noch ein paar wertvolle Tipps geben.

Zitat von hks77 im Beitrag #28

Hallo Christoph,

ich bin natürlich auch mit dabei und jetzt schon sehr begeistert von dem bereits Gebauten.
Und bei Deiner sauberen Planung dürfte auch wohl kaum etwas schief gehen beim Anlagenbau.



Hallo Jürgen,

so langsam treffen meine Planungshelfer der ersten Stunde ein Auch dir ein herzliches Willkommen

Erinnere mich gerne, wie du mir in der frühen Phase meiner Planungen versucht hast die Geometrie des C-Gleise näher zu bringen
und S-Bögen zu vermeiden. Sagen wir so: Ansätze sind hängen geblieben - aber letztlich bist du mir immer noch um Meilen voraus

Freut mich, dass auch du mein Schaffen hier verfolgst, denn ich kann vorwegnehmen:
Es wird nicht immer so bleiben ... berichten ... berichten...
ihr werdet mir alle hier mal noch mit Rat und Tat zur Seite stehen müssen

Damit es nicht ausschließlich bei dem Begrüßungsreigen bleibt hänge ich hier mal noch eine Information an:

Ich bin jetzt schön öfters gefragt worden, wie die Rahmen und Trassenplanung in Wintrack gemacht worden ist.

Ich verwende dazu keine Standard-Module von "Anlagenbau Basis-Plus" aus der WT-Bibliothek, sondern der Rahmen wird individuell
geplant, so wie er eben auch zu der individuellen Kantenführung und erforderlichen Zugriffsmöglichkeiten der Anlage passt.
Letztlich plant man Leiste für Leiste mittels der Funktion "Einfügen > Gebäude/Rechteck" und positioniert sie über den Befehl "Verschieben
mit Dialog" millimetergenau bzw. winkelgerecht

Aufwändig - aber die Mühe lohnt. Daraus kann man eine 100% anlagengerechte Stückliste der Rahmenteile / Holzuschnitte ableiten.
Aufgrund der Integration in den WT-Plan können beispielsweise Kollission von Weichenantrieben mit Rahmenteilen vermieden werden.

Lange Rede kurzer Sinn - wen's interessiert - im Anhang findet ihr den entsprechenden Auszug des WT-Plan's


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#30 von Saryk , 29.11.2019 02:28

Zitat





Zitat

Ich weiß, ich schau erst rein wenn die Bauphase schon begonnen hat - ich werf nur meinen Tipp, den ich jedem Neubau anrate: Verlegt eure Kabel Ordentlich. Gerade bei der Größe dieser Anlage wird das 'Gestrüpp' besser zu ordentlichen Leitungswegen, das ersparrt dir viel Krabbellei, wenn mal irgendwas in die binsen geht.




ich zitiere mich hier mitselber, stelle die große Kabeltrommel in die Tür, und beglückwunsche dich zur bisher sehr sauberen Kabelführung. ach was, das gefällt mir nicht nur, ich bin gerade zu BEGEISTERT. Sogar mit Beschriftungs-Bändchen. Irgendwie hab ich dsa gefühl, hier könnte ein Elektriker sein Unwesen treiben.

Und jetzt zu meinen Fraagön.
Welche Art Kanal verwendetst du?
Welche Einzeladern? Dass das flex ist, sieht man auf 30 Metern gegen die Sonne.
Und wo hast du diee Aluprofile her?

hat erstaunt gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#31 von der sammler , 29.11.2019 11:35

Hallo Christoph,

Zitat


Aufwändig - aber die Mühe lohnt. Daraus kann man eine 100% anlagengerechte Stückliste der Rahmenteile / Holzuschnitte ableiten.
Aufgrund der Integration in den WT-Plan können beispielsweise Kollission von Weichenantrieben mit Rahmenteilen vermieden werden.

Lange Rede kurzer Sinn - wen's interessiert - im Anhang findet ihr den entsprechenden Auszug des WT-Plan's



eine Frage dazu.
Die Leisten für Rahmenteile sind mit einer Höhe von 125mm angegeben und die grauen Platten also die Trassenbretter auch mit 125mm, liegen die nicht auf den Rahmen auf und müssten eine andere Höhe z.B. 10mm haben oder sind diese in den Rahmen versenkt eingelassen?

Möchte diese Vorgehensweise bei meiner Planung der Trassenbretter übernehmen, die Rahmenteile sind ja schon nach deiner Vorgabe geplant.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#32 von cs67 , 29.11.2019 12:55

Hallo Sarah,

schön, dass du jetzt den richtigen Thread gefunden hast ... auch dir ein herzliches

Zitat von Saryk im Beitrag #30

Und jetzt zu meinen Fraagön.
Welche Art Kanal verwendetst du?
Welche Einzeladern? Dass das flex ist, sieht man auf 30 Metern gegen die Sonne.



IBICO Buchbinderücken rot/blau/schwarz (nur für Verlegung bis max. 3 Adern)
Verdrahtungskanal VK-Flex
LAPP HO5V-K EInzelader flexibel in versch. Farben/Querschnitten
(siehe Beitrag #4 ... ziemlich in der Mitte ... ab Winterbauzeit 2018/19))

Ich habe da die ein oder andere Quelle. Schicke dir 'ne Liste per PN

Zitat von der sammler im Beitrag #31

Die Leisten für Rahmenteile sind mit einer Höhe von 125mm angegeben und die grauen Platten also die Trassenbretter auch mit 125mm, liegen die nicht auf den Rahmen auf und müssten eine andere Höhe z.B. 10mm haben oder sind diese in den Rahmen versenkt eingelassen?



Hallo Klaus,

du hast aber im Rahmen deiner Planung ein bißchen was gelernt
Völlig klar - wenn du das genau nimmst und auf die 3D-Höhenlage der Rahmenteile und Trassenbretter Wert legst. müssen die Trassenbretter um die Trassenstärke (in dem Fall 10 mm) höher liegen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#33 von Saryk , 29.11.2019 14:46

Zitat


Ich habe da die ein oder andere Quelle. Schicke dir 'ne Liste per PN




Meine Quelle nennt sich Sonepar (Elektro-Großhändler)

Aber ehrlich, ich bin begeistert mal kein 'Gestrüpp' unter der Anlage zu sehen.

hat gekeikt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#34 von bjb , 30.11.2019 10:38

Servus Christoph,

herzlichen Glückwunsch zum Baubeginn. Aus dem vorangegangenen Planungen war die Vorfreude ja schon groß und dementsprechend freue ich mich jetzt auf den Aufbau Deiner wunderschönen Modellbahnanlage. Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt. Ich denke da können wir alle noch jede Menge lernen und uns an den Bauabschnitten und Deinen Aufbauerfahrungen erfreuen.

Die Streckenführung gefällt mir (der ich ja geschwungene Gleisverläufe so sehr liebe) ganz besonders gut. Deine Rahmenplanung muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen, die stand bei mir nie so im Focus. Hier kann ich mir dann auch gleich die perfekte Umsetzung in die Realität anschauen.

Ich freue mich schon auf den Weiterbau und hoffe Du kommst gut voran. Hast Du einen bestimmten Zeitplan?

Mit ungeduldigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#35 von der sammler , 30.11.2019 17:16

Hallo Christoph,

eine Frage zur Befestigung der Gleise.

Zitat

Anschließend erfolgte noch die Fertigung und Verlegung der Gleistrassen im Schattenbahnhof bestehend aus:
Pappelsperrholz 10mm als Trassenplatte – Märklin C-Gleis verlegt auf 3mm Gummikork vollflächig verklebt mit entsprechendem Kontaktkleber.





Wie hast du die Gleise befestigt, das vollflächig verklebt bezieht sich doch sicher nur auf die Unterlage und nicht auf die Schienen?
Heben Schrauben in so einem Gummikork-Belag?

Möchte die Gleise im verdeckten Bereich gerne nur punktuell mit elastischem Heißkleber befestigen, das C-Gleis dürfte auf so einer Unterlage doch sowieso relativ rutschsicher liegen.

Hat jemand Erfahrung mit der von mir angedachten Befestigungsart?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#36 von supermoee , 30.11.2019 18:20

Hallo Christoph,

interessante Anlage baust du da. Sehr ordentlich ausgeführt.

Dient der Rahmen aus Aluminiumprofilen jetzt nur als Hilfsrahmen während der Elektroarbeiten und wird später weggenommen? Dein Holzrahmen ist ja schon sehr massiv. Du hast praktisch einen doppelten Rahmen jetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#37 von Krokowei , 01.12.2019 16:28

Hallo Christoph
schick , schick sag ich da mal . Mir unverständlich dass noch keiner aus unserer WA Gruppe , identisch mit der Saar-Pfalz Gruppe hier was hinterlassen hat , also geschrieben meine ich natürlich .
Der Waldmohrer/Jägersburger BHF liegt an meiner Radstrecke und ist in Schmittweiler live im Modell zu sehen . (Teilnehmer bei der langen Mobanacht ).
Weiter so und immer schön Bilder hier rein für die "neugierigen Eisenbahnfans" .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#38 von cs67 , 01.12.2019 19:43

Zitat von bjb im Beitrag #34

Servus Christoph,

herzlichen Glückwunsch zum Baubeginn. Aus dem vorangegangenen Planungen war die Vorfreude ja schon groß und dementsprechend freue ich mich jetzt auf den Aufbau Deiner wunderschönen Modellbahnanlage. Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt. Ich denke da können wir alle noch jede Menge lernen und uns an den Bauabschnitten und Deinen Aufbauerfahrungen erfreuen.



Hallo Bernd-Jost,

es ist mir eine besondere Freude, dass ich auch dich in meinem Baufred begrüßen darf
Ob du von mir noch was lernen kannst, möchte ich aber stark bezweifeln Umgekehrt wird da schon mehr ein Schuh draus .
Umso besser, dass du hier mitliest.

Zitat von bjb im Beitrag #34

Die Streckenführung gefällt mir (der ich ja geschwungene Gleisverläufe so sehr liebe) ganz besonders gut. Ich freue mich schon auf den Weiterbau und hoffe Du kommst gut voran. Hast Du einen bestimmten Zeitplan?



Was die Gesamtanlage betrifft - so nach dem Motto "Fertigstellung bis" - hab' ich keinen konkreten Plan.
Die aktive Bauzeit beschränkt sich vornehmlich auf die Winterzeit. Etappenziele gibt's natürlich schon. Ende diesen Bauwinters sollen
Wendel und Paraden stehen, sowie ein provsorischer Zusammenschluss der Hauptstrecken, damit ich dann auch den SBF und Loklift
auf Herz und Nieren testen kann. Mal sehen - wie weit ich komme

Zitat von der sammler im Beitrag #35

Wie hast du die Gleise befestigt, das vollflächig verklebt bezieht sich doch sicher nur auf die Unterlage und nicht auf die Schienen?
Heben Schrauben in so einem Gummikork-Belag?



Hallo Klaus,

ja das vollflächige Verkleben bezieht sich auf den Gummikork. Die C-Gleise liegen ziemlich rutschfest auf dem Zeug auf.
Aktuell habe ich sie punktuell noch verschraubt (insbesondere an den Segmentübergängen) Die Segmente mussten zum Verdrahten ja
auch senkrecht aufgerichtet werden. GGfs. Nach erfolgreichem Automatiktest SBF werde ich die Schrauben wohl entfernen und punktuell Kontaktkleber o.ä. auftragen (wegen der Schallübertragung).

Zitat von der sammler im Beitrag #35

Möchte die Gleise im verdeckten Bereich gerne nur punktuell mit elastischem Heißkleber befestigen,



Habe ich auch schon das ein oder andere Mal gesehen, scheint zu halten, bin mir aber nicht sicher, ob die Gleise dann 100% plan liegen

Zitat von supermoee im Beitrag #36

Hallo Christoph,

interessante Anlage baust du da. Sehr ordentlich ausgeführt.
Dient der Rahmen aus Aluminiumprofilen jetzt nur als Hilfsrahmen während der Elektroarbeiten und wird später weggenommen?
Dein Holzrahmen ist ja schon sehr massiv. Du hast praktisch einen doppelten Rahmen jetzt.



Hallo Stephan,

schön dass du dich hier bei mir einklinkst - auch dir ein herzliches Willkommen in "Jägersburg"

Du hast Recht. Faktisch ist das ein doppelter Rahmen. Die ALU-Gestelle bleiben stehen. Vorteile hatte ich teilweise schon genannt - stehen aber in keinem Verhältnis zu den Kosten, wenn man keine entsprechenden Bezugsquellen hat. Letztlich haben die Holz-/Rahmensegmente damit keine
Füße, können problemlos abgenommen werden und passen so durch Tür oder Fenster. Die Alugestelle wären mit den Schnellverschlüssen ebenso
schnell in einzelne Modultische zu zerlegen.

Zitat von Krokowei im Beitrag #37

Hallo Christoph
schick , schick sag ich da mal . Mir unverständlich dass noch keiner aus unserer WA Gruppe , identisch mit der Saar-Pfalz Gruppe hier was hinterlassen hat , also geschrieben meine ich natürlich . :D :D ).


Hallo Rainer,

aha - Gäste aus der unmittelbaren Nachbarschaft.
Nachdem du die Anlage jetzt ausgespäht hast, finden sich vielleicht ja noch ein paar mehr "Lokalmatadoren" ein

Vielleicht bekomme ich bei der nächsten langen Mobanacht mal die Gelgenheit, mir die Anlage in Schmittweiler anzuschauen. 8)

Ich wünsche allen Mitlesern ein schönen ersten Advent :-D


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#39 von bjb , 01.12.2019 20:09

Hallo Christoph,

ich hatte natürlich schon bei Deinem Planungs-Fred mitgelesen. Wobei ich dort gleich gemerkt hatte, dass Du und Heinz dort super gut zurecht gekommen seid und ich überhaupt keinen Grund sah mich dort ein zu mischen. Ich habe mich da dann lieber auf andere (und kleinere) Projekte konzentriert.

Dein Grundaufbau ist um Klassen besser als mein Rahmenaufbau und deshalb für mich ein schönes Lehrbeispiel, von dem hoffentlich noch viele andere profitieren können.

Mit nichtsogenauarbeitenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#40 von bjb , 01.12.2019 20:10

Hallo Christoph,

ich hatte natürlich schon bei Deinem Planungs-Fred mitgelesen. Wobei ich dort gleich gemerkt hatte, dass Du und Heinz dort super gut zurecht gekommen seid und ich überhaupt keinen Grund sah mich dort ein zu mischen. Ich habe mich da dann lieber auf andere (und kleinere) Projekte konzentriert.

Dein Grundaufbau ist um Klassen besser als mein Rahmenaufbau und deshalb für mich ein schönes Lehrbeispiel, von dem hoffentlich noch viele andere profitieren können.

Mit nichtsogenauarbeitenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#41 von saarhighländer , 02.12.2019 12:29

Hallo Christoph,

Rainer hatte mich wachgeschüttlet, ich habe es schlicht verpeilt auf den Zug aufzuspringen weil es bei dir jetzt richtig losgeht Der nächste "Lokalmatador" wäre somit an Bord

Bezügl. Schmittweiler hab ich dir nen Link beigefügt, das war allerdings der Stand von 2014: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...t=lndm#p1277911

So und jetzt hab ich den Fuß bei dir auch mal in die Tür gestellt und hoffe dass ich nichts verpasse.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#42 von cs67 , 05.12.2019 20:14

Hallo Thomas,

Zitat

Der nächste "Lokalmatador" wäre somit an Bord



... schön, dass su den Weg zu mir gefunden hast
Auch in die Planung hattest du ja schon mal reingeschaut. Als Moba-Fan mit Jägersburger Wurzeln musst du hier natürlich dranbleiben

Zitat

Bezügl. Schmittweiler hab ich dir nen Link beigefügt, das war allerdings der Stand von 2014: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...t=lndm#p1277911



Danke für den Link, Anlage sieht gut aus. Werde ich mir bei Gelegenheit mal in Live ansehen müssen
Irgendwo gab's auch schon mal einen Film-Bericht aus der Tube gesehen ... ich meine Kusel-TV


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#43 von cs67 , 05.12.2019 20:22

Hallo liebe Stummis,

damit sich in diesem Fred auch baulich mal wieder was tut und es auch schon mehrfach angekündigt wurde, habe ich endlich mal ein paar weitere
Bilder hochgeladen und sortiert ... und damit kann's losgehen ... der Bericht vom LOKLIFT

Technische Eckdaten
• 7 Ebenen / 2-gleisig
• Ebenen einzeln entnehmbar / zurüstbar
• Hand- / Automatikbetrieb
• Antrieb: drylin® SLW-25120 Linearmodul,
• NEMA34 Schrittmotor, Hub 800 mm, Systemlänge 1148 mm
• Arduino / Rasperry Pi / I2C-Bus / Touchpad als manuelle Bedienebene
• Steuerungsintegration in Traincontroller

Mechanischer Aufbau

Neben dem mechanischen Grundaufbau des Loklifts mussten zuerst die sieben Gleistablare (ALU gekantet) mit Dämmmaterial (der übliche 3mm Gummikork) und Gleisen ausgestattet werden. Hierbei wurden alle Gleise natürlich mit Spannungsversorgung (jeweils Einspeisung vorne und hinten) und entsprechenden Rückmeldekontakten versehen. Etwas aufwendig, da die Kabelverlegung im C-Gleiskörper erfolgen musste … war ja nix mit „von unten reinbohren“ oder so ... also durfte der gute saarländische Hopfentee natürlich nicht fehlen rost:







Die einzelnen Gleis-Tablare sind auf Stecker konfektioniert, da einzeln aus dem Loklift herausnehmbar

Alles fertig sah der Loklift im Grundaufbau dann so aus:

Frontansicht



Rückseitige Ansicht




Steuerungskonzept

Zur Steuerung des Loklifts sind folgende Komponenten gem. der nachfolgenden schematischen Übersicht verbaut:



Die Kommunikation erfolgt grob gesagt in der Form, das Traincontroller bzw. die CS3 über entsrpechende Sachaltdecoder (SA-DEC) den SOLL-Wert
der anzufahrenden Ebene vorgibt. Lokliftseitig wird der Schaltbefehl über eine I2C-Bus Eingangskarte im Rasperry Pi verarbeitet und an den
Arduino (Microcontroller) weitergeleitet, der dann über das ACT-Modul den Schrittmotor des Loklifts ansteuert.

Nachdem der Loklift seine Bewegung ausgeführt hat - also seine Zielebene erreicht hat - meldet ein entsprechender Meldekontakt über den I2C-Bus an ein LDT-RM-88-Modul die IST-Ebene als "erreicht" zurück - so dass die Zugfahrt in den Loklift erfolgen kann.

Installationsplatte

Die Installationsplatte zur Aufnahme der elektrischen Komponenten ist zwischenzeitlich etwas umfangreicher geworden und aus Zugänglichkeitsgründen weiter nach unten gewandert.

In der Realität sieht das dann unter der Anlage aktuell so aus:


Nach Fertigstellung und händische Inbetriebnahme wurde der Loklift dann in die Anlage integriert

Anlagenintegration Loklift







Ansicht Hand-Bedienebene Loklift (Rasperry Touchpad)

Die Handbedienebene wird auf einem kleinen Topuchpad direkt am Loklift visualisiert. Gleichzeitig kann sie – ähnlich wie auch der Bildschirm
der CS3 – über einen VNC-Viewer auf den zentralen Steuerbildschirm des Anlagenrechners gespiegelt werden.



Mit der Integration des Loklift hat faktisch auch der Bauwinter 2018/19 geendet, was sich dann ohnehin schon länger als geplant bis April 2019 hingezogen hatte.

Für den jetzigen Bauwinter, der für mich Anfang November begonnen hat steht folgender Plan an:
• Fertigstellung der Systemverdrahtung (noch fehlende Segmente)
• Ausrichten und Feinjustage Loklift
• Wendelbau an beiden SBF
• Trassenbau der Paradestrecken sowie eine provisorische Verbindung der Strecken
• … und dann „Automatikbetrieb / Belastungstests Schattenbahnhöfe mit Loklift“ und Traincontroller

Wobei: Meine Zeitpläne leiden meist an purer Selbstüberschätzung
Also … mal sehen, wie weit ich komme

Bis dahin … fahren wir noch ein bißchen CS3-gesteuert


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


ET 65 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#44 von ET 65 , 05.12.2019 21:00

Hallo Christoph,

das ist eine erstklassige Arbeit. Gratuliere.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#45 von Jürgen Moba , 05.12.2019 21:35

Hallo Christoph,
das ist ja schon wieder oder wie gewohnt ein erstklassiger Baubericht.

Schön den Loklift an Ort und Stelle auf den Bildern zusehen. So erschließt sich einem das Gesammtbild der Anlage trotz der sitzenmäßigen Darstellúng in der Planung immer besser

Zitat

Für den jetzigen Bauwinter, der für mich Anfang November begonnen hat steht folgender Plan an:
• Fertigstellung der Systemverdrahtung (noch fehlende Segmente)
• Ausrichten und Feinjustage Loklift
• Wendelbau an beiden SBF
• Trassenbau der Paradestrecken sowie eine provisorische Verbindung der Strecken
• … und dann „Automatikbetrieb / Belastungstests Schattenbahnhöfe mit Loklift“ und Traincontroller

Wobei: Meine Zeitpläne leiden meist an purer Selbstüberschätzung
Also … mal sehen, wie weit ich komme



Da kann ich nur sagen, "Das klappt!!" bis Ostern, denn wenn der Trassenbau abgeschlossen bekommst du ja jede Menge Unterstüzung beim Automatikbetrieb mit TC für die Schattenbahhöfe. Beim Loklift halte ich mich vornehm zurück

Und außerdem, der BER soll soll ja im Herbst 2020 in Betrieb gehen. Also wenn die das schaffen, schaffst du das bis Ostern allemal


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#46 von Schwellenzähler , 05.12.2019 22:16

Hallo Christoph,

wiedermal tadellose Arbeit und eine, zumindest auf den ersten Blick, solide Konstruktion

Aber, ( jetzt kommt der Werkzeugmaschinenbauer ) ich vermisse die seitliche Führung. So wie ich das auf den Fotos erkenne, dient nur die mittlere Säule mit dem Spindeltrieb als Gleitbahn. Hier hätte ich Angst um ein erhöhtes Kippmoment, wenn die Züge auf die jeweilige Ebene einfahren, und somit einen Versatz der Schienenhöhen zwischen fester Anlage und Loklift entsteht. Wenn die Bühne in der Mitte nur um 0,05 mm kippelt, hast du an den äusseren Enden schnell 2 mm!
Kann aber auch sein, das ich Knöpfe auf den Augen habe

Die Verdrahtung ist, wie schon zu Anfang gezeigt, wiedermal vorbildlich ( gib´s zu, du bist doch zumindest mal "Strippenzieher" gewesen )

Zitat
Bis dahin … fahren wir noch ein bißchen CS3-gesteuert



Womit du fährst, ist doch eigendlich Wurscht! Hauptsache ist doch, das du fährst. Zwischendurch mal Züge durch die Holzwüste jagen macht den Kopf frei für weitere Schandtaten

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#47 von Frank K , 05.12.2019 23:31

Servus, Christoph,

Wow, Respekt kann ich da nur zum Loklift sagen - saubere Arbeit. Hoffe, dass er in der Praxis genaus so gut funktioniert, wie er ausschaut.

Ja und zwischendurch mal ein paar Fahrstunden, dass kann, darf und muss einfach sein.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#48 von silv1971 , 06.12.2019 05:32

Moin Christoph,

bin beeindruckt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#49 von Tim sein Papa , 06.12.2019 12:07

Hallo Christoph,

ganz ehrlich:

Zitat




Installationsplatte




das sind die Bilder, die mir Angst machen! Nicht nur, dass ich nur die Hälfte verstehe, ordentlich sieht das Ganze auch noch aus.......
Aber meinen neidvollen Respekt hast Du!

Zitat

Wobei: Meine Zeitpläne leiden meist an purer Selbstüberschätzung



Das haben Zeitpläne an sich so an sich! Egal, ob selber geplant oder vorgegeben!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#50 von saarhighländer , 07.12.2019 18:39



Christoph..... sorry wenn ich das jetzt so raus hau', aber..... Leck mich am Arsch, ist dein Loklift so geil


und den kann ich mir auch nicht verkneifen, Stubbi an Bord, so kann man arbeiten


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz