Hallo Heinz
die Prellböcke sind selbst entworfen und aus dem 3D Drucker. Vorne ist ein Stück Mossgummi angeklebt.
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Viele Grüße Burki
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Hallo
Es kann nicht immer alles gut gehen:
ich habe meine 9mm MPX Platten immer beim gleichen Holzfachhändler gekauft.
Nun stellte ich fest das die letzten 5 Platten wie ein Korkenzieher verzogen waren und es ist noch eine Spannung in den Platten. Möglich das der Verzug auch bei meiner 3 wöchigen Lagerung (Heizraum-trocken- senkrecht stehend) gekommen ist? Lagerung immer waagerecht mir Holzleisten unterlegt. Wer hat dafür schon den Platz, nun liegen des restlichen Platten ausgelegt im Heizraum....mal sehen, evtl. Nass einsprühen -der Tip vom Händler.
Das erschwert nun den ganzen Bau. Eine Platte konnte ich nach edlichen Stunden so leidlich hinbekommen, nur 100% ist es nicht aber akzeptabel.
Ob ich die anderen Platten , die für den Bahnhof gedacht waren, verwenden kann in dem ich alles unnötige wegschneide in der Hoffnung das die Spannung raus geht - keine Ahnung. EIne "Kreuz-und-Querunterfütterung" geht nicht überall da ja die Weichenentriebe da drunter kommen. Alles ca. 50-60cm kommt sowieso ein L-Winkel als Auflage. Der Händler kann nichts machen, ausser bei einem Neukauf was am Preis. Wären gut 110 Euro für die Tonne.
Also nie mehr was auf Vorrat kaufen, sondern nur das man sofort verbaut.
Viele Grüße Burki
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Sehr ärgerlich, aber die verlegten Platten sehen dann doch wieder sehr sauber aus.
Verzug im Holz kennt man ja leider vom Baumarkt auch zu genüge. Selbst 25er Multiplex hab ich da schon in Bananenform gesehen. Kommentar vom Mitarbeiter als ich meine letzten Platten geholt habe: Ja, das verzieht sich schon beim Lagern. Ist nicht optimal, dass wir die neben dem Tor lagern, aber kann man nichts machen...
Gruß, Philipp
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Hallo Phillipp
den noch geringen Verzug kann man auf den Bildern nicht wirklich sehen. Im 3. Bild an der gehobelten Holzleiste etwas zu sehen.
Es sind ,je nachdem wo man misst, noch ca. 2mm (50-60cm Bereich). Auch an den Plattenübergängen musste ich Basteln und leichte Differenzen sich da auch noch.
Ich habe das Holz nicht im Baumarkt gekauft, sondern vom Holzfachhändler, der auch entsprechend teuerer ist.
Viele Grüße Burki
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Weiter gehts , die SBF2 Grundfläche ist fertig.
Die Erreichbarkeit ist besser wie bei der alten Anlage, um nachher an einige tieferen Bereiche zu kommen werde ich mir eine erhöhe Stehhilfe bauen müssen. Der Endbahnhof ist ca. 1,25m vom Fußboden hoch.
Viele Grüße Burki
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Letzte Arbeiten vor dem Mobafreien Wochenende.
An die Ebenenhöhen vom Hauptbahnhof und Endbahnhof muss ich noch mich dran gewöhnen.
Im Sitzen ist man in Augenhöhe mit den Zügen. War aber nach der Planung schon klar, nun aber in der Praxis.
Viele Grüße Burki
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Moin Burki,
nur kurz, da ich so wie du nicht viel schreibe ... .
- super Umsetzung bis jetzt
- an die Höhe gewönnst du dich, baue auch gerade so und die Detail kommen besser raus
- toll die Baubericht, ohne viel blabla und vielen Bilder (das ist entspannend)
weiter so, lass Bilder und Video sprechen
LG
Nico
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
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Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
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"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
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Hallo Nico
schön das noch wer meiner Meinung ist: weniger (Text) ist oft mehr und Bilder schauen ist auch entspannter.
Wenn ich es für wichtig für Bauabschnitte halte, kommt auch mal wieder mehr Text. Dabei lesen doch Männer nicht so gerne
Viele Grüße Burki
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Hallo
"In Baschehausen fährt nie eine BR01" , das zur Theorie.
Ich bin das Risiko eingegangen und habe diese gebrauchte BR01 (Roco 43341) mit Lopi4 gekauft.
190 Euro.
Ich wollte es wissen ob eine 01 meine Steigungen und Radien schafft.
Bisher verlief alles bestens.
Was man ab Minute 3:45 hört ist nicht die Lok sondern der Luftentfeuchter. Die Lok läuft sehr leise und butterweich.
Viele Grüße Burki
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Zitat
"In Baschehausen fährt nie eine BR01" , das zur Theorie.
Ich bin das Risiko eingegangen und habe diese gebrauchte BR01 (Roco 43341) mit Lopi4 gekauft.
Ich wollte es wissen ob eine 01 meine Steigungen und Radien schafft.
Bisher verlief alles bestens.
Hallo Burki,
deine Steigung und die Radien sind doch moderat, damit hat die Lok keinerlei Probleme, wie der Test auch beweist.
Bei der Lok handelt es sich um eine 01.10 - Dreizylindertreibwerk.
Während die 01 ein Zweizylindertriebwerk hatte.
Gruß
Roland
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Hallo Roland
bei R3 hatte ich durchaus Bedenken das die 01 nicht durch kommt.
Nun muss ich mal schauen ob ich noch einen Loktyp (BR41,57,58...) wie Heinz meinte bekomme.
Viele Grüße Burki
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Zitat
Nun muss ich mal schauen ob ich noch einen Loktyp (BR41,57,58...) wie Heinz meinte bekomme.
Hallo Burki,
eigentlich sind die Angaben vom Hersteller bezüglich der Mindestradien hilfreich.
Hier z.B. für die BR 50 (E-Kuppler) https://www.roco.cc/de/product/245525-0-...0/products.html
Wichtiger ist die Ausrundung am Anfang und Ende der Steigung, weil bei Loks mit großen Achsabständen und starrem Fahrwerk nicht alle Räder Kontakt (Allradauflage) mit der Schiene haben.
Wenn dann noch zu wenig Stromabnahmepunkte (Radschleifer) vorhanden sind kann es beim Digitalbetrieb zu Aussetzern kommen.
Weil der Stromfluss unterbrochen wird und der Decoder nicht arbeiten kann - Stillstand der Lok.
Da helfen dann Powerpacks (Pufferkondensatoren), welche kurzzeitig aushelfen.
Gruß
Roland
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[quote="kleiner Wolf" post_id=2134617 time=1593243865 user_id=18735]... eigentlich sind die Angaben vom Hersteller bezüglich der Mindestradien hilfreich. ...[/quote]Hallo Roland,
dann gehen wir davon aus, dass die Angaben für die Mindestradien stimmen, allerdings ohne Zurüstteile.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2134617 time=1593243865 user_id=18735]... Wichtiger ist die Ausrundung am Anfang und Ende der Steigung, weil bei Loks mit großen Achsabständen und starrem Fahrwerk nicht alle Räder Kontakt (Allradauflage) mit der Schiene haben. ...[/quote]Dem ist nichts hinzuzufügen, außer Beispielen zur Erklärung:
Meine Weinert BR 44 schafft ihre vorgegebenen 600 mm problemlos. RocoLine R6 liegt knapp drüber, funktioniert also. RocoLine R5 liegt mit 542,8 mm Radius doch schon recht deutlich drunter. Die Weinert BR 44 packt das nicht mehr. Es kommt zu Entgleisungen.
Anschließend habe ich den Übergang von der Ebene in eine Steigung mit RocoLine 42410/42510 auf einer geraden Strecke mit der Weinert BR 44 getestet. Die Erhöhung war nach einem Gleisstück nur 0,5 mm. Die Testfahrt der Lok schien problemlos. Plötzlich bleibt sie stehen. Angeschubst und sie fährt weiter. Hä? Das ganze mehrfach wiederholt, bis ich auf des Rätsels Lösung kam:
Der Schienenräumer vor der Laufachse stößt von oben auf das Gleis und verursacht einen Kurzschluss!
Anderes Beispiel, auch eine schöne Variante : Eine Roco 44 (43260) bleibt im Neigungswechsel von Ebene nach Gefälle bei Schleichfahrt einfach stehen. Angeschubst fährt sie wieder. Der Übergang von dem Gefälle in die Ebene funktioniert ohne Probleme. Stromabnahme kontrolliert. Es ist alles da. Also den Versuch wiederholt. Lok bleibt bei Schleichfahrt im Übergang Ebene in Gefälle stehen, genauso auch in Gegenrichtung (aber nicht jedesmal). Ursache war, dass von der Lok nur einseitig Strom abgenommen wurde und zwei Tenderradsätze an der Stelle zu wenig für eine Stromabnahme waren. Wäre bei einer größeren Ausrundung wahrscheinlich nicht aufgefallen, da dann noch weiter Tenderradsätze Strom abgenommen hätten.
Im Fall Weinert BR 44 hätte ich die Schienenräumer kürzen können. Habe jetzt einfach die Ausrundung größer gemacht.
Im Fall der Roco musste "nur" der Kontakt zwischen Lok und Tender wieder hergestellt werden. Habe aber auch hier die Ausrundung vergrößert. Hab halt nicht bei jeder Lok gefederte Achslager. ops:
@Burki:
Wenn Roco 415 mm (=R3) angibt, kannst Du davon ausgehen, dass das funktioniert. Wenn aber alle Zurüstteile dran sind (Kolbenstangenschutzrohre, Pufferbohle mit Bremsschlauch, etc.) dann kann es auch bei 415 mm Radius zu Behinderungen dadurch an ausschwenkendem Vorläufer oder Kupplungsverbindung kommen.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
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Hallo zusammen
ich mache in meine Loks die Zurüstteile nie dran.
Dann wird mir das noch empfindlicher. Für mich reicht die Detailierung aus.
Schon schlimm genug das bei neuen Lok oft schon beim anfassen,aufgleisen,Gehäuse öffnen.... Teile abgehen.....
Das mit den Ausrundungen bei meinen Wendeln werde ich noch ausgiebig Testen.
Vieleicht bekomme ich noch eine günstige Digitale Dampflok mit mehr starren Achsen. Bisher leigen die gebracuht alles zwischen 140-200 Euro.
Wäre schade wenn man dann merkt das sie bei mir nicht läuft bzw ich die Ausrungen nicht hinbekomme weil der Plätz o.ä nicht reicht.
Viele Grüße Burki
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Hallo
das nächste "Gleispuzzle" beim SBF2 und erstes grobe Auslegen der Gleise.
Das es bei den Maßen der Anlage/Raum Differenzen gibt, kann die Gleisverlegung nicht direkt vom Plan übernommen werden.
Die Nutzlängen sind daher auch etwas geringer. Immer noch ausreichend für die Raummaße.
Viele Grüße Burki
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Zitat
... Das es bei den Maßen der Anlage/Raum Differenzen gibt, kann die Gleisverlegung nicht direkt vom Plan übernommen werden.
Die Nutzlängen sind daher auch etwas geringer. Immer noch ausreichend für die Raummaße. ...
Hallo Burkhard,
etwa das Stoffmaßband Deiner Frau zum Messen genommen? *Duckundwech* Daher nie den letzten Zentimeter ausreizen. Das geht in die Hose.
Schau Dir bitte nochmal den Plan für oben an, ob da alles bleiben kann oder ob das mit den geänderten Außenmaßen zu eng wird?
Gruß, Heinz
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Hallo Heinz
nöh wenn Männer messen ops:
Bevor Gleise verklebt werden wird alles erstmal ausgelegt, wird bei dem Flex nicht so einfach gehen wie bei Roco line.
Viele Grüße Burki
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Hallo
Roco line Weicheneinbau, so wie ich es mache.
Bohren der Löcher für die Herststückpolarisierung und den Stelldraht.
Wegnahme des 3mm Gummikork unter dem Gelenk der Zunge.
Die 2 Löcher für die Fahrspannung wurden in dem Fall später gebohrt.
Überbrücken des Gelenkes für die Zunge. Nur zur Kontaktsicherheit.
Anlöten der 3 Drähte (Fahrspannung blau,grün (je 0,75mm2) und Herzstück braun - 0,14qmm2 bis zur Anschlußklemme unter der Platte - dann mit 0,75qmm2 zum Decoder).
IMT (ich glaube das ist Latex) Montagekleber auf die Gleisschwellen auftragen.
Einbauen, mit Stahllineal ausrichten und mit Gewichten beschweren.
Fertig
Viele Grüße Burki
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Hallo Oliver
einwandfrei vielen Dank
Viele Grüße Burki
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Hallo
so verlaufen die Leitungen in Baschehausen. Nur als grobe Übersicht.
Jede Klemmstelle, muss ich teilweise noch machen oder nicht... besser wärs 8) , sollte ich noch so wie hier weiter dokumentieren....
Viele Grüße Burki
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Hallo
da es gutes Wetter gab, wurde viel geflogen und nur etwas an der Anlage gemacht.
kurze 1. Testfahrt in der Wendel zum SBF2.
Viele Grüße Burki
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Hallo
Der SBF2 ist fertig. Ein paar Leitungen müssen noch ordendlich verlegt werden.
Leider war der Tag heute nicht ganz ohne Panne, 2 Stunden Suche warum die Kehrschleife nicht funktioniert, jedenfalls nicht in beiden Richtungen.
Dann zeigte sich das das KSM Modul defekt ist. Das wird erst nach dem Urlaub getauscht werden können.
Hier ein paar Bilder der letzten Tage und von heute.
Nach der Pause gehts dann mit dem BHF und dem Peco Material weiter.... also so ab etwa September.
Viele Grüße Burki
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Hallo
Bei iTrain geht es nach der Sommerpause weiter....ich bin gespannt was nun neues und vor allem ob lange gewünschte Sachen kommen.... leider wurden einige Ideen auf Eis gelegt bzw passen, wie es aussiehtm, nicht ins Konzept. Was auch ok ist.
Viele Grüße Burki
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Hi Burki,
mensch du legst ein Tempo an den Tag ... . Bin auch grad am Kabelnnnn, nur so schnell bei der Menge die du hast ist echt Klasse.
Dann sehen wir im Herbst die finale Ebene?
LG
Nico
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"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
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