Hallo Markus & Philipp,
die Bezeichnung von Weichen, Belegtmeldern usw. habe ich wie folgt gelöst:
Eine gute und verständliche Bezeichnung und Dokumentation ist sehr wertvoll !!! Das ist beim Entwerfen und Führen (auf dem aktuelle Stand halten) zwar mit Arbeit verbunden, aber es hilft beim Aufbauen, Fehler suchen und wenn Du „später“ mal wieder was machen willst (wer weiß denn nach einem Jahr noch genau wo er welches Kabel gelegt hat …).
Wertvoll finde ich auch, eine durchgehende Systematik zu haben – welche ist zweitrangig und Geschmackssache. Ich habe es so gemacht:
Die Gleise habe ich in 10er-Schritten durchnummeriert (G10, G20, G30, …). Dabei habe ich zusammengehörende Bereiche in 100er-Gruppen zusammengefasst (ähnlich wie ich es bei Deinem SBH gemacht habe – nur hatte ich dort in 1er-Schritte und 10er-Gruppen nummeriert). Alles andere habe ich jeweils einem Gleis zugeordnet und entsprechende Nummern vergeben:
Weichen zu Gleis 10 = W11, W12, … (zu Gleis 20 entsprechend W21, W22, …)
Gleisbesetztmelder zu Gleis 10 = M11, M12, …
Blockabschnitte im Steuerungsprogramm zu Gleis 10 = B11, B12, …
Auf / unter der Anlage habe ich bei jedem (fast jedem ?) Kabel die entsprechende Nummer hinzugeschrieben.
Durch die 10er-Schritte und 100er-Gruppen sind meist genügend Nummern vorhanden, auch wenn später noch etwas hinzu kommt. Bei Euch könnte es sinnvoll sein die Gruppen nochmals in 1000er-Bereiche zusammen zu fassen, z.B. SBH (0), Zwischenebene (1000), Hauptbahnhof (2000), …
Wenn die Gleise in 1er-Schritten durchgezählt werden, dann können die zugehörigen Elemente einen nachgestellten Buchstaben bekommen, z.B.: W1a, W1b, … (mir persönlich gefielen die 10er-Schritte für die Gleise besser – aber Geschmackssache – bei Buchstaben gäbe es 26 statt 9 mögliche Zuordnungen – falls so viel wirklich notwendig wäre).
Die Vorteile die ich sehe: Sehr systematisch sowie änderungs- und erweiterungsfähig falls was dazu kommt oder vergessen wurde. Einziger Nachteil den ich sehe: An den jeweiligen (Weichen)-Dekodern und Besetztmeldebausteinen sind die zugehörigen Weichen- bzw. Meldernummern nicht fortlaufend.
Hier noch zwei Bilder:
Viele Grüße, Joni