RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#1 von jansch87 , 18.07.2019 13:42

Hallo Miteinander,

ich habe in den letzten Wochen die Planung meiner Anlage mit letzten Details versehen. Hier mal der Link zu meinem Planungsthread:

viewtopic.php?f=24&t=168345&hilit=jansch87

Mittlerweile habe ich mit dem Bau meiner Anlage am Gleiswendel angefangen. Mein vorhandener Wendel wurde zu einem Oval verlängert und hat eine Oberleitung aus 2,2mm Kupferdraht bekommen. Zur Schallisolierung wurde Trittschalldämmung verwendet.
Mittlerweile bin ich dabei, die ersten Weichenservos zu montieren und zu programmieren. Als nächstes folgt dann die Unterkonstruktion, damit der Wendel sicher ist und später einfach ausgebaut und wiederverwendet werden kann.
Hier schon mal ein paar Fotos:















Ich werde die weiteren Fortschritte Stück für Stück hier festhalten

Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#2 von jansch87 , 18.07.2019 13:47

Ich habe in den letzten Tagen an meinem Wendel weiter gebaut. Um den Wendel auch nach einem Abbau der Anlage wieder verwenden zu können, habe ich eine Unterkonstruktion gebaut auf dem der Winkel fest verbaut wird.
Als erstes habe aus Kantholz (35 x 55) einen Doppelrahmen gebaut. Dieser wird an 3 Seiten komplett mit Leimholz abgedeckt, um den Wendel später, mithilfe von Schlagmuttern und Kontermuttern, befestigen zu können.
An einer Seite wird später ein Ausgleichstück eingepasst, um einen nahtlosen Übergang vom Wendel in den Schattenbahnhof zu ermöglichen.

Und so sieht es bisher aus:













Sobald es etwas neues zu berichten gibt, werde ich das hier wieder veröffentlichen.
Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#3 von jansch87 , 21.07.2019 21:29

Hallo liebes Forum,
ich habe in den letzten Tagen weiter an meinem Wendel gearbeitet.
Ich habe die Unterkonstruktion mit Platten versehen und an der Zufahrt zum SBF Trittschalldämmung verlegt und Schlagmuttern verbaut, um den Wendel zu montieren. An einer Seite habe ich offen gelassen, um die Rampe des Wendels verschrauben zu können.










Hier habe ich unter dem etwas größeren Brett eine Querverstrebung eingezogen, um dem ganzen mehr Stabilität zu geben.

Nachdem die Unterkonstruktion fertig war, habe ich den Wendel mittels Schlagmuttern an der Unterkonstruktion verbunden. Die Oberleitung aus Kupferdraht ist soweit auch erst mal fertig.











Es fehlen noch 2 Servomotoren und die Verkabelung, die Programmierung der Decoder und die Etikettierung der einzelnen Teile. Wenn diese Sachen erledigt sind, wird der Wendel verbaut und ich kann endlich mit den SBF anfangen.

Ich würde mich über produktives Feedback bzw produktive Kommentare freuen. Vllt hat ja jemand von euch noch hier und da mal einen guten Tipp für mich.

Ich melde mich hier wieder, wenn es etwas neues Gibt.
Grüße


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#4 von jansch87 , 30.07.2019 23:31

Guten Abend Miteinander,
ich habe in der vergangenen Woche mit der Unterkonstruktion meiner Anlage begonnen. Der Wendel steht mittlerweile auf eigenen Beinen und war als Ausgangspunkt für den weiteren Bau der Anlage eine echte Hilfe zur Orientierung


Aktuell bin ich am Überlegen, wie ich am besten einen Kippschutz montiere. Ich überlege dafür PVC-Streifen (35-40 mm) oder etwas Ähnliches zu verwenden, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Hat jemand von euch evtl einen heißen Tipp für mich?

Genau wie die Unterkonstruktion für den Wendel, habe ich auch für die anderen Anlagenteile Rahmenholz (34x54 mm) verwendet. Zur Stabilisierung haben ich an den wichtigsten Punkten Querstück eingesetzt, um dem Rahmen mehr Halt zu geben







Heute habe ich den Rahmen um Übergang vom Wendel zum Schattenbahnhof fertig montiert und die ersten Platten des SBF verschraubt





Auf der Fensterbank liegen die ersten Gerippe meiner selbst gedrehten Bäume für die spätere Ausgestaltung. Hierzu wird es aber sicherlich später mehr Infos und Bilder geben.



Als Kippschutz habe ich zur Wand hin eine Holzleiste montiert, damit mir kein Rollmaterial abstürzt:



Morgen geht es in der Ecke vom Verteilerkreisel (Bild 29) weiter. Außerdem möchte ich schon mal mit dem Verlegen der Trittschalldämmung weiter machen. Ich melde mich hier wieder, wenn es etwas Neues gibt.

Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#5 von Jürgen , 31.07.2019 07:41

Hallo Jann,

Zitat
Aktuell bin ich am Überlegen, wie ich am besten einen Kippschutz montiere. Ich überlege dafür PVC-Streifen (35-40 mm) oder etwas Ähnliches zu verwenden, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Hat jemand von euch evtl einen heißen Tipp für mich?



Keine Ahnung, ob das ein heißer Tipp ist, aber es gibt die Möglichkeit mit breitem Gummiband eine Absturzsicherung zu montieren. Der Vorteil ist die Flexibilität im Falle eines Unfalls. Du kommst besser an das rollende Material.

Eine andere Variante wäre, die Wendel seitlich und oben komplett abzudecken. Das gäbe einen besseren Staubschutz. Sie müsste dann nur abnehmbar sein.

Ich denke derzeit auch über eine Wendel nach. Diese als eigenständiges Segment zu bauen, ist sicher sehr sinnvoll.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#6 von jansch87 , 31.07.2019 23:37

Zitat


Keine Ahnung, ob das ein heißer Tipp ist, aber es gibt die Möglichkeit mit breitem Gummiband eine Absturzsicherung zu montieren. Der Vorteil ist die Flexibilität im Falle eines Unfalls. Du kommst besser an das rollende Material.

Eine andere Variante wäre, die Wendel seitlich und oben komplett abzudecken. Das gäbe einen besseren Staubschutz. Sie müsste dann nur abnehmbar sein.

Ich denke derzeit auch über eine Wendel nach. Diese als eigenständiges Segment zu bauen, ist sicher sehr sinnvoll.




Hallo Jürgen,

deine Anregung mit dem Gummiband habe ich auch schon gesehen, ich traue dem ganzen aber nicht so recht über den Weg....wenn ich mir das Vorstelle, erscheint mir diese Variante und begrenzt sicher.
Vielleicht täusche ich mich auch. Hierzu wären Erfahrungsberichte mit dieser Lösung sicherlich hilfreich, jedoch habe ich bisher dazu noch nichts brauchbares gefunden.

Komplett abzudecken und abnehmbar ist für mich keine Lösung, weil auf dem Wendel auch noch Landschaft später gestaltet werden wird.

Ich persönlich finde Wendel eine schöne Möglichkeit, verschiedene Ebenen miteinander zu verbinden, vor allem wenn man nur begrenzten Raum zur Verfügung stehen hat. Meine Wendel werden auf jeden Fall alle so gebaut, dass ich diese bei einem Abbau der Anlage problemlos mitnehmen und wieder verbauen kann.

Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#7 von Jürgen , 01.08.2019 06:20

Zitat

Komplett abzudecken und abnehmbar ist für mich keine Lösung, weil auf dem Wendel auch noch Landschaft später gestaltet werden wird.



Moin Jann,

damit meinte ich, die Vorderseite komplett abdecken. Wenn man das ähnlich wie eine Schranktür macht, kommt man gut dran, hat Staubschutz und hat auch eine Verminderung der Geräusche im Raum. Oben kannst Du natürlich Landschaft bauen, wie Du willst.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#8 von jansch87 , 02.08.2019 14:09

[/quote]

damit meinte ich, die Vorderseite komplett abdecken. Wenn man das ähnlich wie eine Schranktür macht, kommt man gut dran, hat Staubschutz und hat auch eine Verminderung der Geräusche im Raum. Oben kannst Du natürlich Landschaft bauen, wie Du willst.

[/quote]

Hallo Jürgen, achso hast du das gemeint! Das ist eigentlich eine interessante Idee, dann aber als Scheibe in einem Rahmen zum Herausnehmen. Die Idee werde ich mal mitnehmen

Ich habe die letzten Tage auch wieder weiter gemacht. Die Trittschalldämmung ist verlegt und die Gleise wurden schon mal verkabelt und ausgelegt.
Als Nächstes werden die Kabel verlegt und die Gleise verschraubt. Danach geht es mit der nächsten Ebene des SBF weiter.
Das ist der aktuelle Stand:







Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#9 von Ralf Franke , 09.08.2019 05:46

Hallo Jann,
Dein Unterbau sieht ja sehr solide und sauber verarbeitet aus, auch mit Aussteifungen in den Ecken, aber wozu dienen die kurzen Stücke oben auf den Füßen, hätte es nicht genügt den Rahmen direkt auf die Füße auf zu legen?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#10 von jansch87 , 19.08.2019 18:38

Hallo Miteinander, da ich in den letzten 2 Wochen viel beruflich unterwegs war, kam ich leider nicht dazu, mich hier zu melden, bzw Fortschritte zu zeigen....gab leider auch nicht so viel.

[quote="Ralf Franke" post_id=1999286 time=1565322413 user_id=11606]

Dein Unterbau sieht ja sehr solide und sauber verarbeitet aus, auch mit Aussteifungen in den Ecken, aber wozu dienen die kurzen Stücke oben auf den Füßen, hätte es nicht genügt den Rahmen direkt auf die Füße auf zu legen?

[/quote]

Danke dir, lege auch großen Wert darauf, dass die Anlage einen stabilen Unterbau erhält.
Das mit kurzen Stücken kann ich dir erklären. Ursprünglich sollte die Anlage auf Rund 85cm Höhe gebaut werden, ich habe dann aber festgestellt, dass die Höhe nicht ausreichend ist. Deswegen habe ich diese kurzen Stücke mit eingebaut. Sie stören mich nicht und ich kann sie prima als Auflagepunkte für die Verstrebungen nutzen.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal meinen aktuellen Stand der Anlage zeigen:





Wie man sehen kann, sind die Kabel der Stromversorgung und für die Rückmeldung mittlerweile unter die Anlage verlegt. Zur späteren Orientierung habe ich farbige Klebepunkte angebracht, um später schnell Trennstellen, Anschlüsse, etc wieder zu finden.
rot = Stromeinspeisung
gelb = Trennstelle im Stromkreis
grün = Rückmeldung

Der gute [quote=Oarhelljer user_id=20451] [/quote]
hatte mich vor einiger Zeit besucht und mich geraten, die Gleise des Schattenbahnhofs einzeln Stromlos schalten zu können, falls mal ein Zug entgleisen sollte und es einen Kurzschluss gibt. Hierfür habe ich mir zwei Märklin 72740 besorgt, da ich die Idee wirklich Spitze finde. An dieser Stelle auch noch mal danke dir Oarhelljer für deine ganzen Tipps und Tricks!


Außerdem wurde die verbauten Weichen schon entkernt und mit Stelldrähten aus Federstahl versehen, da diese später mit Servos betrieben werden.
An dieser Bogenweiche musste ich den Stelldroht "oberirdisch" verlegen, um im Fall den Servo später austauschen zu können, da unter der Weiche Rahmenhölzer verbaut sind:



Außerdem habe ich den Verteilerkreisel schon mal grob ausgelegt.



Hier waren die Videos von Redundant, in diesem Fall sein Video zum Thema Schattenbahnhof eine echte Hilfe bei der Planung:

Zitat

Der Film ist mehr als eine Sammlung von Denkanstößen gedacht, denn als Tutorial.





Generell kann ich den YouTube-Kanal von Thorstens MOBA-Welt nur empfehlen

Außerdem habe ich auf der rechten Seite begonnen, die zweite Hälfte meines unteren Schattenbahnhofs zu bauen. Als nächsten wird wieder Trittschalldämmung verlegt. Dabei wird auch der Verteilerkreisel mit Trittschalldämmung versehen. Hierfür habe ich mir Schablonen aus Pappe angefertigt, um den Verschnitt möglichst gering zu halten.



Als letztes hier noch zwei Bilder zum zweiten Wendel im Radius 2/3. Zur besseren Instablität habe ich diesen Rahmen wieder als Doppelrahmen mit Querverstrebungen konstruiert:



Im Laufe dieser Woche werde ich wohl auch damit anfangen, den Wendel zusammen zubauen und wieder Stück für Stück mit Oberleitung aus Kupferdraht versehen. Hier werde ich aber wohl erst mal nicht allzu weit kommen, da ich mir erst wieder Kupferdraht bestellen muss. Die Bretter für den Wendel habe ich aber schon mit Trittschalldämmung beklebt:



Ich melde mich hier wieder, wenn es etwas Neues gibt. Ansonsten würde ich mich über Kommentare oder konstruktive Kritik freuen.
Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#11 von PATs in 1zu87 , 27.10.2019 10:14

Moin

Soweit ganz ordentlich gemacht
Die OSB Platten könntest du evl noch bereuen.

Ich habe beim ersten Aufbau auch OSB Platten verwendet, zum Glück nur für den SBF.
Als ich angefangen habe waren diese Plattren gerade, nach eine Weile hatte ich zwei Buckel drin, die ich nicht mehr herausbekommen habe.

Ich habe das ganze dann rausgeschmissen und Sperrholz verwendet.

Ich hoffe das alles gut geht

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz