RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#1 von Dampfliebe , 14.07.2019 22:35

Hallo ,

Möchte auf meiner Anlage auf einem kleinen Teil ein Stück Felsen aufbauen. Dachte daran an eine Korkrinde. Einige von Euch haben das auf Ihrer Anlage ja schon verwirklicht. Lasst ihr dabei den Kork farblich unbehandelt oder coloriert ihr nach?

Gruß

Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#2 von CR1970 , 15.07.2019 02:17

Hast du dir mal colorierte Holzkohle angeschaut?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#3 von Dampfliebe , 15.07.2019 21:02

Nee, aber Danke für den Tipp. Ich schau mich mal in den Foren danach um.


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#4 von MicroBahner , 15.07.2019 22:34

Hallo Volker,
schau mal hier


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#5 von Dampfliebe , 16.07.2019 11:15

Danke für den Link.

Beeindruckend. In den gezeigten Dimensionen wirkt die Holzkohle täuschend echt.
Denke mir aber, das bei dem kleinen Stück das ich auf meiner kleinen Plattenanlage für Felsen zur Verfügung habe (30 x 15 x 15 cm) ein komplettes Stück Korkrinde ausreichen sollte. Ich glaube, ich habe keinen Platz um die Holzkohle optisch so super wie auf den Photos wirken zu lassen.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#6 von MicroBahner , 16.07.2019 11:44

Hallo Volker,
ich glaube jetzt nicht, dass es da auf die Größe ankommt. Aber es gibt ja auch ganz unterschiedliche Felsstrukturen, und mit Kork bildet man halt ganz was anderes nach, als mit Holzkohle.
Eine weitere Methode der Felsgestaltung hat Richard (guppy660) bei seinem Altmühl-Modul angewandt. Das Ergebnis ist auch sehr beeindruckend und sicher auch bei deinen Dimensionen einsetzbar. Hier zeigt er seine ersten Arbeitsschritte, hier und hier eine Zusammenfassung der Arbeitsschritte und hier den Endzustand ( Dazwischen gibt es noch mehr Posts über die Bauschritte).
Es gibt also wieder mal viele Wege zum Ziel - die Entscheidung liegt bei Dir


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#7 von Dampfliebe , 16.07.2019 13:11

Hi Franz-Peter,

Danke noch einmal für die Links. Was Richard da gebaut hat macht mich, als Anfänger, erst einmal (fast) sprachlos. Ob ich es je soweit bringen werde...? Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hatte am Anfang auch gedacht ich hätte zwei linke Hände, aber bis jetzt hat doch das meiste was ich mir vorgenommen hatte geklappt. Ich werde mir jetzt mal überlegen wie es weitergehen soll und dann darüber berichten.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#8 von MicroBahner , 16.07.2019 13:51

Hallo Volker,
ja, Richard ist schon ein Meister der Landschaftsgestaltung. Aber er beschreibt auch immer sehr schön seine Arbeitsweise, und auch wenn man es nicht ganz so perfekt hinbekommt wie er, kann ja was ansehnliches herauskommen. Wie Du schreibst - wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und nur Übung macht den Meister.
Bin gespannt, wie Du dich letztendlich entscheidest.

Bei deiner Größe könnte man ja durchaus auch mehrere Varianten ausprobieren


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#9 von Jürgen , 16.07.2019 14:01

Zitat

ich glaube jetzt nicht, dass es da auf die Größe ankommt.



Das behaupten Männer immer wieder ...

Im Ernst, Felsengestaltung ist wie alles andere eine Übungsfrage. Mich haben immer die Felsen in der Pfalz mit ihrer feinen Struktur fasziniert. Vor ca. 20 Jahren habe ich dann eine Anlage angefangen, die solche Felsen haben sollte. Also habe ich eine Gipsschicht aufgetragen und trocken mit einer Stahlbürste bearbeitet. Das gab feine Streifen. Angefeuchtet konte man gröbere Struckturen ritzen. Mit Schnitzmesser gab es sehr grobe Strukturen. Das Ganze mit Hekifarbe angepinselt, dunkle, stark verdünnte Brühe und schon waren erste Felsen fertig. In die Ritzen kam Begrünung und mit Pulverfarbe kann man noch ganz feine Nuancen einbringen. Leider gibt es davon keine Bilder.

Aus meiner Sicht sind zwei Dinge ganz wichtig:

- die Beobachtung der Natur, also welche Felsen will ich darstellen und was ist ihre Charakteristik (Farben, Strukturen etc.) ?
- die Anwendung der Farben. Ein bischen Farbe hinkleistern ist für realistische Darstellung nicht ausreichend. Es gibt viele Schattierungen und Betonungen, die man sorgfältig abbilden muss. Hier macht die Übung den Meister.

Also ran an den Speck
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#10 von Dampfliebe , 18.07.2019 11:00

Bin heute morgen im örtlichen Gartencenter über ein Stück Korkrinde gestolpert. Habe mich sofort ans Werk gemacht und mit einem Naturstein aus dem Garten kombiniert.


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#11 von ajo , 18.07.2019 23:33

Hallo,

hast du mal die Methode mit den Latexformen entdeckt?

Latexformen sind dünne Hautformen mit denen man Einzelfelsen aber auch überlappend ganze Felswände aus Gips herstellen kann. Diese Formen kann man gut selbst herstellen aus einer dickflüssigen Latexmilch und realen Felsstücken z.B. aus dem Sortiment eines Gartenhandels oder direkt aus der Natur. Der Fels wird 4-5 mal mit der Latexmilch eingepinselt und dazwischen läßt man das Ganze trocknen. Mit Puder behandeln, abziehen fertig ist ein Originalnegativ. Das weitere Vorgehen und die Farbgebung habe ich auf folgender Website und in einer PDF-Anleitung zum Download beschrieben.
http://www.modellbau-joachim.de
Das ist günstig, sehr kreativ und ist gut selbst herstellbar!

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#12 von Dampfliebe , 19.07.2019 10:45

Habe mich nach dem Aufstellen der "Felsen" direkt drangemacht das Umfeld zu bauen.



Der durchscheinende Leim wurde im Laufe des Abtrocknens zum Glück unsichtbar. Konnte natürlich nicht an mich halten und habe angefangen die Vegetation zu setzen.


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#13 von Dampfliebe , 20.07.2019 15:30

So, habe meinen Felsen heute morgen weiter ausgeschmückt.



Das war's. Begrünung steht.

Hier noch eine andere Perspektive.



Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#14 von carneol44 , 21.07.2019 16:33

Hallo Volker,

soweit es irgend geht, würde ich auch Naturmaterial im Geländebau verwenden. Von daher kann ich Deine Idee mit dem Kork absolut nachvollziehen und finde das Ergebnis auch sehr schön. Doch die Kollegen haben meiner Ansicht nach ebenfalls recht, daß jeder nach seinem eigenen Geschmack bauen sollte. Dein Geschmack ist eben Kork Zudem ist es ein leichter Werkstoff, läßt sich gut bearbeiten und hat bereits die natürliche Form von Fels.
Ich habe mich ebenfalls umgesehen... und bin u.a. auf grobe Eichenborke gestoßen. Mit Glück findet man so viel davon, daß es für eine Anlage ausreicht. Und es kostet nix
Aber es gibt auch eine Kehrseite... zum einen ist die Struktur derart grob, daß es nicht mehr maßstäblich ist. Man müsste also die tiefen Fugen etwas auffüllen, evtl. mit Acryl? Und ich halte es für möglich, daß sich durch den Trocknungsprozeß einzelne Schichten abheben oder gar ablösen könnten. Das käme auf einen Versuch an.
Ich habe schnell mal ein paar Fotos gemacht, um das Größenverhältnis zwischen Modell und Borkenstruktur zu zeigen.







Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für Dich?

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#15 von Dampfliebe , 21.07.2019 17:57

Hallo Gottfried,

Danke für deinen Beitrag. Freut mich das es dir gefällt. Und na klar, jeder baut mit dem, was ihm gefällt.

Die Eichenborke sieht doch gut aus. Gute Idee.
Bei mir ist der Kork mit dem Stein ja schon fest eingebaut. Und was bedeutet maßstäbliche Struktur? Mit der Kamera direkt auf die Lok mit dem Felsen im Hintergrund wirkt die Borke grob, aber wer sitzt den schon beim Betrachten deiner Anlage so dicht davor? Bei etwas Abstand beim Betrachten egalisiert sich die grobe Struktur vielleicht und dann stimmts wieder (behaupte ich jetzt einfach einmal). Mach doch bitte einmal ein Photo aus größerer Distanz zum Beurteilen.
Außerdem sollte die Borke beim Einbau ja sowieso gut durchgetrocknet sein. Vielleicht schützt ja eine Schicht matter Klarlack vor dem Ablösen.

Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#16 von Ralf67 ( gelöscht ) , 21.07.2019 18:48

Hallo Volker,

schön, daß Du für Dich den passenden Weg gefunden hast.
Was für einen richtig ist, entscheidet jeder für sich alleine.
Sei es bei dem Anlagenkonzept, der Fahrzeuge oder beim Ausgestalten der Anlage.

Und gerade bei Felsstrukturen ist die Vielfalt so groß wie die Mode (Schuhe inbegriffen) bei Frauen .
Von daher gibt es kein zu grob oder zu fein.

Mir gefallen deine Felsen und dazu der saarl. Hintergrund .

Gruß und viel Freude mit deinem Geschaffenen
Ralf


Ralf67

RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#17 von carneol44 , 25.07.2019 15:14

Hallo Volker,

die Struktur in der Borke ist teilweise so grob, daß locker ein Preiserlein aufrecht in den Fugen stehen könnte. Sowas gibts natürlich auch in der Natur, ist aber eher die Ausnahme. Deshalb denke ich, daß es maßstäblich etwas schwierig ist. Aus größerer Entfernung betrachtet relativiert sich das auf jeden Fall, wäre aber auf einem Foto nicht besonders gut erkennbar.
Um die Tiefe der Furchen zu entschärfen, dachte ich an ein 'gutmütiges' Füllmaterial wie z.B. Acryl, das läßt sich auch gut farblich behandeln. Letztlich ist es aber immer eine Geschmacksfrage. Für die Darstellung der Dolomiten wäre die Borke bestimmt gut geeignet

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#18 von Dampfliebe , 26.07.2019 06:19

Hi Gottfried,

Bin ja Modellbauanfänger. Entschuldige also meine u.a. Fragen. Ich will in keiner Weise das von dir gewählte Material in Frage stellen.

Wenn du die grobe Struktur der Borke jetzt mit gefärbtem Acryl ausfüllst um die Tiefe der Furchen auszugleichen, wie wird das Acryl dann behandelt um eine feine Felsstruktur nachzubilden?
Was ich nicht verstehe ist: Erst hat man eine natürliche Struktur (Borke) und schmiert sie dann (teilweise) wieder mit glattem Acryl zu. Mir erklärt sich der Sinn dieser Handlung nicht, außer man kann Acryl feinstrukturiert nacharbeiten.
Abgesehen Eichenborke, passt nicht Korkrinde farblich besser zu einer Struktur der Dolomitenfelsen? Ist natürlich eine Preis- + Geschmacksfrage bei eventuell benötigter, größerer Menge Fels.

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#19 von Jürgen , 26.07.2019 07:00

Hallo Volker,

es gibt nicht die eine allein selig machende Methode. Es hängt davon ab, was Du arstellen möchtest, wie Deine Ansprüche gelagert sind und ob Du mit dem zufrieden bist, was Du produzierst.

Kurzum, es geht darum, den eigenen Weg, die eigene "Handschrift" zu finden. Dazu gehören nur 3 Dinge: probieren, probieren, probieren. Bist Du zufrieden, ist es gut, bist Du es nicht, kommt als erstes die Frage, was genau Dir nicht gefällt. Dann kommt die Frage, wie Du das ändern kannst.

Natürlich ist es legitim, zu fragen, wie Andere das machen. Aber am Ende kommt es auf Dein Fingerspitzengefühl an. Das hat nichts damit zu tun, ob Du Anfänger bist oder bereits viel Erfahrung hast. Letztere habe auch nicht als Meister angefangen. Vor allem denke nicht, dass das, was Du machst, falsch sein könnte. Es sind immer Schritte auf Deinem Weg.

Wenn ich sehe, was ich früher produziert habe, ist das heute weit entfernt von dem, was ich heute als Ziel im Auge habe. Ich hätte mir auch früher nie zugetraut, was ich heute kann. Bei der eigenen Entwicklung, egal welches Thema, könnene einem Andere helfen, der Maßstab für Dich selber bist Du.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass es nicht das Ergbnis ist, was befriedigt, sondern der Weg dorthin. Natürlich freue ich mich, wenn mir etwas gelingt, aber das aktive Beschäftigen mit einem Thema ist für mich viel spannender, auch bei Rückschlägen.

Konkret:

Zitat
Lasst ihr dabei den Kork farblich unbehandelt oder coloriert ihr nach?



Hast Du es schon einmal ausprobiert ? Wenn ja, was ist Deine Meinung ? Wenn nein, probiere es doch einfach aus. Schau hin, was gefällt Dir genau und was nicht. Je genauer die Antwort ausfällt, um so eher wirst Du eine Lösung finden, die Dir gefällt.

Im übrigen habe ich Felsen früher mit Gips modelliert. Kork war mir zu grob. mit Gips sind mMn Strukturen viel präziser darzustellen. Aber es gibt auch Künstler, die mit Rinde Erfolg haben. Manche machen Silikonabgüsse von Steinen. Das gibt großartige Ergebnisse. Aber dazu gehört Praxis und eine Menge eigene Recherche. Mir hat immer der Gang in die Natur geholfen. So kannst Du Dir einen Felsen betrachten und versuchen, ihn nachzubauen. Was ist wesentlich, wie sehen die Farben aus ? Zu guten Ergebnissen gehört auch ein guter Blick.

Fragen ist gut, probieren ist besser. Wie heißt es so schön: Zu lohnenden Zielen gibt es keine Abkürzung.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#20 von Dampfliebe , 26.07.2019 07:45

Hi Jürgen,

Danke für deine Mail. Ja, dem was du geschrieben hast kann ich in Vielem zustimmen.
Natürlich bin ich als Anfänger sehr zögerlich, da mir die Erfahrung fehlt und ich (wenn möglich) nichts falsch machen will. Aber das ist ja frommes Wunschdenken, denn wir lernen (meistens) nur aus unseren Fehlern.
Ich habe gerade beim Einsprühen meines Schotters ein Teil meines, aus Pappe bestehenden, dahinterliegenden "Bodenbelags" vers.... . Aber was soll's. Also abreißen und neu aufbauen. Trotzdem bin ich bis jetzt jedes mal erstaunt was man zustande bringt wenn man es will, auch wenn man vorher dachte, das wird nix.
Deshalb noch einmal Danke für deine aufbauenden Worte und die Zuversicht, die du uns Anfängern zu vermitteln versuchst. Ich denke aber ein Forum wie dieses ist auch dafür da, daß die Fortgeschrittenen ihre Erfahrungen an die Anfänger weitergeben.
Fragen wie etwas funktioniert oder wie andere Modellbauer etwas anpacken, tue ich, wenn ich (bildlich gesprochen) im Dunkeln herumtapse und Orientierung suche. Man kann nicht alles probieren aber dafür haben mir die verschiedenen Foren mit den Berichten anderer Modellbahner und Leidensgenossen sehr viel weitergeholfen.


Viele Grüße
Volker

P.S. Ich wollte in meiner Mail an Gottfried herausfinden, wie er eine Feinstruktur (wenn gewünscht) in Acryl hineinbekommt.


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Felsen bauen - Kork oder was?

#21 von carneol44 , 26.07.2019 14:48

Hallo Volker und Jürgen,

@ Jürgen: Du hast Deine Gedanken zur eigenen Gestaltung sehr schön beschrieben, vielen Dank. Das Optimum ist erreicht, wenn einem die eigene Arbeit Freude und Zufriedenheit bereitet.

@ Volker: Du hast völlig recht... dieses Forum ist DER Ort, um eigene Fragen einzustellen und sich darüber auszutauschen. Ich habe hier schon viele sehr nützliche Informationen und Hilfe bekommen. Und ich weiß, daß ich weiter fragen werde...

Zur Eiche: Ich würde evtl. nur die tiefsten Fugen der Borke mit etwas Acryl auffüllen, die sonstige Oberflächenstruktur bleibt unverändert. Und Acryl kommt nicht aus der Kartusche und hinterläßt dann eine glatte Oberfläche. Deshalb ist -vermutlich- kaum noch eine weitere Bearbeitung nötig (ggf. mit einem abgebrochenen Zweig?). Wenn dann alles auch noch farblich behandelt ist, stelle ich mir ein schönes Ergebnis vor. Aber das müsste ich selbst erstmal ausprobieren. Es ist bisher nur eine Idee, von der ich schreiben wollte

Viele sommerliche Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz