RE: Anlagenbeleuchtung

#1 von 2043er , 13.07.2019 12:20

Hallo,

Ich möchte die Anlage mittels LED-Leuchtmittel ausleuchten und bin neben den bekannten Leuchtstreifen auch auf Leuchtplatten gestoßen. Bei meinem bisherigen Diorama habe ich ein Leuchtband verwendet und war auch mit der Ausleuchtung zufrieden.
Der Abstand zwischen Anlagenoberkante und der Beleuchtungsebene beträgt knapp 70cm.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage welche Methode für die Ausleuchtung einer Modellbahn besser geeignet ist. Es geht vorrangig um die großflächige Ausleuchtung und nicht auf das hervorheben einzelner Punkte mittels Spots.

Im Internet findet man nur Empfehlungen zu LED-leuchtbändern oder Neonröhren.

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Anregungen.

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenbeleuchtung

#2 von Tommy4758 , 14.07.2019 13:43

Hallo Markus,
wennn es schön hell sein soll : https://www.lightingever.de/36w-led-pane...3900014-dw.html
oder als RGB dimmbar: https://www.ledpanelgrosshandel.de/led-panel-rgbww-30-30
Als Lichtfarbe würde ich min. 4000 K besser noch 6000 K empfehlen.
Die IKEA Sachen haben alle 3000 K, schön gemütlich für den Wohnbereich,
aber für die farbneutrale Ausleuchtung würde ich immer 6000 K bevorzugen.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung

#3 von 2043er , 14.07.2019 22:23

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis, ich habe bisher die Lichtleiste OMLOPP verwendet und war mit der Farbtemperatur zufrieden, zumal das Diorama damals im Wohnzimmer installiert war (s. Signatur)

Im neuen Hobbyraum wird neben der Anlage auch ein Arbeitsplatz und eine Leseecke eingerichtet, ob da der Mix zwischen den verschiedenen Farbtemperaturen für den Betrachter angenehm ist kann ich schlecht einschätzen.

LG Markus
.




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz