Eine wirklich hübsche kraftvolle Maschiene - meinen Glückwunsch. Und viel Spaß damit.
Eine wirklich hübsche kraftvolle Maschiene - meinen Glückwunsch. Und viel Spaß damit.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo Volker,
da bleibt einem ja nicht wirklich was Neues zu schreiben, als die Vorschreiber zu zitieren: ein hübsche Lok hast du da in Dienst gestellt, und wenn die auch so gut fährt
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.000 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Volker,
Bahnhof: Astrein - und die neue Maschine ist wirklich klasse. War das so ein Typ den auch im Film 'La Bête Humaine' Jean Gabin als Lokführer fuhr?
Mir ist nur noch in Erinnerung, das während der Fahrt aus einer Rinne zwischen den Schienen mit einem Rohr Wasser aufgenommen wurde.
Ich habe gerade in MeineTube den Ausschnitt gefunden:
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Hallo Claus,
[quote="Claus B" post_id=2193295 time=1605887554 user_id=9919]
Hallo Volker,
Bahnhof: Astrein - und die neue Maschine ist wirklich klasse. War das so ein Typ den auch im Film 'La Bête Humaine' Jean Gabin als Lokführer fuhr?
Mir ist nur noch in Erinnerung, das während der Fahrt aus einer Rinne zwischen den Schienen mit einem Rohr Wasser aufgenommen wurde.
Ich habe gerade in MeineTube den Ausschnitt gefunden:
.....
Claus
[/quote]
Ja im o.g. Film ist es auch eine 231. Allerdings nicht von der PLM sondern von der ÉTAT, die die Strecke Paris - Le Havre bediente.
Und vielen Dank für den Link zum Film. Ich stelle mir aber vor, daß die Wasseraufnahme bei voller Fahrt aus einer Rinne nicht ohne Risiko war. Wahrscheinlich hat sich dieses System deshalb nicht durchgesetzt.
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker
Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
There is a new kid in town oder anders gesagt; St. Julien hat eine neue Königin.
Passen zum "Train Bleu" fährt seit heute auf meinen Gleisen die 231.G.270 der PLM
Hier im Stand,
auf der Strecke
und im Einsatz
Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker
Hallo Volker,
das ist aber wirklich eine schöne Dampflok. Das grün steht der Lok sehr gut. Da hast Du Dir was feines gegönnt.
Gruß Stefan
Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358
Beiträge: | 706 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Wesel |
Spurweite | H0 |
Hallo Claus, Volker,
3-231 G 592 und 3-231 F 632 wurden für den Film verwendet:
Locomotive à vapeur ÉTAT Pacific 231-632, Batignolles, tender 22325, «La bête humaine»
Pacific 231 PLM und ETAT sind etwas anders...
Beiträge: | 385 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Hallo nilkram,
Zitat
Hallo Claus, Volker,
3-231 G 592 und 3-231 F 632 wurden für den Film verwendet:
Locomotive à vapeur ÉTAT Pacific 231-632, Batignolles, tender 22325, «La bête humaine»
Pacific 231 PLM und ETAT sind etwas anders...
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich nehme an, die 231 der PLM und der ÈTAT waren unterschiedlich. Aber das hatte ich ja mit meiner Bemerkung auch gemeint und die ÉTAT bediente doch die Strecke Le Havre - Paris mit Lokomotiven des Typs 231 Bauart "Pazifik" (wie auch in deinem Link gezeigt). War das jetzt der gleiche Typ oder die gleiche Bauart? Wo lagen denn die Unterschiede?
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker
Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Volker
Sehr formschöner und mit dem Windschneidenführerhaus eleganter Neuzugang
Die Franzosen bauten schon sehr ausgereifte Maschinen, allerdings hatten die auch keinen Richard Wagner, welcher mit seinen Dogmen jeglichen Fortschritt im Lokomotivbau behinderte.
Perfekte Zuglok für den "train bleu "!
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
viewtopic.php?f=15&t=151380
Beiträge: | 1.284 |
Registriert am: | 14.08.2017 |
Ort: | Wegberg |
Gleise | FLM-piccolo, Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | z21-Start |
Stromart | DC, Digital |
Wow, die 231.G.270 sieht wirklich gut aus. Eine typische Französische Machine, meine ich. Schön, höchstkomplex, wahrscheinlich eine Compoundmachine.... Deutsche Loks waren einfacher. Englische (und Holländische) Loks hätten weniger Leitungen an die Außenseite.
Was ist das oben am Machine? Zwei Vorwärmer? Und was ist diese doppel-Turbopumpe-oder-was-ist-das-Zeug an die linke Seite der Machine oberhab die Treibachse?
Wunderbar
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo Reinout
Zitat
Wow, die 231.G.270 sieht wirklich gut aus. Eine typische Französische Machine, meine ich. Schön, höchstkomplex, wahrscheinlich eine Compoundmachine.... Deutsche Loks waren einfacher. Englische (und Holländische) Loks hätten weniger Leitungen an die Außenseite.
Was ist das oben am Machine? Zwei Vorwärmer? Und was ist diese doppel-Turbopumpe-oder-was-ist-das-Zeug an die linke Seite der Machine oberhab die Treibachse?
Wunderbar
Reinout
Erst einmal Danke das dir die 231 so gut gefällt. ops:
Ich bin technischer Laie, hoffe aber deine Fragen richtig beantworten zu können (daher alle Antworten ohne Gewähr). Falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung durch die Experten.
-die 231.G.270 ist eine Vierzylinder Compoundmaschine
- die zwei Zylinder neben dem Schornstein sind Teile des Überhitzers, sog. surchauffeur / Dampfsammelkästen (https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfsammelkasten)
- die Gerätschaften auf der linken Seite der Lokomotive, oberhalb des mittleren Treibradsatzes sind (wahrscheinlich) die Luftpumpen für die Druckluftbremsen
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker
Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Servus, Volker,
klasse Maschine - herzlichen Glückwunsch! Die passt einfach gut nach St Julien und ganz speziell vor Eil- und Schnellzüge, wie den "Train Bleu"!
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.278 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Le dépôt de la gare Versannes,
Langsam wird es etwas mit dem kleinen BW des Bhfs. Versannes.
Als da wären im Einzelnen:
Le bâtiment administratif oder die Verwaltung
Le château d'eau oder das Wasserhaus
La station gazole oder die Dieseltankstelle
La sablière oder die Besandung
und hier alles zusammen...
Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker
Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Très bien !!!!
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
Beiträge: | 1.328 |
Registriert am: | 23.12.2011 |
Das gefällt uns hier sehr gut, tolle Arbeit ........ und auf so kleiner Fläche gebaut, toll
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
PS: sehr schade, dass Modelbex wohl nur DC Dampfloks baut , in AC wäre ich Besteller geworden
Beiträge: | 5.544 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Moin Volker
Die Gebäude des BW sind mal so ganz was anderes als die übliche auf DB Anlagen
Sehr spannend!
Gruß
Ulf
Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:
und hier etwas 3Druck aus Güntersbach
Beiträge: | 1.244 |
Registriert am: | 07.08.2019 |
Ort: | nahe Braunschweig |
Gleise | Roco Line ohne Bettung + div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21, RocRail, digikeijs, div. |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Volker werter saarländischer Freund
Ich habe heute wieder Station gemacht in St Julien.Es geht hier ganz schön voran und ich hätte beinahe die Ankunft der wunderschönen 231G verpasst.
Die SNCF Dampfloks sind einfach klasse und als Modell hier die REE Loks.
Lok und Train Bleue sind
Ich warte selber noch auf die neue 141er mit dreiachsigem Tender in schwarz.
Der nächste Punkt war ein Besuch in deinem feinen kleinen BW.
Die Franzmänner machen doch einiges anders was Gebäude und Einrichtungen angeht.
Du hast die französische Atmosphäre ganz hervorragend getroffen
Die kleine Wanderung in St Julien hat mir heute wieder tolle Modellbahnmomente beschert.....Topp.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.483 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Das ist wieder einmal wunderschön geworden, Volker!
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.308 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Volker.
Das Bw sieht spitzenmäßig aus.
Richtig hübsche Gebäude sind das.
Du könntest - wenn Du möchtest - die Fugen vom Wasserhaus noch etwas hervorheben und die Ränder der Dachziegel
durch trockenmalen mit dunklem Grau oder Anthrazit vielleicht ebenfalls. :
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Servus, Volker,
auch zum letzten Bildbericht bleibt mir nur eins: !
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.278 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
erst einmal allen Besuchern Saint Juliens vielen Dank für euer Lob und die aufbauenden Worte. Diese motivieren mich immer wieder wenn ich mal nicht weiter will oder die Arbeiten an St. Julien einfach schleifen lasse. Dafür einfach Danke. ops:
Das kleine Betriebswerk des Bahnhofs Versannes wird langsam fertig.
Die Besandung bekam ein kleines Vorratslager...
und wurde eingepaßt...
Die Umgebung wächst und gedeiht...
Der Versuch eines Bahnübergangs...
und ein Ausblick in die (wahrscheinliche) Zukunft...
Grüße, auf Bald und bleibt mir gesund
Volker
Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Volker,
es geht voran.
Jetzt aber bitte noch Schaufel und Besen ans Sandlager stellen, damit sich jemand mal dort mit dem Saubermachen beschäftigen kann. Nicht das es "einen Anschiss" von oben gibt wegen der Verschwendung des guten Sandes...
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.000 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat
Hey, ich erblicke hier glaub ich wieder etwas Landschaft zwischen die Gleise! Ein paar dunkle Stellen, ein bisschen Grün, zwei Farben braun... und alles verläuft sanft von die eine in die andere Farbe. Lebendig, aber nicht übertrieben. Nett gemacht.
Die Farben sind auch dezent, ein bisschen richtung grau: damit kontrastieren die gelben Gebäuden.
Die hellere Stellen rund um die Telegrafenmasten usw: meine erste Gedanke ist "Sägemehl, was hat man mit dem Holzmasten gemacht?" Oft findet man dort hohes Gras oder Schmutzigkeit.
Die hellere Stellen an die linke Seite des Bildes sehen gut aus, also es ist durchaus eine gelungene Farbe. Nur gerade rundum die masten...
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo Stummis,
Zuerst einmal Antworten auf kürzlich gestellte Fragen:
Wolfgang
[quote="Wolfgang Sz" post_id=2198281 time=1606729627 user_id=42259]
......
Du könntest - wenn Du möchtest - die Fugen vom Wasserhaus noch etwas hervorheben und die Ränder der Dachziegel
durch trockenmalen mit dunklem Grau oder Anthrazit vielleicht ebenfalls. :
[/quote]
Recht hast Du, aber leider habe ich in meiner Ungeduld die Häuser schon verklebt. Damit wird es richtig schwierig die Mauerwerksfugen oder Dachziegel nachträglich zu granieren. Sorry
Stefan
Zitat
...
Jetzt aber bitte noch Schaufel und Besen ans Sandlager stellen, damit sich jemand mal dort mit dem Saubermachen beschäftigen kann. Nicht das es "einen Anschiss" von oben gibt wegen der Verschwendung des guten Sandes...
Ja, Besen und Schaufel liegen schon bereit aber zuerst wird es noch etwas mehr Unordnung geben.
Und wo dieser Sand herkommt, da gibt es noch mehr davon
Reinout
ZitatZitat
...
Die hellere Stellen rund um die Telegrafenmasten usw: meine erste Gedanke ist "Sägemehl, was hat man mit dem Holzmasten gemacht?" Oft findet man dort hohes Gras oder Schmutzigkeit.
Die hellere Stellen an die linke Seite des Bildes sehen gut aus, also es ist durchaus eine gelungene Farbe. Nur gerade rundum die masten...
Die hellen Stellen um die Telegrafenmasten entstanden durch die notwendige Erneuerung der Masten und den damit verbundenen, notwendigen Holzarbeiten.
Nein, natürlich nicht. Aber im Ernst: es wird schon noch mehr Grün und Schmutz geben aber zuerst müssen die ersten Lagen Sand und Turf antrocknen, dann geht's weiter.
Neues aus St. Julien und seinem kleinen Vorortbahnhof Versannes...
Die ersten Bewohner Versannes sind soeben gesichtet worden. Anscheinend haben sie die Phase der Vereinsamung gut überstanden. Sicherlich hat sich dabei die freizügige Ausgabe von Rum durch die französiche Departementsverwaltung als Gegenmittel zur Bekämpfung von Vereinsamung und Isolation als hilfreich erwiesen, denn langsam füllt sich der Bahnhof von Versannes mit Leben...
Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker
Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Volker!
Das Gute an den eigenen (sprich meinen) Bautätigkeiten ist, dass man mittlerweile problemlos erkennt, welche Mühe und Detailverliebtheit in deinen Bauten steckt.
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.308 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Volker.
Zitat
...
Wolfgang
[quote="Wolfgang Sz" post_id=2198281 time=1606729627 user_id=42259]
......
Du könntest - wenn Du möchtest - die Fugen vom Wasserhaus noch etwas hervorheben und die Ränder der Dachziegel
durch trockenmalen mit dunklem Grau oder Anthrazit vielleicht ebenfalls. :
Recht hast Du, aber leider habe ich in meiner Ungeduld die Häuser schon verklebt. Damit wird es richtig schwierig die Mauerwerksfugen oder Dachziegel nachträglich zu granieren. Sorry
...
[/quote]
Die liebe Ungeduld - wem kommt sie nicht manchmal in die Quere. Das schmälert aber nicht Deine Leistungen.
Das Bw sieht richtig schnucklig aus.
Und jetzt, wo der Bahnhof "bevölkert" ist, ergibt sich da auch schon wieder ein ganz anderes Bild. Was ein paar Figuren nicht so ausmachen.
Das sihet auch wieder aus.
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |