RE: Modellbahn Ruetiwald und Vereinigte Schmalspur Bahnen VSB

#1 von schmalspurer 76 , 26.06.2019 23:33

Hallo Zusammen

Nach etlicher Zeit ist endlich der Startschuss zu meiner ersten eigenen selbstgebauten Modellbahnanlage gekommen.

Der Grundrahmen wird aus 30mm Wasaplatten entstehen, dass heisst sie ist verwindungssteiff und kann sich durch die mehrschichtigkeit nicht mehr verziehen. Ist halt ein bisschen teurer als Dach- oder Doppellatten. Da ich aber längere Zeit in einer Holzwerkstatt tätig war, ist dies richtige Wahl.

Grundkonzept ist eine Rundumanlage mit diversen Breiten und sie wird aber auch Modular aufgebaut. Nach keiner Fremo- oder NEM-Norm sondern nach meiner eigen Norm. Denn der erste Bahnhof misst 4m x 75cm. Aufgeteilt in zwei Module 2m x 75cm. Dieser Bahnhof gibt der Anlage den Namen.

https://9999ruetiwald.jimdo.com/



Nun zum Kernpunkt, warum Vereinigte Schmalspur Bahnen, dies kommt daher dass ich mit verschiedenen Schmalspurbahnen in Kontakt kam. Mit dem legendären Blauen Bähndli(VBW/ RBS) fuhr ich zur Schule, in den Ferien waren es dann mehrmals die Rhätische Bahn, oder auch die SBB Brünigbahn(heute Zentralbahn ZB) oder in derselben Region die MIB. Verweilte ich dann bei meinem Onkel, die beiden Bahnen im Oberaargau(OJB/RVO/SNB). Durch die Anlage von Mathias(GSB) inspiriert, wurde der Namen VSB für meine Schmalspurbahn gewählt. So kann ich dann eigentlich jedes Rollmaterial einsetzen welches mir gefällt.

Gruss

Marc


 
schmalspurer 76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.09.2008
Homepage: Link
Ort: Habkern
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Ruetiwald und Vereinigte Schmalspur Bahnen VSB

#2 von GSB , 27.06.2019 15:42

Hallo Marc,

Freut mich sehr daß ich Dich inspirieren konnte!

Bin sehr auf Dein Projekt gespannt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahn Ruetiwald und Vereinigte Schmalspur Bahnen VSB

#3 von schmalspurer 76 , 17.01.2020 21:52

@GSB

Aber irgendwie komme ich nicht weiter, dieser Tread steckt immer noch in den Kinderschuhen.

Gruss

Marc


 
schmalspurer 76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.09.2008
Homepage: Link
Ort: Habkern
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz