RE: Jörgs-Langschede

#1 von Jörgs-Langschede , 23.06.2019 18:51

Servus zusammen,

Ich schaffe es endlich, meine Anlage vorzustellen.

Die Abmessungen:
Die Anlage ist ursprünglich mal was rechteckige Anlage geplant worden. Die Abmessung waren 4,20 m X 1,60 m.
Am Ende wird es jetzt ein „U“ mit zwei kleinen Schenkeln die sich an die Hauptplatte anschließen. Ein Teil des 2. Schenkels ist als Schattenbahnhof unter einem Regal ausgeführt. Von dort kann ich auch demnächst in die selbst gebauten Vitrinen fahren.

Das Szenario:
Zwei eingleisige Hauptbahnen kreuzen sich im Bahnhof Langschede. Die eine der beiden Hauptbahnen ist gerade im Umbau zur zweigleisigen Hauptbahnen. Die Ausfahrt Ost ist bereits fertig und die Ausfahrt West ist im Bau. Dort wird ein Basistunnel erstellt. Dies befindet sich alles auf Ebene „0“. Der Ort, der auf Ebene „1“ liegt, wird von der 2. Hauptbahn umrundet. Die Ebene „1“ wird durch eine Gleiswendel erreicht. Die obere Paradestrecke ist an die Südrampe der alten Tauernbahn angelehnt.
Im Bahnhof befinden sich 2 Inselbahnsteige für die beiden Strecken, ein Kopfbahnsteig für die Nahverkehrszüge. Am Hausbahnsteig ist die Verladung von Autos für die Autoschleuse.
An die Bahnsteige passen Züge mit 7 bzw. 8 Wagen.

Der Unterbau:
Das alte Hochbett meiner Tochter hat das Holz geliefert. Ein Rahmen wäre besser gewesen, das Geld habe ich aber dann doch lieber in die Anlage gesteckt. Auf die Platten habe ich Styropor aufgeklebt und das Gelände geformt. Die Felsen bestehen aus Gips, den ich in Woodland Formen gegossen habe.

Die Steuerung:
Z21 als Zentrale. Gefahren wird mit Multimaus und iPad. Die Weichen werden, wie zukünftig die Signale, mit Rocrail an ein Touchmonitor geschaltet. Die Beleuchtung wird über ldt gesteuert.

Der Bauvortschritt:





Stand heute:
teile des Geländes sind bis auf die Details fertig. Den Bahnhof habe ich in der Ausfahrt „West“ noch nicht wieder komplett. Ich baue gerade die Strecke mit dem Fluss auf einem der kleinen Schenkel.

So: jetzt muss ich dringend die Wellen im Fluss formen.
Bald gibt es Nachschub an Bildern.

Gruß
Jörg


Jörgs-Langschede  
Jörgs-Langschede
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.04.2019


RE: Jörgs-Langschede

#2 von Loki2014 ( gelöscht ) , 24.06.2019 13:14

Hallo Jörg

im Stummiforum

Die ersten Bilder zeigen schon einiges; Grosser Bahnhof, viel Landschaft und lange Fahrstrecken Bin gespannt auf den angekündigten Bildernachschub.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Jörgs-Langschede

#3 von Jörgs-Langschede , 24.06.2019 18:25

Hallo Sven,
Danke für deine Antwort. Wenn ich nur schon so weit wie du wäre.
Ich kämpfe im Moment mit der Größe meiner Bilder. Sind alle zu groß. ops:
Gruß
Jörg


Jörgs-Langschede  
Jörgs-Langschede
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.04.2019


RE: Jörgs-Langschede

#4 von Schwellenzähler , 05.07.2019 13:21

Hallo Jörg,

auch von mir ein im Stummiversum!

Die Anfänge sehen schonmal vielversprechend aus, da bleib ich mal dran. Was die Bilder betrifft, kann ich dir einen Tip geben:

Geh mal auf https://picr.de/ . Einfach kostenlos registrieren und die Bilder hochladen. Die werden vom Hoster sofort auf das für Foren übliche Maß gebracht. Da musst nur noch den fertigen Link hier einzufügen, und feddich iss die Kiste Das mache ich schon seid 8 Jahren ( vorher im Funktionsmodellbau ) völlig problemlos

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Jörgs-Langschede

#5 von Darius , 05.07.2019 13:59

Hallo Jörg,

die Bilder zeigen schon interessante Dinge.
Das
Ich freue mich auf weitere Bilder und vielleicht auch einen Gleisplan ops:

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Jörgs-Langschede

#6 von LaNgsambahNer , 09.07.2019 11:47

Moin Jörg,

uuund nochn N-Bahner.
Mit den Bildern schliesse ich mich mal Carsten an, ich benutze auch picr und spende auch hin und wieder.
Na dann lass mal krachen und überrasche uns weiter mit vielen Bildern.
Bist bei mir gespeichert.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Jörgs-Langschede

#7 von Jörgs-Langschede , 17.07.2019 09:25

Servus zusammen,

Kennt ihr das? Krankheit in der Familie, Stress im Job, unbedingt bei eBay was er steigern wollen? Das waren meine letzten vier Wochen. Daher erst jetzt antworten auf die netten Kommentare und Tipps.

Da gibt’s, wenn man sie in der richtigen Größe eingestellt werden sie auch angezeigt.





















Achse, ich nutze abload. Finde die App besser. Mache alles mit dem iPad.

Das mit dem Gleisplan ist aber etwas schwieriger. Ich muss mal versuchen ein Foto vom Bildschirm zu machen. Ich hoffe man kann erkennen wie bei mir gefahren wird.

Derzeit bin ich wieder etwas im Umbau. Habe jetzt endlich die Lösung für die Ausfahrt auf die zweite Strecke. Die eingebaute Rampe schaffen auch alle Züge. Das werde ich auch noch fotografieren. In den letzten Wochen habe ich mich auch noch ein bisschen mit Gießharz beschäftigt. Der Bachlauf ist ganz o. k. geworden für den ersten Versuch. Ein zweiten Bachlauf habe ich nur mit Acrylfarbe hergestellt. Der gefällt mir noch besser als der mit dem Gießharz.

Heute hoffe ich mal, dass mein Kesselwagenzug aufschlägt. Habe in der Bucht zwölf Wagen ersteigert.

Bis dahin,
Jörg


Jörgs-Langschede  
Jörgs-Langschede
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.04.2019


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz