RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#1 von woody , 21.05.2019 18:49

Hallo Zusammen,

wie im Vorstellungs Thread angekündigt, möchte ich nun hier vom entstehen meiner Anlage berichten. Gebaut wird in 1:87, Meterspur (H0m).
Das L hat eine Größe von 3,5 x 4 x 5,5m und es entstehen zwei Ebenen. Die obere, Sichtebene ist dann auch wieder unterteilt in verschiedene Höhen Bereiche.
Es wird dabei kein Abschnitt der RhB genau nachgebaut, sondern alles mehr nach eigenen Ideen. Es soll aber so gestaltet sein, als könne es in Wirklichkeit so sein.
Ebenso werden einige "Gustostückerln" der RhB Strecke als Vorbild dienen. Im sichtbaren Bereich wird alles in Eigenbau gefertigt, von den Gleisen über Bäume bis hin zu den Häusern.

Hier nun der Entwurf der oberen, Sichtebene:



Bei der unteren Ebene, wo die Schattenbahnhöfe liegen hat der große Schattenbahnhof noch eine zusätzliche Schleife bekommen, um schon bald etwas Betrieb machen zu können. Hier kommt Peco H0m Code 75 Gleis zum Einsatz.



Kehrschleifenmodule und Belegtmelder inkl. RS Rückmelder sind von Blücher.
Gesteuert wird mit der Lenz Zentrale und Traincontroller.
Für die Weichen werden Servos und ESU Servodecoder verwendet. Die Signale werden so wie es aussieht mit Digikeys Decoder angesteuert.

Wie schon oben geschrieben handelt es sich dabei um einen Entwurf, gebaut wird und wurde dann daran angelehnt. Speziell im sichtbaren Bereich ist dies der Fall, da es meist dann vor Augen doch etwas anders wirkt.

Es geht dann bald weiter mit den Baubildern..............

LG Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#2 von lernkern , 22.05.2019 12:10

Hallo Georg.

Oh, Meterspur, wie schön!

Da setze ich mir doch mal ein Lesezeichen und freue mich auf alles, was da kommt!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.257
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#3 von RedTrain , 23.05.2019 22:48

Hallo Georg

Willkommen, ich freue mich über diesen neuen Thread in H0m - viel Erfolg beim Bauen und Gestalten!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#4 von woody , 24.05.2019 16:27

Hallo Zusammen und danke Jörg und Carlo.

Dann lassen wir es mal weiter gehen mit dem Bericht über den Bau.
Hier nun Bilder der untersten Ebene mit den Schattenbahnhöfen. Gebaut wurde alles auf 12mm Tischlerplatte.
Diese sind teilbar, um einzelne Segmente zu haben. Wie schon geschrieben ist hier alles Gleismaterial von Peco, die Weichen sind mit Servos angesteuert und diese über Esu Decoder angeschlossen. Alle Weichen sind natürlich polarisiert!
Die Rückmeldung funktioniert einwandfrei über die Blücher Rückmelder.


Linke Seite mit kl. Schattenbahnhof


Linke Seite inkl. Eck und Querverbindung


restliche Querverbindung und Eck zur rechten Seite


rechte Seite mit gr. Schattenbahnhof


restliche rechte Seite


Abschluss der rechte Seite

Auf einigen Bildern sind schon der Anfang der Rampen und der "halben" Wendel zu sehen. Dazu aber später dann mehr und eigene Bilder........

LG Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#5 von RedTrain , 25.05.2019 18:19

Hallo Georg
ein blitzsauberer Aufbau
Dann wirst Du wohl bald schon in die gestaltete Ebene auftauchen?
Wie planst Du die Steuerung - Software oder Ecos oder ... ?


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#6 von woody , 25.05.2019 18:30

Hallo Carlo,

danke dir. Da ich ja schon vor über 2 Jahren begonnen habe, bin ich inzwischen schon auf der oberen Ebene angekommen. Dazu aber dann mehr, wenn die weiteren Bauschritte gezeigt sind.
Gesteuert wird alles über Traincontroller und eine Lenz Zentrale.
Zum Zeitpunkt der oberen Bilder, funktionierte die Steuerung schon.

Bald gehts weiter mit dem nächsten Baubericht.

Lg Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#7 von woody , 26.05.2019 17:21

Hallo,

weiter geht es wie schon erwähnt mit den Rampen. Da der Streckenverlauf im Computer geplant war suchte ich nach einer einfachen Methode die Rampen umzusetzen. Ich habe hier eine einfache Konstruktion gemacht, die genau die Steigung beibehällt. Hier kann sich nichts durchbiegen oder irgendwie einmal flacher oder steiler werden.
Gefertigt wurde alles aus 4mm Pappelsperrholz und anschließend auf der Platte am richtigen Ort verleimt.
Hierbei ist es egal ob die Rampe gerade oder in einem Bogen liegt.................









Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich zwischendurch auch den Hintergrund Hellblau grundiert..............
Ebenso sind auf den Haltern der Rampen Absturzsicherungen angebracht.

LG Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#8 von woody , 30.05.2019 09:17

Hallo liebe Stummis,

weiter geht es nun mit der Ebene1 und somit kommen die ersten sichtbaren Teile.
Hier beginne ich auf der rechten Seite mit der Schleife und dann der Zufahrt und Einfahrt rechts zum Bahnhof.


Die ersten Flächen der Ebene 1. Gebaut wieder aus 12 mm Tischlerplatte und die Steher aus 19mm Tischlerplatte (Paneelplatte).


In diesem Bereich entsteht der Bahnhof. Dieser Bereich ist geteilt und auch abnehmbar um Jederzeit für Wartung oder Reperatur überall ran zu kommen.


Die Schleife für die Zufahrt zum Bahnhof liegt schon.
Ab dem Ende vom Styropor beginnt der sichtbare Teil und somit auch die selbst gebauten Gleise.

Zu den selbst gebauten Gleisen und Weichen demnächts mehr....

LG Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#9 von RedTrain , 30.05.2019 12:04

Hallo Georg
Der filigrane Aufbau wirkt sehr elegant!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#10 von woody , 30.05.2019 18:14

Danke dir Carlo,

es ist trotz der filigranen Optik sehr stabil.
Wenn die Landschaft darüber ist, sieht man davon leider nichts mehr.

Lg Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#11 von Loki2014 ( gelöscht ) , 05.06.2019 22:07

Hallo Georg

Die drei Buchstaben 'RhB' im Betreff haben mich natürlich neugierig gemacht Der Aufbau sieht wie schon von den Vorschreibern bemerkt, sehr präzise aus. Beim Betrachten der Bilder kam mir spontan die Idee, dass man Anlagen mit so schönen Aufbauten seitlich mit Plexiglas einfassen könnte. Mal was anderes, aber wohl nicht jedermanns Sache. Ich werde auf jeden Fall weiterhin Deine Bauberichte mitverfolgen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#12 von woody , 10.06.2019 12:29

Hallo Stummis, Hallo Sven,

beim Plexiglas bin ich voll bei Dir Sven, jedoch wird hier alles mit Landschaft überbaut und somit ist nichts mehr so sichtbar (auch nicht von der Seite).

Wie schon geschrieben geht es jetzt zu den Selbstbau Gleisen.
Ursprünglich nicht so geplant, habe ich mich dann denoch entschieden im sichtbaren Bereich alle Gleise und Weichen selber zu bauen.
Hier nun mal der Anfang mit einer Weiche..........


Gleisgeometrie einer Original RhB Weiche gezeichnet, die Entsprechenden Lehren zum Feilen besorgt und noch Peco Profile Code 75.
Als Kleineisen bei den Weichen kommen Gußteile von Weinert zum Einsatz.


Die Löcher sind zum Positionieren der Kleineisen. Die Schwellen bestehen wie so gut wie überall im sichtbaren Bereich aus 3mm Eichenholz.

Als nächsten Schritt die Profile gefeilt und gelötet bzw. eingeklebt.




Hier nun die fertige Weiche bei der Einfahrt in den Bahnhof.........



Die Weichen werden von unten mit einem Servo angetrieben und das Herzstück ist polarisiert.

Demnächst geht es weiter mit den Gleisen im Bahnhof.......

LG Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#13 von RedTrain , 10.06.2019 16:50

Hallo Georg

Super spannend Deine Bilderstrecke - Du sprichst mir aus dem Herzen, ich will die Weichen im sichtbaren Bereich auch am liebsten selber bauen, hab das aber bis dato noch nicht in Angriff genommen.
Die FastTracks Tools habe ich mir auch beschafft, allerdings die fertigen Weichenschablonen #6 und #7, glaube ich. Die Herzstück Winkelschablone wie auf dem Bild habe ich noch nicht, die scheint allerdings universeller zu sein...
Würdest Du den RhB Weichenplan allenfalls teilen? Das fände ich super!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#14 von woody , 10.06.2019 17:56

Hallo Carlo,

danke Dir. Die Herzstückschablone ist super!
Den Weichenplan kannst Du gerne haben, auch kannst Du gerne so eine Schablone für die Schwellen haben.
Melde Dich einfach, dann kann ich Dir eine machen.

LG Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#15 von woody , 22.06.2019 14:33

Hallo liebe Stummis,

weiter geht es mit dem Selbstbaugleis.
Hier verwende ich das selbe Peco Code 75 Profil wie bei den Weichen. Als Kleineisen kommen die von TT Filigran zum Einsatz.
Da der Gleisverlauf im Computer geplant wurde, habe ich dann auch die entsprechende Schwellenlage gehabt und mir zum Verlegen der Gleise Schablonen aus Papier geschnitten.


Hier die Schablonen aus Papier, welche auf den Kork geklebt bzw. gepinnt sind.
Die Schwellen bestehen ebenso wie bei den Weichen aus Eichenholz.


Hier mit mehreren Schwellen. Die Löcher sind für die Kleineisen.


Das fertige Gleis mit den Kleineisen und eingezogenem Profil.
Die Holzschwellen wurden vorher gebeizt. Das Profil inkl. der Kleineisen werden vor dem Schottern noch farblich behandelt.

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack, wie das dann ausehen kann. (Test bei einer Weiche)



Fortsetzung folgt.............

LG Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#16 von GSB , 27.06.2019 15:53

Hallo Georg,

Hab Deine Schmalspurbahn leider erst jetzt entdeckt. ops:

Das mit dem Selbstbau der Gleise & Weichen mit echten Holzschwellen ist absolut faszinierend! Hab das kürzlich zum ersten Mal live bei nem H0e-Bahner gesehen gehabt!

Auch Deine Rampen Konstruktion ist sehr ungewöhnlich. Glaub das verspricht noch viel für die weiteren Bauberichte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: RhB Anlage, von Prädatsch nach Stugls

#17 von woody , 29.06.2019 15:51

Hallo Matthias,

danke Dir. Es wird demnächst weiter Berichtet um zum derzeitigen Bauzustand zu kommen.
Die Rampen sind eigentlich aus reiner "Faulheit" so entstanden............
Derzeit wird mehr an den Gebäuden gearbeitet (als Abwechslung)

LG Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz