RE: Ampeln in H0 - eure Erfahrungen

#1 von ModellbahnMartin , 28.04.2019 17:15

Liebe Stummianer,

derzeit bin ich intensiv mit dem Anlagenbau beschäftigt. Da ein großer Teil meiner Anlage grosststädtisch geprägt ist, dort sogar eine Straßenbahn verkehrt, möchte ich natürlich auch auf (optisch einigermaßen realistische) Lichtzeichenanlagen, sprich Verkehrsampeln, nicht verzichten.
Nun hat sich hier in den letzten Jahren (durch immer kleiner und preiswerter werdende LED) eine Menge getan, auch ins das Angebot bei EBay durch Verkäufer aus Fernost inzwischen gigantisch groß - und zugleich extrem unübersichtlich.

Nun meine Frage: was nehmt ihr an Ampeln, Verkehrszeichen, etc. und wie sind eure Erfahrungen (auch im Hinblick auf realistische Ampelschaltungen)?

Über Antworten freue ich mich

Euer Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ampeln in H0 - eure Erfahrungen

#2 von PATs in 1zu87 , 01.05.2019 01:28

Nabend

Ein Bekannter von mir hat mir vor ein paar Jahren in Ätztechnik sehr filigrane Ampeln gebaut.
Auch Rechts oder LInksabbiger Pfeile sind hier möglich gewesen.

Teilweise Peitschenmast mit 2 oder 3 Ampeln am Mast wie auf einfache Ampeln.
bei Interesse kann ich mal Bilder machen.

Bei der Steuerung habe ich eine Steuerung auf Microcontrollerbasis entwickelt. Hier sind 96 + 20 Leds anschliessbar, einzeln steuerbar und per Programm an jede Ampelsituation anpassbar.
Auch sind über Eingänge möglichkeiten für Aktionen wie Tag/Nacht möglich.

Werde zwar diese grosse Anzahl an Ampelleds nicht brauchen, aber man kann damit auch andere Stadteffekte steuern, wie belebtes Haus, Baustellensteuerung etc.

Der Vorteil ist sogar das sich der Microncontroller jederzeit auch in der eingebauten Anlage nachträglich programmieren lässt.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ampeln in H0 - eure Erfahrungen

#3 von Instandsetzung , 12.05.2019 16:24

Hallo zusammen,

als ich hier gelesen habe, dass auch die Chinesen inzwischen Ampeln produzieren, dachte ich mir: Schau doch mal nach, denn ich suche noch ein paar weitere Ampeln für mein Projekt.
Als ich diese Modelle dann allerdings in der Bucht gesehen habe, dachte ich mir nur das ist doch was für die 2 Meter Fraktion. ( ab 2 Metern sieht man ja keine Details mehr )
Das sind dann 3 farbige Lichtpunkte in einem Kasten. Also mit unseren Ampeln haben die überhaupt keine Ähnlichkeit. Mag sein, dass die in anderen Ländern so aussehen. Gerade bei den Fußgänger Ampeln gibt es ja in Amerika entsprechende Kästen. Und vermutlich deshalb gibt es die Ampeln ja auch mit gelbem Gehäuse für den amerikanischen Markt.

Dafür ist der Preis natürlich unschlagbar. Für jemanden, der eine Ampel nur schematisch im Hintergrund andeuten möchte, reicht es ja vielleicht aus.

Ich selber habe ein paar Ampelmasten von der Firma Mader Magnet Truck. Leider gibt es diese Firma seit ein paar Jahren nicht mehr - und ich benötige noch ein paar davon.
Vor 10-15 Jahren waren die Ampeln dieser Firma das Non plus Ultra. Und auch heute brauchen sich diese Teile nicht zu verstecken.

Dann gibt es noch die beiden folgenden Hersteller:
http://www.modellbahnwerk.de/shop/Verkehrsampeln-in-H0/
http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/index.html
Ich habe allerdings gehört oder irgendwo gelesen, dass die Firma Reinhardt zwar nicht wirklich aufgehört hat, aber die Produktion oder der Vertrieb über jemand anderes durchgeführt wird. Aktuell steht aber auf der HP, dass es weitergeht. Allerdings ist der Link zu den Verkehrsampeln inaktiv.
Ich habe Ampeln dieser beiden Hersteller selber noch nicht in den Fingern gehabt, ich habe Sie bisher nur auf Fotos im Netz gesehen. Zumindest da sehen sie sehr gut aus. Natürlich sind die nicht wirklich günstig, aber ich denke mal schon, dass sie ihren Preis auch wert sind.


Was die Ansteuerung der Ampel angeht, so würde ich dafür einfach einen Arduino nehmen. Den kann man einfach selber programmieren.

Vorteil des Arduinos ist, dass er sowohl gegen Plus als auch gegen Minus schalten kann. Somit ist es egal ob die Ampeln einen gemeinsamen Pluspol oder einen gemeinsamen Minuspol haben. Ich glaube, dass die neueren Ampeln einen gemeinsamen Pluspol haben, während die älteren Ampeln von Mader zum Beispiel noch einen gemeinsamen Minuspol haben. ( Die meisten heutigen Decdoder schalten über Minus, weshalb bei den LEDs im Zubehör der Rückleiter als gemeisamer Pluspol herausgeführt werden muss )

Nicht unbedingt ein Nachteil ist. dass aus einem Arduino nur 5 Volt rauskommen.
Meistens werden die Ampeln ja sowieso ohne Vorwiderstände geliefert. Dann muss man die Widerstände eben nicht auf 12 bis 16 Volt, sondern eben nur auf 5 Volt auslegen. ( Ich nehme da meist so 270 - 330 Ohm )

Unten drunter noch ein Video für dem Testlauf einer Ampelkreuzung.

1. Das einzelne gelbe Blinklicht soll die Rechtsabbieger aus der Seitenstraße vor Fußgängern warnen, die während der Grünphase der Seitenstraße auch grün haben.
2. Das gelbe Blinklicht bzw. grüne Dauerlicht soll den Linksabbiegern in die Seitenstraße mitteilen, ob ihnen Gegenverkehr entgegen kommen kann.
3. Das ist ein Voranzeige,r der den schneller fahrenden Verkehr vorwarnt, dass die folgende Ampel auf rot springen wird oder bereits auf rot steht.

[youtu-be]https://youtu.be/yGYHey6qWu4[/youtu-be]
( Leider kommen die Farben bei dem Handyvideo nicht so gut rüber )

PS: Wie man ja weiter oben lesen kann, suche ich noch weitere Mader Ampeln für mein Projekt. Falls also jemand noch welche abzugeben hat, so kann er sich gerne bei mir melden.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Ampeln in H0 - eure Erfahrungen

#4 von gerald bock , 13.05.2019 10:58

Hallo Martin,

Ampeln gibt es bei der Fa. Krois-Modell in vielen Versionen https://shop.krois-modell.at/Krois-Model...feec0c737eaeaf6.
Sind zwar keine ChinaPreise aber sehr detailliert und maßstäblich gefertigt. Bei Anfrage bekommst du sie auch mit gemeinsamen Minus.
Für die Steuerung meiner Ampelanlage verwende ich die sogenannten "Alleskönner" Decoder von QDecoder.
Mit der freien Software QRail kann man Ablaufsteuerungen erstellen und entweder über den QProgrammer oder CV-weise mit einer Zentrale programmieren.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


Theovest hat sich bedankt!
 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz