RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#1 von mfx-driver , 15.04.2019 19:23

Hallo liebe Stummis,

ich möchte euch hier ab sofort den Bau meiner Anlage "Neustadt an der Weinstrasse" zeigen.

Die Anlage befindet sich in einem Kellerraum mit 14,4 x 6,4m. Es ist eine U-Anlage mit 12,3 x 4,65m.
Verbaut wird C-Gleis, im sichtbaren Bereich recht viel R9, Zuglängen bis ca. 4m sind möglich.
Fahren und Steuern/Melden erfolgt Digital, als PC-Software werde ich WDP oder TC einsetzen.
Es gibt ca. 60 Schattenbahnhofsgleise, verteilt auf 4 Schattenbahnhöfe.

Angefangen habe ich im Januar mit dem Rahmenbau. Der Rahmen besteht aus 15mm Multiplex, 150mm hoch.
Anschliessend die Trassen der Schattenbahnhöfe geschnitten, im Moment bin ich gerade dabei die Spanten zu
schneiden und aufzukleben. Die ersten Gleise sind natürlich auch schon verlegt...

Anbei noch ein paar WinTrack-Grafiken, richtige Bilder kommen in Kürze...


viele Grüße

Josef




















mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#2 von Adlerbahner , 15.04.2019 19:38

Hallo Josef,

Deine Anlage sieht nach einem großen Brocken mit herrlich langen Strecken aus. Da können sich die 4m-Züge ohne "Bratwurst-in-Pfanne"-Effekt sehen lassen! Hoffe auf baldige Bilder vom Bau.
Mich hat sofort der Titel angezogen... Wenn ich nicht Ludwigshafen bauen würde, wäre Neustadt/Weinstraße mein alternatives Nachbau-Objekt gewesen.
Aber vom Vorbild N/W erkenne ich jetzt höchstens das Empfangsgebäude und das Reiterstellwerk, oder?

Grüße David


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#3 von KaBeEs246 , 15.04.2019 23:28

Hallo Josef,

interessantes Projekt.
Du findest bestimmt mehr interessierte Stummis, wenn du deine Bilder hochlädst (z.b. bei picr.de) und dann hier direkt den erhaltenen Code einfügst.
Die Rumklickerei ist echt lästig.



Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#4 von mfx-driver , 16.04.2019 09:12

Hallo David,

richtig erkannt. Den Namen habe ich erstmal nur wegen des Bahnhofs so gewählt. Im Moment will ich eigentlich auch keine Landschaft nachbauen, ich glaube es wird mehr eine Anlage zum spielen. Aber es ist ja meine erste Anlage die ich baue, da kann sich auch noch viel ändern...

Hallo Hans,

danke für den Tipp. Die Bilder liegen schon auf einem Webspace, sie waren allerdings größer als 1024 Punkte in der Breite. Ich habe Sie entsprechend geändert, jetzt kann man die Bilder direkt betrachten.


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#5 von ChristianKaiser , 16.04.2019 10:30

Hallo Josef,

da schaue ich doch gespannt zu - das wird ja ein Riesenprojekt

Ich drücke die Daumen, dass alles wie geplant läuft. Bitte bitte bitte Bilder vom Rahmenbau...

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#6 von E-Lok-Muffel , 16.04.2019 12:46

Hallo Josef,

Glückwunsch zu soviel Platz und gleichzeitig dem Mut, eine solche Anlage anzugehen!

Die Daten, die Du hier präsentierst sind GIGANTISCH! Raumgröße 11 x 6 m, 4 x SBF mit 60 Gleisen, Zuglänge 4 m!

Die 3D-WT-Bilder lassen einen tollen Streckenschenkel erahnen, mit vielfältigen, abwechslungsreichen Fahrmöglichkeiten für lange Züge
Anscheinend hast Du hier drei unabhängig voneinander befahrbare Strecken geplant: elektrifizierte Hauptstrecke, Hauptstrecke ohne OL, Nebenstrecke.

Beim Bahnhof bin ich mir da nicht ganz so sicher... :

    Ist der Aussenbereich des Bahnhofes jetzt ein Kopf-Bahnhof ( abgesehen von der Nebenstrecke ), oder geht es da unter dem Rummelplatz noch weiter ("Tunnelportale in der Stützmauer"???) :

    Die beiden BW's (RIESIG!) sind jeweils nur an den äussersten Gleisen des Bahnhofs angebunden, so viel ich sehen kann. Lokwechsel sind dadurch nur durch Sägefahrten und Ausziehen auf die Hauptstrecken möglich, da vor allem am Bahnhofskopf mit dem Dampf-BW Ausziehgleise/Lokwarte-Gleise fehlen.

    Es sind, v.a. von der NB ausgehend, viele Industrie-Anschlüsse vorhanden, ich glaube aber im Bahnhof nur zwei ausgesprochene Gütergleise gesehen zu haben, dafür sieben Bahnsteiggleise, der Hauptbetrieb liegt damit auf dem Personenverkehr??.

    Wenn Güterzüge bis zu 4 m auf der Anlage fahren sollen, dann können sie nur das: Fahren. Zerlegen kannst Du sie nicht! Dafür ist der Bahnhof nicht ausgelegt (kein Ziehgleis!) Zur Versorgung der einzelnen Industrie-Anschlüsse müssen die Übergabezüge aus den SBF's kommen ( Kurz-Züge mit Rangierlok).


Wenn das die Spiel-Idee hinter Deiner Anlage ist: Fahr-Anlage für lange Züge, überwiegend Personen-Verkehr, zusätzlich BW's als Lok-Display zum Zur-Schau-stellen von Lokomotiven (ca. 30 mehr vorhanden als Züge). Anschließer mehr als Dekoration, zum Darstellen von Ladeszenen, weniger zum Rangieren...
... dann brauchst Du gar Nichts zu ändern (an der Oberfläche, den Untergrund hast Du gar nicht gezeigt, da kann ich gar nicht beurteilen, ob es da "Optimierungsbedarf" gibt...).
...wenn Du doch mehr willst ("darf's noch etwas mehr sein"), i.S. von mehr Funktionalität, dann müssen wir da noch einmal ran, v.a. an den Bahnhof...deshalb bist Du ja hier oder?

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#7 von mfx-driver , 16.04.2019 14:13

Hallo Uli,

die Hauptstrecken werde ich vermutlich beide mit Oberleitung bauen, da ich aber eigentlich keine Erfahrung mit der Sache habe bin ich noch nicht sicher. Ich möchte erstmal den Rohbau abschließen und die Anlage betriebsbereit halten. Dann sehen wir weiter. Der Bahnhof ist kein Kopfbahnhof, es geht tatsächlich unter dem Rummel weiter. Im Prinzip ist die Idee der Anlage genau so wie du es beschrieben hast. Zur besseren Übersicht anbei noch die Gleispläne. Die Anlagenecke links oben wird noch etwas vergrößert, so wie links unten

gruß

Josef







mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#8 von mfx-driver , 04.05.2019 19:09

Hallo liebe Stummis,

endlich komme ich mal dazu die ersten Bilder einzustellen. Zu sehen sind die Schattenbahnhöfe 2 und 3. Mittlerweile habe ich alle Spanten geschnitten und aufgeleimt und alle Gleise in den Schattenbahnhöfen verlegt. Zur Schalldämmung verwende ich Rasenteppich. Als nächstes geht es weiter mit Trassen und Stützen. Ich möchte alle Gleise verlegen um zu sehen das alles passt. Anschließend werde ich die Gleise wieder zurückbauen und mit der Verkabelung der untersten Ebene anfangen. Bis Anfang Juni will ich mit dem Trassenbau und der Gleisverlegung fertig sein...

gruß

Josef





mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#9 von mfx-driver , 10.06.2019 19:45

Hallo liebe Stummis,

es geht doch nicht ganz so schnell voran wie gedacht, ich habe mich nämlich entschieden parallel zur Großanlage noch eine kleine Übungsanlage zu bauen. Hier der Link: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170268
Es ist ja meine erste richtige Anlage und in fast allen Bereichen habe ich keinerlei Erfahrung. Ich werde also die einzelnen Bauabschnitte zuerst bei meiner Übungsanlage fertigstellen und dann erst hier entsprechend umsetzen...

Anbei noch zwei Fotos, die ersten Trassen über dem Schattenbahnhof sind erstellt und meine erste Brücke habe ich auch schon gebaut...

gruß

Josef




mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#10 von DR POWER , 11.06.2019 12:59

Hallo Josef

Bin jetzt erst durch deine kleinere Testanlanlage auf dein grosses Projekt hier gestoßen.
Das hier sieht auch richtig gut aus .

Auch wenn du hier schon mit dem Bau begonnen hast hätte ich eine kleine Anmerkung zu deinem Plan. Du hast einige Gleise parallel zur Anlagenkante geplant. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Optik noch mehr zu verbessern in dem du diese Gleise leicht schräg zur Kante verlegst um jede optische Symmetrie aufzulösen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir hier viel Spaß und Erfolg beim bauen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#11 von Mobatheoretiker , 12.06.2019 00:59

Hallo Josef

Habe jetzt erst Deine Anlage hier gefunden.
Da hast Du Dir ja echt was vorgenommen.

Leider hast Du darauf verzichtet vor dem Baubeginn Deine Planung mal im Planungsthread vorzustellen, dann hätten wir auf einige Planungsfehler, und insbesondere auf die m.E. sehr schlechte Raumnutzung, schon im Vorfeld hinweisen können.
Aber dafür ist es ja jetzt leider zu spät.

Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Mammutprojekt!

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#12 von mfx-driver , 12.06.2019 09:07

Hallo Sascha,


magst du mir vieleicht trotzdem kurz beschreiben welche Planungsfehler es deiner Meinung nach nach gibt, und wie du den Raum besser genutzt hättest?

Gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#13 von Mobatheoretiker , 12.06.2019 17:52

Hallo Josef

Bezüglich Planungsfehler (oder sagen wir lieber Suboptimalitäten...) hat ja uLi schon einiges gesagt, insbesondere zur Anbindung der beiden BW's und der fehlenden Möglichkeit zur Bildung von Güterzügen.

Ein Knotenpunktbahnhof dieser Größe hatte in Epoche 2 bis 4 mindestens einen großen Rangierbereich, evtl. sogar mit Ablaufberg.
M.E. ist Deine Planung hier deutlich zu bahnsteiglastig. Höchstens bei sehr modernen Bahnhöfen (Epoche 5-6) würde man auf Rangieranlagen verzichten, aber dann passt das BW mit dem Ringlokschuppen thematisch nicht dazu.

Nun könnte man natürlich annehmen daß sich rechts von Deinem Bahnhof ein kleiner Rangierbahnhof befindet (so wie z.B. in Tübingen) der nicht dargestellt ist. In diesem Fall wäre aber zumindest ein Verbindungsgleis zwischen dem Personenbahnhof und dem Rangierbahnhof notwendig.

Ich würde an Deiner Stelle einen Bahnsteig weniger bauen und dafür einen ausgedehnten Rangierbereich mit Ausziehgleis vorsehen.

Zur Raumnutzung:
Ich finde daß der breite umlaufende Gang viel zu viel Fläche frisst.
Rund 38% der Gesamtfläche des Raums gehen für den umlaufenden Gang verloren!

Bei der Breite des Raums von 6,4m hättest Du locker zwei schmale Anlagenzungen an der Wand entlang und zusätzlich zwei parallele Mittelzungen bauen können. Natürlich gilt das nur wenn keine Fenster oder sonstigen Hindernisse vorhanden sind.

Ich habe das mal ungefähr skizziert:



Die Gänge zwischen den Zungen sind 1m breit, der schmalste Durchgang hat 0,8m.

Alle vom Bahnhof ausgehenden Strecken haben eine eigene Anlagenzunge und können getrennt voneinander geführt werden. Damit hast Du die Möglichkeit Deine sehr langen Züge (bis zu 6m lange Güterzüge sind möglich) auf der freien Strecke zu geniessen.
Falls zwei parallele Mittelzungen zu viel sind kann man auch die Nebenbahn mit der oberen Strecke zusammen auf eine Zunge packen so wie in Deinem ursprünglichen Entwurf.

Das BW habe ich zwischen die beiden abgehenden Hauptstrecken gelegt (Crailsheim, Ulm, Tübingen).
Damit sind alle Bahnhofsgleise vom BW aus ohne Sägefahrten und mit nur wenigen Fahrstraßenkreuzungen erreichbar.

Der Bahnhof hat in diesem Entwurf übrigens eine Gesamtlänge von 12,5m!

Aber da Du ja schon baust ist das alles reine Theorie...

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#14 von mfx-driver , 12.06.2019 20:07

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Vorschläge. So wie ich das lese hast du auch ein recht umfangreiches Wissen was das große Vorbild betrifft. Ich habe da keinerlei Ahnung. Mir ist auch nicht ganz klar was ein Ausziehgleis ist, hast du da evtl. ein Beispiel-Bild? Einen Bahnsteig weniger bauen wäre ja noch ohne Probleme möglich. Aktuell verstehe ich aber den Grund noch nicht so ganz.
Was die Raumnutzung betrifft: Mir war von Anfang an bewusst dass der umlaufende Gang enorm viel Fläche verbraucht, ich wollte aber eine gewisse Anlagentiefe und dementsprechend von beiden Seiten zugänglich. Ich glaube bei 50cm oder 60cm Schenkeltiefe würde das ganze nicht besonders wirken, deswegen die Tiefe von 150 - 160cm. Auf Grund meines minimalen Wissens was das Original betrifft ist die ganze Anlage für mich auch mehr spiel und ich habe wenig Ambitionen ein Original nachzubilden. Ich hoffe mal das ändert sich nicht in den nächsten Jahren...

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#15 von Mobatheoretiker , 12.06.2019 21:16

Hallo Josef

Selbstverständlich kannst Du in Deinem Keller bauen was Du willst, aber da Du Dein Vorhaben nun einmal in einem Diskussionsforum veröffentlicht hast wirst Du mit Kritik rechnen müssen.
Dafür daß Du keine Ahnung vom Vorbild hast ist der Plan sicher nicht schlecht.

Meine Erfahrung (und die vieler anderer Modellbahner) ist aber daß man sich, je länger man sich mit der Moba beschäftigt, auch beginnt mit dem Vorbild, den Epochen, den Betriebsabläufen und Gleisanlagen zu beschäftigen. Und leider passiert es dann sehr häufig daß man mit dem alten nicht mehr zufrieden ist.
Dann fängt man an umzubauen, abzureissen, neu zu bauen und ist irgendwann frustriert.
Fast jeder von uns hat diese Erfahrung schon gemacht.
Bei einer kleinen oder mittelgrossen Anlage hat man dann schnell einige hundert Euro in den Sand gesetzt, aber bei einer Anlage wie Du sie bauen willst können das schnell tausende sein.

Der Sinn des Stummi-Planungsforums ist es, genau dieses Problem zu vermeiden!

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir auf keinen Fall ausreden Deine Anlage so zu bauen wie Du sie jetzt geplant hast und ich will Dich auch keineswegs entmutigen.
Ich wünsche Dir daß Du auch in 20 Jahren noch Freude daran hast, aber wie gesagt, siehe oben...

Konkret zum Thema Ausziehgleis:
Sieh Dir Bild 14 auf dieser Seite an: https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...v/e2d_3317.html
Wenn Güterwagen z.B. von Gleis 4 zum Güterschuppen gebracht werden sollen kann dafür das rechte Ausziehgleis verwendet werden.
Wenn kein Ausziehgleis vorhanden ist geht das nur über das rechte Streckengleis das dann während der Rangierfahrt blockiert wäre.

Grundsätzlich zu Rangiergleisen:
Güterwagen benötigen sehr viel mehr Zeit zum Be- und Entladen als Reisezugwagen. Außerdem müssen Güterzüge häufig zerlegt und neu zusammengestellt werden, zumindest bis in Epoche 4, während Reisezüge die Bahnhöfe meist nach wenigen Minuten unverändert wieder verlassen. Daher sind (bzw. waren) die Güter- und Rangieranlagen in den meisten Bahnhöfen sehr viel umfangreicher als die Anlagen für den Personenverkehr. Ein Bahnhof wie der von Dir geplante hätte beim Vorbild höchstens 3-5 Bahnsteiggleise aber sicher 6-10 (oder noch mehr) Rangiergleise und dazu noch eine umfangreiche Ortsgüteranlage mit großer Güterhalle, Kopf- und Seitenrampen und Freiladegleisen gehabt.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#16 von mfx-driver , 14.06.2019 14:16

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zum Thema Ausziehgleis. Jetzt ist mir der Sinn dieses Gleises klar geworden. Da für mich die Anlage wie geschrieben eigentlich eine Spielanlage ist werde ich erstmal ohne Änderungen weiterbauen, wenn ich beim Bahnhof angekommen bin mache ich mir nochmal Gedanken über die Anzahl der Bahnsteiggleise. Im Moment kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen Züge zu zerlegen und wieder anders zusammenzustellen. Aber wir werden sehen...

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#17 von Mobatheoretiker , 16.06.2019 01:26

Hallo Josef

Das ist sicher die richtige Vorgehensweise in dieser Situation.
Wenn Du am Bahnhof angekommen bist lass nochmal im Planungsforum von Dir hören, dann können wir Dir Tipps geben.
Bis dahin frohes Schaffen!

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#18 von torsten83 , 07.09.2019 10:52

Hallo,

mir gefällt der Plan, gerade im Hinblick Spielanlage mit langen Zügen sehr gut.

Die Fragen kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Epochen II-IV? In der Animation der Züge sehe ich bunten Mix an Zügen, die gefallen(?). Taurus und Rotlinge sind ja nun schon Exponate der Epochen V-VI.
Kopfbahnhof? Da sind doch 2 Tunnelportale in dem gemauerten Bereich und der Streckenplan zeigt zwei durchgehende Gleise :

Für geringfügigen Rangierbetrieb gibt es das Container-Terminal - aber am Rangieren muss man eben auch Interesse haben. Gibt/gab hier im Forum ja auch ein Anlage ohne Weiche, wo einfach der Genuss an den fahrenden Zügen das Hauptaugenmerk war. Die Anlage und der Kernpunkt im Ablauf sollte immer in erster Linie dem Anlagenbesitzer gefallen. Zudem auch nicht direkt neben jedem Bahnhof direkt ein Güterbahnhof liegt. In Düsseldorf war am HBF auch in Epoche III kein Güterbahnhof direkt neben HBF - bis zu den Güterbahnhöfen in Rath, Reisholz, Bilk oder Derendorf ist es ein Stückchen an Fahrstrecke.

Wurde eigentlich weiter gebaut? Der Grund sieht ja schon sehr groß aus und auch schön sauber/aufgeräumt

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.09.2019 16:34

Zitat

Da für mich die Anlage wie geschrieben eigentlich eine Spielanlage ist werde ich erstmal ohne Änderungen weiterbauen, wenn ich beim Bahnhof angekommen bin mache ich mir nochmal Gedanken über die Anzahl der Bahnsteiggleise. Im Moment kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen Züge zu zerlegen und wieder anders zusammenzustellen.

Hallo Josef,
denke, dann ist es schon zu spät.
Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Jetzt ist noch die sich Gedanken über die Kozeption zu machen.
Der Lanschaftsteil ist für eine Spielbahn sehr gut ausgelegt worden, unter Beachtung der gesetzten Prämissen.
Soll heißen, entgegen dem Vorschlag von Sascha brauchst du die große Tiefe, um die Strecken halbwegs von einander zu trennen.
So wie es den 3D-Bildern entnehme siehst du dich in der EP V/VI mit deiner Moba.
Dann passt eigentlich das über dimensionierte Dampflok BW nicht dazu.
Wenn dann sollte dieses auf ein notweniges Maß zurück gebaut werden und als Museums BW fungieren.
Ebenso sehe ich keinen Sinn in dem Gleisanschluss für die Fabrik, welcher von der Hauptstrecke abzweigt.
Die Bahn hätte diesen direkt vom Bahnhof aus bedient.
In der von dir gewählten Epoche würde dieser per LKW bedient werden.
Ich könnte die Aufzählung unendlich weiterführen.
Denke ich habe dir einen Anstoss gegeben, deine Planung in einigen Punkten noch mal zu überdenken.

Zitat

Aber wir werden sehen...


Klingt für mich wie schaun wir mal, lasse es mal auf mich zu kommen.
Damit wirst du nicht glücklich werden.
Aber letztendlich deine Entscheidung.


Harzroller

RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#20 von mfx-driver , 07.09.2019 20:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare zu meiner Anlage.
Was die Epoche betrifft, so bin ich da komplett schmerzfrei. Ich fahre was mir gefällt, egal welches Baujahr. Ob schöne Würtembergerin, IC, Big Boy oder ICE4. Und wenn die Züge im Bahnhof auch noch nebeneinander stehen gefällt mir das um so mehr... Ich habe natürlich auch etwas weitergebaut, eigentlich versuche ich jeden Tag zumindest eine halbe Stunde an der Anlage zu bauen. Aber im Sommer bin ich dann doch lieber draußen und gehe auch anderen Hobbys nach und verbringe Zeit mit der Familie. Und dann habe ich ja auch noch meine Übungsanlage bei der ich gerade die PC-Steuerung einrichte. Es gibt also immer viel zu tun...

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#21 von Oarhelljer , 30.09.2019 19:03

Hallo Josef,

was macht der Weiterbau Deiner Zug-gugg-Anlage?

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#22 von Chneemann , 04.10.2019 10:16

Hallo Josef,

was ist denn das für eine Brücke die Du am 10.06 gepostet hast?
Ich bin noch auf der Suche und die sieht durchaus interessant aus


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#23 von mfx-driver , 04.10.2019 20:41

Hallo zusammen,

Ich baue noch immer fleißig weiter, bis zum Jahresende möchte ich gerne alle Gleise verlegt haben. Danach freue ich mich schon auf die Verkabelung.
Ich bin ja Elektromeister und da ist das natürlich genau mein Ding

Die Brücke auf dem Bild vom 10.6. ist die Faller Bietschtalbrücke (120535).


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#24 von Feyd-Rautha , 21.11.2019 08:00

Hi Josef,

himmelarsch, DAS ist mal ne Anlage ... suuuuuper!

Hier bleib ich dran!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#25 von mfx-driver , 22.11.2019 17:49

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein kleines Update zu meiner Anlage.
Eigentlich war ja eine Drehscheibe mit einem 24 ständigen Lokschuppen geplant. Alternativ wäre folgendes möglich:



Zwei neue Märklin Drehscheiben und dementsprechend auch zwei Lokschuppen, oben für Diesel, unten für Dampf. Was haltet ihr davon?


Hier noch ein Screenshot von der linken, oberen Ecke der Anlage. Hier habe ich die Anlage etwas vergrößert und möchte noch das Thema Bergbau / Zeche darstellen:



Ansonsten komme ich mit dem Trassenbau recht gut voran, es fehlt nur noch ein Teil der Nebenstrecke. Sobald ich damit fertig bin gibt es auch
wieder Fotos von der Anlage...

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

N Unterflurweichenantriebe
Styrodur Oberfläche hat viele Poren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz