RE: St. Barbara von Karl Gebele in Spur N

#1 von Derdude , 11.04.2019 22:30

Hallo liebe Forumsgemeinde

heute möchte ich mal die ersten Bilder meiner geplanten Spur N Anlage "St. Barbara" nach einem Entwurf von Karl Gebele vorstellen. Ich habe zwar schon zwei Fragen hier gestellt, aber dennoch ein paar kurze Sätze zu mir:
Ich bin 55 und habe nun endlich den Platz und die Zeit gefunden, den lang gehegten Wunsch nach einer eigenen Anlage umzusetzen. Da ich Anfänger auf diesem Gebiet bin (abgesehen von einem frustran verlaufenen Versuch als Kind) ist dies praktisch meine erste Probeanlage. Damit möchte ich sehen, ob ich überhaupt in der Lage bin, später Mal ein richtiges Projekt zu verwirklichen.
Wegen des begrenzten Platzes habe ich mich für Spur N entschieden, die Anlage soll mal 150 x 80 cm groß werden. Da ich es merkwürdig finde, wenn ein Zug aus dem Bahnhof hinausfährt um dann von der anderen Seite wieder einzulaufen, möchte ich Kehrschleifen. Nach längerer Recherche habe ich den Plan und die Umsetzung von Karl Gebetes Anlage "St. Barbara" gefunden. Dieser Plan bietet sehr viel auf wenig Raum, und auch und vor allem jede Menge Herausforderungen für mich als Novize

Für mein erstes Projekt auf dem Gebiet der Modellbahnerei habe ich diesen nun in Spur N adaptiert:
Gesamtansicht beider Ebenen



und der Anteil der später mal sichtbar sein soll



Die untere Ebene habe ich um einen Schattenbahnhof, auf dem ich vier Züge parken kann erweitert



Die obere Ebene ist beim Thema Bahnhof noch nicht abgeschlossen, da möchte ich erstmal den Rohbau vor mir haben um dann die landschaftsgestalterische Planung vornehmen zu können


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: St. Barbara von Karl Gebele in Spur N

#2 von Derdude , 11.04.2019 23:19

Da ich gerne dreidimensional plane habe ich mir noch eine "Machbarkeitsstudie" angefertigt:



Nachdem mir hier im Forum die Sache mit den Kehrschleifen erläutert wurde habe ich nun meinen Bau begonnen:

Zunächst ein Rahmen





Dann die Platte für die erste Ebene



Übertragen des Gleisplanes



Trassen aussägen und 5cm über Rahmenoberkante angebringen



und Gleise auf dem Kork verlegen


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: St. Barbara von Karl Gebele in Spur N

#3 von Derdude , 11.04.2019 23:24

Dann erstmal Probefahren

https://youtu.be/rmGYxCXewzc

So weit ist der aktuelle Stand:

als nächstes stehen auf dem Programm:

Testen des vorhandenen Rollmaterials (vor allem in Bezug auf die Bogenweichen)

Anbringen der "Fake Oberleitung" im sichtbaren Bereich, ist bestellt und ich warte sehnsüchtig

Gleisbelegtmeldung im Schattenbahnhof (da hab ich bis jetzt null Ahnung - wird kompliziert )

Wenn alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist, dann geht es an die oberer Ebene

bis dahin

Liebe Grüße Arne


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: St. Barbara von Karl Gebele in Spur N

#4 von pkf , 12.04.2019 17:14

Hallo,

das sieht so weit ja schon sehr sauber aus.
Bzgl. Steigungen: hast du mal überlegt, die Parade etwas abzusenken (nur so 1-2 cm relativ zum Schattenbahnhof), um so etwas mehr Luft zu kreuzenden Nebenbahn zu haben (bzw. die nicht ganz so steil ansteigen lassen zu müssen)?

Ansonsten weiter so , nur vielleicht die Trassenbretter nicht ganz so knapp aussägen.


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: St. Barbara von Karl Gebele in Spur N

#5 von Derdude , 13.04.2019 14:29

Hallo Peter,

Danke für Deinen Besuch! Die Steigungen könnten wirklich problematisch werden, mein Schienenbus will da nicht hoch! Aber ich warte auf die Oberleitung damit ich eine endgültige Mindesthöhe habe. Dann Senke ich soweit ab wie möglich. Wenn das dann immer noch nicht ausreicht wollte ich genau Deine idee umsetzen. Wenn ich die Panoramastrecke absenke müsste es klappen. Die ist insgesamt 5cm über Oberkante der Unterkondtrzktion, da sollten 2-3 cm schon drin sein.

Ansonsten quäle ich mich gerade durch die Digitalisierung
Die Weichen sind alle mit dem Fleischmannantrieb versorgt, allerdings muss ich den bei der doppelten Bogenweiche links den inneren Antrieb noch umdrehen damit er nicht hochsteht und so die langen Wagen zum entgleisen bringt
Die ersten acht Weichen sind über das Schaltmodul von Fleischmann super anzusteuern. Dann hab ich mir noch für die weiteren drei Weichen ein Modul von Kuehn aufschwatzen lassen. Das klappt leider gar nicht, liegt sicher aber an mir, bin halt kein Informatiker. Werde mir wieder das von Fleischmann/Roco holen

Liebe Grüße Arne


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz