Ich möchte mich kurz vorstellen um das Miteinander zu vereinfachen
Ich bin ein Exilberliner in Franken lebend und 62 Jahre alt. Seit meinem 7. Geburtstag bin ich Fan der Märklin 3-Leiter Modellbahn. Die vielen Jahre der beruflich geforderten Höchstleistungen haben mich immer wieder gehindert meinem Hobby nachgehen zu können. Jetzt, 55 Jahre später, bin ich in der Lage die Zeit, das Geld und die Räumlichkeiten aufbieten zu können um meinen Traum einer Modellbahn zu realisieren.
Als Lehrling (so nannte man das Früher) machte ich eine Ausbildung in Berlin zum Einzelhandelskaufmann. Meine Ausbildungsstätte befand sich in Friedenau an der Kaisereiche und das Unternehmen hatte den Namen "Steinke & Krauss" vielen Berlinern noch unter dem Namen "MÄRKLIN an der Kaisereiche" bekannt. Neben der Lehre des Kaufmannes konnte ich dort auch die Lehre des Mechanikers machen. Eine gute, große und stattlich ausgerüstete Werkstatt erlaubte uns Reparaturen und Umbauen von Modellbahnen.
Jedes Jahr zum Spätsommer hin wurde in einem Schaufenster (wir hatten 4 davon) eine Schaufensteranlage von Grund auf live aufgebaut. Wir hatten mit diesen Anlagen enorm viel Erfolg und wir konnten uns auf 4 x 2,50 mtr. richtig austoben. In 1975 haben wir eine Anlage mit den Grundmaßen 3 x 2 mtr geplant, und gebaut. Im Gegensatz zu anderen Firmen, die sich mit 1,5 x 2.00 mtr. Schauanlagen begnügen mussten, haben wir eigene und sehr detailgetreue Landschaften und Gleisführungen aufgebaut und parallel mit den neuesten Fahrzeugen, Modellautos, Waggons usw. bestückt.
Jetzt habe ich mir diesen Traum (Ich hatte diese Anlage damalig geplant) wieder in das Gedächtnis gerufen und habe alles was ich noch im Keller hatten unter das Dach getragen und eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Ergebnis, ich werde diese Anlage von 1975 bei mir unter dem Dach aufbauen und so ein Stück Vergangenheit lebendig werden lassen. Ich habe lange, auch hier im Forum, überlegt ob ich digital oder analog beginne. Ich werde mit Metallgleisen, analog und dem Thema 50er, 60er und Anfang 70er Jahre arbeiten und gestalten. Gerne möchte ich hier im Forum zu diesem Thema berichten um auch anderen interessierten ü60 Freunden das Hobby etwas näher zu bringen.
Ich möchte aber gleich am Anfang darauf hinweisen, ich bin kein Modellbau Guru - ich bin technisch und handwerklich zu gebrauchen, aber mit vielen Bildern die ich hier gesehen habe werden meine Modellbau-Arbeiten nur schwer mithalten können - was nicht bedeutet, das ich nicht alles geben werde..
Hier ein paar Bilder vom momentanen Stand und bereits von der montierten Platten in einem frisch renovierten Raum.
Ich freue mich in dem Forum wieder dabei sein zu können mit besten Wünschen aus dem Coburger Raum SK 800 (DeeJay)
Zitat Ich möchte aber gleich am Anfang darauf hinweisen, ich bin kein Modellbau Guru - ich bin technisch und handwerklich zu gebrauchen, aber mit vielen Bildern die ich hier gesehen habe werden meine Modellbau-Arbeiten nur schwer mithalten können - was nicht bedeutet, das ich nicht alles geben werde..
das geht manchmal schneller als Du denkst meine Anlage sollte eigentlich auch nur "Platte mit Schienen" werden um meine Züge fahren zu lassen nachdem ich das erste kleine Stück mit dem Elektrostaten begrast hatte habe ich dann aber doch Feuer gefangen
ich zwar noch U60, aber hoffe dennoch reinschauen zu dürfen Ich bin schon gespannt wie ein Flitzbogen, was ihr damals geabut habt ... und du heute baust. 1975 war ich 7 und gehörte zur Zielgruppe der Schaufensteranlagen. Die haben mir zur der Zeit das Herz dermaßen erwärmt, dass ich überhaupt nicht regristriert habe ob ich nun kalte Füße hatte (an derlei Misslichkeiten kann ich mich beim Anlagegucken jedenfalls nicht erinnern!
Danke für die aufmunternden Worte und die freundliche Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen von Hand erstellten Scribble den ich mal gescannt habe - das sind die wagen Erinnerungen an den damaligen Gleisplan. Rot sind Steigungen und Gefälle / Gelb liegt unter einer aufgesetzten Platte. Insgesamt habe ich später 9 qm für Gleismaterial . Die Zeichnung ist nicht aus dem Dipl. Ing Büro - das ist nur meine kleine Hilfe um (sicher heute Abend noch) den Gleisplan auf der Platte zu legen.
i-wie bin ich wie ein kleiner Junge recht aufgeregt ,) - Ich habe gestern am Abend die Gleise auf der Platte lose gelegt um zu sehen wie ich mit dem Platz hinkomme und wie die Proportionen der Freiflächen wirken. Das hat auf Anhieb funktioniert! Für alle, die sich ein Bild von den Ausmaßen machen möchten sind hier die Bilder vom gestrigen Ergebnis.
Am Wochenende werde ich diese Gleise verbauen, die obere Platte setzen und die Auf.- und Abfahrten installieren. Dasa Material habe ich bereits zu Hause , es gilt also nur noch das Umsetzen einer Idee.
eine tolle Idee hast du da -> Gerade dieser Mix aus Primex und Märklin M Gleisen , da werden echt Erinnerungen wach Einige der Schienen brauchst du anscheinend auch gar nicht mehr patinieren???
Aber eine Frage - Hast du die Platte aus Nut und Feder Brettern gebaut? Oder sind das Leimholz - Platten?
es war mit den M-Gleisen ein wahres Angebot - nagelneu und original verpackt - habe ich vor 10 Jahren gekauft. Da hatte ich das erste Mal mit dem Gedanken einer eigenen Bahn gespielt. Die Märklin M-Gleise sind teilweise 60 Jahre alt und haben viele Jahre davon im Karton und im Keller verbracht. Die leichten Roststellen sehe ich auch mehr als authentisch denn als Markel
Zu Deiner Frage: Diese Platten (3Stück mit den Maßen 1 x 2 Meter) sind 19 mm Tischlerplatten - ohne Nut und Feder. Der Tischler meines Vertrauens hat sehr gute Arbeit geleistet und mit saubere und erstklassige Platten geliefert. Auf dem Gestell habe ich diese dann mit 60 mm Spax-Schrauben befestigt. Kleine Unebenheiten (weniger als 1 mm) habe ich mit 1 mm Balsaholz ausgeglichen - alles ist in der Waage und bietet die besten Voraussetzungen für mein Projekt. Der Gleisplan ist sehr einfach gehalten. Durch diese Bauart habe ich damals die Möglichkeit gehabt im Schaufenster schnell an die Problemstellen zu kommen (entgleiste Züge, säubern der Strecke , Reparaturen an Magnetartikeln etc.) - das habe ich (auch Dank der Rollen) in meinem Hobbyzimmer nun auch.
Gestern habe ich die ersten Gleise geschraubt - habe die ersten Holzstützen und Trassen für die Auffahrt gebaut und die Platten für den oberen Betriebshof zugeschnitten. Ab heute Abend wird an diesen Themen gearbeitet. Das wird in Windeseile entstehen. Danach wird getestet, mit allen Maschinen und Wagen die Probleme bereiten könnten. Wenn das abgeschlossen ist werden die Verkablungen beginnen. Ich bin, auch Dank der vielen aufmunternden Beiträge, hoch motiviert und voller Erwartung.
diesen Tag schließe ich mit 3 Bildern vom momentanen Stand ab. Einiges habe ich schaffen können und vieles habe ich parallel vorbereitet. Bin schon erstaunt wie einfach Dinge von der Hand gehen, vor denen ich vor Tagen noch Respekt hatte. Die Bilder geben erstmals das doch recht gewaltige Ausmaß und die Dimension der Platte wieder.
Morgen und am kompletten WE werde ich mich mit den nächsten Arbeitsschritten befassen. Wo eine Auffahrt / Steigung muss auch eine Abfahrt / Gefälle sein. Ich bin gespannt ob diese heute zugeschnittenen Platten morgen problemlos montiert werden können. Jetzt erst mal ein kühles Bier, dann ein Bad und danach hoffe ich auf Träume meiner Traumbahn.
du bist ja innerhalb kürzester Zeit ein großes Stück vorausgekommen Und so eine ausladende Anlage hattet ihr damals im Schaufenster Als damals 7jähriger wäre ich wohl schier ausgeflippt und meine Eltern oder Großeltern hätte Gewalt mittlerer Gröbe anwenden müssen, um mich fort zu ziehen. Bei den "Erinnerungsgeweckte" stelle ich mich in die länger werdende Schlange gerne an, Das, was du da baust, genau das ist der Urspungsvirus mit dem wir, die wir jetzt im mittleren Lebensalter stehen infiziert wurden und erfolgreich verhindert hat, dass wir in Gänze erwachsen geworden sind. In Ermangelung eines Schaufensters drücke ich mir jetz halt die Nase am Bildschirm platt
Wirst du Anlage eigentlich auch im Schaufenstermodus, sprich mit Schlatgleisen automatisch steuern können?
ja - wir hatten in Berlin schöne und große Schaufenster - Wir konnten uns enorm austoben. Auch mich hatte die damalige Lehre in einem solchen Fachgeschäft richtig motiviert. Und dieser Virus sitzt tief verwurzelt in einem. Die Anlage wird im inneren Bereich , der innere Kreis, mit Schaltgleisstücken ausgestattet. Dort sollen 3 Züge automatisch gesteuert fahren. Der Außenkreis sollte ebenfalls mit einem Wechsel von 2 Zügen laufen, hier habe ich aber die Entscheidung getroffen durch Signale selber einzugreifen. Bei der Original-Schaufensterversion war dieser Wechseln auch automatisch gesteuert. Aber ich möchte den Kreis 1 und den Kreis 2 später nutzen können um auf der oberen Ebene die Lokomotiven zu wechseln und Züge zusammen zu stellen. Aber sonst, bis auf die Beleuchtungsart (werde viel LED verwenden) wird es der Schaufensteranlage entsprechen. Ich freue mich das Du diesem Beitrag folgen wirst und wünsche Dir viel Spaß mit einer nostalgischen Variante einer MÄRKLIN Modellbahn.
Seit Anfang an les ich bei dir mit und deine Motivation sowie Baufortschritt umd Gleiswahl
Auch wenn du erstmal nur analog fahren möchtest, empfehle ich dir, vorsorglich auch beim M-Gleis, entsprechende Trennstellen einzurichten. Bedeutet, den Mittelleiter entsprechend zu trennen bzw Trennstellen einzurichten, auch wenn du die erstmal wieder zusammenschließt, also alle 2-3m wo eh eine Stromeinspeisung stattfinden soll. Weil M-Gleis im Prinzip wie ein 2-Leiter Gleis ist und es dafür auch Beleggmelder gibt
Bin jedenfalls gespannt auf deine weiteren Fortschritte.
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Zitat 1975 war ich 7 und gehörte zur Zielgruppe der Schaufensteranlagen. Die haben mir zur der Zeit das Herz dermaßen erwärmt, dass ich überhaupt nicht regristriert habe ob ich nun kalte Füße hatte
Ich erinnere mich in Eutin nur an die 'Spielzeugecke Fahrenkrug' , wo zumindest ein Zug fuhr.. Ansonsten waren hier doch glaube ich eher die Austellungsanlagen in dne Bahnhöfen (Timmendorfer Strand?) , wo man für 'ne Mark mal am Regler drehen durfte....
tolles Projekt hast Du da am Start. Das , vor allem die Schnelligkeit deiner Umsetzung. Was muss ich lesen und Coburg
Dann sind dir die hier
auch wenn Du aus Berlin stammst, sicherlich nicht ganz unbekannt . Aus meiner Sicht die besten Bratwürschd der Welt
Freu mich auf Fortsetzungsberichte aus meiner zweiten Heimat, insbesondre, da ich plane im Juni meine Cousine, sowie Onkel und Tante im Lautertal zu besuchen. Kleiner Abstecher am 22.06.19 nach Sonneberg ist auch vorgesehen.
Hallo DeeJay, da werde ich auch mal zuschauen. Diesmal fängst du ja nicht erst im Sommer an, sondern schon zu Frühjahrsbeginn. Da wird die Anlage wohl am 1. Advent fertig. Meine erste (Märklin) stammt von 1959 und fährt immer noch. Nur mit hängenbleibenden Schaltgleisen habe ich manchmal auf meiner unvollendeten Dachbodenbahn Probleme. Viel Erfolg! Gruß von Ruhr und Nette Hans
die Bratwürste sind in Coburg schon der Burner - ich bin aber eher der Fan der marinierten Steaks aus dem Nürnberger Raum - Aber , es ist richtig, diese Würstchen werden von allen als extrem lecker bezeichnet. Wenn Du nach Coburg (Lautertal) kommst, kannst Dich ja vorher melden. Dann können wir bei mir die Würstchen grillen und die Anlage laufen lassen
Hallo Hans,
stimmt meine letzte Überlegung zum Aufbau war vor ein paar Jahren - da hate ich im Sommer überlegt zu starten. Da war noch das Problem mit der Festlegung - analog oder Digital. Wie Du siehst bin ich dem analogen treu geblieben
ehe ich heute weiter baue, hier der kurze Bildbericht zum Stand, nach der gestrigen Montage einiger Teile. Den Bahnhofsbereich habe ich komplett neu gestaltet. Die Normalkreis-Weichen (5117) habe ich auf die Parallelkreis-Weichen umgestellt (5202) . Ich denke das gibt mir mehr Spielraum für den späteren Vorplatz des Bahnhofs. Die am Freitag gesägten Platten für den oberen Bereich (hinten) haben super gepasst. Ich musste nichts nacharbeiten. Die Leisten für die Abfahrt passen genial und geben die nötige Stabilität. Der Testlauf für die verschiedenen Stromkreise hat sich gelohnt. Ich musste insgesamt 10 Gleise austauschen. Jetzt ist das Gleisbild, in diesen Bereichen, zuverlässig. Nachfolgend nun einige Bilder für Euch um den Gesamtzustand zu sehen.
Den oberen Teil habe ich mit einer Dämmung aus dem Fußbodenbereich versehen. Ging ohne Probleme und macht auch optisch etwas her. Wichtig ist, dass dort später mit PONAL der typische Gleisschotterzustand hergestellt werden kann. Das Sammeln von Masse (von Beleuchtung) und Licht habe ich mit der Hilfe von Lötleisten unter der Platte gelöst. Das sind dan kurze Wege und ich habe nicht zu viele Kabel unter der Hauptplatte zu liegen. Ich werde dann heute mal weiter an dieser Anlage bauen. Wie gesagt, ich bin richtig hoch motiviert und freue mich wie ein Schnitzel, dass meine Lokomotiven und deren Waggons bereits laufen können.
Du legst echt ein erstaunliches Tempo an den Tag. Man spürt förmlich die Freude und Motivation .
Danke für das Angebot, werd evtl. drauf zurückkommen wenn es zeitlich passt. Möchte ja nach Sonneberg und in Coburg noch die Überreste des alten BW besichtigen.
Ich sehe, Du baust die Trassen in Vollholz. Befürchtest Du da keinen Verzug?
leider bin ich zur Zeit etwas eingespannt und dadurch nicht in der Lage jeden Bauschritt am selben Tag zu posten. Aus diesem Grund habe ich Heute wieder ein Fülle an Bildern für Euch. Aber mal zu den Arbeitsschritten. Ich lasse immer wieder meine Zugkombinationen durch die Gleiswelt gleiten und beobachte dabei das Verhalten von Lok und Wagen. Ich habe weitere Gleise getauscht um eventuellen späteren Problemen vorzubeugen. Im oberen Bereich habe ich die Gleisharfe zusammengestellt und die Magnetartikel platziert. Weil ich schon dabei war, habe ich auch gleich die Doppelleuchten positioniert und verkabelt. Im vorderen Bereich habe ich die Platte zur Aufnahme der Trafos und Stellpulte montiert. Die Automatik für den Stromkreis 3 habe ich mit Schaltgleistücken verkabelt und ausprobiert - läuft suuuper!! Am WE werde ich mich mal mit dem Bau des Berges beschäftigen denn da habe ich momentan etwas mehr Spaß drann. Die Gleise und die Verkabelung der Weichen , Trennungen und Anschlüsse usw. mache ich parallel dazu ebenfalls fertig. Aber nun zu dem Bildmaterial , das ich hier wie gewohnt ablegen werde.
Das ist unter der Platte oben die Automatik und die Ausweichstelle um die 3 Züge richtig zu steuern.
Die Steuereinheit der Modellbahn, klassisch und mit Originalteilen aus der besagten Zeit.
diese beiden Schaltgleistücke und die Signale steuern die Weichenstellung und die Freigabe der entsprechenden Züge
Die Winkel zur Aufnahme der Steuereinheit / Platte mit den Trafos
Der Lok Schuppen aus den 50er Jahren und die Drehscheibe sind auf der oberen Platte montiert und verkabelt.
Die Trafos und Stellpulte sind am Platz
Die Gleisharfe auf der oberen Platte , sauber verlegt und mehrfach geprüft. Die Lokomotiven und die Hänger laufen sauber über diese spezielle Stelle der Bahn.
Die Verkabelung der oberen Platte mit Hilfe von Lötleisten. (Masse / Licht und Einspeisung des Kreises Nummer 3.
und so sieht es im Moment auf der oberen Platte aus
Die Bilder sind nicht so sortiert wie es sein sollte - aber ich denke das jeder die einzelnen Schritte verfolgen kann. Ich freue mich riesig, das es so genial von der Hand geht - ich bin hoch motiviert, weil es einfach das Geilste ist eine Modellbahn zu bauen.
Hallo DeeJay, so ganz verstehe ich die Plazierung der Gleissperrsignale auf dem letzten Bild nicht. So wie sie jetzt stehen sichern sie die Einfahrt in die Gleise.Ich hätte sie eher um 180° gedreht als Sicherung der Ausfahrt in die DKW-Diagonale erwartet. Volker
da hast Du vollkommen Recht. In diesem Fall habe ich die Signale wirklich als Sicherung der Gleise. Die DKW Harfe ist Teil einer Hauptstrecke. Wir haben das damalig beim Aufbau der Schauanlage auch so positioniert gehabt. Bin mir nicht sicher, ob die Strategen das nicht wussten oder ob diese Position gewollt war. Ich gehe mal davon aus, dass das so von den Kollegen geplant war. Ziel ist es so dicht wie möglich an dem damaligen Original zu sein. Aber Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
@Miraculus Habe ich eben erst gesehen, das Du mir eine Frage gestellt hast - Die Trassen sind 100% stabil und werden sich nicht verziehen. Da lege ich die Hand für in das Feuer
Guten Morgen und ein sonniges Wochenende Euch allen,
trotz meiner schmal bemessenen Zeit habe ich die Verkabelung auf der oberen Trasse abgeschlossen. Wie immer kam es auch dabei zu kleineren Veränderungen durch das Auswechseln von Gleisstücken die mir kleinere Probleme bereiteten. Aber alles in Allem lief diese Aktion (meist in der Nacht) sehr gut und ich bin ein bisschen Stolz das besonders die Verkabelung zu reibungslos von statten ging. Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck von der "Stimmung" auf der Märklin Bahn.
Die Abstellgleise für die späteren Züge / Waggons - die Bauten (Häuser) auf dieser Anlage, habe ich bereits die letzten 2 Jahre immer wieder mal gebaut.
Der Güterschuppen von Faller - ich verwende bei den Beleuchtungen der Häuser die LED-Technik.
Die Gesamtansicht der Gleisharfe - im Hintergrund der Märklin Lokschuppen, der ebenfalls mit 2 Leuchten ausgestattet ist
Hier der Versuch einer Nachtaufnahme - es geht sicher besser, aber da habe ich ja noch Zeit zum Üben
Wenn Fragen zu dem Thema auftauchen, einfach stellen - ich beantworte gerne alles. Egal was Ihr heute noch so macht - ich wünsche Euch viel Spaß dabei und hoffe das alle von Euch ein sonniges WE haben werden Viele Grüße aus Coburg SK800 (DeeJay)