So, nun endlich weiteres von meiner MoBa:
Zur Unterscheidung von Modellbahn und Realität wird die Anlage von nun an als „Ludwigshafen/Pfalz“, die Wirklichkeit als „Ludwigshafen/Rhein“ bezeichnet.
Gleisplan
(vorerst) ohne weitere Worte:
Bilder Einordnung
Zur offiziellen Auflösung der eingangs gezeigten Gebäudebilder:
Die Kirche in Beitrag 2 steht in Frankenstein/Pfalz in einer Szenerie, die wie für die Modellbahn geschaffen ist: Kirche neben Hauptstrecke, die direkt danach im Tunnel mit einer Burgruine darüber verschwindet.
Das Hochhaus in Beitrag 3 steht in der Yorckstraße in Ludwigshafen, sehr nah am Bahnhof Ludwigshafen Mitte. Eines von etwa 7-8 Hochhäusern, die am Ende auf der Anlage stehen sollen.
Die Brücke in Beitrag 7 ist der neuere Teil der Konrad-Adenauer-Brücke über den Rhein zwischen Mannheim und Ludwigshafen. Davor kommt irgendwann noch die Gitterkastenkonstruktion des älteren Teiles und die Straßenbrücke.
In den Beiträgen 17 und 18 ist natürlich das prächtige Mannheimer Schloss zu sehen. Bzw. nur der zentrale Teil davon, in welchem heute Schlossmuseum und Universität(-sbibliothek) untergebracht sind.
Beitrag 21 schließlich zeigt die Kaufhalle Ludwigshafen, unter dem Spitznamen „Tortenschachtel“ lange Zeit ein bekanntes Kaufhaus über(!) der zentralen Straßenbahnhaltestelle am Berliner Platz gelegen. Dort gähnt heute das vielumstrittene große Loch von Ludwigshafen, weil die Pläne für das nach dem Abriss der Tortenschachtel dort geplante Hochhaus „Metropol“ seit Jahren ziemlich kläglich stocken.
Rahmendaten der Anlage:
Baubeginn 2017 (prognostizierte Bauzeit für „Fertig“stellung: 15-20 Jahre – den Berliner Flughafen sollte ich damit überholen, vielleicht auch die NBS RM-RN) – abgesehen vom Gebäudebau gibt es seit Anfang 2018 aber eine Baupause, da meine Zwillinge seither 90% der Freizeit auffressen und ich parallel die Anlage nochmal umplante.
Raumgröße momentan 41m², endgültig 58m².
H0 Gleichstrom, Straßenbahn auf N-Gleisen, Feldbahn auf Z-Gleisen.
Steuerung hauptsächlich DCC (Roco Multimaus), teilweise aber auch analog.
Gleismaterial RocoLine mit und ohne Bettung, Piko A und Roco Geoline im verdeckten Bereich.
Mindestradius 60cm Hauptstrecken sichtbar, 48cm Hauptstrecken verdeckt, 42cm Nebenstrecke.
Offene Rahmenbauweise, in Segmenten auf Rollen unterteilt.
Schattenbahnhöfe: Geplant sind mindestens 5 unter der Anlage, mit wohl etwa 35-40 Gleisen, zu erreichen über zwei viergleisige und eine zweigleisige Wendel.
Thema: „Ludwigshafen/Pfalz“: Schwerpunktmäßig eine Nachempfindung der Innenstadt und Bahnanlagen von Ludwigshafen am Rhein, inklusive Bahnhof Lu-Mitte, altem UND neuem Ludwigshafener Hauptbahnhof mit RNV-Straßenbahnstrecken und Teilen der Stadtteile Mitte, Nord, West und Süd.
Dazu eine Andeutung von Mannheim, ein kurzer Teil der Rhein-Haardt-Bahn-Strecke in der Rheinebene und ein Teil des Pfälzer Waldes mit halbfiktiven Motiven (Kleinstadt „Pfalzburg“ als Mischung aus Neustadt/W, Bad Dürkheim, Neuleiningen und Freinsheim), See „Kaltwoog“ ähnlich dem Eiswoog mit Viadukt, Dorf Frankenfels ähnlich Frankenstein/Pfalz und Dimmerstein ähnlich Diemerstein. Das alles verbunden durch die Hauptstrecke der pfälzischen Ludwigsbahn Richtung Kaiserslautern und eine vom „Kuckucksbähnel“ inspirierte Nebenstrecke).
Epoche: kompliziert. Der größere Teil der Anlage soll die späte Epoche V, meine Studentenzeit etwa 2005-2010, zeigen. Ludwigshafen Hauptbahnhof (neu) weitestgehend im Eröffnungszustand 1969, also Beginn Epoche IV. Ludwigshafen Hauptbahnhof (alt) im Nachkriegszustand, also Epoche III. Der Epochenengel hat hier keine Chance.
Gebaut sind bisher die beiden viergleisigen Wendel. Ebenso ist das Segment über der einen davon, auf welchem der kleine gezeigte Teil von Mannheim (Schloss, Brückenauffahrten, Park am Rhein, Bahnhofsvorfeld) gezeigt wird, weit fortgeschritten. Das Segment mit dem Rhein und der Konrad-Adenauer-Brücke ist auch im Rohbau fertig, hier muss allerdings noch einiges umgestaltet werden durch die Umplanung. Das gilt erst Recht für den Abschnitt „Lu Mitte“ mit dem S-Bahnhof und dem Berliner Platz. Ist auch im Rohbau fertig, muss aber nochmal sehr stark an den neuen Plan angepasst werden.
Generell kann ich vorerst nur den Anlagenteil „Ludwigshafen“ bauen, und selbst den noch eingeschränkt, weil der für den Pfälzer Wald – Teil links vorgesehen Raum momentan noch die Waschküche beherbergt. Diese soll nach dem Umbau unsere Bäder aber in den nächsten Jahren ins Obergeschoss verlegt werden. Bis dahin muss ich mich auf den Rohbau von „Ludwigshafen“ beschränken und das auch nur so, dass der Zugang zur Waschküche schön frei bleibt.
Grüße David