RE: Meine erste Anlage - Spur N

#1 von croccofixio , 05.03.2019 10:19

Servus,
nachdem hier einige nützliche Tipps gesammelt habe, möchte ich den Baufortschritt dokumentieren.

1. Titel & Konzept
Kompaktanlage in Rechteckform 120x70 cm
Die Größe der Anlage ist aus Platzgründen so gewählt, das sie innerhalb der Wohnung verstellbar/verschiebbar ist

2. Spurweite & Gleissystem
N, Fleischmann Piccolo m. Bettung

3. Gleisplan
erstellt mit RailModeller Pro



4. Technisches
4.1 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisige Hauptbahn als Runde mit eingleisiger Nebenbahn mit Endbahnhof

4.2 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hauptbahn R1-2
Nebenbahn R1-2

4.3 Maximale Steigung
Hauptbahn 0%
Nebenbahn 4-5%

4.4 Schattenbahnhof
Kurzer Mini-Schattenbahnhof mit 2 Gleisen

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern und schalten analog

6. Motive
6.1 Epoche
am liebsten Epoche I-III, aber es darf alles fahren

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof für Haupt- und Nebenbahn
Ein kleiner End-Bahnhof für die Nebenbahn

6.3 Landschaft
wellig, hügelig

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Viel Bahnhof, ein wenig Dorf, sonst eher Landschaft

7. Züge und Wagons
7.1 Züge
- 2-teiliger Schienenbus VT45
- EBT RE 4/4 II
- BR 211 DB rot
- Dampflok G3/4 7081 der K. Bay. Sts. B

7.2 Wagons
- Güter- und Personenwagons der K. Bay. Sts. B
- Diverse Bierwagons (Augustiner, Hackerbräu, etc)

8. Der Anlagenbau (wird aktualisiert)

Bau der Unterkonstruktion



Anpassen des Gleisplans, Grundplatte schneiden, Höhen und Steigung testen


Anbringen der Korkbettung (mit Acryl)


Braune Grundierung


Mal schauen was der Zeitplan so hergibt, das Projekt sollte im Monatsrhythmus Fortschritte machen.

Schöne Grüße, Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#2 von Schwellenzähler , 05.03.2019 10:51

Moin Sebastian und unter den N-Bahnern!

Dein Plan verspricht eine schöne, handliche Anlage, auf der man schon einiges an Betrieb machen kann. Nur hätte ich konstruktiv noch eine kleine Änderung vorzuschlagen:

Die Steigung deiner Nebenbahn ist mit den beschriebenen 4 - 5% schon recht häftig. Dies könntest du noch ändern, indem du die Trasse für die "Hauptbahn" noch ausschneidest und ebenfalls aufständerst. So könntest du die Steigung der Nebenbahn senken indem du die Hauptbahn 1 -2 cm abfallen lässt. Dieser minimale, und in dem Baustadium noch realisierbare Mehraufwand kommt später ungemein der Optik zu Gute und schont das Rollmaterial.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#3 von croccofixio , 12.03.2019 09:18

Servus Carsten,

dankeschön!
Ich hab die Strecke noch etwas optimieren können, komme jetzt auf ca. 4%, das habe ich mit all meinen Loks getestet und funktioniert ohne Probleme. Natürlich fahren auf der Nebenstrecke auch nur Züge mit maximal 2 Anhängern.

Gruß Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#4 von Rangierlokfahrer , 17.03.2019 21:51

Moin Sebastian!

Bin auch derzeit in der Planung, daher ist es immer wieder schön, wenn man sich an Gleisplänen und Grundplatten die zukünftige Anlage denken kann.
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Bau und fahren!

Eine schöne feine und logische Streckenführung hast du dir ausgesucht. Auch ein paar schöne Lokomotiven hast du da.
Ich verfolge das Projekt weiter!

vg, Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#5 von croccofixio , 05.06.2019 11:29

So, hier mal ein paar neue Fotos:

Steuerpult mit den ersten Weichenschaltern


Verkabelung


Stellprobe der Häuser


Habe testweise 4 Weichen (Schattenbahnhof+Nebenbahnhof) sowie 3 Entkupplungsgleise mit Elektroantrieb ausgestattet und verkabelt und Häuser für die Gestaltung gebaut. Jetzt kann man schon Züge fahren lassen und ein wenig rangieren, übern Sommer wird wohl nicht mehr viel passieren

Schöne Grüße, Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#6 von Loki2014 ( gelöscht ) , 05.06.2019 21:41

Hallo Sebastian

Die vorhandene Fläche hast Du gleisplanmässig gut ausgenützt. Da ist viel Betrieb möglich und die Landschaftsgestaltung wird auch nicht zu kurz kommen

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Meine erste Anlage - Spur N

#7 von croccofixio , 14.02.2020 08:46

So, im Sommer/Herbst war ich nicht wirklich aktiv, hier jetzt Fotos vom fortschreiten des Baus:

Gelände mit Drahtgewebe fixiert...


... und mit Gips modelliert


Gleise geschottert und Beleuchtung angeschlossen



Mit Gips und Farbe die Felsen gestaltet


Erste Details gesetzt und mit der Begrünung begonnen



Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#8 von Schwellenzähler , 16.02.2020 09:22

Moin Sebastian,

das sind doch schon ganz ansehnliche Fortschritte und man kann schon gut erahnen, wohin die Reise geht.
Allerdings hätte ich da noch einen Tip zum Einstellen der Bilder, denn das einzelne Anklicken ist doch recht lästig Stelle die Bilder bei www.picr.de ein. Das kostet nix, ist absolut zuverlässig und dort werden nach dem Hochladen direkt Links gebildet, welche du 1 : 1 hier einstellen kannst. Dann sind die Bilder sofort sichtbar, und das ( werbefreie!!!! ) Blättern macht schlichtweg " mehr Bock "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#9 von croccofixio , 17.02.2020 11:14

Servus Carsten,
danke für den Tipp, hab nochmal alles Fotos bei Picr hochgeladen
Gruß Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#10 von HO-Senior , 17.02.2020 12:30

Hallo Sebastian,

sieht vielversprechend aus. So habe ich auch mal begonnen.
Viel Freude und Erfolg beim weiteren Aufbau.

Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#11 von croccofixio , 19.02.2020 10:19

Weitere Fotos:










Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#12 von Dreispur , 19.02.2020 11:13

Hallo !

Schöne Anlage und dein Baubereicht erstklassig . Gefällt mir .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#13 von NFlo , 19.02.2020 22:44

Servus Sebastian,

eine schöne kleine Anlage ist da entstanden ! Hast du das Grün mit dem Begraser aufgebracht?

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#14 von croccofixio , 21.02.2020 08:31

Hey Flo,

ja, die Begrasung hab mit einem Begraser (gekauft bei eBay: rolfs-modellbauwelt) gemacht. Sieht zwar teilweise ganz gut aus, aber ist noch verbesserungswürdig

Gruß Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#15 von croccofixio , 26.03.2020 15:51

So, hatte jetzt ein wenig Zeit und hab die Anlage "fertig" gestaltet:
- Begrasung und Wege überall aufgebracht
- Bäume und Büsche gesetzt
- Szenen mit Menschen und Autos gestaltet



Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Meine erste Anlage - Spur N

#16 von Dreispur , 26.03.2020 16:36

Hallo !

Ist eine Kleine Feine Anlage geworden .
Was mich begeistert deine Etappen und schönen Arbeit die du uns zeigst .
Der Erfolg ist Top .
Gefällt mir . Hoffe ich bin auch so konsequent im Landschaftbau .
Technisch ist es ja bald gemacht . Zumindest bei mir .
Danke fürs teilhaben dürfen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


croccofixio hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz