RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#1 von Luck , 02.03.2019 14:28

Hallo liebe Modellbahnakrobaten,

in meinem Keller entsteht seit vielen Jahren eine H0-DC Modellbahn mit ca. 21 qm Fläche, die inzwischen zu etwa 90 % fertig gestellt ist. Mein diesbezügliches Dilettieren und die damit verbundenen Pleiten, Pech und Pannen habe ich in einer nicht ganz ernst gemeinten Chronik dargestellt, die eventuellen Nachahmern als abschreckendes Beispiel dienen soll. Ich kann mir vorstellen, dass Euch einiges davon auch nicht ganz unbekannt ist. Anbei findet ihr die Darstellung der ersten Jahre. Sollte dies auf Euer Interesse stoßen, bitte ich um ein Zeichen. Ich werde dann nach und nach auch die folgenden Ausgaben hier einstellen.

Grüße in 1/87
Luck

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#2 von lernkern , 02.03.2019 19:40

Tag Luck.

Das ist amüsant zu lesen.

Die Promillegrenze für den Betrieb könntest du noch auf drei Promille anheben, ab diesem Wert ist man nämlich schuldunfähig. §>]

Ich würde mich freuen, mehr zu lesen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#3 von Gerstelfluh , 02.03.2019 20:15

Hi Luck!

Tolle Idee, den Modellbau auf diese Weise zu dokumentieren!

Lg
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#4 von Luck , 03.03.2019 01:34

Zitat

Tag Luck.

Das ist amüsant zu lesen.

Die Promillegrenze für den Betrieb könntest du noch auf drei Promille anheben, ab diesem Wert ist man nämlich schuldunfähig. §>]

Ich würde mich freuen, mehr zu lesen.

Gruß

Jörg



Hallo Jörg,
für Modellbahner wie mich beanspruche ich die Schuldunfähigkeit schon bei 0 Promille. Ich würde mich sonst gar nicht trauen.

Gruß aus Mainz
Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#5 von CR1970 , 03.03.2019 07:56

Ja sehr launig geschrieben ...Aber wenn möglich direkt im Forum. Mein Handy lädt PDFs immer runter und dann hat man diese alle gespeichert.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#6 von sirz-moba , 03.03.2019 08:29

Hallo Luck,

gute Idee, deine ersten drei Stories haben eben am Frühstückstisch schon für Lacher gesorgt.
Allerdings wäre es besser die Texte direkt ins Forum zu posten und nicht als pdf, noch mehr Leser wären dir sicher.

Ich gehe jetz motiviert in den Keller und treffe weitere Vorbereitungen für meine neue Anlage.

Bin gespannt auf weitere Berichte


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#7 von derOlli , 03.03.2019 10:06

Hallo Luck,

ich habe mir das erste PDF mal durchgelesen schreib das ruhig so hier rein und du hast einen Dauergast mehr
Ein PDF erst auf den PC zu speichern um es dann zu lesen ist etwas umständlich.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#8 von MartinK ( gelöscht ) , 03.03.2019 11:49

Sehr schöne Idee der Dokumentation


MartinK

RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#9 von Frank K , 03.03.2019 19:56

Servus, Luck,

Gerne mehr davon!

Und vielleicht postest Du die Texte und Bilder doch besser direkt, weil Attachements können nur registrierte User nach dem Anmelden öffnen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#10 von Joak , 03.03.2019 21:02

Zitat

Hallo Luck,

ich habe mir das erste PDF mal durchgelesen schreib das ruhig so hier rein und du hast einen Dauergast mehr
Ein PDF erst auf den PC zu speichern um es dann zu lesen ist etwas umständlich.



Wieso dieses? die Dateien können so geöffnet werden... solltest vielleicht mal an den Einstellungen arbeiten...

@Luck

super Geschichte(n), freue mich auf die Fortsetzung


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#11 von CR1970 , 03.03.2019 21:09

Auf mobilen Endgeräten werden PDFs downgeloaded.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#12 von Joak , 03.03.2019 21:23

Zitat

Auf mobilen Endgeräten werden PDFs downgeloaded.



Du warst gar nicht gemeint, sondern der Olli


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#13 von BR180 , 04.03.2019 17:41

Hallo Luck,
dein Schreibstil gefällt mir sehr gut,
bitte fortsetzen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#14 von stammp , 04.03.2019 22:57

Hallo Lücke,
Klasse, Gefällt mir.
Bin gespannt, was du in den kommenden neun Jahren vollbracht hast...
...Ob deine "Kleinen" nun mit dir bauen?
LG Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#15 von Luck , 05.03.2019 11:45

Hallo, liebe Schicksalsgenossen,

habe mich sehr über Eure Rückmeldungen gefreut. Die Hinweise, die Chroniken direkt einzustellen, werde ich versuchen umzusetzen. Da ich hier in diesem schönen Forum recht neu bin, muss ich mich erst einmal mit den Gegebenheiten vertraut machen. Ich hoffe aber, dass das schneller geht als bei meiner Modellbahn.


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#16 von HansHampel , 05.03.2019 21:05

Lieber Luck,

Danke dafür, dass du uns so freundlich vor uns selber warnst.
Ich hab mich schief gelacht.
Mainzer, was?
Lass noch ganz viel von dir hören (lesen).
Und im übrigen will ich die anstößigen Figuren sehen!

Beste Grüße vom Hans (aus der anderen karnevalistischen Gegend)


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#17 von rob maro , 11.03.2019 02:42

bitte weiter machen!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#18 von Luck , 11.03.2019 12:36

@HansHampel:
Lieber Hans, die erwähnten Anstößigkeiten habe ich in die 2.Klasse Abteile einiger D-Zug /IC Wagen eingebaut. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie bisher noch nicht wiedergefunden habe. Liegt wohl an der Missionarsstellung. Aber Helenhaven hat als Hafenstadt selbstverständlich auch ein Rotlichtviertel bekommen. Dazu gibt es in den späteren Ausgaben der Chronik mehr Infos (und Bilder).
Gruß über den Rhein nach Köln
Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#19 von patricjoss , 11.03.2019 13:08

Ciao Luck

Gerne weiter dokumentieren.

Lieber Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#20 von Jürgen , 12.04.2019 08:29

Moin Luck,

liegt Köln nicht auf der gleichen Rheinseite wie Mainz ... Aber egal, dann muss man eben über zwei Brücken gehen. Diese Erkenntnis hast Du ja auch schon gehabt...

Lachen musste ich auch häufiger. Eigentlich nur einmal, wenn ich zwischen den Tränen (es liegt ja auch so viel ehrliche Erkenntnis in Deinen Worten) wieder dazu kam, weiter zu lesen. Ganz besonders hat mir "Operational System Climax" gefallen. Das lässt sich noch mit der Abkürzung OSC abkürzen. dann wird es echt cool. Das könnte man dann auch Wikipedia hinzufügen (https://de.wikipedia.org/wiki/OCS)

OCS Operational System Climax: Abkürzung für betriebsbedingte, emotionale Höhepunkte bei elektrotechnischen Anlagen im Kleinformat

oder so ähnlich.

Was die pdf-Form betrifft. Ich finde sie Klasse, da zwischen den Texten und Bildern keine massenhafte Kommentierungen stehen, die ja ihre Berechtigung und Sinn haben, die das Lesen aber manchmal mühsam machen. So sind Kommentare und Berichte getrennt. Klasse.

Viele Grüße vom Kollegen aus Karlsruhe
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#21 von Luck , 12.04.2019 11:43

Hallo Jürgen,

danke für deine Rückmeldung.
Köln liegt auf beiden Rheinseiten während man Mainz seine rechtsrheinischen Gebiete (Mainz-Kastel, Mainz Kostheim,..) nach 1945 geklaut und Wiesbaden zugeschanzt hat. Das ist wohl der Grund, warum in der Mainzer Fassnacht die Wiesbadener immer leiden müssen. In Karlsruhe scheint die Lage dagegen ja eindeutig - oder habt ihr auch eine Lokalfehde, z.B. mit Wörth?
Dein Motto "Man muss nicht ..." gefällt mir sehr gut und scheint mir recht realitätsnah
Wie dem auch sei: Etwas Humor hilft mir meistens, über die Tücken der Moba-Materie hinwegzukommen.


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#22 von shaddowcanyon , 01.05.2019 17:44

Hallo Luck,

Wunderbar, deine Anlage und die Dokumentation gefallen meiner Frau und mir ganz ausgezeichnet. Manches haben wir sogleich wiedererkannt. Auch die Grundgesetze der Modelleisenbahn. Wir staunen auch über den Umfang der Anlage und die vielen kleinen Details. Und natürlich über die bewundernswerte Steuerung.

Es beweist mal wieder eine seit langem bekannte Tatsache: eine Steuerung kann nicht funktionieren, solange sie nicht kompliziert genug ist. Es ist auch klar weshalb. Wenn eine Steuerung alzu einfach und übersichtlich ist, dann hat man keine Chance, einen auftretenden Fehler zu finden. Wo soll man denn suchen, wenn alles perfekt ist ? Fehlersuche, systematische vor allem, kann erst ab einer gewissen Mindest-Unübersichtlichkeit eines Systems gelingen. Bei richtig großen Projekten findet man immer irgendeinen Fehler. Weiter so.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Chronik einer Schnapsidee Teil I

#23 von Luck , 01.05.2019 18:46

Hallo Manu und Hans Martin,

warum einfach, wenn es auch schwierig und kompliziert geht und schlimmer geht immer. Das sind so zwei meiner Grundsätze, die immer wieder für Unterhaltung, Kurzweil und Erheiterung sorgen. Analyse, Planung, Methodik, Kosten-Nutzen Betrachtungen und so ein Zeug habe ich lange genung im Beruf genossen. Das macht auf Dauer wenig Spaß und verhindert allzu oft auch kein Desaster. Dann lieber vorsätzlich mit (böser) Absicht. Schaut man sich in der realen Welt um, finde ich immer wieder Steilvorlagen für neuen Blödsinn, den ich in meinem Keller ausprobieren kann

Dass ihr beiden zusammen an eurer tollen Anlage baut, beweist aus meiner Sicht auch einiges an Mut und Abenteuerlust. Ich bin echt unsicher, wie das bei meiner Frau und mir ausgehen würde. Als Motiv würde ich vorsichtshalber eine Epoche vor 1945 oder den Wilden Westen auswählen. Ich wünsche euch daher ein harmonisches Weiterbauen.

Gruß aus Mainz
Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz