RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#51 von Little-Tommaes , 27.01.2020 14:55

Halli Hallo.
Optisch hat sich nichts getan im meinem Keller, aber technisch. Ich habe meine Fahrpläne für die Museumsbahn fertig.
Ab sofort (evtl. gibt's auch ein Video wenns interessiert) fahre ich nur noch Epoche 4-5. Habe ich jetzt endgültig festgelegt. Naja, mal sehen was die Zukunft so bringt, kann man ja auch mal wieder anpassen. (der FlixTrain geistert mir immer noch im Kopf rum)
Aber die beiden Dampfloks haben auf jeden Fall ja so gar nicht dazu gepasst. Deshalb gibt es jetzt einen offiziellen Museumsbetrieb.
Der sieht so aus: (Allerdings noch ohne Gebäude usw.)
Es wird nur noch eine Lok mit einem Zug unterwegs sein, während die andere Lok in der Bekohlung und Bewässerung steht. Sobald die fahrende Lok mit ihrem Zug in die Nähe des MuseumsBF kommt, startet die wartende Lok automatisch auf eine Warteposition. Die ankommende fährt Rückwärts in den Bahnsteig, koppelt ab und fährt zur Bekohlung/Bewässerung und wartet auf ihren nächsten Einsatz.
In der Zwischenzeit koppelt die wartende Lok an und fährt ihre Runde. Und das alles vollautomatisch ohne mein Zutun.
Ich bin megahappy, dass das dann endlich geklappt hat, denn es waren einige Hürden zu meistern. Rocrail kann das alles sehr zuverlässig, aber man muss es erst mal verstehen, wie man so was realisiert.
Vor allem ist es cool, was die im HBF los ist bei dem Wechsel der Loks. Denn alle anderen Züge fahren ja in der Zeit ständig weiter. Sieht echt schön aus.
So etwas ähnliches habe ich jetzt noch mit meiner V100 vor, die soll selbstständig zwischen zwei versch. Zügen wechseln (Flachwagen- /Tankzug).
Außerdem soll sie immer wenn sie mit den Flachwagen durch den HBF kommt, einen Kranzug starten, der dann daneben anhält und "abgeladen" wird. Ok, mir fehlt noch der elektrische Kran dafür, aber wenn dann schon m al die Programmierung steht, ist es doch auch schon mal was.
So geht es langsam, aber stetig weiter.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#52 von gäubahner , 27.01.2020 20:39

Hallo Thomas,

das hört sich richtig interessant an! Ich bin erst ganz am Anfang was Rocrail angeht aber doch auch immer wieder begeistert was so alles geht. Haben die Dampfloks Telexkupplungen oder hast du Entkuppler eingebaut?
Kannst du ein Video einstellen? Würde das ganze sehr gerne mal sehen!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#53 von Little-Tommaes , 28.01.2020 08:01

Moin Mirko und alle zusammen.

Zitat

Hallo Thomas,
Haben die Dampfloks Telexkupplungen oder hast du Entkuppler eingebaut?


Die Dampfloks haben normale Relex-Kupplungen und ich benutze einen Entkuppler. Man muss aber schon sehr genau darüber anhalten, ist gar nicht so einfach, denn es sind ja zwei verschiedene Loks (BR23 und BR03) die darauf abgestimmt werden müssen. War eine ganz schöne Fummelei bis das geklappt hat.
Noch ein kleines Update:
Auch der Fahrplan für die V100 steht und funktioniert, die hat übrigens eine neue Telexkupplung verbaut. Sie fährt mit ihren Anhänger, tauscht sie gegen andere aus und startet auch den Kranzug wie geplant.
Dann hatte ich ein Problem: Meine DKW hat nicht gut geschaltet, das war so ne alte mit dem fest angebauten Antrieb.
Aber zum Glück gibt es ja bei uns in TUT noch einen tollen Händler, der hatte auch eine neue da, für fast "geschenkte" 63€ war sie dann meine.
Aber der Invest hat sich gelohnt, jetzt klappt alles wie am Schnürchen.
Die Alte schaltet eigentlich auch gut, aber irgendwie hat die mit Digitalstrom Probleme, wenn ich sie an ein Schaltpult an AC hänge, klappt es super.
Video mache bei Gelegenheit, aber die sehen immer irgendwie luschig aus, ich habe da kein Talent dafür.
Jetzt werden noch für die restlichen Züge Fahrpläne erstellt. Keine Ahnung ob das Vorteile bringt, aber ich will es einfach so haben. Aber erst mal noch ohne Zeitabhängikeit weil ich ja nicht jede Lok zu jeder Zeit abholen kann, da sie hintereinander im SBH stehen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#54 von Little-Tommaes , 14.02.2020 18:55

Hallo ihr Mithobbyisten.
Heute gibt es mal wieder ein update.
Ich habe ein paar Videos gemacht.
Zuerst eine Rundfahrt. aber aufgrund einer 7,50€ Kamera ist die Qualität nicht so toll:



Später oder demnächst kommen noch zwei weitere Videos, einmal das automatische Rangieren der Museumsbahn und einmal das Rangieren der V100.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#55 von Little-Tommaes , 14.02.2020 19:17

Und das nächste Video ist hochgeladen.
Es ist der automatische Zugwechsel einer V100.
Sie wechselt von einem Tankwagenzug den sie automatisch abstellt zu einem Flachwagenzug der dann mitgenommen wird.
Bzw. in dem Video gerade anders herum.



Funktioniert meist Fehlerfrei.
Das nächste und letzte Video erst mal kommt auch gleich. Es ist die Museumsbahnrangierung.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#56 von Little-Tommaes , 14.02.2020 19:40

So, und das dritte Video.



Jetzt habt ihr alle mal ein Bild davon, was ich hier baue und bastle.
Ich habe Riesenspaß an der ganzen Sache, wenngleich es mittlerweile auch einiges langsamer voran geht als zu Beginn.
Aber man hat halt auch sonst noch vieles zu tun.
Angang März kommt ein guter Freund mit einigem alten Rollmaterial. Ich bin schon mal ausgerüstet mit einer Handvoll Decodern um hoffentlich den ein oder anderen Zug abzustauben. Er hat nämlich keinen Platz für die Bahn. Mal sehen was so passiert. Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt. Er hat mir jedenfalls noch nicht verraten was er alles hat.
Bis vor kurzem wusste ich nicht mal dass er eine Bahn besitzt. Erst als er von meinem neuen Bauvorhaben erfuhr, erzählte er es, er hatte es fast vergessen, dass sowas im Keller in Kisten rumsteht.
Ich hoffe ihr seid auch ein bisschen begeistert von meinen Erfolgen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#57 von gäubahner , 26.08.2020 16:26

Hallo Thomas,

gibt's denn mittlerweile Neuigkeiten von deiner Anlage?
Die Videos mit den automatisch fahrenden und entkuppelnden Loks gefallen mir gut, läuft dein Automstikbetrieb mittlerweile wieder?

Würde mich freuen wieder etwas neues von deiner Anlage zu hören bzw. zu sehen!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#58 von Little-Tommaes , 29.08.2020 13:29

Hallo Mirko, hallo an alle anderen.
Freut mich, dass sich mal wieder jemand hier her verirrt hat.
Ja, ich bin auch stolz auf meine
automatisierung. Und sie läuft weiterhin sehr zuverlässig. Ich habe nur mit der BR218 mit mfx Probleme, die reagiert immer sehr spät auf die Befehle von Rocrail. Sowohl beim anfahren (was nicht so schlimm ist) als auch beim stoppen (was immer mal wieder eine Katastrophe darstellt). Die bekommt demnächst einfach einen LokPilot und alles gut. Hat auch den Vorteil, dass dann alle Loks mit demselben dekoder laufen.
Ich habe ja vorgehabt, nachdem alles programmiert ist mit der Landschaft zu beginnen. Aber ich habe gemerkt, dass mir das immer noch keinen Spass macht.
So habe ich mich entschlossen, einfach wieder alles zu demontieren und neu aufzubauen, so habe ich das schon immer gemacht. Nächstes Wochenende geht's damit los. Dieses WE kommt nochmal Besuch und der will mit mir bzw. der Bahn spielen.
Ich habe auch schon den Plan fertig. Bei Gelegenheit stelle ich ihn mal hier rein. Auch hier wird wieder alles programmiert, ich habe festgestellt, dass es das ist was mir Spaß macht.
Da ich ein paar Loks dazu bekommen habe brauche ich auch einen größeren Schattenbahnhof. Der wird aber dafür sichtbar bleiben, am Rand der Anlage und Doppelstockig.
Der Hbf wird ähnlich aufgebaut sein wie der aktuelle, nur mit wesentlich mehr Möglichkeiten zu rangieren. Also mehr zu programmieren für mich. Ich habe jetzt zu der V100 auch noch eine V60 ebenfalls mit Telex, daher kann da ne Menge gemacht werden.
Die wichtigste Anderung: Es gibt eine kleinen Nebenbahnhof der mit Schienenbus, V100 und V60 bedient wird.
Ich freue mich drauf.
Mal sehen wie es wird. Wenn nichts ist, dann eben wieder neu.
Man wird sich wieder sehen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#59 von Little-Tommaes , 11.09.2020 15:50

Sodele.
Abriss ist beendet und der Neuanfang gemacht. Wie gesagt, ich habe keine Lust und Geduld mich mit Landschaftsbau zu beschäftigen. Daher baue ich wieder rein technisch. und wenn dann alles klappt wird wieder neu gebaut, dass ist einfach das was mir Spaß macht.
Aber: Es wird zwar alles technisch bleiben, trotzdem soll es fürs Auge netter werden als vorher. Ich habe lange darüber nachgedacht. zum einen werden alle Lücken und Einblicke verschlossen, aber nur mit Holz bzw. Drahtpapier. Das alles wird dann komplett in Silbergrau angemalt, so dass eine klare Oberfläche entsteht, die zwar nichts mit Landschaft zu tun hat, aber die Chaosoptik einer Holzwüste kaschiert.
Auch werden die beiden Schattenbahnhöfe (je 5 Gleise) sichtbar bleiben und mit LED beleuchtet. Technisch werde ich dabei auch einiges anders machen. Ich trenne die Anlage in einzeln abschaltbare Bereiche (SBH1/SBH2/Wendel Ost/Wendel West/HBF/KopfBHF). In den beiden SBH sogar jedes einzelne Gleis. Damit hoffe ich auf einfachere Fehlersuche. Booster benutze ich nicht, da ich ja außer den Loks keine Verbraucher habe. Denn auch die Beleuchtung der Wagen und Einbau von Signalen o.a. habe ich eingestellt. Da nie mehr als 5 Züge gleichzeitig unterwegs sind, reichen die 3A der z21 mehr als aus, war ja bis jetzt auch so.
Ich habe mir da echt viele Gedanken gemacht. Der technische Aufbau hat aber auch viele Vorteile:
- Keine Kosten für Landschaft o.ä.
- Keine Gedanken ob Zuviel Gleise und Zuwenig Landschaft auf der Platte sind.
- Nach Lust und Laune einfach bauen ohne Rücksicht auf Platz
Fazit: Genau so wie ich es will. Viele schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen. Aber ich sehe es an eine Kumpel, der hat ne tolle Bahn, aber er macht kaum noch was damit, da er sie fertig aufgebaut hat und nichts mehr verändern kann. Und abreißen will er sie auch nicht, obwohl er sehr viele Ideen hätte wie er alles neu machen könnte.
Ich habe das alles jetzt so geplant, dass ich die beiden SBH und die beiden Wendel immer lassen kann, und von dort aus dann jederzeit die Bahn umbauen oder neu bauen kann.
Da ich vorhabe die SBH "für immer" zu behalten, habe ich mir auch Gedanken über Verstaubung gemacht. Ich habe mir folgendes einfallen lassen:
Jeder SBH ist in sich geschlossen und wird über nur zwei Gleise angefahren, der Rest ist mit baulichen Maßnahmen vom Rest der Anlage getrennt. Ich habe zwei PC-Lüfter (noch nicht eingebaut, da ich ja erst den SBH1 baue) die über Luftfilter einen leichten Überdruck in den SBH erzeugen. Damit sollte eigentlich kein Staub o.ä. eintreten können, soweit zumindest die Idee. Ob das dann so ist, wird sich zeigen. Zwar hört man die Dinger leise laufen, aber im Betrieb mit der Bahn sind sie nicht mehr zu hören.
Wenn es mal vorzeigbares gibt, dann kommen auch mal wieder Bilder.
Frage wegen dem Forum: Kann man eigentlich den Titel des Freds ändern?


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#60 von franz_H0m , 11.09.2020 19:07

Hallo Thomas,

coole Entscheidung - Du hast für Dich entschieden, was dir wichtig ist und machst das. Deine Videos von den Abläufen habe ich mir gerne angesehen. Mir ist das Gegenteil wichtig - aber auch da hat es eine Zeit gedauert, mich dafür zu entscheiden.

Viel Spass im weiteren!
Franz


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#61 von Little-Tommaes , 14.09.2020 10:58

Hallo zusammen.
Diesen Fred schließe ich ab sofort.
Ich baue ja neu, habe ich ja geschrieben.
Daher gibt es einen neuen Fred mit dem Titel:
Greywood entsteht
Hier der Link:
Greywood entsteht
Viel Spaß dabei.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#62 von kleiner Wolf , 14.09.2020 11:19

Zitat

Hallo zusammen.
Diesen Fred schließe ich ab sofort.
Ich baue ja neu, habe ich ja geschrieben.
Daher gibt es einen neuen Fred mit dem Titel:
Greywood entsteht
Hier der Link:
Greywood entsteht
Viel Spaß dabei.


Dann solltest du aber auch deine Signatur anpassen, denn Schluchti ist doch Vergangenheit.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#63 von Little-Tommaes , 14.09.2020 11:39

Danke kleiner Wolf.
Bin gerade an allem dran.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#64 von alexus , 14.09.2020 14:46

Hallo Thomas

Hab gerade durch Zufall Schluchti und auch Greywood entdeckt. Hut ab vor deiner Entscheidung. Ich habs für mich (aber aus anderen Gründen) so ähnlich entschieden und bleibe Teppichbahner, später vielleicht Tischbahner (man wird ja nicht jünger ).

Hast du die Anlage von Joern gesehen?
Das ist auch Moba-Technik pur.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz