Halli Hallo.
Optisch hat sich nichts getan im meinem Keller, aber technisch. Ich habe meine Fahrpläne für die Museumsbahn fertig.
Ab sofort (evtl. gibt's auch ein Video wenns interessiert) fahre ich nur noch Epoche 4-5. Habe ich jetzt endgültig festgelegt. Naja, mal sehen was die Zukunft so bringt, kann man ja auch mal wieder anpassen. (der FlixTrain geistert mir immer noch im Kopf rum)
Aber die beiden Dampfloks haben auf jeden Fall ja so gar nicht dazu gepasst. Deshalb gibt es jetzt einen offiziellen Museumsbetrieb.
Der sieht so aus: (Allerdings noch ohne Gebäude usw.)
Es wird nur noch eine Lok mit einem Zug unterwegs sein, während die andere Lok in der Bekohlung und Bewässerung steht. Sobald die fahrende Lok mit ihrem Zug in die Nähe des MuseumsBF kommt, startet die wartende Lok automatisch auf eine Warteposition. Die ankommende fährt Rückwärts in den Bahnsteig, koppelt ab und fährt zur Bekohlung/Bewässerung und wartet auf ihren nächsten Einsatz.
In der Zwischenzeit koppelt die wartende Lok an und fährt ihre Runde. Und das alles vollautomatisch ohne mein Zutun.
Ich bin megahappy, dass das dann endlich geklappt hat, denn es waren einige Hürden zu meistern. Rocrail kann das alles sehr zuverlässig, aber man muss es erst mal verstehen, wie man so was realisiert.
Vor allem ist es cool, was die im HBF los ist bei dem Wechsel der Loks. Denn alle anderen Züge fahren ja in der Zeit ständig weiter. Sieht echt schön aus.
So etwas ähnliches habe ich jetzt noch mit meiner V100 vor, die soll selbstständig zwischen zwei versch. Zügen wechseln (Flachwagen- /Tankzug).
Außerdem soll sie immer wenn sie mit den Flachwagen durch den HBF kommt, einen Kranzug starten, der dann daneben anhält und "abgeladen" wird. Ok, mir fehlt noch der elektrische Kran dafür, aber wenn dann schon m al die Programmierung steht, ist es doch auch schon mal was.
So geht es langsam, aber stetig weiter.