RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#76 von silv1971 , 24.10.2020 07:57

Moin Flo,

der Bahnsteig ist Dir prima gelungen!

Jetzt noch die Bahnsteigkanten dran und es ist perfekt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#77 von nordlicht52 , 24.10.2020 12:42

Moin Flo,

das sieht beides gut aus und
Der Bahnsteig mit der Pflasterung und etwas "Dreck" kommt bestimmt gut und der Bahnübergang sieht interessant aus. Ich muss nachsehen, ob ich irgendwo noch Verpackungsreste habe.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#78 von Frank K , 28.10.2020 20:02

Servus, Flo,

Zitat

ein Endergebnis kann ich noch nicht präsentieren, aber man sieht wohin die Reise geht:



.... die Reise geht genau in die richtige Richtung.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#79 von NFlo , 01.12.2020 22:34

Hallo Stummis,

Apfent Apfent, der Bärwurz brennt.... (frei nach Toni Lauerer)

Mal wieder höchste Zeit für ein Update aus Oberthal

Heute und die nächsten Wochen steigt die Einwohnerzahl von Tag zu Tag, zwei Adventskalender von Noch warten darauf geöffnet zu werden. Hinter Türchen Nr 1 waren zwei Hirsche und ein Trompeter:



Viel getan hat sich ansonsten nicht in der letzten Zeit, neben ein paar Renovierungsarbeiten war Corona-Bedingt Home Schooling für unsere Tochter angesagt - also wurde mehr gefahren als gebaut.
So hatte ich auch lange Zeit, über den Hintergrund zu grübeln:



Auf Bildern schauts gut aus - aber wenn ich vor der Anlage stehe oder sitze hat´s mir nach einigen Tagen oder Wochen nicht (mehr) wirklich gefallen.

Aktuell (frisch aufgeräumt) sieht die Baustelle so aus:



Was meint ihr zur linken Bahnhofseinfahrt? Ein Güteranschluss wäre in Epoche V eher unwahrscheinlich, ein zweigleisiger Ausbau wie auf dem Foto zu sehen ginge nur in R1, was ich eigentlich vermeiden möchte. Ein stillgelegtes Gleis (wo nur noch eine Loklänge als Abstellgleis genutzt wird) wäre eine andere Option die mir eingefallen wäre. Vielleicht hat ja einer von euch die zündende Idee.

Genießt die Adventszeit und bleibt gesund!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#80 von Frank K , 01.12.2020 23:59

Servus, Flo,

irgendeine Form von Werksanschließer wäre vielleicht die beste Wahl. Musst mal schauen, was sich da vom Platz her ausgeht.

Werksanschließer hat es auch heute noch, nur die Bedienung hat sich geändert. Es werden halt nicht mehr im Bahnhof Züge zerlegt, sondern die Wagenlieferung wird als separater Zug gefahren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#81 von NFlo , 03.12.2020 23:10

Servus Frank,

hab nochmal das Forum abgegrast und HIER einige gute Anregungen und Tipps gefunden. Ein (Holz-)Ladegleis wäre z.B. glaubwürdig umzusetzen denke ich.

So in etwa könnte die Ecke dann aussehen:



Mein Plan wäre eine (ganz leichte) Höhendifferenz mit rein zu bringen, ich denke das gibt für die Landschaftsgestaltung mehr her.

Neue Bewohner gabs auch:




Der eine Kollege schaut für "N" etwas mickrig aus

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#82 von Frank K , 24.12.2020 00:18

Servus Flo,

Ich wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann. Und viele gute Bastelideen für's neue Jahr!

Ciao Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#83 von silv1971 , 24.12.2020 08:00

Moin Flo,

ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie. Bleibt gesund!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#84 von Schwellenzähler , 24.12.2020 10:02

Moin Flo

auch von mir ein gesegnetes Weihnachtsfest und vor allem : Bleib gesund!!!!

Zitat
Der eine Kollege schaut für "N" etwas mickrig aus



Wieso, der Lütt geht doch locker als "Teenie " durch

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#85 von NFlo , 06.01.2021 23:10

Servus liebe Stummis,

höchste Zeit für ein Update aus Oberthal... trotz Urlaub über die Feiertage war doch weniger Zeit zum Basteln als gedacht

Danke für eure Weihnachtsgrüße - Ich hoffe ihr habt die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel gut hinter euch gebracht!

Wie im letzten Beitrag schon angekündigt, gab es Nachwuchs bei den "Nochis" - zwei Figuren Adventskalender durfte ich leeren und das war die Ausbeute:

Die Figuren am oberen Bildrand sind etwas groß geraten flaster:

Auf der Anlage hab ich begonnen mit Styropor und Styrodur die Unterkonstruktion für das Gelände zu modellieren. Passend zu meiner Oberthal-Geschichte soll hinter dem Bahnhofsgelände das Terrain etwas ansteigen, viel Bebauuung hatte ich nicht geplant - der fiktive Ort liegt auf der anderen Seite der Gleise. Eigentlich wollt ich den Bergbau schon abgeschlossen haben, aber im Moment kommt mir immer der Fahrbetrieb dazwischen


Zum Weihnachtsfest - an dem traditionell wieder die Frage aufkam, ob nun der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke bringt - gabs von meiner Frau einige MoBa Geschenke - zum einen eine Vitrine, damit das Schachteldasein meiner Loks ein Ende hat - und dazu noch einen EC/IC Zug samt 101 als passende Zuglok:


Der endgültige Platz für die Vitrine in meinem Kellerraum ist noch nicht gefunden, weil die Anlage wahrscheinlich demnächst die Position ändert, aber einmal "Probe stehen" für die Loks war schon drin:


Bis auf ein paar Ausreißer könnt man sagen "ein Mann sieht rot"

Bei den Testfahrten mit meinem Neuzugang hab ich auch mal wieder ein kurzes Video gedreht:



Bis bald in Oberthal,

bleibts gesund

Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#86 von silv1971 , 07.01.2021 08:48

Moin Flo,

Glückwunsch für die Zugänge in Oberthal!

Zitat

Eigentlich wollt ich den Bergbau schon abgeschlossen haben, aber im Moment kommt mir immer der Fahrbetrieb dazwischen



So gehts mir auch immer. Zwischendurch mal ein wenig Fahrbetrieb ist aber auch für die Motivation zum Weiterbau wichtig


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#87 von Frank K , 07.01.2021 11:13

Servus, Flo,

danke für das schöne Video. Da haben ja das Christkind oder auch der Weihnachtsmann ordentlich Geschenke da gelassen - Du musst also sehr artig gwesen sein.

Zwischendurch einfach mal einen Fahrtag einlegen und das Basteln mal Basteln sein lassen - völlig in Ordnung. Denn zum Hobby gehört beides, Basten UND Fahrbetrieb.

Bei der Menge an Elloks - planst Du eigentlich eine (angedeutete) Oberleitung?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#88 von Enphil , 07.01.2021 19:09

Hallo Flo,

ein sehr schönes Video ist das geworden! Deine Weihnachtsfrau hat aber auch ein ziemlich großes Herz. In der Tat: Du scheinst ziemlich artig gewesen zu sein. Fährt ja auch spitze die 101.

Zitat

Die Figuren am oberen Bildrand sind etwas groß geraten flaster:



Das stimmt, etwas groß sind sie, aber vielleicht kannst du sie ja dennoch verwenden? Ich mein, dass ist zwar etwas abstrakt, aber das Schwein mit goldmetallic oder bronze überziehen, auf einen kleinen Sims stellen, Zaun drumherum, schon hat man ein Denkmal: "Grunzi. Die größte Sau die durchs Dorf getrieben wurde." oder so.
Oder der Herr mit Zylinder: vielleicht war der ein bedeutender Bürgermeister?
Wenn du keinen Aufstellort findest, vielleicht kannst du ja ein Übungsdiorama auf Bierdeckelgröße machen, oder so.
Aber das sind nur meine Flausen. flaster:

Cool finde ich ja den Drehorgelspieler (wenn das einer ist...der zwischen Federvieh und Bank). Ist da noch ein Lautsprecher dran?


Liebe Grüße und bleib gesund!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#89 von NFlo , 26.01.2021 23:33

Servus Silvio, Frank und Philipp,
hallo liebe Stummis!

erstmal kurz zur Post:
[quote="Frank K" post_id=2225109 time=1610014390 user_id=30365]
Bei der Menge an Elloks - planst Du eigentlich eine (angedeutete) Oberleitung?
[/quote]

Eine Oberleitung solls auf jeden Fall noch geben, aber ob nun mit Fahrdraht oder ohne ist noch nicht entschieden.

Zitat

Cool finde ich ja den Drehorgelspieler (wenn das einer ist...der zwischen Federvieh und Bank). Ist da noch ein Lautsprecher dran?



Das "Ding" links neben dem Drehorgelspieler ist schwer zu identifizieren - ein Lautsprecher ist`s nicht. Ich mach mal ein besseres Foto und frage dann das Publikum
Die großen Figuren wandern erst mal in die Bastelkiste - nur Schaf und Schwein haben einen Platz auf dem "Übungsdiorama" meiner 7 Jährigen Tochter gefunden. Nach einem sehr netten Mailverkehr mit dem Noch Kundenservice hatte ich kurz darauf als Ersatz zwei Packungen Figuren in der Post:



In Oberthal hat sich in den letzten Wochen hauptsächlich im nicht sichtbaren Bereich was getan. Da ein automatischer Fahrbetrieb angesichts der Anlagengröße nicht geplant war, habe ich keinerlei Rückmelder oder ähnliches verbaut. Solange das Überholgleis an der hinteren Anlagenkante noch nicht überbaut war, auch kein Problem... nur langsam aber sicher beginnt die Plattentektonik zu arbeiten und "auf Sicht" fahren geht nicht mehr.

Lösung des Problems waren zwei Kameras (mitsamt kleinem Monitor) aus dem Land des Lächelns, die eigentlich Blechschäden beim Einparken vermeiden sollen:

Am Auto hab ich mit ähnlich günstigen Kameras keine guten Erfahrungen gemacht (a ´la :Ruhla Uhren sind Wasserdicht, rein kommts Wasser, raus kommts nicht flaster: ) aber mit den klimatischen Bedingungen im MoBa Keller sollten sie fertig werden...

So schaut mein provisorischer Führerstand nun aus:


Für erhellende Momente im Tunnel sorgt ein RGB-Led Streifen:


Soweit für heute mit meinem kurzen Bericht aus Oberthal, bleibt gesund und bis bald,

Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#90 von NBahnerLeo , 27.01.2021 16:33

Hallo Flo,

da komm ich doch gleich mal auf Gegenbesuch
Ja gute Idee mit den Kameras... ich glaube sowas brauche ich auch noch
Und Glückwunsch zu den vielen Neuzugängen, wenn man die Nochis mal mitzählt

Nun aber schön weiterbauen, bin schon gespannt wie es weiter geht

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#91 von Frank K , 29.01.2021 23:12

Servus, Flo,

Kameras sind natürlich auch eine Möglickeit, wenn man die Rückmelder vergessen hat. Da siehst Du auch gleich, wenn Du im SBF mal wieder staubsaugen musst. Lichtschranken wären vielleicht auch eine Alternative gewesen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#92 von homo mibanicus , 05.02.2021 17:26

Hallo Flo,

Soeben den Thread durchgenommen. Ich bleibe hier dran. Das sieht alles gut aus. Das Bahnhof (Bayerische Würfel) sieht sehr schön aus. Ich habe die Bausatz auch, mein Erste aus Pappe.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#93 von Brownie reloaded , 16.02.2021 15:23

Hallo Flo,

die Rückfahrkamera mit kleinem Monitor ist dafür ja mal eine gute Idee und gibt es für kleines Geld.

Ich habe da nämlich auch so eine komplett versteckte, brisante Ecke. Werde ich mir merken.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#94 von N-Max , 17.02.2021 14:28

Servus Flo,

ich wollte schon lang, habs dann doch wieder vergessen, (oder was es sonst noch für Ausreden gibt, ) egal heute bin ich in Oberthal. Sehr schön ist es hier und ich hab auch gleich zwei hochinteressante Dinge gefunden.

Zitat

.............. viel Bebauuung hatte ich nicht geplant - der fiktive Ort liegt auf der anderen Seite der Gleise. Eigentlich wollt ich den Bergbau schon abgeschlossen haben, aber im Moment kommt mir immer der Fahrbetrieb dazwischen .........




Da bin ich ganz bei Dir, das kann ich zu 100% auf meine Situation auch anwenden.

Zitat


.......... habe ich keinerlei Rückmelder oder ähnliches verbaut. ............Lösung des Problems waren zwei Kameras (mitsamt kleinem Monitor) aus dem Land des Lächelns, die eigentlich Blechschäden beim Einparken vermeiden sollen..............




das ist eine super Idee, ich habe selbige Situation in meinem Schattenbahnhof, Meine Anlage steht auf einem Möbel und von Oben durch die sichtbare Welt überbaut. Aktuell fahre ich nur mit biologisch-akustischer Überwachung, was bedeutet, ich höre ob der rhytmische Räderklang abrupt endent oder sich in ein grausames Havariegeräusch verwandelt, einzig die Halteposition ist elektrisch geregelt.Da ist die Idee mit der Rückfahrkamera genial. mit Verlaub, das werde ich übernehmen.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#95 von NFlo , 23.03.2021 22:21

Servus liebe Stummis und
lich Willkommen in Oberthal Leo, Harry und Max!

Nach fast zwei Monaten Pause wirds Zeit für ein paar Neuigkeiten aus Oberthal - doch zuerst kurz zur Post:

[quote="Frank K" post_id=2240531 time=1611958372 user_id=30365]
Kameras sind natürlich auch eine Möglickeit, wenn man die Rückmelder vergessen hat. Da siehst Du auch gleich, wenn Du im SBF mal wieder staubsaugen musst. Lichtschranken wären vielleicht auch eine Alternative gewesen ...
[/quote]

Wirklich vergessen hab ich sie nicht, ich war der Meinung ich krieg die Abstellgleise auch "manuell" gehandelt. Die Option mit Lichtschranken hatte ich auch ins Auge gefasst, aber die Kameralösung war einfach unschlagbar einfach zu installieren.

Zitat

Ja gute Idee mit den Kameras... ich glaube sowas brauche ich auch noch


[quote="Brownie reloaded" post_id=2251100 time=1613485431 user_id=42151]
Ich habe da nämlich auch so eine komplett versteckte, brisante Ecke. Werde ich mir merken.
[/quote]

Zitat
Da ist die Idee mit der Rückfahrkamera genial. mit Verlaub, das werde ich übernehmen.



Freut mich sehr, wenn euch meine Lösung gefällt - für gut 30 Euro auf jedenfall eine empfehlenswerte "Unfallvermeidungseinrichtung"

Jetzt aber zu den Baufortschritten:

Der Kameraüberwachte Bereich ist bis auf zwei Eingriffsluken, die mit abnehmbaren Landschaftteilen bebaut werden, fertig überbaut. Auf einem Grundgerüst aus Sperrholz, Styrodur und Alugewebe hab ich mit Klopapier und verdünntem, eingefärbten Bastelleim erste "Erd"schichten aufgebracht.
Außerdem hab ich mich nach gut 20 Jahren Abstinenz wieder an einen Plastikbausatz getraut und das Baywa-Lagerhaus von Pola gebaut:



Auch an meinem Bahnsteig hab ich weitergebastelt, wegen der ersten Sonnenstrahlen nicht wie üblich im Bastelkeller sondern mit einer Tasse Kaffee auf der Terasse
Die weißen Randstreifen bestehen aus Evergreen Profilen, auf die ich die MBZ Bahnsteigkanten geklebt habe. Es fehlen noch die Lampen und die Bahnsteigunterführung, aber die werd ich erst anbringen, wenn die Erdarbeiten abgeschlossen sind - ich kenn mich ja flaster:


und dann gab es noch eine unheimliche Begegnung der dritten Art - eine riesige V100 wurde gesichtet:


Beim Ausräumen im Keller meiner Eltern fiel mir ein Koffer mit meiner alten H0 Bahn in die Hände, die ich schon längst abgeschrieben hatte. Meine Tochter hatte aber gleich eine Idee... "das könnte doch meine Bahn sein Papa" :


Ich war positiv überrascht, dass die Bahn nach gut 20 Jahren im Keller "out of the box" sofort lief - nur der Schienenbus war etwas bockig.

Soviel für heute, ich hoffe mit dem nächsten Update lasse ich euch nicht wieder zwei Monate warten - bleibt gesund und bis bald hier in Oberthal!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#96 von LaNgsambahNer , 23.03.2021 23:23

Moin Flo,

DAS nenne ich Nachwuchsförderung.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#97 von silv1971 , 24.03.2021 08:03

Moin Flo,

Zitat

und dann gab es noch eine unheimliche Begegnung der dritten Art - eine riesige V100 wurde gesichtet:




damit sind Zugkraftprobleme wohl kein Thema mehr.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#98 von Frank K , 30.03.2021 21:41

Servus, Flo,

schöne Baufortschritte und auch schöne Bilder davon!

So eine Riesen-V100 - das ist ja Ultra-Ultra-Breitspur. Ist wohl die neue TransEurasien-Bahn. Und da schafft die Lok glatt mal 100 Wagen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#99 von NFlo , 31.03.2021 15:15

Servus liebe Stummis

Zitat

DAS nenne ich Nachwuchsförderung.


Servus Kai und lich Willkommen in Oberthal - ich hoffe ich krieg sie so ein wenig zum mitbasteln - und die V100 ist die ideale Spiellok, weil sehr robust

Zitat

damit sind Zugkraftprobleme wohl kein Thema mehr.


[quote="Frank K" post_id=2272072 time=1617133309 user_id=30365]
So eine Riesen-V100 - das ist ja Ultra-Ultra-Breitspur. Ist wohl die neue TransEurasien-Bahn. Und da schafft die Lok glatt mal 100 Wagen ...
[/quote]

Servus Silvio und servus Frank, mit der Zugkraft wirds wohl keine Probleme geben, das denke ich auch - aber die TransEurasien-Bahn wird auf Dauer wohl auf ihren "Breitspur" H0 Gleisen ihre Runden drehen. Ich denke da wird sich im Bastelkeller noch ein Plätzchen finden lassen.

Heute gibts nur ein kurzes Update mit einer kleinen Bildergeschichte (ob die genauen Betriebsaufläufe auch bei der großen Bahn so ablaufen lasse ich mal dahingestellt - nennen wir es "künstlerische Freiheit" meinerseits )

Das Freiladegleis für Holz, Rüben etc. am Bahnhofsende ist - zur großen Freude des Bautrupps - fertigestellt und so sichern sich die Herren gleich mal ein schönes Plätzchen für ihren Aufenthaltswagen und ihr Arbeitsgerät:



Doch leider währt die Freude nicht lange, denn ein Oberthaler Bauer hat beim Maschinenhandel neues Arbeitsgerät geordert. Da übers Diensthandy der Vorarbeiter nicht zu erreichen war, musste sich ein (deshalb natürlich bestens gelaunter) Kollege ins Dienstauto schwingen und den Herren Bescheid stoßen flaster: - immerhin hatte er freie Wahl im Fuhrpark...

Widerwillig und keine Minute zu früh räumte der Bautrupp also seinen Logenplatz,denn schon kurze Zeit später rollte die Fuhre mit dem neuen Bulldog für Bauer Schindlbeck an:




Mehr dann in Kürze,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#100 von Schwellenzähler , 01.04.2021 09:37

Moin Flo

Die " Riesen-V100 " erinnert mich von den Proportionen her irgendwie an das " Harzkamel ", eine DR V-100 auf Schmalspurlaufwerken

Aber tolle Nachwuchsförderung Übrigens: die Lieblingslok meiner Tochter ist auch eine rote V 100 Die hat sie sich mal eben " unter den Nagel gerissen "

Freiladegleis,......immer eine gute Idee! Aber kann es sein, das die Neigung recht stark ist? Der Knick ist doch recht heftig, oder täuscht das auf dem Foto?

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!
Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz