RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#51 von NFlo , 30.04.2020 22:41

Servus und lich willkommen in Oberthal!

Das Bahnhofsgebäude ist ein Bausatz von Noch .

Den Anbau hab ich etwas modifiziert. Zum einen hab ich eine Led zur Beleuchtung eingebaut. Außerdem hab ich einen Teil des Kartoneinsatzes entfernt, so dass auch im Anbau die "verputzte" Wand des Hauptgebäudes zu sehen ist:



Außerdem hab ich pünktlich zum Wetterumschwung (hier regnets nach drei Wochen Sonnenschein ausgiebig) das Dach im Rohbau fertig:



Ich hoffe am langen WE kann ich eine erste Stellprobe auf der Anlage machen. Für den Moment bin ich ganz zufrieden mit dem Gebäude, aber selbst für einen gut gepflegten Bahnhof ist er noch etwas zu sauber - mit was bzw. mit welchen Farben geh ich da am besten dran?

Schönen Feiertag,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#52 von Chio , 03.05.2020 17:27

Servus Flo!
Du Mutiger, ..Ich drücke mich ja immer noch vorm einschottern...

Tolles kleines Projekt hast du da, mit allerhand Raum für Ideen, die dir sicher noch kommen werden. Die Lasercut-Bausätze, mit denen bin ich nicht richtig kompatibel, weil ich immer alles mit gefärbtem Wasser zusaue. Aber natürlich schaue ich, was die Leute so machen damit. Ist dir gut gelungen bisher!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#53 von Schwellenzähler , 03.05.2020 17:39

Moin Flo

Dein Empfangsgebäude macht doch schon einen soliden, sauber gebauten Eindruck

Zitat
mit was bzw. mit welchen Farben geh ich da am besten dran?



Ich habe zwar mit Lasercut-Bausätzen noch keine Erfahrung, aber Eigenbauten aus Pappe sprühe ich immer mit mattem Klarlack ein. Damit versiegele ich die Fläche und kann auch mit verdünnter Acrylfarbe oder sogar Wasserfarbe daran werkeln, ohne das sich etwas verzieht.
Das habe ich z.B beim Fachwerk meiner noch im Bau befindlichen Fabrikhalle so gemacht. Ich bin mal gespannt, denn ein bisschen Dreck tut dem Bahnhof bestimmt gut.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#54 von NFlo , 10.05.2020 22:56

Servus Chio, servus Carsten - liebe Leserschaft

Zitat

Du Mutiger, ..Ich drücke mich ja immer noch vorm einschottern...


Zuerst in Oberthal Chio!
Auf gerader Strecke war ich da ziemlich schmerzfrei - "scheiß da nix, dann feid da nix" - nur an den Weichen war ich nach der Warnung von Carsten und Frank vorsichtig. Aber nach ein paar Metern hat man den Dreh raus.

Zitat

Ich habe zwar mit Lasercut-Bausätzen noch keine Erfahrung, aber Eigenbauten aus Pappe sprühe ich immer mit mattem Klarlack ein. Damit versiegele ich die Fläche und kann auch mit verdünnter Acrylfarbe oder sogar Wasserfarbe daran werkeln, ohne das sich etwas verzieht.
Das habe ich z.B beim Fachwerk meiner noch im Bau befindlichen Fabrikhalle so gemacht. Ich bin mal gespannt, denn ein bisschen Dreck tut dem Bahnhof bestimmt gut.



Danke für den Tipp, das werd ich an einem Reststück des Bausatzes mal probieren. Zur Alterung hab ich mich in der Arbeit inspirieren lassen:


Mein Arbeitsplatz ist zwar mit rund 200 Jahren ein paar Jahre älter als das Empfangsgebäude, aber ein paar Regenspuren unter den Fenstern, vielleicht ein angedeuter Riss im Putz oder etwas Grün kann ich gut übernehmen denke ich.

Einen Eigenbau aus Pappe hab ich auch noch zu zeigen - wenn auch nicht direkt für die Modellbahn:
Meine Tochter hat den Bau des Bahnhofs (den ich wegen der besseren Anbindung zur Kaffeemaschine am Esstisch voran getrieben habe) sehr aufmerksam und interessiert verfolgt und dann festgestellt, sie "will auch ein Haus" - bald hatte ich die Pläne auf dem Tisch und mit tatkräftiger Unterstützung kam an einem Nachmittag das dabei heraus:

Lerneffekt hier: Fotokarton taugt nur beschränkt zum Häuserbau...

Ansonsten war wenig Bau und viel Fahren angesagt in Oberthal - im Moment schlaucht mich der Dienst angesichts täglich wechselnder Vorgaben sehr und nichts ist entspannender als am Abend mit einem Bierchen ein paar Zügen zuzuschauen:


Kommt gut in die neue Woche & Bleibt gesund!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#55 von NFlo , 11.05.2020 23:00

Servus liebe Leser,

die Stellprobe des Empfangsgebäudes auf der Anlage stand noch aus. Heute hab ich es an den vorgesehenem Platz gebracht und mich dann in die Lüfte geschwungen:

Die schraffierte Fläche wird die Erweiterung des Hausbahnsteigs, die Straße wird im sanften Bogen hinter dem Bahnhof entlangführen.

Mit etwas Grün und Mauerwerk im Hintergrund kann man schon erahnen, wohin die Reise gehen soll:

Der Maler muss noch letzte Restarbeiten an den ehemaligen Schalterräumen erledigen und nach ewigen Zeiten ist auch der Bauleiter mal wieder vor Ort um nach dem Rechten zu schauen

Bis Bald in Oberthal,

Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#56 von NFlo , 24.05.2020 23:34

Hallo liebe Leser,

die letzte Zeit hab ich etwas Zeit in den Archiven verbracht und etwas zur Geschichte von Oberthal recherchiert:

Oberthal ist eine Marktgemeinde im „Dunstkreis“ einer mittleren Großstadt, fiktiv irgendwo im Osten Bayerns gelegen, die Thüringer Grenze ist (gedachterweise) nicht weit.
Die Ortschaft ist nach wie vor eher ländlich geprägt, auch wenn die Einwohnerzahlen seit Jahren kontinuierlich ansteigen. Die Ansiedelung entstand entlang der Bahnstrecke, die am Rand eines Tals in den Hang getrieben worden ist.

Schon seit früh war die eingleisige Bahnstrecke eine wichtige Abkürzung und Umleiterstrecke abseits der großen Nord/Süd Magistralen.
Ein mehrspuriger Ausbau war schon mehrmals angedacht, scheiterte in der Vergangenheit aber an der technischen Umsetzung, in jüngerer Vergangenheit an den Finanzen.
Der Bahnhofsbereich wurde in den 1920ern vergrößert und Stück für Stück dem Berg abgerungen. Nach mehreren Felsbrüchen wurde der Bereich mit massivem Mauerwerk gesichert.
Auf Grund der - für heutige Verhältnisse suboptimalen - Straßenanbindung, die früher – als im Winter noch Schnee lag – oft nur schlecht passierbar war, wurden von der Gemeinde und der Bahn bereits in den späten 70ern / frühen 80ern immer wieder größere Summen in die Ertüchtigung und Erhaltung des Bahnhofs investiert. Besonders der Personenverkehr für Pendler nimmt heutzutage einen großen Stellenwert ein.


Nach dieser "Erleuchtung" gibt es noch was Erhellendes vom Bahnhofsgebäude zu berichten - die Außenbeleuchtung ist fertig gestellt, Innenbeleuchtung folgt die nächsten Tage: (in "Echt" wirkt es nicht so grell)


Im Bahnhofsbereich hab ich Grenzzeichen gesetzt, gebastelt aus einem Stück Schienenprofil:



Freu mich auf eure Rückmeldungen zur Geschichte

Bis Bald in Oberthal,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#57 von Frank K , 01.06.2020 23:37

Servus, Flo,

ein schönes Würfel-EG hast Du Dir da gebaut - . Ebenso die Geschichte zur Anlage.

So leichte Bedenken erwachsen in mir bzgl. Deiner Nebenstrecke. Zum einen geht die auschließlich auf einem gemauerten Damm nach oben. Und irgendwie feht es auch an Platz zwischen Bahnhof und Nebenstreckenbahndamm - das Ganze wirkt doch sehr zusammengequetscht.

Ich weiß, Dein Platzangebot ist sehr bescheiden und etwas Betriebsspaß soll ja auch sein. Trotzdem könnte es vielleicht besser sein, die Nebenstrecke zugunsten einer glaubwürdigeren Landschaftsgestaltung wieder herauszunehmen. Schwierige Entscheidung - ich weiß!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#58 von Brownie reloaded , 02.06.2020 13:13

Hallo Flo,

musste jetzt auch mal bei Dir reinschauen. Wie ich sehe, sind Deine Platzverhältnisse noch deutlich beschränkter als meine, und trotzdem hast Du einiges untergebracht, das

Vor allem auch sehr sauber gebaut. Bewundert habe ich die Wendel, das sind doch bei Deiner zur Verfügung stehenden Breite Radien 1 und 2, oder? Hast Du damit Probleme mit der Traktion von Rangierloks, so BR 212 etc.? Bei meinen ersten Planungen hatte ich auch eine Wendel in R1 und R2 angedacht und diese auch erst mal mehr oder weniger provisorisch aufgebaut, aber so bei 40 cm Zuglänge war auf R1 dann bergauf Schluss, z.B. mit einer Brawa Gravita 10 BB. Nun ja, vielleicht war das Provisorium auch auch nur zu unsauber aufgebaut. ops:

Ansonsten bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Dietmar

.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#59 von NFlo , 05.06.2020 13:30

Servus Frank & Dietmar, hallo liebe Leser...

[quote="Frank K" post_id=2124126 time=1591047436 user_id=30365]
So leichte Bedenken erwachsen in mir bzgl. Deiner Nebenstrecke. Zum einen geht die auschließlich auf einem gemauerten Damm nach oben. Und irgendwie feht es auch an Platz zwischen Bahnhof und Nebenstreckenbahndamm - das Ganze wirkt doch sehr zusammengequetscht.

Ich weiß, Dein Platzangebot ist sehr bescheiden und etwas Betriebsspaß soll ja auch sein. Trotzdem könnte es vielleicht besser sein, die Nebenstrecke zugunsten einer glaubwürdigeren Landschaftsgestaltung wieder herauszunehmen. Schwierige Entscheidung - ich weiß!
[/quote]

Ich geb dir völlig recht Frank, dass die "Nebenstrecke" sehr komprimiert ist - ich hab deine Bedenken zum Anlass genommen, das ganze nochmal zu überdenken. Wegen des Spielspaßes möcht ich eigentlich auf die Strecke nicht verzichten. Ich habe aber überlegt das ganze - entgegen meinen anfänglichen Plänen - als Anschließer / Zubringer zu einem Gewerbebetrieb gestalten und nicht als "vollwertige" Nebenstrecke.

[quote="Brownie reloaded" post_id=2124252 time=1591096423 user_id=42151]
Vor allem auch sehr sauber gebaut. Bewundert habe ich die Wendel, das sind doch bei Deiner zur Verfügung stehenden Breite Radien 1 und 2, oder? Hast Du damit Probleme mit der Traktion von Rangierloks, so BR 212 etc.?
[/quote]

lich Willkommen in Oberthal Dietmar!
Die Wendel mit R1 und R2 Gleisen existiert nicht mehr, in Oberthal 2.0 gibt es aber eine R1 Steigung - ich hab mal zwei meiner Rangierloks auf Testfahrt geschickt:
[youtu-be]https://youtu.be/Q7xRUCebrV0[/youtu-be]

Beide Loks kommen die Steigung ohne Probleme nach Oben und ich denke es wäre auch noch "etwas Luft" für mehr Zuglast. R2 oder größer wäre mit Sicherheit noch besser, aber auf meiner Grundfläche nicht zu machen.


Bis bald in Oberthal,
Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#60 von Brownie reloaded , 18.06.2020 09:01

Hallo Flo,

Zitat

Die Wendel mit R1 und R2 Gleisen existiert nicht mehr, in Oberthal 2.0 gibt es aber eine R1 Steigung - ich hab mal zwei meiner Rangierloks auf Testfahrt geschickt:
.....................
Beide Loks kommen die Steigung ohne Probleme nach Oben und ich denke es wäre auch noch "etwas Luft" für mehr Zuglast.



dann war mein fliegender Aufbau wohl etwas zu 'fliegend'. Nun ja, ich habe dann beim Bau auf Steigungen innerhalb R1 und R2 ganz verzichtet und diese auf die Geraden dazwischen verlegt und dort dann auch mal bis 3% zugelassen, was wiederrum keine Probleme zeigt.

Gruß, Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#61 von NFlo , 06.07.2020 21:36

Hallo liebe Leser,

viel getan hat sich nicht in Oberthal - der Garten fordert seine Zeit und oft hälts mich an einem lauen Abend eher auf der Terasse als im Bastelkeller...

Ein paar Neuigkeiten im Fuhrpark möcht ich euch aber nicht vorenthalten:





Ein 628er hat mich schon länger gereizt und eigentlich wollte ich auf die Neuauflage von Liliput warten - da die verkehrsrote Variante aber immer noch auf sich warten lässt, hab ich dann doch bei einem Fleischmann Modell zugeschlagen. Etwas Arbeit war am Drehgestell von Nöten, um wieder eine präzise Achsführung zu erreichen. Die Digitalisierung steht auch noch aus. Im Analogbetrieb läuft der Triebwagen aber ohne Probleme. Da die Dinger auf einigen Oberleitungsfreien Strecken hier bei mir in der Umgebung nach wie vor im Einsatz sind, freut mich das Ding noch mehr:

(leider nur ein Handy-Schnappschuss - November 2019 am Bhf Geiselhöring)

Für den Personenverkehr gabs auch Verstärkung in Form einer BR 245:



Hier hab ich, nach dem Bericht im N Bahn Magazin, erstmals einen Train-O-Matic Decoder verwendet. Erste Testfahrten sind durchweg positiv verlaufen - mal sehen wie sich die Lok mit dem Decoder im Betrieb schlägt.


Bis Bald in Oberthal,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#62 von rob maro , 07.07.2020 10:07

chic, deine 245! (:

hast du ne ahnung, auf welchen dtrecken die so im einsatz waren/sind?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#63 von Frank K , 08.07.2020 11:55

Servus, Flo,

Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen!

Hoffe und wünsche Dir, dass Du mit beiden Maschinen zufriedener sein wirst, als die Bahn mit der 245er in 1:1. Die hatte lt. Wikipedia doch eine hohe Störanfälligkeit und musste überarbeitet werden. Aber die MoBa muss ja zum Glück nicht alles vom Vorbild nachmachen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#64 von NFlo , 19.07.2020 21:49

edit: da hat sich das Tablet selbstständig gemacht flaster:


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#65 von Alex5000 , 22.07.2020 19:02

Hallo Flo,

schönes Bahnhofsgebäude, passt perfekt zu jedem Dorfbahnhof in Bayern. Bin schon gespannt auf den Vorplatz und das Umfeld.
Glückwunsch zum Erwerb des 628 und Grüße aus Geiselhöring!


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#66 von NFlo , 22.07.2020 21:05

Hallo liebe Leser,

bevors "ans Eingemachte" geht, erst mal kurz zur Post:

[quote="rob maro" post_id=2138344 time=1594109231 user_id=24275]
hast du ne ahnung, auf welchen dtrecken die so im einsatz waren/sind?
[/quote]
Servus und lich Willkommen in Oberthal Rob!

Ich kenn die 245er nur von der Südostbayernbahn, wo sie z.T. bis Landshut kommen. Laut Tante Google laufen die aber auch im Norden z.B. auf der Strecke Hamburg-Sylt.

[quote="Frank K" post_id=2138692 time=1594202110 user_id=30365]
Hoffe und wünsche Dir, dass Du mit beiden Maschinen zufriedener sein wirst, als die Bahn mit der 245er in 1:1. Die hatte lt. Wikipedia doch eine hohe Störanfälligkeit und musste überarbeitet werden. Aber die MoBa muss ja zum Glück nicht alles vom Vorbild nachmachen.
[/quote]

Servus Frank - das hoffe ich auch. Im Maschinenraum gabs keinen Grund zur Beanstandung, als ich den digitalen Lokführer eingesetzt habe - In der Regel ist der Mann am Regler für die Störungen in Oberthal verantwortlich

Zitat

Hallo Flo,
schönes Bahnhofsgebäude, passt perfekt zu jedem Dorfbahnhof in Bayern. Bin schon gespannt auf den Vorplatz und das Umfeld.
Glückwunsch zum Erwerb des 628 und Grüße aus Geiselhöring!



Servus Alex, auch dir ein lich Willkommen in Oberthal - als Geiselhöringer kennst du die 628er ja auch im aktiven Dienst. Vorplatz und Umfeld kommen in Kürze - denn erstmal kommt der

(Teil-)Abriss !



Ausschlaggebend war der Denkanstoß von Frank:
[quote="Frank K" post_id=2124126 time=1591047436 user_id=30365]
So leichte Bedenken erwachsen in mir bzgl. Deiner Nebenstrecke. Zum einen geht die auschließlich auf einem gemauerten Damm nach oben. Und irgendwie feht es auch an Platz zwischen Bahnhof und Nebenstreckenbahndamm - das Ganze wirkt doch sehr zusammengequetscht.

Ich weiß, Dein Platzangebot ist sehr bescheiden und etwas Betriebsspaß soll ja auch sein. Trotzdem könnte es vielleicht besser sein, die Nebenstrecke zugunsten einer glaubwürdigeren Landschaftsgestaltung wieder herauszunehmen. Schwierige Entscheidung - ich weiß!
[/quote]

Auch wenn ich mit dem Gedanken anfangs nicht anfreunden konnte, hat es doch in mir gearbeitet. Ich hab die Sache einige Male überschlafen, dann war die Entscheidung gefallen und die kleine Bergstrecke war schnell zurückgebaut. Ich denke damit werd ich auf Dauer mehr Freude haben - danke für das Feedback Frank !

Getreu dem Motto "Wir bauen auf und reißen nieder, haben wir Arbeit immer wieder" ging es aber nahtlos weiter - Statt der ewig langen Stützwände werd ich nun eine Kulisse verwenden, um den Mini-Schattenbahnhof zu tarnen. Für´s erste gefällt es mir schon ganz gut:



Ich freu mich auf eure Meinungen zu meinen Plänen!

Bis bald in Oberthal,

lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#67 von Enphil , 28.07.2020 22:57

Hallo Flo,

also Oberthal entwickelt sich ja prächtig. Die geschotterten und gealterten Gleise, das Bahnhofsgebäude wissen zu gefallen.

Eine interessante Geschichte zu Oberthal hast du außerdem in den Archiven gefunden.

Deine Neuzugänge sind ja auch immer eine Schau. Auch wenn es nicht „meine Epoche“ ist, so hat doch das Ganze was. Ich kann mir die rote Farbgebung zumindest sehr gut in saftiggrüner Umgebung vorstellen.

Dein Teilabriss ist, denke ich, die richtige Entscheidung gewesen.
Klar, so etwas ist nie ganz einfach, aber ich denke auch: Manchmal ist weniger mehr. Eine schöne Kulisse kann dann doch wesentlich dazu beitragen, dass man glaubt in die weite Welt zu fahren.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#68 von NFlo , 16.08.2020 23:17

Servus Philipp,

danke für deinen Besuch in Oberthal

Zitat

Deine Neuzugänge sind ja auch immer eine Schau. Auch wenn es nicht „meine Epoche“ ist, so hat doch das Ganze was. Ich kann mir die rote Farbgebung zumindest sehr gut in saftiggrüner Umgebung vorstellen.



das Grün muss leider noch etwas warten, im Moment bin ich außerhalb des MoBa-Kellers gut eingespannt - aber kommt Zeit kommt grün

zum Thema "Rot" noch ein kurzes Update:

Meine 110 hat im AW eine "Neulackierung" durch Hütchentausch bekommen:



Jetzt ist sie Epoche V tauglich

Bis bald in Oberthal,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#69 von NFlo , 07.10.2020 22:09

Hallo liebe Stummis,

nach fast zwei Monaten Sommerpause wird´s Zeit, Oberthal wieder aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Nach den obligatorischen Putzarbeiten haben dann die ersten Züge wieder ihre Runden gedreht.

Als nächstes Projekt hab ich mir den Bahnsteig zwischen den Gleisen auserkoren. Zuerst startete die Serienproduktion von MBZ Bahnsteigkanten :



Aus Sperrholz hab ich das Grundgerüst gefertigt, das später die Bahnsteigkanten tragen soll. Fürs erste hab ich das ganze Konstrukt mit Faller Farbe grundiert. Damit schauts schon eher nach Bahnhof aus:



Beide Anlagenecken soll ein Berg zieren, so das in der Mitte der Blick "ins Tal" frei ist. Erste Erhebungen sind auch schon zu sehen:



Für weitere (grüne) Arbeiten warte ich leider im Moment noch auf Nachschub, aber ich hoffe die nächsten Wochen wieder mehr Zeit an der Anlage zu haben...

Bis bald in Oberthal,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#70 von Schwellenzähler , 08.10.2020 11:59

Servus Flo

auch wenn es nur ein lackiertes Stück Holz ist, macht die Sache schon was her, und wenn die Bahnsteigkanten erstmal dran sind, wirkt die 218 mit ihren Dosto-Zug gleich nochmal so gut

Zitat
Zuerst startete die Serienproduktion von MBZ Bahnsteigkanten :



Eine solche Aktion habe ich mir erspart und die Bahnsteigkanten von Auhagen genommen. Aber mit dem passenden Treibstoff geht das bestimmt leicht von der Hand rost:

Ich bin mal gespannt, wie sich die tektonischen Aktivitäten entwickeln.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#71 von nordlicht52 , 08.10.2020 19:20

Moin Flo,

ich mag die 218 mit den Dostos Die gleiche Kombi fährt bei mir ebenfalls.

Meine Bahnsteigkanten sind aus dem 3D-Drucker gepurzelt und können beliebig reproduziert werden. Nur das Anmalen muss noch selbst gemacht werden

Ich bleib hier mal dran
grüße aus dem Norden


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#72 von NFlo , 12.10.2020 22:42

Servus liebe Stummis,

und dir Bernd ein lich willkommen in Oberthal !

Zitat

Meine Bahnsteigkanten sind aus dem 3D-Drucker gepurzelt und können beliebig reproduziert werden. Nur das Anmalen muss noch selbst gemacht werden



Mangels 3D Drucker bleibt nur der "klassische" Bau mit Holz und Pappe - und mit einem Bierchen und Rockantenne lässt es sich ganz gut aushalten im Bastelkeller

Heute war auf dem Heimweg kurz Zeit für etwas Vorbild Recherche am Bahnhof Obertraubling:



So in der Art stell ich mir auch die Fußgängerunterführung in Oberthal vor.



Mit den Bildern im Kopf gings dann wieder frisch ans Werk. Der bisherige Farbton des Bahnsteigs war mir zu dunkel, also gabs zuerst eine Schicht Heki Betonfarbe "on top":



An einem Probestück hab ich mich dann im Ritzen einer Plattenstruktur versucht:



Auf den Bilder ist die Dreckbrühe noch nass, aber ich glaub damit kann ich mich anfreunden. Ein paar kaputte Platten und vieleicht ein paar Flickstellen mit Asphalt schwirren mir noch so als Ideen im Kopf herum. Erste Versuche hatte ich auch mit den allseits bekannten Vollmer-Platten gemacht, aber schnell wieder verworfen.

Jetzt darf die Farbe erstmal trocknen, morgen Abend haben die Winterreifen Prioriät

Bis bald,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#73 von nordlicht52 , 13.10.2020 14:32

Moin Flo,

Zitat
Mangels 3D Drucker bleibt nur der "klassische" Bau mit Holz und Pappe - und mit einem Bierchen und Rockantenne lässt es sich ganz gut aushalten im Bastelkeller


Das ist doch auch eine gute Lösung, Hauptsache das Ergebnis stimmt. rost:

Deine Bahnsteigfarbe solltest Du noch einmal im trockenem Zustand zeigen, so kann man das schwer beurteilen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#74 von Frank K , 13.10.2020 14:41

Servus, Flo,

auch mir gefällt Dein DoSto-Zug mit der 218 sehr gut. Der erinnert mich an so manche Nebenstrecke in Ballungsgebieten, wo die Züge (vor Corona) wegen der Pendler von Jahr zu Jahr länger wurden. Past also gut nach Oberthal.

In Sachen Bahnsteigkanten - Respekt, es so zu versuchen! Auch in Grainitz wurde zum Auhagen-Material gegriffen - nach Anmalen und Washen. Und für die Plattenstruktur sollte es sich im Falle von Spur N mit dem Ritzen ausgehen. Bin auch gespannt auf das Endergebnis.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Oster-Sonderzug

#75 von NFlo , 23.10.2020 22:12

Servus Bernd, servus Frank, hallo liebe Stummis,

[quote="Frank K" post_id=2174470 time=1602592878 user_id=30365]
Bin auch gespannt auf das Endergebnis.
[/quote]

ein Endergebnis kann ich noch nicht präsentieren, aber man sieht wohin die Reise geht:



Fehlt auf jeden Fall noch Dreck und Grün.

Ein erstes Modell der Bahnsteigunterführung hab ich auch gebaut - noch ohne Farbe und Dach:



Und ergänzend zu meinem Beitrag in Achtern Diek hab ich noch ein Foto von meiner Bahnübergangsbastelei geschossen:



Ich finde damit kann man die Optik der Strail Bahnübergänge gut darstellen. Ein bisschen werd ich den Abstand von Einlage zum Gleis aber noch optimieren - da geht noch was!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


   

Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!
Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz