RE: Kleine Modelleisenbahn

#1 von Alex03 , 20.01.2019 11:20

Hallo nach der Anlagen- Planung bin ich nun in die Bauphase eingestiegen.
Bei der Anlagenplanung habe ich schon Hilfe im Forum (Anlagenplanung) erhalten. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.
Ausgangslage ist/war: eine Modelleisenbahn H0 welche sich mein Sohn gewünscht hat mit mir zu bauen. (Aus meiner Kindheit gab es noch Fahrzeuge und Schienen.)
Da das Kinder- Zimmer recht klein ist, ging es darum auf engsten Raum möglichst „viel“ raus zu holen. Daher ist das Mass der Anlage auch sehr klein. 1m x 2.50m mit einem kleinen Anbau auf einer Seite (auf dem Bildern noch nicht zu sehen).
Geplant waren, Schattenbahnhof und 2 Ebenen Inc. Berge. Ein Bahnhof in dem 3-4 Wagen rein passen.
Ausgangslage: Fleischmann H0 Profigleis, Digital mit der Z21.
Wir haben also vor Weihnachten gestartet und arbeiten uns nun Schritt für Schritt vorwärts.
Vielleicht können uns die Profis unter euch ein wenig mit Tipps beim bauen helfen…?

Drei Fragen hätte ich schon mal an die Bauprofis unter euch:
1) Wir haben ja ein Wendelkreis eingebaut, (die Lok fährt rauf runter, alles prima), kann ich prüfen ob ich die max. 3% Steigung beim bauen auch wirklich eingehalten habe?
2) Im Schattenbahnhof haben wir 5 mm Kork ausgelegt, sonst dachte ich an 2mm Rolkork zu verlegen. Frage: Klebt ihr die Schienen drauf?
3) Wir fahren ja Digital – ich habe keine Erfahrungen diesbezüglich. Muss ich an mehreren Orten Strom einspeisen? Z.B. Schattenbahnhof.




Gleisplan:


Grüsse Alexander


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Kleine Modelleisenbahn

#2 von diebo , 20.01.2019 16:17

Hallo Alexander,

auf Deine Frage,
wie

Zitat
kann ich prüfen ob ich die max. 3% Steigung beim bauen auch wirklich eingehalten habe?



fallen mir 3 Antworten ein:
1) man nimmt das Gleisplanprogramm, mit dem der Plan und die Wendel gezeichnet wurden und schaut bei den Gleisen unter Eigenschaften (geht zumindest bei WinTrack:)


2) man rechnet, was etwas mathematische Kenntnis vorraussetzt (Erinnerungen an die Schulzeit oder evtl. Kinder fragen):
a) Höhenunterschied in Bezug zur Länge des Gleises, wobei man dort auch das Bogenmaß bestimmen kann (https://www.mathepower.com/kreisbogen.php).
b) dann den Winkel berechnen: https://www.mathepower.com/dreieck.php
(Statt meine Kenntnis mit dem Taschenrechner aufzufrischen, habe ich mich dieser Websites bedient.)

3) man nimmt ein Meßgerät:

https://geruest-welt.de/Produkte-Geruest...tm_campaign=PSM

Nach dem Bild würde ich vermuten, es ist nicht der Fall.

Zu Deinen anderen Fragen:

Zitat
Klebt ihr die Schienen drauf?


Ich habe auf Kork meine K-Gleise verschraubt, wobei man aufpassen muß, sie nicht zu fest zu ziehen, da sie auf dem nachgebenden Material sonst verbiegen.

Zitat
Muss ich an mehreren Orten Strom einspeisen?


Ich denke, Stromeinspeisung ist unabhängig vom System analog/digital, sondern dient dazu, die Anlage gleichmäßig mit Strom zu versorgen.
Ich habe an mehreren Stellen die Stromeinspeisung für den digitalen Fahrbetrieb vorgenommen, damit es nicht zu Spannungsabfällen bzw. -unterschieden kommt.

Noch einen schönen Sonntag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Kleine Modelleisenbahn

#3 von Alex03 , 15.03.2019 17:44

Hallo Diebo,

Zitat
3) man nimmt ein Meßgerät



Vielen Dank für deine Hilfreiche Ausführung! Hat mir sehr geholfen, aber mit den Kurven Rechnen hab ich es nicht so... ops:
Das mit dem Messgerät war eine prima Hinweis, auf den ich nicht gekommen bin.
Das Ergebnis +/- um die 3% Somit glaube ich sind wir auf einem guten Weg...



und ein wenig haben wir auch weitergebaut...




Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Kleine Modelleisenbahn

#4 von Analogbahner , 15.03.2019 18:55

Sieht sauber aus. Mein Tipp: Wendeln immer mit ganzen Zügen testen, solange man noch gut ran kommt. Einzelne Loks mit Alibiwagen fahren IMMER gut rauf und runter, ganze Züge NIE... - meine Erkenntnis. Sind das Fertigmodule von Menninghaus?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kleine Modelleisenbahn

#5 von diebo , 16.03.2019 10:23

Hallo Alexander,

es freut mich, daß ich Dir helfen konnte.

Ich habe mal ein Beispiel für eine C-Gleis Gleiswendel mit WinTrack erstellt,
bei einer Höhendifferenz von 25cm kommt man auf eine Steigung von 3,58%, was schon das maximale wäre.
Abstand zwischen der Wendel wäre 131mm.



Würde ich Deine genauen Gleisstücke kennen, könnte ich die Datei für Dich erstellen.
Übergangsgleise zur Steigung müßten auch mitberechnet werden.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz