RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#1 von tom_k , 19.01.2019 10:05

Hallo,
ich habe mir gestern den Bahnsteig von Vollmer 43538 gekauft.
Nun ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass dieser nicht zwischen die Gleise passt.
Der Bahnsteig ist 49mm breit.

Wie würdet Ihr die Gleise abändern ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#2 von Meteor , 19.01.2019 10:14

Hallo,

leider stehe ich mit abload aus Prinzip auf Kriegsfuß. Mit dem Bild kann ich daher nichts anfangen und auch nichts zum speziellen Fall sagen.

Grundsätzlich hat jedes Gleissystem eine andere Geometrie, daher paßt jeder gekaufte Bahnsteig auch nur zu einem Gleissystem ohne Nacharbeit. Besser wäre in meinen Augen den Bahnsteig ans Gleis anzupassen, also der Länge nach aufsägen und entweder ein Stück entfernen oder zusätzlich einfügen. Die Andere Möglichkeit wäre, den Sockel ganz selbst zu bauen und nur die ausschmückung, Dach etc. aus dem Bausatz zu verwenden. Dann paßt alles perfekt zu Deiner besonderen Situation.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#3 von WTKruemel , 19.01.2019 11:32

Hallo Tom,

wenn du wie im folgenden Bild angedeutet planst, sollte es passen.



Du hast nur noch das Problem zu lösen, ein C-Gleis der Lange 51,0 mm zu zaubern, sowie zweimal die Differenz von 46,6 mm (= 360,0 mm - 313,4 mm), also 93,2 mm.

Da ist die Methode von Stefan sicher einfacher, oder du befaßt dich vor irgendwelchen (Blind-)Käufen mit der C-Gleis-Geometrie und der Planungshilfe Bahnsteige und Laderampen (Rechte Maustaste und dann Ziel speichern unter), mit der du dann deine richtige Bahnsteigbreite errechnen kannst.

Der Gleismittenabstand (PGA) in o.a. Bild beträgt übrigens 98,5 mm.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#4 von tom_k , 19.01.2019 14:07

Hallo,
danke für die Antworten...
soll ich das Bild noch irgendwie anders rein stellen? Wenn es weiter hilft?

Ich bin ja noch totaler Anfänger aber, wenn so ein Modellhersteller wie Vollmer so etwas herstellt, sollte es nicht dann automatisch/passend zum "normalen" Gleisabstand passen?
Da bin ich ja doch ein wenig enttäuscht (OK ich habe es auch verpennt, vor Kauf die Breite des Bahnsteigs zu prüfen ).
Also dann nach dem Motto... Was nicht passt, wird passend gemacht ?!

Gruß Tom

PS:Für weitere Tips bin ich weiterhin dankbar.


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#5 von tom_k , 19.01.2019 14:14

Ich habe gerade noch mal mit Scarm getüftelt...
was haltet ihr davon ??
Ich habe zwei 064 an die Enden angefügt, dann waagerecht mit 071 verbunden ??


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#6 von Aphyosemion , 19.01.2019 17:35

Hallo Tom,

bei deinem "eigentlichen" Problem, kann ich dir jetzt zwar nicht helfen, aber ich habe mir mal erlaubt einen Direktlink für dein Bild zu verwenden und dies natürlich, auch nur in der hier im Forum erlaubten Größe, damit man das Bild auch direkt anschauen kann!



Wie ein Vorschreiber schon geschrieben hat, ist es nervig, die zu großen Bilder extra anklicken zu müssen, damit man was erkennen kann und
dann auch meist noch mit lästigen Popups überhäuft wird.

Das Einstellen von Bildern im Direktlink ist doch nicht wirklich "so schwierig" und das erlaubte Format hier im Forum ist max. 1024x768.
Bitte versuche dies bei weiteren Beiträgen zu berücksichtigen, das wird dir dann auch sicher, wohl in Form von noch mehr Antworten gedankt !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#7 von Frank 72 , 19.01.2019 20:12

Was ist denn ein "normaler Gleisabstand"?
Ich würde einfach Flexgleis nehmen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#8 von Aphyosemion , 19.01.2019 22:45

Hallo Frank,

Zitat
Was ist denn ein "normaler Gleisabstand"?
Ich würde einfach Flexgleis nehmen.



Tom nutzt ja das C-Gleis (hat er leider nicht dazu geschrieben , ist aber aus den Artikelnr. der Gleise sichtbar), deshalb gibt es da, zumindest offiziell kein wirkliches Flexgleis. Es gibt zwar Eigenanfertigungen, diese sind aber, zumindest bei dieser doch recht einfachen Gleisgeometrie, eigentlich nicht wirklich nötig.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 19.01.2019 23:53

Hallo Tom,

die Auswahl an passenden Bahnsteigen für den normalen C-Gleis-Abstand ist nicht besonders umfangreich. Mir ist nur ein Bahnsteig von Kibri bekannt. Die Artikelnummer habe ich gerade nicht zur Verfügung, kann ich bei Bedarf aber nachreichen

Holger


Holgi

RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#10 von katzenjogi , 20.01.2019 03:36

Hallo, um ehrlich zu sein, wäre ein Bahnsteig, der zum üblichen Gleismittenabstand passt, eh viel zu schmal - sprich es dürften sich nur dann Passagiere dort aufhalten, wenn der Zug steht. Von daher muss man normalerweise beim Bahnhofsbau schon den passenden Gleisabstand einplanen. Ansonsten fallen überdachte Bahnsteige von vornherein aus den möglichen Planungen heraus.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#11 von Schwanck , 20.01.2019 09:27

Moin,

bei einem Bahnsteig zwischen den Gleisen muss man sich auch immer um dessen Zugang Gedanken machen. Bei schmalen Bahnsteigen ist ein gleisfreier Zugang nur durch Über- oder Unter-Führung an einem Ende möglich; Bei einem höhengleichen Bohlenweg über die Gleise muss die Einfahrt der Züge ebenso geregelt werden wie der Zugang der Reisenden! Man sollte sich das beim Vorbild ansehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#12 von Holgi ( gelöscht ) , 20.01.2019 12:31

Hallo,

bevor ihr wieder zu sehr ins Fachsimpeln kommt und irgendwer noch Bauvorschriften über die Mindestbreite überdachter Bahnsteige hervorzaubert: der oben erwähnte Bahnsteig von Kibri hat eine Überdachung, eine Breite von 38mm und die Nummer 9556 (Kibri Böblingen) bzw. 39556 (Kibri/Viessmann).

Schönen Sonntag noch!

Holger


Holgi

RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#13 von hks77 , 20.01.2019 13:37

Hallo Tom,

wenn Du den Bahnsteig behalten willst ist eine Lösung mit 2 selbst gemachten Gleisstücken die beste Option.
Das geht sehr einfach. Beschreibungen dazu findest Du im Forum.
In Manfreds Vorschlag sind die Gleise allerdings deutlich zu lang und ergeben einen viel zu großen Gleisabstand.
37mm ist ideal, nicht nur was den Gleisabstand angeht. Du brauchst keine kurzen Ausgleichsstücke, sondern kannst mit 172 und 188 bauen.
Mit 064ern wird der Gleisabstand ebenfalles deutlich zu groß und es werden weitere kurze Gleise benötigt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


sebastians hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#14 von tom_k , 20.01.2019 14:22

Hallo zusammen,
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde..mir war zunächst wichtig den Bahnsteig fertig zu bauen
Also zur Ergänzung: Ja es sind C-Gleise, und den Bahnsteig möchte ich auf jeden Fall behalten.

Ich werde mal morgen zum Spielzeugladen fahren und mir zwei 24064 kaufen..das ist erst einmal der kleinste Aufwand.
Wenn es mir dann nicht gefällt, werde ich dann die Variante mit dem kürzen der Gleise nehmen.

Ich bin da nicht so detail verliebt, dass ich darauf achte ,wie ich über die Gleise komme um auf den Bahnsteig zu gelangen(Ach so.. der Bahnsteig hat eine Treppe die runter zu einer Art Unterführung geht)

PS: Mit dem Bilder reinstellen... ich gelobe Besserung..ich bin ja hier im Forum nicht so aktiv und wußte nicht mehr wie es geht..ich hatte es unter Allgemeine Fragen nachgelesen-wie es geht..da war das erste was kam abload.de

Recht herzlichen Dank an alle..einen schönen sonnigen Tag wünscht Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#15 von tom_k , 21.01.2019 18:46

Hallo,
habe heute die drei zusätzlichen Gleise eingebaut (24064 / 2Stück, sowie 24071 1Stück).
Passt alle wunderbar Der Abstand ist ,so finde ich, völlig akzeptabel.





Viele Grüße Tom

PS: Und die Bilder direkt anzeigen lassen klappt jetzt auch wieder was dazu gelernt


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnsteig passt nicht zwischen Gleise

#16 von Aphyosemion , 22.01.2019 11:08

Servus Tom,

sieht doch jetzt gar nicht schlecht aus, was die Abstände angeht!

Zitat
PS: Und die Bilder direkt anzeigen lassen klappt jetzt auch wieder was dazu gelernt


So muss es sein , wenn jetzt noch die zwei der Bilder nicht auf dem Kopf stehen, damit man sich nicht so den Hals verrenken muss, dann wäre es perfekt...... (nichts für ungut, Spass muss sein.... )

Weiterhin frohes Bauen, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz