RE: H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#1 von Bollwing ( gelöscht ) , 05.01.2019 14:38

Hallo liebes Stummis Modellbahnforum,

Ganz zuerst vielen Dank an alle die bei der Planung hier im Forum mitgeholfen haben.

Bezugnehmend auf meinen Planungstread (viewtopic.php?f=24&t=162931) möchte ich nun den Bau meiner neuen H0 Anlage nun dokumentieren. Die Anlange sollte in mehrere Segmente unterteilt sein.

Ich möchte die Epoche V-VI darstellen uns habe hauptsächlich ÖBB (Österreichische Bundesbahn) Wagenmaterial. Auch Die Ausgestaltung drumherum soll Österreich-typisch sein.





Güterzugverkehr spielt keine wesentliche Rolle und wird vermutlich nur stiefmütterlich behandelt. Es ist aber eine kleine Verladestelle im Bahnhof vorgesehen wo man zumindest die Zugzusammenstellung ändern könnte oder Güterwagen zwischenparken kann. Hauptaugenmerk ist der Personenzugverkehr. Insbesondere Schnellzüge und Regionalzüge. Daher auch das beim Konzept lange Paradestrecke + Großer Bahnhof (zumindest so groß dass dort internationale Züge auch stehen bleiben). Zudem gibt es eine kleine Haltestelle an den Durchgangsgleisen. Die Landschaft sollte eine mittlere bis größere Stadt mit Altstadt (Gründerzeithäuser) beinhalten und die Paradestecke sollte zu einer hügeligen Landschaft hinauslaufen.

Der vorläufig finalisierte Plan der Anlage sieht folgend aus:

Volle Auflösung: https://c2.staticflickr.com/8/7923/45714...4b4594a07_o.jpg

Details der Planung: viewtopic.php?p=1913156#p1913156


Den Urlaub Anfang Jänner habe ich nun genutzt um die ersten drei Segmente der Anlage zu bauen.
Die Segmente selber werden aus 10 mm Sperrholz mit 150mm Rahmen aus dem selben Material hergestellt. Die Kanten innen sind zusätzlich verstärkt. Das ist ziemlich stabil und extrem leicht im Vergleich zu einer Spanplatte.
Diese Segmente werden einen stabilen Holzrahmen aufgesetzt werden.




Begonnen habe ich nun mit den einfacheren Modulen, welche eine Kehrschleife und einen Teil des Bahnhofsbereich tragen werden.
Der Raum ist nicht der Ziel-Raum der Anlage, dafür wurde nun im Dachboden ein Raum neu ausgebaut.






Ich habe es mir nicht nehmen lassen und mal einen Teil der Gleise des Bahnhofsbereiches aufgelegt. Das Empfangsgebäude steht auch schon am Endgültigen Platz. Jetzt bekommt man erst einen Eindruck der Größe der Anlage. Man beachte: Die drei Module haben eine Gesamtlänge von 3850 mm. Insgesamt gefällt es mir sehr gut. Die engen Kurve ist nach den Weichen untertunnelt. Beim Rest der Planung wurde Wert auf großzügige Radien gelegt. Insbesondere im Bahnhof habe ich es mir gewünscht, dass die Züge sehr vorbildgerecht über die beiden Weichenvorfelder einfahren können.





Der Einfahrtsbereich des Bahnhofes.




Später kommen noch ein paar Impressionen mit Zugmaterial

Ich hoffe, der aktuelle Stand gefällt.

Liebe Grüße,
Gerald


Bollwing

RE: H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#2 von Bollwing ( gelöscht ) , 06.01.2019 21:18

Hallo

Wie versprochen, melde ich mich wieder und nun mit mehr Eindrücken ...

Der erste Zug fährt von Bahnsteig 1 ab. Ausgehend vom Empfangsgebäude nach Links, sind die Bahnsteige später dann noch ca. 1,5-1,8 Meter lang.






Nun ist die Lok an der anderen Seite und der Zug fährt Richtung Bahnhof. Nach dem Bahnhof, wurden die Kurven mit R5/R6 Bogenweichen bestückt. Nach den Bogenweichen, verringert sich der Radius für die Gleiswendel auf R3 + R4. Dieser Bereich ist dann ohnehin untertunnelt. Gut erkennt man hier den Unterschied zwischen den 1:87 und den 1:100 Längenmaßstab-Wagen.






Einfahrt auf Bahnsteig 1. Mir gefällt die großzügige Bahnhofseinfahrt sehr gut. Es handelt sich hier ausschließlich um 10 Grad Weichen.




Ein besonders schöner Anblick ist die Einfahrt auf Bahnsteig 2/3 (am Bild Bahnsteig 3). Es gefällt mir, wie sich der Zug durch die langen Weichen schlängelt






Alternativ würde der Zug auf einem der Durchgangsgleise gerade durch fahren.




Nun ein von Bahnsteig 2/3 ausfahrender Regionalzug ... diese Ein/Ausfahrt des Bahnhofes wird wohl die Zuckerseite der Anlage






Da kommt er schon zurück und ist auf dem Weg Richtung Bahnsteig 1:




Heute habe ich die Module mal in den endgültigen Raum gebracht:



An der Wand mit der Dachschräge erkennt man eine Platte am Boden. Sie hat die Abmessungen des geraden Modules an dieser Wand. An Ihrer rechten Seite wird der Bahnsteig zu Ende sein.




Insgesamt ist nun schon einiges gegangen. Mein Plan wäre es bis Ende Jänner die Holz-Module fertiggestellt zu haben. Ende Februar sollte der Unterbau mit Trassen für den Schattenbahnhof stehen.

lg
Gerald


Bollwing

RE: H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#3 von DerDrummer , 06.01.2019 21:50

Moin Gerald
Deine Planung klingt interessant und ÖBB Epo V-VI ist auch ein cooles Thema. Deine Anfänge sehen schon mal sehr solide und durchdacht aus, der erste Eurocity lässt schon mal Hoffnungen an das fahrende Material aufkommen.
Bin gespannt was da noch kommt, der Plan verspricht einiges.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#4 von Bollwing ( gelöscht ) , 14.01.2019 00:04

Hallo Justus,

Danke für dein Kommentar und dass dir meine Planung und mein Thema gefallen
Ja, das restliche vorhandene fahrende Material ist ähnlich wie mein Eurocity. Gerne werde ich aber auch vielleicht einen deutschen/schweizer/italienischen Eurocity hinzufügen. Wobei bei mir sieht man auch ab und zu mal einen slowenischen. Das wäre auch eine Option - sofern es da was gäbe.

Ich habe nun drei weitere Segmente gebaut. Allerdings habe ich eine Verblendung in der falschen Größe bestellt - deshalb fehlt sie noch.
Gut erkennt man dir obere Trasse und wo sich die zwei großen Brücken befinden werden. In der Mitte der Ecke wird ein Fluss durch gehen.
Die untere Trasse werde ich etwas höher legen als die Grundplatte. Ich denke so an 5 cm. im linken Bereich kreuzen sich die beiden Trassen und die untere verschwindet in einem Tunnel.



Vom Bahnhof auswärts führt die obere Trasse über zwei Brücken. Die Untere Trasse verschwindet im nächsten Segment Richtung Bahnhof. bzw. nach der Ecke . Wie gesagt, die Trasse wird etwas höher als das untere Niveau sein. Differenz zwischen den beiden Niveaus ist nun 20 cm.



Hier erkennt man gut die Auflager der Brücken. Ich vermute, dass ich die Brücken selbst bauen werde.




Nun fehlen noch drei Segmente. Um die Ecke herum sind zwei Segmente geplant. Ebenso fehlt noch das Abschluss-Segment links. Insgesamt muss ich sagen, ist das aber keine kleine Anlage mehr
Insgesamt gefällt mir die Anlagenform und Aufteilung nun recht gut. Ich sehe schon die Schnellzüge im großzügigen Bahnhof stehen und wie sie im linken Bereich über die großzügigen Bögen fahren.




Als nächstes gehe ich die zwei fehlenden Segmente an und dann kommt der Unterbau dran.
Der Unterbau (mit Schattenbahnhof) wird jedoch nicht in dieselben kleinen Segmente unterteilt - sondern nur in 3-4 größere. Ebenso wie der Sollte die Anlage mal auf einen anderen Ort müssen - wovon ich nicht ausgehe, können so die oberen Segmente Problemlos transportiert werden und sie sind auch unabhängig vom Schattenbahnhof.

lg
Gerald


Bollwing

RE: H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#5 von DerDrummer , 14.01.2019 10:07

Moin Gerald
Da hast du einiges im Bau, die Geschichte mit den Brücken finde ich spannend.
DB/SBB-EC finde ich auch gut, bei einem FS-EC kann ich mir noch nicht so viel vorstellen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#6 von Bollwing ( gelöscht ) , 21.01.2019 00:03

Hallo Justus

Danke
Ja bezüglich FS wäre mir nun ein Zug ins Auge gesprungen ... so ein Frecciarossa 1000 würde mir schon auch noch zusagen ... da ich nun bald einige Monate beruflich in Italien bin, werde ich sicher Mal die Möglichkeit haben mit einem zu fahren und vielleicht ein Modell davon zu ergattern. Es gibt anscheinend eines: A.C.M.E. 79200 Frecciarossa 1000



https://www.trenitalia.com/tcom-de/Frecc...ecciarossa-1000




Ich habe nun die restlichen Segmente gebaut:

Das ist das End-Segment gegenüber des Bahnhofes - unter diesem wird sich ein Gleiswendel befinden:




Die Behnhofsausfahrt ist nun auch bereits vervollständigt:



Gut erkennt man wo die Paradestrecke dann im Tunnel verschwindet.




Das ist nun die endgültige Anlagenform:
Die Segmente rechts an der Wand sind dann alle auf Höhe der oberen Ebene. Ich denke, lange Schnellzüge werden sich sehr schön in den großen Radien machen ... die Anlage ist hier immerhin über 360 cm Breit. An der Langen Wand rechts ist die Anlage 570 cm lang. An der Linken Wand sind es mit dem Endsegment dann auch 360 cm. Die vordere Kante hat etwa eine Länge von etwa 10 Meter.



lg
Gerald


Bollwing

RE: H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#7 von Bollwing ( gelöscht ) , 29.01.2019 22:46

Ein kleines Update:

Nun ist das letzte Segment an seinem Platz .... das Abschlusssagment:




In der Gesamtansicht:



bzw. in die andere Richtung:




Als nächstes kommt nun die Unterkonstruktion an die Reihe.

Beim Gleiseinkauf ist auch Halbzeit - es fehlen nur mehr 250 Gleisstücke

lg
Gerald


Bollwing

RE: H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#8 von Brumfda , 16.01.2021 13:02

Moin Gerald!

Cheerio Miss Sophie und frohes Neues!
Ist ein wenig her seit Deinem letzten Post. Aber gibt es was neues?
Wäre gespannt auf neue Bilder!

Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#9 von H0er , 23.01.2021 20:10

Hallo!

Super Projekt!

Toller Gleisplan, auch die bereits gezeigten Teile der Oberleitung!

Eine Bitte, du hast geschrieben die Anlage soll ÖBB darstellen, da passen die Isolatoren nicht, entweder die alte Form (nSchirm ) oder neue Bauart zylindrisch aber braun!


Viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle
Herkat 2512 / 2513 Gleisschotter nicht mehr verfügbar / Alternativen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz