Hallo zusammen,
@Michael:
Ja, ich denke wirklich, dass es in diese Richtung gehen wird. Es kostet mich zwar ein paar Anschlüsse mehr an den Belegtmeldern, jedoch glaube ich, dass die Vorteile dann eindeutig überwiegen werden.
Also gefahren wird über die CS2, Rückmeldung über die Märklin S88 DC, welche an einem L88 angeschlossen sind. Mfx ist komplett deaktiviert (sowohl Zentrale als auch die Decoder) und alles läuft über DCC. Ich glaube, dass ich vorerst bei der einseitigen Trennung der Gleise bleibe, zumindest beschreibt auch die Bedienungsanleitung der S88 DC das nicht anders.
Nochmal im Detail zur Belegtmeldung der Weichen: Nach ein paar Änderungen sieht der (aktuell ops: ) endgültige SBF-Plan wie folgt aus:
Einfahrt von der Wendel kommend rechts unten über Weiche 22 (Rechtsverkehr) abzweigend auf die drei Stumpfgleise 3.1 bis 3.3 oder gerade aus einmal im Kreis ("Einfahrt / Durchfahrt") und dann über die Weichen 5 bis 8 zu den Gleisen 1.1 bis 1.5. Über die Ausfahr-Weichen 1 bis 4 und einem kurzen Verbindungsstück zu den Gleisen 2.1 bis 2.6, wobei über 2.1 auch noch ein kurzes Gleis 2.7 erreicht wird.
Zu der Gruppierung der Weichen im Hinblick auf die Belegtmeldung könnte ich mir Folgendes vorstellen:
1 Belegtmelder für die Einfahr-Weichen 5 bis 8
1 Belegtmelder für die Ausfahr-Weichen 1 bis 4
1 Belegtmelder für die Einfahr-Weichen 9 bis 13
Und bei der kombinierten Aus- und Einfahrt im Osten würde ich alles auf 3 Melder aufteilen:
1 Belegtmelder für Weiche 14
1 Belegtmelder für die Weichen 15 bis 21 + 23 + 24
1 Belegtmelder für Weiche 22
Somit wären auch maximal 3 gleichzeitige Zugbewegungen möglich:
Einfahrt in den SBF-Bereich von der Wendel über Weiche 22, Einfahrt eines Zuges von Gleis 2.1 auf Gleis 2.7 sowie Ausfahrt eines Zuges von Gleis 2.2, 2.3, 2.4, 2.5, 2.6, 3.1, 3.2 oder 3.3.
@ Ingo:
Ja genau, das läuft alles über S88 DC. Den Anschluss habe ich nicht 1-zu-1 wie graphisch dargestellt gemacht, aber aus meiner Sicht physikalisch identisch. Die beiden Anschlüsse mit dem umgedrehten "T" laufen am Ende über eine Wago-Klemme an den Anschluss "0" der CS2. Das sind bei mir die braunen Kabel, wobei auch aktuell noch die Weichen das gleiche Potential auf der entsprechenden Schiene haben. Grau sind dann die Kabel zu den isolierten Schienen der einzelnen SBF-Gleise 1.1, 1.2 usw. (Ich weiß, die Verkabelung ist nicht schön, aber selten
)
Links zu sehen ist noch der L88 ohne irgenwelche angeschlossenen Kabel. Das braune Kabel an Anschluss 16 ist der Anschluss des provisorischen Kreisschluss. Gelb und grün sind die Stromversorgung der Digikeijs-Weichendecoder und rot natürlich der Anschluss "B" der CS2.
Viele Grüße,
Stephen