RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#26 von Stephen , 31.03.2019 22:31

Guten Abend zusammen,
Der Übeltäter wurde ausgebaut und der Fehler auch alsbald gefunden. Ein Bild sagt mehr als Tausen Worte:



Also ist der provisorische Kreisschluss erstmal verschoben bis Ersatz da ist, vorerst wurde eine weiche vom Ende des SBF eingebaut...

Hallo Mirko,
Ja das wäre eigentlich eine Möglichkeit, aber eigentlich ja nicht Sinn und Zweck. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#27 von Mottimuc , 02.04.2019 10:54

Hallo Stephen,

Schöne Anlage, die Du da baust. Das mit den Weichen ist ärgerlich. Ich hatte nen Gleiswechsel mit Piko Bogenweichen gemacht und musste da zuerst mal dremeln bevor die Verkehrssicher waren... de facto bin ich nun bei meiner neuen (und letzten!) Anlage auf konsequent Roco-Material umgestiegen. Antriebe sind bei mir zu 98% nur Servos, es sei denn, es geht nicht vom Platz her..

Viel Spaß weiterhin
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#28 von Stephen , 04.04.2019 23:15

Hallo Michael,

Ja, ärgerlich trifft es sehr gut. Ich hoffe einfach, dass sich das nun nicht so durchzieht. Der Rest tut bisher seinen Dienst sehr gut.

Bogenweichen werde ich auch bald noch haben, aber dazu irgendwann mal mehr. Habe noch ein bisschen am Gleisplan geschraubt, so dass ich diese auch brauchen werde.

Auf servos will ich im sichtbaren Bereich setzen, aber bis dahin dauert es noch etwas

Die defekte Weiche ist nun eingeschickt und ich warte auf Ersatz. Habe mir in der Zwischenzeit ein paar decoder bestellt und werde mich dann mal am digitalisieren einiger "älterer" Modelle versuchen, wie Fleischmann ICE 1 (4440) und Fleischmann BR 120 (4352).

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#29 von gäubahner , 13.04.2019 11:04

Hallo Stephen,

hast du dich bereits an die Digitalisierung der beiden alten Fleischmann-Modelle gemacht und kannst berichten?
Habe die exakt gleichen bei mir und würde mich über nen kurzen Bericht freuen! Hast du irgendwo eine Anleitung gefunden, die etwas detailierter ist als die von Fleischmann selbst?

Danke dir schonmal!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#30 von Stephen , 14.04.2019 09:27

Hallo Mirko,

Nein, bisher leider nicht. Die (hoffentlich) passenden Decoder liegen bereit, aber anfangen konnte ich noch nicht. Stützen werde ich mich dabei vor allem auf einen Bericht aus diesem Forum (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...3f7035dc277be74). Ich hoffe jedoch, dass der Aufwand überschaubar bleibt. Ich hab alle Modelle schon mal geöffnet und bin recht zuversichtlich.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#31 von Stephen , 01.05.2019 13:36

Hallo zusammen,

Nach mehrwöchiger Abstinenz konnte ich heute zumindest den provisorischen gleistechnischen Kreisschluss vollenden! Nun müssen noch ein paar Käbelchen angelötet werden, dann kann ich endlich mal im Kreis fahren!





Zugleich gibt es noch einen Neuzugang, eine nagelneue rote BR 103 von Piko mit nachträglich eingebautem ESU Decoder. Für 115 Euro ein super Schnäppchen wie ich finde!



Noch ein Nachtrag für Dich, Mirko: hier liegt schon alles bereit, wird eins der nächsten Projekte



Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#32 von Stephen , 03.05.2019 10:49

Hallo zusammen,

Nun habe ich parallel schon einmal ein wenig mit iTrain herum gespielt und das aktuelle Gleisbild inkl. Rückmeldern und Weichen programmiert.

Nun habe ich das Problem, dass nach dem Neustart der Software plötzlich alle 20 Weichen eine einzige Weiche sind, also z.B. "Weiche 18" als Rechtsweiche. Baue ich dann wieder alles richtig, habe ich beim nächsten Programmstart wieder das Problem, nur sind dann plötzlich alle Weichen z.B. "Weiche 5" als Linksweiche.

Liegt das an der Demo Version? Eigentlich sollten doch da bis zu 32 Magnetartikel möglich sein. Ich habe Version 4.1.9 installiert.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#33 von Frank K , 03.05.2019 11:01

Servus, Stephen,

vom Fehlerbild her könnte man meine, Du hättest eine Weiche angelegt und diese dann kopiert. In einem solchen Fall verknüpft iTrain dann die Weichensymbole miteinader, das heißt, wenn Du eine Weiche änderst, ändern sich alle anderen Klone mit.

Heißt, beim Programmieren des Gleisbildes musst Du jedes Objekt von der Symbolleiste her neu einfügen. Dann bleben sie unabhängig und Du kannst/musst jedes einzelne Objekt individuell anpassen. Ist zwar mehr Arbeit, aber notwendig.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#34 von Stephen , 03.05.2019 11:14

Hallo Frank,
Danke für den Hinweis. Ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen hätte ich jetzt gesagt, dass ich das auch genau so wie beschrieben gemacht habe. Werde es aber nochmal versuchen!

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#35 von Stephen , 08.05.2019 21:52

Hallo zusammen,

also das eine Problem ist gelöst (noch einmal danke, Frank!), nun taucht schon das Nächste auf

Kurz zu den Randbedingungen: Ich habe die einzelnen SBF Gleise einseitig isoliert und die isolierte Schiene an den S88 DC angeschlossen. Die andere Schiene ist nicht isoliert und hat quasi gleiches Potential auf alles Gleisen. Die Weichenstraßen habe ich nicht an den S88 DC angeschlossen, sondern direkt an den Rückleiter der CS2.

Bei den Testfahrten z.B. mit der TRIX BR 120 ist mir nun aufgefallen, dass bei langsamen Überfahren der Schnittstelle SBF-Gleis zur Weichenstraße (oder umgekehrt) ein seltsamer Effekt auftritt. Fahre ich z.B. über die Weichenstraße in das überwachte Gleis ein, wird bei Überfahren der Trennstelle mit der ersten Achse richtigerweise der RM ausgelöst und bleibt aktiv. Bleibe ich nun aber mit der Lok mittig auf der Trennstelle stehen (also vorderes Drehgestell auf dem überwachten Gleis, hinteres Drehgestell auf der nicht überwachten Weiche), geht der RM aus. Fahre ich wieder los, geht der RM wieder an : : : Sollte der RM nicht an bleiben, wenn ich hälftig auf der Trennstelle stehe?

Noch kurioser wird es wenn ich das Spiel mit zwei Loks treibe. Lok A steht wie oben beschrieben hälftig auf einem Gleis des 2. SBF und hälftig auf den Ausfahrweichen, habe ich den selben Effekt. Fahre ich nun zeitgleich mit Lok B auf der Trennstelle der Verbindung der beiden SBF und der Einfahrweiche zum 2. SBF, löse ich beim Fahren und Stoppen der Lok B (Lok A steht!!!) ein Flackern des RM Lok A aus. Den selben Effekt habe ich auch bei anderen Trennstellen, auf denen ich Lok A "parke". Muss ich das verstehen?

Interessanterweise habe ich den ersten Effekt nicht an Übergängen zwischen zwei direkt aneinander liegenden RM-Abschnitten, bei denen beide Schienen isoliert sind (dies habe ich in Vorbereitung zur Installation des Kehrschleifenmoduls so gebaut). Stehe ich hier mit je einem Drehgestell auf beiden Seiten der Trennstelle, werden beide RM als belegt angezeigt. Hat es etwas damit zu tun?

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#36 von Frank K , 09.05.2019 11:18

Servus, Stephen,

das ganze ist schon recht merkwürdig und schaut nach mangelnder Abschirmung aus. Allerdings könnte ich es bei mir nicht nachstellen, da ich ein anderes System benütze (RS-Bus) und auch alle Trennstellen für die Rückmelder doppelt ausgeführt habe.

Würde daher dieses Problem ins iTrain-Forum stellen. Da bekommst Du im Normalfall innerhalb von 1-3 Tagen kompetente Antworten. Nur frage ich mich, ob dieses Problem betriebsrelevant ist, denn in einem SBF geparkte Loks/Züge stehen in der Regel vollständig innerhalb eines Blockes. Oder verliert bei Dir iTrain auch die Zuordnung der Loks/Züge zu den Gleisen?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#37 von Stephen , 09.05.2019 11:49

Hallo Frank,

Das mit der Abschirmung war meine erste Vermutung, aber dann würde es glaube ich nicht so konsequent bei voll isolierten und beidseitig überwachten Trennstellen funktionieren.

Aufgefallen ist es mir tatsächlich erst bei den ersten itrain Fahrten, aber es ist auch schon bei der Darstellung der RM auf der CS2 sichtbar, sodass ich das ursprüngliche Problem nicht bei itrain sehe.

Ob das im SBF zu Probleme än führt glaube ich erstmal auch nicht, aber später im sichtbaren Bereich könnte es ja durchaus mal vorkommen.

Meine andere Vermutung war, dass die Stromaufnahme im Stand geringer ist und aufgrund dessen die Registriergrenze des S88 unterschritten wird. Erst bei Fahrt wird wieder genug Strom aufgenommen. Oder aber der Widerstand über den direkten Weg zurück zur CS2 ist geringer als der Weg über den S88? Ich weiß es nicht...

Es sind ja zwei Randbedingungen anders. Beide Schienen isoliert statt nur einer und beidseitig überwachte Abschnitte statt nur einem. Ist die Frage, ob eins davon oder beides dies beeinflusst.

Die Verfolgung der Züge hat noch nicht funktioniert. Eine Bewegung wird zwar über die RM registriert, aber der Zug wandert in der Darstellung nicht mit. Habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt, so dass ich glaube, dass das eher an noch mangelhaften Wissen über die Bedienung liegt.
Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#38 von Frank K , 09.05.2019 13:20

Servus, Stephen,

vermutlich geht es doch dahin, das der Widerstand über den Rückmelder größer ist als direkt über die digitale Fahrstromleitung und dass deshalb der Teil Strom, der über das Drehgestell zum Rückmelder fließen soll, zu nah an der Auslöseschwelle ist, um den Rückmelder sicher zu aktivieren. Sollte aber beim eigentlichen Betrieb nicht stören.

Das die Zugverfolgung bei Dir nicht funktioniert, wundert mich. Hast Du im Gleisbildeditor zum Ende auch auf "Verknüpfen" gedrückt? Dies stellt die Verbindungen zu benachbarten Blöcken her (auch wenn Weichenstraßen dazwischen liegen). iTrain kann Züge nur mitverfolgen, wenn es weiß, welcher Block in Richtung "Vorheriger" und Richtung "Nächster" anschließt. Ggf. kannst Du hier danach auch in den Blockeinstellungen nachschauen, ob hier alles richtig gesetzt wurde.

Ferner, jedes Gleisstück im Gleisbild muss entweder einem Block oder einer Weiche zugeordnet sein. Dies macht man mit Hilfe des "Gruppieren"-Befehls. Nur dann kann iTrain die Blockverbindungen richtig setzen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#39 von Pelzi , 09.05.2019 17:49

Hallo Stephen,

das die Rückmeldung ausfällt wenn eine Lok halb in einem überwachten Block und halb in einem nicht überwachten Block steht ist normal, da du ja in dem Moment den Rückmelder quasi überbrückst. Technischer Hintergrund ist, das am Rückmelder ca 1,4 Volt anliegen sobald ein Verbraucher auf dem Gleis steht (Strom fließt durch Lok und Rückmelder). Wird auf einen nicht überwachten Abschnitt überbrückt liegt die Spannung direkt an der Lok an und der Strom geht nicht über den Optokoppler bzw. Stromfühler des Rückmelders (Weg des geringsten Widerstandes), die Spannung am Rückmelder ist also 0 und damit findet keine Meldung statt.

Ich hoffe, ich habe mit meiner Erklärung nicht allzusehr verwirrt

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#40 von Stephen , 09.05.2019 18:05

Also wenn ich eure beiden Erläuterungen richtig verstehe, geht beides in die gleiche Richtungen, und das war ja auch eine meiner Vermutungen. Und beim fahren über die Trennstelle wird dann wahrscheinlich ausreichend viel Strom abgenommen, dass dann im fahrenden Zustand der RM meldet.

Dies ließe sich wohl nur damit lösen, auch den Weichenstraßen eine Rückmeldung zu spendieren.

Frank, danke bzgl. Der Erläuterungen für itrain. All deine beschriebenen Einstellungen hatte ich noch nicht vorgenommen, werden aber für die nächste Testfahrt nachgetragen.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#41 von Mottimuc , 13.05.2019 09:35

Hallo Stephen,

freut mich, dass es bei Dir weitergeht!

Sebastian hat eigentlich schon alles aufgeklärt. Du liegst richtig, überwache jeden einzelnen cm Gleis und ITrain wird Dir Freude machen
Die Weichenstrassen lassen sich ja eigentlich zusammenfassen, da Du ja im SBF immer nur eine Fahrt je Weichenstrasse vornehmen kannst (Ausnahme ist hier der doppelte Gleiswechsel vor der Wendel, da brauchst Du wohl 2 Belegtmelder dafür.
Ich weiß zwar nicht, welches Digitalsystem Du benutzt, aber Grundsätzlich wäre eine beidseitige Trennung besser, zumindest wird das für die OpenDCC Komponenten propagiert...

Viel Spaß
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#42 von sirz-moba , 13.05.2019 13:23

Hallo Stephen,

wenn ich es richtig interpretiere hast du den S88DC von Märklin in Benutzung.
Hast du den Potentialanschluss wie auf Seite 5 und 7 der BDA beschrieben gemacht :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#43 von Stephen , 13.05.2019 20:12

Hallo zusammen,

@Michael:

Ja, ich denke wirklich, dass es in diese Richtung gehen wird. Es kostet mich zwar ein paar Anschlüsse mehr an den Belegtmeldern, jedoch glaube ich, dass die Vorteile dann eindeutig überwiegen werden.
Also gefahren wird über die CS2, Rückmeldung über die Märklin S88 DC, welche an einem L88 angeschlossen sind. Mfx ist komplett deaktiviert (sowohl Zentrale als auch die Decoder) und alles läuft über DCC. Ich glaube, dass ich vorerst bei der einseitigen Trennung der Gleise bleibe, zumindest beschreibt auch die Bedienungsanleitung der S88 DC das nicht anders.

Nochmal im Detail zur Belegtmeldung der Weichen: Nach ein paar Änderungen sieht der (aktuell ops: ) endgültige SBF-Plan wie folgt aus:



Einfahrt von der Wendel kommend rechts unten über Weiche 22 (Rechtsverkehr) abzweigend auf die drei Stumpfgleise 3.1 bis 3.3 oder gerade aus einmal im Kreis ("Einfahrt / Durchfahrt") und dann über die Weichen 5 bis 8 zu den Gleisen 1.1 bis 1.5. Über die Ausfahr-Weichen 1 bis 4 und einem kurzen Verbindungsstück zu den Gleisen 2.1 bis 2.6, wobei über 2.1 auch noch ein kurzes Gleis 2.7 erreicht wird.

Zu der Gruppierung der Weichen im Hinblick auf die Belegtmeldung könnte ich mir Folgendes vorstellen:

    1 Belegtmelder für die Einfahr-Weichen 5 bis 8

    1 Belegtmelder für die Ausfahr-Weichen 1 bis 4

    1 Belegtmelder für die Einfahr-Weichen 9 bis 13


Und bei der kombinierten Aus- und Einfahrt im Osten würde ich alles auf 3 Melder aufteilen:
    1 Belegtmelder für Weiche 14

    1 Belegtmelder für die Weichen 15 bis 21 + 23 + 24

    1 Belegtmelder für Weiche 22


Somit wären auch maximal 3 gleichzeitige Zugbewegungen möglich:
Einfahrt in den SBF-Bereich von der Wendel über Weiche 22, Einfahrt eines Zuges von Gleis 2.1 auf Gleis 2.7 sowie Ausfahrt eines Zuges von Gleis 2.2, 2.3, 2.4, 2.5, 2.6, 3.1, 3.2 oder 3.3.


@ Ingo:

Ja genau, das läuft alles über S88 DC. Den Anschluss habe ich nicht 1-zu-1 wie graphisch dargestellt gemacht, aber aus meiner Sicht physikalisch identisch. Die beiden Anschlüsse mit dem umgedrehten "T" laufen am Ende über eine Wago-Klemme an den Anschluss "0" der CS2. Das sind bei mir die braunen Kabel, wobei auch aktuell noch die Weichen das gleiche Potential auf der entsprechenden Schiene haben. Grau sind dann die Kabel zu den isolierten Schienen der einzelnen SBF-Gleise 1.1, 1.2 usw. (Ich weiß, die Verkabelung ist nicht schön, aber selten )



Links zu sehen ist noch der L88 ohne irgenwelche angeschlossenen Kabel. Das braune Kabel an Anschluss 16 ist der Anschluss des provisorischen Kreisschluss. Gelb und grün sind die Stromversorgung der Digikeijs-Weichendecoder und rot natürlich der Anschluss "B" der CS2.

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#44 von Stephen , 14.05.2019 12:33

Und noch einmal hallo,

der Vollständigkeit halber noch das zugehörige Gleisbild in iTrain.

Alle notwendigen Einstellungen wie von Frank erläutert sind nun auch eingepflegt. Eine Frage hätte ich dann tatsächlich noch: Aktuell sind die Durchfahr-Gleise 1.1 und 2.1 als "Freie Strecke" definiert und die Gleise beginnend ab x.2 mit "Bahnhof". Macht das im SBF Sinn oder sollte ich hier eher die Auswahl "Abstellgleis" wählen?



Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#45 von XelionRail , 16.05.2019 17:58

Hallo Stephen,

schön, was du da baust. Ein grosser Schattenbahnhof
Zu deiner Frage: warum definierst du die beiden Gleise nicht auch als Bahnhofsgleise? Oder willst du da sicher immer nur durchfahren? Abstellgleise sind das aber sicher nicht.

Wenn du möchtest, dass dort planmäsig kein Zug reingeroutet wird, dann könntest du den anderen Gleisen des Bahnhofs Priorität geben. Oder eben bei Durchfahrtsgleisen bleiben.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#46 von Stephen , 19.05.2019 16:49

Hallo André,

Ja, die Sache mit dem Abstellgleis hab ich wohl falsch verstanden. Die Definition lt Bedienungsanleitung ist ja ein Stumpfgleis, somit fällt das wieder raus. Das wäre wohl eher etwas für den Bereich SBF 3.x, oder?

Im Prinzip hast du nicht Unrecht mit dem Bahnhofsgleis, es müsste dann nur ein automatisches Aufrücken in den SBF 2.x geben, um im SBF 1.x immer etwas frei zu haben.

Ich muss mich nun aber erstmal drum kümmern, die Verkabelung zu aktualisieren. Entsprechend meiner letzten Beiträge sind die Weichen noch an die S88 anzuschließen, des Weitern müssen ein paar weitere Lötstellen repariert werden, die im ersten Versuch nicht so gut gelungen waren.

Eine Frage noch zu itrain. Was muss ich alles definiert und eingestellt haben, um eine sog. Sofort-Route auszuführen? Also das Ziehen eines Zuges in einen Block und dann die Auswahl "Routen"...

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#47 von gäubahner , 19.05.2019 20:57

Hallo Stephen,

schön, dass du an mich denkst

Zitat


Noch ein Nachtrag für Dich, Mirko: hier liegt schon alles bereit, wird eins der nächsten Projekte



Viele Grüße,
Stephen



Wie lief es denn so?
Ich hab versucht meine 120 und die 111 (auch FLM) zu digitalisieren. Was soll ich sagen, 3 Decoder sind Schrott und ich will keinen weiteren aus den Loks mit Schnittstelle opfern. Wie hast du die Rückleitung von den Scheinwerfern gemacht? Über das Gehäuse wie original auch oder hast du die Lampen isoliert?


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#48 von Stephen , 20.05.2019 12:54

Hallo Mirko,

Ehrlich gesagt liegen die Loks noch genau so auf dem Schreibtisch wie auf dem Bild ich warte seit Ewigkeiten auf ein kleines Ersatzteil für den ICE (eine Drahtrichtfeder zur Rückstellung der Kupplung), und wenn ich das habe, wollte ich tatsächlich auch den ICE als erstes probieren. Hier habe ich ja kein Problem mit einem womöglich leitenden Gehäuse, zudem kann ich hier im Steuerwagen anfangen und "üben". Zudem werde ich mir auch einen anderen Lötkolben besorgen, mit dem ich auch noch feinere Arbeiten wie diese erledigen kann. Ich glaube, meine Probleme beim Anlöten an den schienen haben auch damit zu tun. Hat jemand evtl. einen Tipp für einen guten Lötkolben / Lötstation?

Das mit deinen Decodern tut mir Leid. Konntest du das Problem denn inzwischen identifizieren? Das Spiel kann man ja nicht immer weiter treiben, kostet ja auch alles Geld...

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#49 von Aphyosemion , 20.05.2019 18:35

Hallo Stephen,

ein schönes Projekt hast du dir da vorgenommen, gefällt mir gut und ich habe hier gleich mal einen Fuss in die Tür gestellt…..

Da ich auch ITrain nutze, ist mir in deinem aktuellen Schattenbahnhofsplan aufgefallen, dass du die weiterführenden Gleise zur sichtbaren Ebene noch gar nicht eingezeichnet hast? Ist das so von dir gewollt und wenn ja warum?

Du kannst ja zumindest schon die Gleise einzeichnen, wo es später weitergehen soll, ohne gleich den ganzen Plan der sichtbaren Ebene schon erstellen zu müssen.

Was deine Frage angeht:

Zitat
Eine Frage noch zu itrain. Was muss ich alles definiert und eingestellt haben, um eine sog. Sofort-Route auszuführen? Also das Ziehen eines Zuges in einen Block und dann die Auswahl "Routen"...


Also, wenn du alle Rückmelder und Blöcke, sowie deren Längen eingegeben hast und diese auch verknüpft sind, kannst du einfach per Drag+Drop,
eine Lok oder Zug, dahin ziehen, wo er hinfahren soll und mit Routen starten. Sofern, alle Voraussetzung erfüllt sind, fährt er dann auch dort hin

Voraussetzung dafür, dass die Züge/Loks aber auch da halten wo sie sollen, ist natürlich das sie vorher eingemessen und auch die Lokwerte, vor dem Einmessen , für die Anfahr- sowie die Bremsverzögerung im Decoder auf 0 oder den Wert 1 gesetzt wurden. Ebenso, muss man dafür zuvor im Lokeditor, alle relevanten Werte eingegeben haben, sprich Loklänge, das Rückmeldeoffset (welches Rad/Räder) lösen die Rückmeldung aus usw……
Sind alle diese Werte eingestellt und am besten vorher schon getestet worden, ob es auch passt bzw. die Lok/der Zug da hält wo er soll, kannst du, wie von mir erwähnt, nach Herzenslust per Drag+Drop, routen.

Falls ich dabei behilflich sein kann, helfe ich gerne, einfach eine PN schreiben.

Jetzt bin ich gespannt, wie es bei dir weitergeht und wünsche frohes Schaffen….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#50 von Stephen , 21.05.2019 10:39

Hallo Stephan,

schön, dass Du Dich hierhin verirrt hast, herzlich Willkommen!

Zu Deiner Frage bzgl. des SBF-Plans in iTrain: Mein Gedanke war es, erstmal auch nur die Gleise und Elemente anzulegen, welche auch gerade tatsächlich gebaut wurden. Ich möchte mich erst einmal tiefer mit der Software-Steuerung beschäftigen, und wenn ich den Eindruck habe, gut damit zurecht zu kommen, wird weiter gebaut und entsprechend wächst dann auch das Gleisbild mit. Die provisorische Kehre simuliert somit quasi den "Rest" der Anlage.

Zu Deinen weiteren Ausführungen komme ich gerne noch in einer PN auf Dich zu. Ich habe nun nämlich alle Weichen entsprechend meiner o.g. Vorstellungen in die Belegtmeldung mit eingeschlossen und alle (aus meiner Sicht) notwendigen Einstellungen in iTrain gemacht. Leider komme ich dann doch nicht ganz zurecht, aber dazu mehr in der PN.

Wenn dann alles geklärt ist, werde ich dann auch nochmal an dieser Stelle darauf zurück kommen!

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


   

Bahnsteig 6 + 8 cm breit
Styrodur mit anderen Materialien verkleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz