RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#51 von Aphyosemion , 22.05.2019 16:51

Hallo Stephen,

du hast eine PN von mir bekommen!
Ich hatte deine erst jetzt gesehen, als ich mich eingeloggt hatte. Ist nicht das erst Mal, das offenbar keine Info-Nachricht verschickt wird?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#52 von gäubahner , 26.05.2019 09:58

Hallo Stephen,

ich habe vermutlich einfach nur unsauber gearbeitet. Ich wollte die Rückleitung von den Lampen über das Gehäuse bewerkstelligen, dass haut zumindest bei mir nicht hin. Ich habe die Lampen jetzt vom Gehäuse isoliert und die Rückleiter direkt angelötet.
Die 111 kann nun digital betrieben werden, allerdings brauche ich erst noch ein paar passende Decoder. Bei der 120 hab ich es seither nicht mehr probiert, ich werde aber auch hier nochmal alles zerlegen und bei 0 anfangen.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#53 von Stephen , 29.05.2019 20:54

Hallo zusammen,

nach intensiver Unterstützung durch Stephan (vielen Dank nochmal dafür!) konnte ich meine Probleme mit iTrain lösen. Das Problem ist ein klassischer Fall von "wer lesen kann ist klar im Vorteil" ops: Mein Fehler war, dass ich beim Einmessen der Loks in den Eingabefeldern "C bis 1" und "C bis 2" die Werte zwischen den Blöcken eingestellt habe, und nicht die Strecke von Beginn C bis 1 etc. Da die (falsche) Strecke dann viel zu kurz war, waren auch die gemessenen Geschwindigkeiten viel zu klein. Dies führte auch dazu, dass die Züge nicht an den richtigen Stellen in den Blöcken halten und noch ein paar andere unschöne Effekte.

Jetzt jedoch (mit den richtigen Einstellungen beim Einmessen) klappen auch alle davon abhängigen Funktionen wie punktgenaues Anhalten und das richtige Durchführen von Routen. Bis hier hin bin ich begeistert

@ Mirko: Freut mich, dass auch Du Dein Problem finden und lösen konntest. Manchmal sind es die einfachen und unscheinbaren Dinge. Habe meine Ersatzteile für den ICE nun woanders bestellt, und spätestens Anfang der Woche sollen diese hier sein. Dann kann ich auch auf diesem Feld hoffentlich einmal Fortschritte machen!

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#54 von Stephen , 07.07.2019 22:11

Hallo zusammen,

An der Anlage selbst ist in der letzten Zeit wenig passiert, dafür habe ich mich an die erste Digitalisierung meiner alten Fleischmann Loks gewagt. Nach vielen Abenden des Probierens und Lötens habe ich den Motorwagen des ICE 1 (4440) erfolgreich vollendet!




Als nächstes kommt dann der Steuerwagen dran und dann die gute BR 120.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#55 von Stephen , 07.08.2019 15:33

Hallo zusammen,

der Steuerwagen des ICE1 und die BR 120 von Fleischmann sind nun auch erfolgreich digitalisiert und drehen freudig Ihre Runden.

Was mir in dem Zuge aufgefallen ist: bevor ich mit dem ganzen Bau losgelegt hatte, habe ich meine alten Schätzchen mal zum Reinigen und Ölen zu einem lokalen Händler gegeben. Anscheinend hatte es dieser sehr gut mit dem Öl gemeint, da seitdem der ICE und die 120er ihre Runden drehen, die Gleise extrem schnell verschmutzen, was teilweise schon zu Kontaktproblemen geführt hatte. Habe nun einmal alles gründlich gereinigt und auch schon ein gutes Stück Schmier-Öl "rausgefahren", nun geht es wieder einigermaßen.

Bei den weiteren Testfahrten zeigte sich, dass die Trix BR 120 weiterhin beharrlich an manchen Spulenantrieben der Piko-Weichen hängen bleibt und entgleist. Hierzu muss ich mir noch eine gescheite Lösung überlegen.

Ich plane momentan den Weiterbau Richtung Wendel hinauf. In den letzten Wochen habe ich dazu einiges recherchieren müssen, im Speziellen der Notwendigkeit eines zusätzlichen Booster-Stromkreises sowie dem Einsatz der Kehrschleifenmodule. Zu beiden Sachen habe ich noch ein paralleles Thema eröffnet.

Parallel habe ich still und leise mit freundlicher und tatkräftiger Unterstützung von Christoph noch ein wenig am Gleisplan geschraubt. Zumindest teilweise konnte eine 2-gleisige Strecke untergebracht werden, und auch die Anbindung der sichtbaren an die SBF-Ebene hat eine Überarbeitung erhalten. Dies war auch nötig, da die bisherige Planung nicht durchführbar war, da die Mindest-Gleis-Länge im Gleisdreieck zur Auflösung der Kehrschleife nicht vorlag. Somit habe ich stattdessen das Gleis der Nebenbahn im Westen an die Hauptstrecke angebunden.

Ebene 0 / SBF:


Ebene 1 / Zwischenebene:


Ebene 2 / sichtbare Ebene:


Damit gehe ich nun ins Rennen.

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#56 von Joak , 08.08.2019 15:29

Hallo Stephen,

die Umplanung finde ich gut, allerdings wundere ich mich eine DKW in der NB-Abzweigung zu finden. Muss das sein?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#57 von cs67 , 09.08.2019 18:33

Zitat

Hallo Stephen,

die Umplanung finde ich gut, allerdings wundere ich mich eine DKW in der NB-Abzweigung zu finden. Muss das sein?



Hallo Hauke,

das ist keine DKW, sondern eine Peco Code 100 EKW 12°, also nur in eine Richtung abzweigend - Typ SL-80

Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit. In den Foren finden sich allerdings keine einschlägigen Hinweise, wie beispielsweise bei den
15° DKW's.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#58 von Joak , 09.08.2019 22:02

Hallo Christoph,

ok, das konnte ich aus den gezeigten Plan nicht erkennen. Aber egal, ob nun EKW oder DKW. So weit ich weiß, haben beide in einem Hauptgleis nichts zu suchen. Zu mindest im Maßstab 1:1


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#59 von kleiner Wolf , 10.08.2019 09:09

Hallo Hauke,
denke hier geht es vorranging nicht um Vorbildtreue bei der Gestaltung des Abzweiges.
Christoph hat eine platzsparende Variante gewählt.
Natürlich kann man das Ganze durch einfache Weichen auflösen, aber dann eben platzintensiver.
Da das Ganze im Bogen verläuft müsste man auf ABW und IBW zurück greifen, damit der harmonische Gleisverlauf beibehalten wird.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#60 von Joak , 10.08.2019 10:42

Hallo zusammen,

@Roland
ist schon klar, ich denke Christoph wird schon seine Gründe dafür gehabt haben
Ich denke aber das man, mit nur wenig mehr Platzaufwand und drei 12° Weichen einen entsprechenden Übergang schaffen könnte. Ich weiß das es bei Fleischmann diese Weichen nicht gibt, bei anderen Herstellern schon. Nur weiß ich leider nicht, welche kompatibel zum Profi Gleis sind. ops:

Aber auch egal, wenn Stephen damit einverstanden ist, ist das Thema auch erledigt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#61 von Stephen , 11.08.2019 12:16

Hallo Hauke, Christoph, Roland,

also es wurden ja bereits einige richtige Dinge vermutet. Tatsächlich habe ich die Ausfädelung so gestaltet gehabt, da sie so einen harmonischen Verlauf in der restlichen Strecke gewährleistet. So wurde u.a. ja noch ein kurzes Stück Gleis (ST-203, 41mm lang) zwischen die EKW und die Bogenweiche gepackt, um den Gleisabstand hier halten zu können. Bei der Gestaltung habe ich gar nicht daran gedacht, dies wie Hauke es vorschlägt zu gestalten.

Dies habe ich nun einmal versucht nachzuholen, das Ergebnis seht Ihr hier:


Den Gleiswechsel habe ich über zwei Bogenweichen versucht zu realisieren, die Ausfädelung passiert dann über eine lange gerade Weiche mit 12° Abzweig. Ich glaube, dass beide Varianten einen harmonischen Gleisverlauf erlauben.

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#62 von Joak , 11.08.2019 13:39

Hallo Stephen,

klasse, genauso hatte ich mir das vorgestellt.
Ich denke das es so doch um einiges vorbildgerechter ist
Welche Weichen hast Du für die Ausfädelung nun verwendet?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#63 von kleiner Wolf , 11.08.2019 13:54

Zitat

Ich denke das es so doch um einiges vorbildgerechter ist


Kleiner Verbesserungsvorschlag, zw. der IBW und EW gehört eigentlich ein gerades/gebogenes Gleisstück dazwischen.
Die EW könnte auch durch eine AW ersetzt werden.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#64 von kleiner Wolf , 11.08.2019 14:11

So würde ich es machen.



Das Erfordernis des Schutzgleis ist eine Frage, welche in Abhängigkeit der Fahrplangestaltung zu betrachten ist.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#65 von Joak , 11.08.2019 14:14

@ Roland


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#66 von Stephen , 11.08.2019 19:26

Und nocheinmal hallo,

@ Hauke: Vielen Dank Die beiden IBW sind die SL-86 / SL-87 von Peco (in beiden Varianten), die gerade Weiche aus Variante 1 die SL-88 und die ABW aus Variante 2 die SL-98.

@ Roland: Hier noch die Variante mit ABW und Zwischengleis, jedoch ohne Schutzweiche, da zum Einen kaum Platz dafür vorhanden wäre und zum Anderen ich an dieser Stelle die vorbildgerechte Darstellung nicht überstrapazieren möchte



Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#67 von cs67 , 12.08.2019 11:08

Hallo ihr drei,

da kann man beruhigt in Urlaub fahren.
Sieht gut aus, was ihr da gemacht habt.

@ Stephen
... die kleinen Gleisstücke vor und nach der IBW (SL-86) kannst du weglassen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#68 von Stephen , 12.08.2019 11:29

Hallo Christoph,
Dann Dir einen schönen und erholsamen Urlaub!

Tatsächlich ist das kurze Stück zwischen den beiden IBW ein ST-203 um den Gleisabstand zu halten (Du erinnerst Dich vielleicht) und das kurze Stück unterhalb der rechten SL-86 ist einfach das gerade Stück Flexgleis, welches Wintrack als eigenes Gleis anlegt, wenn man die 4. Funktion im Auswahlmenü wählt (ich weiß die genaue Bezeichnung gerade leider nicht, es geht um die mit dem maximalen Radius). Beim verlegen später wird das dann natürlich ein einziges Gleis sein.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#69 von gäubahner , 12.08.2019 20:52

Hi Stephen,

schön das es bei dir voran geht! Das Thema mit der DKW wäre mir gar nicht aufgefallen, ich finde die neue Lösung, wie du sie jetzt geplant hast, aber tatsächlich "hübscher".
Ich bin wirklich mal gespannt, wie deine Anlage aussieht, wenn du mit dem Bahnhof und der Hauptstrecke anfängst, auf dem Plan sind das ja wirklich gigantische Ausmaße! Wie lang sind deine Bahnhofsgleis, bzw. was ist die maximale Nutzlänge?


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#70 von Stephen , 12.08.2019 21:32

Hallo Mirko,
Ja Du hast recht, jetzt wo man die mögliche Alternative sieht, ist es schon schöner anzusehen. Ich denke, dass ich auch dabei bleiben werde.

Oh ja, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Aktuell plane ich den nächsten Abschnitt, also die Wendel hinauf. Holz und die Zuschnitte planen, zudem Eisenwaren besorgen und nach dem Abbau des provisorischen Kreises muss auch das erste Kehrschleifenmodul in Betrieb genommen werden. Ich denke mal, gegen September wird es so langsam damit losgehen.

Also im Screenshot der oberen Eben siehst du rechts oben Längenangaben zu den einzelnen Gleisen. Ich bin mir gerade selbst nicht sicher, aber wenn ich mich nicht täusche sind dies tatsächlich die Längen für die Bahnsteige und für die Gütergleise dann zwischen den Weichen.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#71 von sirz-moba , 24.10.2019 12:40

Hallo Stephen,

Zitat

... Aktuell plane ich den nächsten Abschnitt, also die Wendel hinauf. Holz und die Zuschnitte planen, zudem Eisenwaren besorgen und nach dem Abbau des provisorischen Kreises muss auch das erste Kehrschleifenmodul in Betrieb genommen werden. Ich denke mal, gegen September wird es so langsam damit losgehen ...

Schon paar Tage her, ich hole mal deine Anlage wieder hoch
Hast du schon deine benötigten Materialien bekommen? Bin gespannt auf den Weiter-/Wendelbau.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#72 von Stephen , 04.11.2019 09:34

Hallo Ingo,

erst einmal vielen Dank fürs "Wiederbeleben" Ja, Du hast natürlich Recht, da sind leider schon wieder ein paar Tage (oder eher Monate ops: ) ins Land gestrichen... Ein wenig habe ich mich natürlich mit den von dir zitierten Themen beschäftigt, hatte aber in den vergangenen Wochen nur sporadisch Zeit, mich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen. Zum Einen habe ich mich eher mit dem Fuhrpark beschäftigt: Katalogisieren, Kupplungen vereinheitlicht (soweit möglich...), Decoder eingebaut und programmiert etc. Zum Anderen beschäftigt mich noch ein anderes Thema, welches ich hier gerne einmal zur Diskussion stellen möchte (und welches geklärt und ggf. umgesetzt gehört bevor es mit der Wendel weiter geht):

Vor allem im SBF 1 sind die (4) Speichergleise recht lang (vgl. die aktuelle Situation hier), wobei ich diese ja zum großen Teil nicht mal zur Hälfte ausnutze. Ich habe daher überlegt, wie man hier den Nutzfaktor erhöhen könnte. Heraus gekommen ist die folgende Variante mit nun 6 Speichergleisen (1.5 ist die Durchfahrt zum SBF 2) mit jeweils um die 2 Meter Länge, wobei ich durch das Katalogisieren weiß, dass meine drei längsten Züge 1,91, 1,88 sowie 1,80 Meter lang sind, wobei für diese auf jeden Fall genug Länge auf Gleis 1.3 sowie im kompletten SBF 2 (ab 2,7 Meter aufwärts) vorhanden wäre. Was meint Ihr dazu?



Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#73 von sirz-moba , 04.11.2019 12:38

Mahlzeit Stephen,

ich habe mir den aktuellen Planstand im Vergleich zu deiner Weiterentwicklung angeschaut.
Ich würde den ursprünglichen Plan realisieren und dort die Speichergleise in zwei Rückmeldebereiche aufteilen.
Hat den Vorteil das du flexibler bleibst, iTrain kann mit Sicherheit aus zwei Blöcken in einem Speichergleis
bei Bedarf einen großen Block freigeben. Meistens werden die Züge im Laufe des Anlagenbetriebs länger

Wenn du die 6x 2m Aufteilung machst kannst du zukünftig keine längeren Züge einfahren lassen,
das von mir als Tipp für die weiteren Überlegungen.

Edit:
Welche NL stehen im SB2 zur Verfügung :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#74 von Mottimuc , 04.11.2019 12:46

Hallo Stephen,

bevor Du Dir Gedanken über eine "HardWare"-Anpassung der SBF-Gleise machst, wäre vielleicht folgender Gedanke was für Dich.
Vielleicht kannst Du mit dem zusätzlichen Einbau von ein paar Rückmeldern mehr, die SBF Gleise in 2 oder 3 Blöcke unterteilen?
So kannst Du mit Hilfe der meisten MoBa Steuerungsprogramme relativ einfach mehr Material aufs Gleis bekommen.
Gerade bei kürzeren Gattungen macht das wirklich Sinn, da es dynamisch rechnet / verwendet wird.
Schau mal nach unter Aufstellblock bei RocRail oder ähnlichem....

VG Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#75 von Stephen , 04.11.2019 12:58

Hallo Ingo, hallo Michael,

Eure Ratschläge gehen ja in die gleiche Richtung. Die Option besteht natürlich ebenfalls, habe ich aber bisher immer gescheut, da ich dann für jedes Gleis die Züge nur so ausfahren lassen kann wie sie eingefahren sind (also kein sequentieller SBF), bedeutet ein Stück weniger Flexibilität. Nichts desto trotz würde ich dann für diesen Fall trotzdem die Ausfahrweichen noch weiter nach Osten verlegen, dann ist in jedem Gleis noch Platz für jeweils zwei Stück 55200 (jeweils 239mm). Diese hatte ich im aktuell gebauten Zustans weg gelassen...

@Ingo: die Nutzlängen sind auf dem verlinkten Bild leider abgeschnitten, daher hier nochmal in Textform:
2700 mm (Durchfahrgleis)
2890 mm
3339 mm
4006 mm
4068 mm
4212 mm

Wenn man das dann durchzieht, könnte man Euren Vorschlag für die drei letzten Gleise auch in Betracht ziehen...

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


   

Bahnsteig 6 + 8 cm breit
Styrodur mit anderen Materialien verkleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz