RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#26 von SHKHH , 10.12.2018 06:32

[quote="Tim sein Papa" post_id=1906179 time=1544391441 user_id=19421]

So, jetzt warte ich noch auf die Lieferung der Bestellung meiner Weichenantriebe (bei Besser Preise.de), gutes Gefühl habe ich gerade nicht, seit 1,5 Wochen keine Reaktion... gut, dass ich mit PayPal bezahlt habe... dann kann ich die Kohle zumindest retten, wenn´s schief läuft....
[/quote]

Ich hatte vor einigen Monaten bei Bessere Preise was bestellt, das ging schnell und problemlos. Aktuell warte ich aber auch noch auf eine Bestellung von vor über einer Woche.

Ich hoffe mal, dass das was mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun hat und es desshalb etwas länger dauert. Mal sehen...


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#27 von raily , 10.12.2018 14:53

Hallo Normen,

au weia!

Da sehe ich ein Großprojekt auf mich /uns zukommen ..., da ist der BER eher was kleineres ...

Allein der Gleisplan der unteren Ebene /n hat mich schon fast erschlagen, denke, du hast auch mit daran gedacht,
daß wir alle älter werden, wegen der Erreichbarkeit und den dafür nötigen Turnübungen ?

Viele Grüße und noch viel Freude beim Aufbau,
gespannt bin ich schon auf den 1. Testlauf...


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#28 von tom75 , 10.12.2018 15:26

Hallo Normen,

bin auch grad eben über diesen Thread gestolpert und finde das bisher gezeigte und das was da laut Plan noch kommen wird sehr interessant, deshalb stelle ich hier mal den Fuß in die Tür Bin schon gespannt auf weitere Fortschritte

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#29 von Mottimuc , 10.12.2018 15:46

Zitat

ich erlaube mir mal für Normen zu antworten. Bis er den Hafenanschluss gefunden hat, kann bekanntlich etwas dauern



Hallo Normen,
Hallo Christoph,

ich hab den Abzweig im Wendel tatsächlich nicht gesehen, bzw. auch nicht vermutet.
Vom Spielkonzept bin ich voll und ganz auf der Seite von Christoph, den Abzweig aus der 2-spuringen Haupstrecke im Wendel rauszunehmen und separat zu führen. Klar, gewisse Abstriche ggü. der Realität sind in der Modellbahn immer gegeben, dennoch hatte bei der alten Anlage mit der separaten Ausfahrt aus dem BHF das alles schon mal Charme.
Ich stell mir ja nur vor, dass ein Zug auf der Nebenstrecke auf HP1 wartet, während der Zug der Hauptstrecke die Fahrstrasse noch nicht freigegeben hat. ... daneben Parallelausfahrt zweier Züge usw usw... kurzum, ich würde das Gleis unten links einfach wieder direkt auf den Hafenteil führen.

Sonst:
@Normen: Wenn Du die Gleise im SBF mit größtmöglichem Radius bis in die Ecken führst, holst noch ein paar cm mehr Gleislänge raus....
Es freut mich ja auch bei Dir zu sehen, dass solbald die ersten 3 Gleise liegen der Fuhrpark rausgeholt und aufgegleist wird wir sind doch alle irgendwie gleich

Viel Spaß dann noch, es soll ja jetzt nicht wirklich besser Wetter werden!
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#30 von E 44 , 10.12.2018 17:05

Moin zusammen,

Dieter, der Normen ist doch noch ein Jungspund, der schafft das in 20 Jahren auch noch locker unter durch zu krabbeln, wo wir schon probleme haben überhaupt herunter zu kommen


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#31 von Tim sein Papa , 10.12.2018 20:38

Abend allseits,

@ Dieter, schön wieder von Dir zu lesen!

Zitat

du hast auch mit daran gedacht, daß wir alle älter werden, wegen der Erreichbarkeit und den dafür nötigen Turnübungen ?



Zitat

Dieter, der Normen ist doch noch ein Jungspund, der schafft das in 20 Jahren auch noch locker unter durch zu krabbeln, wo wir schon probleme haben überhaupt herunter zu kommen



Erreichbarkeit soll durch Oberflureinbau "erleichtert" werden , aber Raimund, wenn Du wüstest, wie ich schon heute gaaanz langsam in die Knie gehe.... drunter durch ist schon heute nur mit viel Willenskraft möglich!

@ Michael:

Zitat

ich hab den Abzweig im Wendel tatsächlich nicht gesehen, bzw. auch nicht vermutet.


Ähm, ganz ehrlich, die Variante ist auch ganz frisch.... danke an Christoph!

Zitat

@Normen: Wenn Du die Gleise im SBF mit größtmöglichem Radius bis in die Ecken führst, holst noch ein paar cm mehr Gleislänge raus....
Es freut mich ja auch bei Dir zu sehen, dass solbald die ersten 3 Gleise liegen der Fuhrpark rausgeholt und aufgegleist wird wir sind doch alle irgendwie gleich


Wäre nicht in die Ecken legen der dann kleinstmögliche Radius... ops: im Ernst, so,wie die Teile jetzt liegen, finde ich das ganz ausreichend....
Das mit dem Fuhrpark aufgleisen hat ganz praktische Erwägungen... testen, testen, testen... hat sich schon bewährt!

@Tom75: stolpere ruhig weiter!

Zitat
Bin schon gespannt auf weitere Fortschritte

ich auch!!

@ Stefan: auch ein

Zitat

Ich hoffe mal, dass das was mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun hat und es desshalb etwas länger dauert. Mal sehen...

Dem Wunsch schließe ich mich mal an....

So, Wunsch des Tages: last die Woche schnell vorbeigehen...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#32 von Frank K , 10.12.2018 21:22

Servus, Normen,

schön, dass es bei Dir gerade so zügig vorangeht.

Bei besserepreise.com bestelle ich im Moment eigentlich nur, wenn es nicht pressiert. Auch bei Lagerware ist die Abwicklung etwas langsamer als bei der Konkurrenz. Bei Bestellware kann es schon mal bis zu zwei Wochen brauchen. Und oben drauf hat es noch den Weihnachtspeak. Dafür sind sie eben aber recht günstig.

Schnell UND preiswert geht bei elriwa. Die sind oft nur geringfügig teurer und haben den Versand besser im Griff. Allerdings, die Anzahl der bei Dir benötigten Weichenantriebe könnte so manchen Händler (und vielleicht auch Hersteller) überfordern.

Verbesserungsbedarf sehe ich im Moment bei Dir nur beim Bier. Aber da sind wir in Bayern zugegebenermaßen auch sehr verwöhnt ...

Komm gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#33 von NBahnerLeo , 11.12.2018 11:42

Hallo Normen,

schön das die Sache mit dem Wassereinbruch in den Hobbyraum nun vollständig überstanden zu sein scheint.
Dein aktuelles Projekt beeindruckt mich schon jetzt , wenn man Platz hat geht's auch ein bisschen größer. Jedenfalls wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg beim Aufbau der Seidenstadt 2.0 und ich schaue gern wieder rein um Deine Fortschritte genauer zu Betrachten.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#34 von derOlli , 11.12.2018 19:36

Hallo Normen,

bald hast du mich wieder eingeholt wenn du so weiter baust


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#35 von SHKHH , 11.12.2018 21:46

[quote="Tim sein Papa" post_id=1906530 time=1544470728 user_id=19421]

@ Stefan: auch ein

Zitat

Ich hoffe mal, dass das was mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun hat und es desshalb etwas länger dauert. Mal sehen...

Dem Wunsch schließe ich mich mal an....

So, Wunsch des Tages: last die Woche schnell vorbeigehen...
[/quote]

Dem schließe ich mich wiederum auch an...

Aber was ich eigentlich sagen Wollte: nach neun Tagen ist mein Paket heute angekommen. Ich denke das ist ok für Anfang/Mitte Dezember. Bei SMDV steht zum Teil, dass die nicht rechtzeitig vor Weihnachten liefern können.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#36 von Aphyosemion , 15.12.2018 18:11

Hi Normen,

ich klinke mich natürlich auch wieder ein hier !!

Deine Fortschritte sehen doch schon ganz gut aus und was den Nachschub bei besserepreise.de betrifft, so habe ich dort auch schon mal bestellt und wie hier geschrieben wurde, Preise sehr gut, aber eine Lieferung kann auch mal 4 Wochen dauern ! Also eher nichts für "Ungeduldige" aber ansonsten keinerlei Probleme.

So, wünsche dir weiterhin gute Gelingen und ich bleibe dran (auch wenn ich letzte Zeit hier nicht mehr so aktiv war/bin )!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#37 von Tim sein Papa , 16.12.2018 00:16

Abend in den Modellbahnhimmel,

wir schreiben Samstag, den 15.12., Sternzeit 2018, kurz vor Weihnachten.... manch einer bastelt Weihnachtsdiaoramen, ich einen Schattenbahnhof! Entwicklung desselben schaut Ihr unten.

Posttechnisch gibst noch Aufholbedarf:
@ Stephan: schön dass Du reinliest, ich freue mich immer wieder, "alte" Namen hier zu sehen, ist irgendwie wie eine große Familie, die immer mehr Mitglieder (Frischblut ) bekommt!
@ Stefan: Paket ist am Freitag angekommen, also ca.2,5 Wochen nach Bestellung, da will ich wg. der Weihnachtszeit nicht meckern, sondern lobend den Daumen heben
@ Olli:

Zitat
bald hast du mich wieder eingeholt wenn du so weiter baust

ja klar, und ganz nebenbei bau ich noch den Revolverbahnhof von dir nach...
@ Leo: bei Dir gilt das Gleiche wie bei Stephan, ansonsten alles trocken hier (heute zumindest... ), sei nicht zu beeindruckt, Du bist viel weiter!
@ Frank: besserepreise.com hatten bei den Weichenantrieben einfach mal ein unschlagbares Angebot, ich habe inkl. von 4 Stellpulten (Produkt Piko 55392) bei 16 Antrieben inkl. Versand je ca. 17,50 € bezahlt, ist lt. meinen Recherchen unschlagbar...

Zitat
Verbesserungsbedarf sehe ich im Moment bei Dir nur beim Bier.

DU meinst, weil die Flasche leer war? Da kann ich nur zustimmen... !
Ansonsten fand ich meine Auswahl schon sehr manierlich... (MICHAEL -me-; WENN DU DAS LIEST, DANN BITTE AUFSCHREIBEN UND UMSETZEN! ) , ich pendle z,Zt. immer zw. den nördlichen und den östlichen Angeboten (von Bayern, das mit dem Ur- oder Bud im Namen....von hier aus südlich )

So und nun zum Thema Schattenbahnhof:
ICH VERMELDE VERZUG SBF 1!

Alle Gleise liegen, ein wenig Freiheit zum Ursprungsplan hab ich mir rausgenommen, Verzeihung Christoph!, jetzt fehlen noch die Kabel (ick freu mir....!). Hinsichtlich Vorbereitung weiterer digitaler Komponenten werde ich in den nächsten Tagen kompetente Stellen ansprechen...
Das Teil sieht übrigens so aus:







So Leute, habt einen schönen 3. Advent!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#38 von Schwellenzähler , 16.12.2018 11:12

Hallo Normen,

das ist ja schon ein ziemlich beeindruckendes Untergeschoß

Zitat
jetzt fehlen noch die Kabel (ick freu mir....!)



Nur noch? Da werden bestimmt einige Meter Strippen verhauen Ich gehe mal davon aus, das du die Gleise noch in Abschnitte teilen wirst, da kommen ja neben den Einspeisungen und Antrieben noch die Belegtmelder hinzu, da läppert sich einiges.
Da wünsche ich dir mal ein gutes Durchhaltevermögen, denn die Kabelei gehört in der Regel nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen eines Modellbahners

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#39 von Tim sein Papa , 18.12.2018 00:27

Abend allerseits,

jupp Carsten, wenn Du wüßtest.
Strom und ich, wir sind wie, wie drück ich´s nur aus, Bud und Terence, Tom und Jerry, Winter und Schnee (blöder Vergleich, passt gar nicht mehr )... ohne geht´s nicht und miteinander auch nicht..... Wir suchen uns und manchmal finden wir Teile des Anderen...

Ich hab mal sklavisch den SBF 1 gemessen, da ich doch etwas Christophs Vorlage manchmal ein wenig, geringfügig frei interpretiert habe ops: ops:

Herausgekommen ist die folgende Einteilung, schon abgestimmt auf evtl. digitale Einflüsse:

SBF 1: 5,80m 3 Blöcke a´1,90m --> 1,50m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
SBF 2: 6,85m 3 Blöcke a´2,28m --> 1,88m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
SBF 3: 6,90m 3 Blöcke a´2,30m --> 1,90m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
SBF 4: 7,40m 3 Blöcke a´2,46m --> 2,06m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
SBF 5: 7,40m 3 Blöcke a´2,46m --> 2,06m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
SBF 6: 8,00m 3 Blöcke a´2,65m --> 2,25m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
SBF 7: 9,35m 4 Blöcke a´2,33m --> 1,93m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
SBF 8: 9,80m 4 Blöcke a´2,45 --> 2,05m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2

Abstellgleis1: 2,00m 1,60m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
Abstellgleis2: 2,00m 1,60m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
Abstellgleis3: 1,70m 1,30m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2
Abstellgleis3: 1,70m 1,30m Abschnitt 1, 0,40m Abschnitt2

VG Normen


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#40 von wolferl65 , 18.12.2018 16:22

Servus Normen,

Kaffeepause: Gegenbesuch

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen! Klasse Layout, alleine die Schattenbahnhöfe und deren Kostruktion. Man merkt dem Layout an, daß es zuvor einen ausgiebigen Planungsthread gab, sieht man leider viel zu selten. Manchmal wirklich schade, daß man mit Idee, Platz und Anspruch mangels sorgfältiger und ausführlicher Planung weit hinter den Möglichkeiten eines halbwegs vorbildgerechten Betriebs bleibt. Nicht bei Dir. Im sichtbaren Bereich wirkt Dein Layout trotz der vielen Themen sehr glaubwürdig, nicht überladen und wird bestimmt lange Freude bereiten. Und über geschwungene Bahnhöfe mit Gleisvorfeld im Bogen brauchen wir ja wirklich nicht zu diskutieren...

Schattenbahnhof ist ja gerade auch mein Thema, über die Einteilung der Gleisabschnitte habe ich lange gebrütet. Hast Du Dich schon mal mit den Aufstellblocks in Rocrail beschäftigt? Ich verwende die in erster Linie aus Effizienzgründen (die Sorgen hast Du ja weniger), im Betrieb haben die sich aber als einfach zu verkabeln, stabil in der Funktion und vor allem bei der Bedienung als sehr komfortabel herausgestellt.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#41 von -me- , 18.12.2018 19:07

Hallo Jungspund,
da hast du ja schon mal einen schönen SBF auf die Platte gedengelt. Ich denke mal, dass ein paar kleinere Freiheiten gegenüber der eigentlichen Planung nicht ins Gewicht fallen und Christoph nicht stören werden.

Ich habe mir mal deine Abschnitte angesehen und habe hier mal eine kleine Anmerkung.
Da du ja vermutlich noch keinen blassen Schimmer hast, wie du das mit der Steuerung machen möchtest (ob nur Ecos oder vielleicht eine Software, wenn Software, dann welche) mal ein Tipp von jemandem, der mit seinen Rückmeldeabschnitten viel experimentiert hat.
Du hast ja schon deine Blöcke mit einem langen Eingangsmelder und einem 40 cm langen Stoppmelder geplant. (Die Bezeichnung kann je nach Software abweichen).
Du solltest dir im jetzigen Bauzustand mal Gedanken darüber machen, wie du deine Anlage steuern möchtest.
Je nach Art der Steuerung können sich Abweichungen bei den Längen der Abschnitte ergeben.
Wenn du nur mit der Zentrale und Bremsmodulen fährst, dann dürften die 40 cm etwas wenig sein, um einen Zug "sanft" zum Stehen zu bringen. Dann würde ich eher 70 cm vorschlagen.
Bei Rocrail ist es meineswissens so, dass der Zug über den langen Block abgebremst wird und dann am Beginn des Stoppmelders stehenbleibt. Hier würdest du dann aber unnötig Platz verschenken, der Zug würde 40 cm vor dem Blockende stehen bleiben.
Bei iTrain ist es so, dass bei der Verwendung von 2 Rückmeldern der erste Abschnitt den Eingang in den Block meldet und der eigentliche Stoppvorgang erst im 40 cm Abschnitt startet. Dann würde ich auch eher auf 70 cm Länge für den Stoppabschnitt setzen.
TrainController und WinDigiPet arbeiten meineswissens ähnlich wie iTrain.
Bei Traincontroller und iTrain (bei den anderen weiß ich es nicht) gibt es aber auch die Möglichkeit, mit nur einem Rückmelder pro Block zu fahren. Dann kannst du auf deinen 40 cm Abschnitt verzichten.

Wie du siehst, sind die Anforderungen hier recht unterschiedlich, deswegen sollte jetzt eine Entscheidung bezüglich der Steuerung gefällt werden.
Ich würde dir aber empfehlen, nicht alleine mit der ECOS und Bremsmodulen zu arbeiten, sondern auf eine Software zu setzen. Die Anzahl an Bremsmodulen wird das Budget wesentlich mehr belasten wie eine Software.
Du solltest auch, bevor du mit den Gleisen weiter baust, mit der Steuerung experimentieren. Bisher ist deine Gleisanlage noch übersichtlich, wenn da erst einmal noch ein paar Etagen drauf sind, dann wird es kompliziert, das alles zu überblicken.

Und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch schreiben soll.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#42 von Lokwilli , 18.12.2018 21:04

Moin Normen,
jetzt habe ich auch Deinen neuen Thread entdeckt und stelle gleich mal den Fuß in die Tür.
Dein Projekt sieht sehr viel versprechend aus und zugleich muss ich sagen, dass Du Dir nenganze Menge vorgenommen hast. Da wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen und bleib bei Deiner Geschwindigkeit

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#43 von mvaNmoba , 18.12.2018 21:09

Hallo Norman und Martin und alle anderen Interessierten

Ich kann Martin nur beipflichten. Jede Steuerungssoftware hat ihre Eigenheiten, die man bei der Planung berücksichtigen sollte. Man muss nicht, aber kann das Leben deutlich erleichtern.

Zitat

Bei iTrain ist es so, dass bei der Verwendung von 2 Rückmeldern der erste Abschnitt den Eingang in den Block meldet und der eigentliche Stoppvorgang erst im 40 cm Abschnitt startet. Dann würde ich auch eher auf 70 cm Länge für den Stoppabschnitt setzen.
TrainController und WinDigiPet arbeiten meineswissens ähnlich wie iTrain.
Bei Traincontroller und iTrain (bei den anderen weiß ich es nicht) gibt es aber auch die Möglichkeit, mit nur einem Rückmelder pro Block zu fahren. Dann kannst du auf deinen 40 cm Abschnitt verzichten.



Zu iTrain möchte ich noch ein paar Dinge anmerken. iTrain funktioniert nach der Weg-Zeit-Berechnungsmethode. Voraussetzung ist, dass alle Loks eingemessen sind. Melder egal welcher Art sorgen dabei einfach dafür, dass die Weg-Zeit-Berechnung wieder justiert wird, sollte es dabei zu Abweichungen kommen. Der Standard bei iTrain ist heute "Fahren mit Positionen". Begriffe wie Eingangs-, Brems- oder Stoppmelder/abschnitte kommen dabei nicht mehr vor. Dafür können in jeder Richtung unabhängig Brems- und Stopppositionen eingetragen werden. Ein Block kann mehrere Melder haben, auch unterschiedlicher Art wie Belegtmelder (Stromfühler) oder Punktmelder. Theoretisch genügt ein Melder, aber bei längeren Blöcken helfen mehrere Melder. Soll in einem Block rangiert werden, also mit einer Lok in einen belegten Block eingefahren werden, empfehlen sich kurze Meldeabschnitte oder ein Punktmelder am Anfang, damit die Lok sicher erkannt wird.
Vielleicht helfen euch diese Infos weiter.
Beste Grüsse
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#44 von Tim sein Papa , 18.12.2018 21:44

Aaaabend!

Post: Markus; hallo Phil (der mit der neuen Fräse, mann, ihr macht Sachen ); hallo Wolfgang, Michael, na mein Gutster!

@ Wolfgang: ich finde auch, dass der Planungströöt sich schon jetzt bezahlt macht, die Lorbeeren haben sich aber alle anderen außer mir verdient! Aber die Planung angepasst an die Verhältnisse war schon wichtig, macht mich auch ein wenig stolz, die zu haben!!!
@ Phil: meine Geschwindigkeit ist fähigkeitsabhänig, sprich, ab sofort mach ich langsamer... viel vorgenommen... oh, ja, aber ich hab doch Zeit, spätestens 2037 bin ich Rentner (Stand heute )
@ Markus: danke für den Input, den ich zugegebener Weise heute noch nicht endgültig verarbeiten kann... mangels Wissen und Fähigkeiten, aber Geschriebenes bleibt und irgendwann nutze ich das!

So, weiser Ratgeber! Schön, dass Du den Druck erhöhst!

Zitat
Da du ja vermutlich noch keinen blassen Schimmer hast, wie du das mit der Steuerung machen möchtest (ob nur Ecos oder vielleicht eine Software, wenn Software, dann welche)


Könntest Du das bitte zukünftig etwas besser verpacken?
Nur weil ich ahnungslos bin, muss dass doch nicht immer so deutlich gesagt werden...
Oder gerade darum! Im Ernst, hier fängt die Wunde an zu gären....
Es wird darauf hinauslaufen, dass irgendwann eine Software über die ECOS ans Gleis wandert, sprich hier unter noch ein Klappi (Laptop) stehen wird. Meine Wunschvorstellung war jetzt, ich hab die ECOS, mit der fahr ich erst mal, digital bereite ich vor (Blöcke und Verkabelung) und mit dem Unangenehmen beschäftige ich mich...... später!
Ich hab dahingehen auch schon mal Kontakt zu Wissenden aufgenommen....

Mir ist bewußt, wenn ich jetzt die Frage in den Äther werfe, bekomme ich eine Unzahl an Variationsmöglichkeiten (viele Mütter haben Töchter, und die wollen alle anders gekitzelt werden....), daher hatte ich mich genau davor gedrückt!

Schlicht und einfach, ich weis heute nicht, welche Software hier später werkeln wird! Und morgen ganz bestimmt auch nicht! --> Baustopp? War eigentlich nicht mein Ziel. Ideen von Euch? Her damit!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#45 von Frank K , 18.12.2018 21:50

Servus, zusammen,

gebe zu, dass ich es war, der dem Normen die Empfehlung zu dieser Rückmeldeaufteilung gegeben hat. Und zwar mit folgenden Gründen:

Das Seidenstadt über PC gefahren werden wird, ist abzusehen, mit der ECOS kommt er da nicht weit. Heißt also, die Frage Software wird sich recht zeitnah stellen, ob nun TC (Silber oder Gold), iTrain, WinDigiPet etc. Ich selber habe TC Silber und iTrain getestet und bin bei letzterem hängen geblieben. TC und iTrain sind auch für eine gewisse Zeit gratis benutzbar, da kann Normen dann probieren. Rocrail ist wohl außen vor, da Einsteiger damit wohl überfordert sein dürften. Ich habe zumindest vergebens nach einem entsprechenden Tutorial gesucht.

Wie schon von Michael und Markus geschrieben, wird in TC Silber/Gold und iTrain über Positionen gesteuert. Heißt, das Programm sagt dem Zug, nach 130 cm ab Blockeinfahrt bremsen und bei 195 cm anhalten (für einen 2 m-Block). Theoretisch funktioniert das, wenn die Loks alle gut eingemessen sind und das Programm so über die Zeit und den Fahrstrom die aktuelle Position der Lok ausrechnet. Dann würde man auch mit einem Rückmelder pro Block hinkommen. Nur zeigt meine Erfahrung, dass diese Berechnung bei längeren Wegstrecken mit gewissen Fehlern behaftet ist und dann die eine Lok bei 185 cm und eine andere erst bei 205 cm oder gar 210 cm zum Stehen kommt. Da bei Normen im SBF mehrere Züge in jedem Speichergleis geparkt werden sollen, wären Auffahrunfälle (wenn auch mit Bremsgeschwindigkeit) vorprogrammiert. Und das zu verhindern ist nun der Sinn des zweiten Rückmeldeabschnittes. Er korrigiert den Fehler der Positionsberechnung durch ein Messsignal. Damit steigt die Genauigkeit des Anhaltens auf, sagen wir, 187-200 cm (alle Werte erst einmal fiktiv und nur zur Verdeutlichung). Das heißt also weniger oder keine Auffahrunfälle mehr und mehr Sicherheit im SBF.

Ich schreibe es deshalb so ausführlich, dass Normen und andere Digitaleinsteiger es gut nachvollziehen können. Möglicherweise habe ich damit schon eine gewisse Vorauswahl in Sachen Software getroffen, da ich die Positionssteuerung voraussetze. Aber nicht jeder mag parallel zur Verkabelung auch noch 5 Programme durchprobieren. Und Normen als Digital-Einsteiger muss auch erst einmal EINES verstehen, um sich überhaupt ein Bild machen zu können …

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#46 von -me- , 19.12.2018 00:57

@Normen: Ich spreche jetzt mal ein paar deutliche Worte! Ich muss jetzt und hier und zeitliche gesehen sofort und nach Startreck darf Scotty auch nicht in die Maus sprechen und ...!

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo du dich für eine Steuerung entscheiden musst! Du musst jetzt die Grundlagen schaffen!
Ich denke, dass die Ecos als Alleinunterhalter ausfällt, ich habe mal deine Bremsblöcke aufaddiert, die mit Bremsmodulen bestückt werden müssten, da würde selbst dein unterer SBF Kosten verschlingen, die TC Gold rechtfertigen.

Also wird es eine Software werden müssen, deine Anlage bekommst du ohne Automatikbetrieb nicht gehändelt

Ich habe beschrieben, dass auch bei den Softwarevarianten darauf hingewiesen, dass auch hier unterschiedliche Anforderungen an die Rückmeldung gestellt werden!
Das musst du jetzt berücksichtigen und das darfst du nicht aufschieben, das wirst du bereuen

Ich würde sagen, dass du mit dem Wendel beginnst und an den Wendel direkt eine Kehrschleife hängst
Dann schaust du mal, was es für Software gibt und beschäftigst dich mal mit den Demoversionen. Für den Anfang reicht das erst mal.
Zudem solltest du mal schauen, ob in deiner Nähe nicht ein MoBaClub exisitiert, der evtl. mit einer Software fährt.

Ich würde dir ja iTrain empfehlen, aber von Hamm aus ist eine Ferndiagnose in Berlin immer recht schwierig, wobei ich hier als Einsteiger sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Es war meistens selbsterklärend und wenn ich Fragen hatte, dann wurden die im iTrain-Forum recht schnell erklärt.

@Frank: ich messe meine Loks in iTrain sehr minimalistisch ein, die Höchstgeschwindigkeit wird im Lokdecoder (mfx, 126 Fahrstufen) auf ca. 130 km/h begrenzt, dann messe ich nur jede 10te Fahrstufe ein. Den Rest intepoliert iTrrain.
Mein längster Block ist gut 5 m lang und ich habe zwar einen Stoppmelder installiert, aber fahre hier auch inzwischen nur mit dem Eingangsmelder (Stichwort: verwende Positionen).
Die Loks halten hier auf gut +/- 0,5 cm genau, mehr brauche ich nicht!
Ich habe allerdings bei allen Lokdecodern die Bremsverzögerung deaktiviert, das übernimmt iTrain (kann man auch da einstellen).


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#47 von micha1974 , 19.12.2018 08:37

Hallo Normen,
was Du da gebaut hast sieht sehr viel Versprechend aus.
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben über Software,aber es ist glaube ich an der Zeit das Du dir da ein paar viele Gedanken machst. Weil noch kommst du an alles ran.Klar werden hier jetzt viele Vorschläge eintrefen wie nimm diese Software oder diese .So hat hier jeder seinen Tip und preisst die Software regelgerecht an.Das ist manchmal gut so und manchmal nicht.Meiner Meinung nach liegt es an dir für welches System du dich entscheidest.
Lade dir Demo Versionen runter und probiere es aus.
So habe ich das bei mir auch gemacht.Probedemo runter geladen getestet und dann mir die Vorteile oder Nachteile für mich gemerkt.Manche Proramme kosten leider sehr viel Geld oder brauchen teueres Zubehör.Manche sind sehr kompliziert und meiner meinung nach Benutzerfeindlich.So habe ich für mich die Lösung bekommen.Es ist Rocrail.
Der eine oder andere wird jetzt sagen Rocrail sei genau so Benutzerfeindlich und zu kompliziert usw.Meiner meinung nach stimmt das nicht.Es gibt sehr viele Videos bei der Röhre .Ein sehr gutes und aktuelles Wiki,ein super Forum und sehr Regelmässige Updates.Das ganze passiert auf freiwilliger Basis(also fast Kostenlos).

Ich habe mich am Anfang auch etwas schwer getan mit Rocrail aber es wird von Schritt zu Schritt besser.Lieber kleine Schritte machen als gleich am Anfang davon ausgehen das die Software alles gleich kann.Manch einer erwartet das von einer Software .Grundprinzip von rocrail sind zwei Melder(enter und in) damit kommt rocrail aus.Ich brauche keine Lokomotiven ausmessen das macht die Software automatisch während des Betriebes(learning by doing).Ich entscheide durch einen klick wann die Lokomotive cm genau am Signal steht.Ich habe im Schattenbahnhof ein Gleis mit etwas über 11m länge,die Abschnitte sind 94cm lang(einfach die Länge vom Flexgleis ) und einem ca. 10 cm langen Halteabschnitt.Das Ganze funktioniert so zug fährt über den einmaligen Enter melder mit z.b.140 km wird automatisch(weil so eingestellt) auf 80 km gebremst und fährt mit der Geschwindigkeit bis zum 10 abschnittsmelder(in)dort wird automatisch die Geschwindigkeit auf (eingestellte 15)reduziert und so kriecht er an dann richtung In melder für seine Parkposition,hat er die erreicht kommt der Zug innerhalb wenigen cm zum stehen.

Da brauche ich keinen Bremsblock dazu.Jeder Block ist variabel was die Geschwindigkeit angeht.

So das wäre dann mal meine Werbung für Rocrail.

Noch ein Tip für dich schau mal wer in deiner Nähe eine Software benutzt um die Modellbahn zu steuern,vielleicht darfst du da Testen. Lass dir Zeit und finde für dich die Optimale Software.Dir muss die Gefallen und du darfst die Bedienen .Vielleicht findest du die Software sehr schnell.Weil nichts ist ärgerlicher als nachträglich die Halbe Anlage wieder ab zubauen um irgendwelche Kontakte einbauen zu müssen.Allein schon wegen der Zugänglichkeit ist es sinnvoll das gleich mit einzubauen .

So ich habe fertig und gehe jetzt wieder Züge im Kreis fahren

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#48 von wolferl65 , 19.12.2018 10:28

Morgen Normen,

Zitat
Ideen von Euch? Her damit!



ist für mich der Freibrief, auch meinen Senf dazuzugeben . Unsere Ausgangssituation ist ja durchaus vergleichbar, eine Anlage, die alleine manuell nicht mehr steuerbar ist und digitale (bei mir völlige!) Ahnungslosigkeit.

Zitat
@Normen: Ich spreche jetzt mal ein paar deutliche Worte! Ich muss jetzt und hier und zeitliche gesehen sofort und nach Startreck darf Scotty auch nicht in die Maus sprechen und ...!

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo du dich für eine Steuerung entscheiden musst! Du musst jetzt die Grundlagen schaffen!
Ich denke, dass die Ecos als Alleinunterhalter ausfällt, ich habe mal deine Bremsblöcke aufaddiert, die mit Bremsmodulen bestückt werden müssten, da würde selbst dein unterer SBF Kosten verschlingen, die TC Gold rechtfertigen.

Also wird es eine Software werden müssen, deine Anlage bekommst du ohne Automatikbetrieb nicht gehändelt

Ich habe beschrieben, dass auch bei den Softwarevarianten darauf hingewiesen, dass auch hier unterschiedliche Anforderungen an die Rückmeldung gestellt werden!
Das musst du jetzt berücksichtigen und das darfst du nicht aufschieben, das wirst du bereuen



Da hat Michael völlig Recht, das muß man 3 x unterstreichen. Gerade bei der Komplexität deiner Anlage werden jetzt die Weichen gestellt, später mit langfristiger Freude ohne Kompromisse weiterzubauen und Fahrbetrieb zu machen!

Bekannterweise bin ich nach Vergleich der üblichen Anbieter bei Rocrail gelandet. Ich hatte vorab eine kleines Oval mit 2 Weichen gebastelt, um ausgiebig zu testen. Zugegeben, für einen digitalen Vollpfosten für mich war schien Einstieg nicht so intuitiv, wie bei anderen Anbietern (liegt vielleicht auch am fehlenden Marketing), das schöne ist aber die klare Logik innerhalb Rocrails, die sich nach einer gewissen Auseinandersetzung erschließt. Von einer einfachen Unterstützung im manuellen Betrieb bis hin zu eigenentwickelten XML-Skripten für komplexe, automatisierte Rangieraufgaben bietet Rocrail eine unglaubliche Spanne.

Was mich im Anlagenalltag begeistert, sind die unterschiedlichen Definitions- und Anpassungsmöglichkeiten von Loks, Blöcken und und vor allen den Meldern, die mit wenig Elektronik (und Kapital) sehr vorbildgerechten, automatischen Betrieb ermöglichen. Wenn mal was standardmäßig nicht passt, kann man über die Aktionen nachsteuern. Der Webclient, mit dem alle Funktionen auch über Handy oder Tablet von allen Blickwinkeln aus die Anlage bedient werden kann ist ein weiteres tolles Feature. Die Aufstellblöcke für Schattenbahnhöfe begeistern mich am meisten, da bin ich ohnehin gerade wieder drüber. Ein Tool, daß mit so wenig Aufwand, Arbeit und Kapital solch eine Effizienz beim Nutzen des zur Verfügung stehenden Platzes darstelt... toll! Ich habe meine Züge in 3 Grundlängen unterteilt, Nahverkehr (bis 4 Wagen), Eilzüge (bis 7 Wagen) und Fernzüge (bis 11 Wagen). Abschnittslängen sind jeweils 125 cm für den Zug und 32 cm für die Lok. Wenn ein Aufstellblock mit solchen "Musterzügen" belegt, verbleiben zwischen den geparkten Zügen gerade mal 5-10 cm ungenutztes Gleis. Um bremsen, einmessen oder Länge der Lokabschnitte brauche ich mir keine Sorgen zu machen, im SBF fahre ich sehr langsam, da reichen 32 cm, um jede Lok zum stehen zu bringen.

Was aber der wirklich entscheidende Punkt für die Entscheidung für Rocrail war (die vorgenannten Vorzüge waren mir da ja noch nicht so bewusst) die offene, nicht kommerzielle Plattform von und für Modellbahnbegeisterte, das stetes aktuelle Tutorial/Wiki (https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de/), das Handbuch (https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de) und die ständige Verbesserung samt Einarbeitung von Benutzerwünschen über das Forum. Bisher nur einmal genutzt habe ich die Möglichkeit, durch Erstellen eines kleinen Serverprotokolls, Bedienfehler im Forum prüfen zu lassen, wenns mal gar nicht weiterging. Da hat man es dann nicht mit einem kommerziellen Anbieter zu tun, sondern mit leidenschaftlichen Modellbahnern und Entwicklern, die gerne und sportlich helfen. Letzter Grund für die Entscheidung, war die Vorstellung, auch noch in 20 Jahren Support aus der Schwarmintelligenz einer offenen Plattform zu erhalten, was man bei einem kommeziellen Anbieter in einem schwindenden Marktumfeld vielleicht nicht voraussetzen kann...

So, eigentlich wollte ich ja nur kurz meinen Senf dazugeben, sorry für die leichte Ausschweifung, hoffe, zur Verwirrung beigetragen zu haben

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#49 von derOlli , 19.12.2018 15:33

Hallo Normen,

auch ich setze Rocrail ein und bin damit von Anfang an begeistert. Besonders wenn du nicht alltägliche Dinge auf deiner Anlage haben solltest.
Ich möchte da nur mal meinen Revolver SBH erwähnen. Ich gebe zu, ich weiß nicht ob andere Software Programme so flexibel sind und so was steuern können. Rocrail kann das
Dank Open Source bei Rocrail kannst du praktisch alles steuern was du möchtest. Sollte es dennoch was geben was noch nicht geht, reicht ein kleiner Hinweiß im Forum an die Entwickler.

Du wohnst ja nicht so weit weg
Komm doch einfach mal für eine Stunde vorbei und schaue dir Rocrail in Betrieb an. Meine Nr. hast du Vielleicht noch oder schicke mir eine PN wenn Interesse bestehen sollte.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#50 von Erich Müller , 20.12.2018 17:00

Hallo Normen,

da wirst du jetzt ja geradezu bombardiert mit Rocrail-Empfehlungen... ich sach goar nix meh, se hamm recht.

[quote="Frank K" post_id=1910326 time=1545166244 user_id=30365]
Rocrail ist wohl außen vor, da Einsteiger damit wohl überfordert sein dürften. Ich habe zumindest vergebens nach einem entsprechenden Tutorial gesucht.
[/quote]

Hallo Frank,

wo hast du denn gesucht? Ich habe eben mal in die Suchmaschine unseres Misstrauens (die mit den zwei g und den zwei o dazwischen) "rocrail tutorial" eingegeben, und das hat mir erstens die Tutorial-Videos gebracht, die hier schon erwähnt wurden, und zweitens https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de (der Link wurde auch schon erwähnt). Damit kommt man schon ziemlich weit - und danach gilt für jede Software: alles auf einmal kapiert man sowieso nicht (ich bin bei MS Word seit 27 Jahren auf Entdeckungsreise...), aber Schritt für Schritt geht es voran. Und das Rocrail-Forum ist wirklich super.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

Oberleitung und Tunneleinfahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz