RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#126 von Djian , 07.11.2019 17:38

Moin Normen,

schön, dass du wieder den Weg in den Keller gefunden hast. Wie du weißt, habe ich ein wenig Sorge, dass du wieder ins Stocken gerätst, wenn es um die Digitalisierung geht. Vielleicht hilft dir dieses Werk https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/ein...bahn-_4753.html . Das habe ich mir auch besorgt und kann nun vieles nachvollziehen; (und meine innere Verweigerungshaltung kennst du ja ). Was ich gut finde, ist, dass es Schritt für Schritt erklärt wird. So kannst du nach und nach die einzelnen Schritte durchgehen, ausprobieren, verinnerlichen und umsetzen. Und zwar nach deinem Tempo und dass du verstehst, was da passiert. Frei nach André Kostolany: kaufen und halten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#127 von derOlli , 07.11.2019 19:18

Hallo Normen,

schön das es wieder weiter geht bei dir. An das Kaufhaus kann ich mich noch ganz genau erinnern. Bin ich jetzt alt?
Das Gedächtnis funktioniert ja noch
Irgendwann muß ich mal vorbei kommen. Leider wohnst du auf der anderen Seite der Welt. Ääähh ich meine Stadt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#128 von -me- , 07.11.2019 21:19

Hallo Normen,
da wird ja einer wieder kreativ!
Die Beleuchtung von deinem Dach finde ich gut gelungen,

Bezüglich deiner Umfahrung: ja, ich würde sie bauen, aber eine Kehrschleife ebenso!
Warum? Ganz einfach: mit diesen Gleisen hast du alle Fahrmöglichkeiten in deinem SBF erst einmal abgedeckt und kannst das alles testen.
Und mit testen meine ich dabei das Fahren in digitaler Weise mit Software und Automatikbetrieb in diesem "kleinen" Teil der Anlage, so klein ist er dann ja nicht wirklich!

Auch wenn du lieber gestalten möchtest, würde ich dir dazu raten, dich erst einmal mit dem Digitalen zu beschäftigen und da Grundlagen zu sammeln.
Und wenn du merkst, dass du in dieses Digitalgedöns keinen Einstieg findest, dann reduziere de Anlage.

Denn nichts ist schlimmer als die Lust zu verlieren, weil man etwas machen möchte, was man nicht realisiert bekommt.
Das lass dir von dem alten Mann gesagt sein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#129 von Frank K , 07.11.2019 21:58

Servus, Normen,

Dein Kaufhaus mit Kino schut ja richtig klasse aus. Und die Dachgartenbeleuchtung obendrein ...

Dennoch, drücke Dich nicht vor der Kabel- und Digitalisierungsorgie. Schließlich willst Du ja irgendwann auch mal fahren. Und der Kabelsalat gehört bekanntermaßen VOR dem Landschaftsbau erledigt. Hatte Dir ja mal ein paar Infos, die Du für den Einstieg brauchst, geschickt. Der Rest kommt dann von ganz alleine - Learning by Doing

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#130 von Tim sein Papa , 07.11.2019 22:16

Abend,

schon die dritte Meldung im eigenem Trööt von mir innerhalb der letzten Tage... ich muss aufpassen, dass das nicht zur Gewohnheit wird! Aber ich freue mich ehrlich, dass noch immer ein paar Unverbesserliche sich an mich erinnern und ihren Teil zu Leben dieses Trööts beitragen!

Dafür danke an Stephan (danke!), Matthias (zu Dir unten mehr), Olli (nein, Du bist nicht alt, der Part ist hier bereits anderweitig besetzt! ), Michael (ich schaue mal wegen der Kehrschleife, aber wegen des Restes muss ich Dir leider zustimmen, darum auch die Fingerübungen neben der Anlage, Motivation ist alles!) und Frank, Deine PN sind doppelt gespeichert, damit nichts verloren geht! Ach ja: ich drücke mich nicht vor der Kabel- und Digitalisierungsorgie, ich .... ja gut, drücken ist der richtige Ausdruck! ops: ops: Aber langsam.....

Zu zeigen habe ich aktuell nichts, gerade versuche ich, die Dachterrasse zu "umrahmen". Ergebnisse seht Ihr, wenn ich zufrieden bin!

Jetzt zurück zu Matthias: Deine Sorgen sind garantiert nicht unberechtigt, darüber hatten wir ja schon ausgiebig philosophiert.... Ja, der innere digitale Schweinehund hemmt! ABER: ich bin Dir mind. einen cm voraus:

















UND ICH HABE BEREITS DARIN GELESEN! Trotzdem danke für den Tipp!

So,jetzt ab in die Furzmulle, morgen soll ich wieder Leistungen im Büro bringen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#131 von micha1974 , 08.11.2019 08:00

Hallo Normen,
es ist leider so das vor der Gestaltung der Rohbau kommt.Zum Rohbau gehört auch der Kabelsalat. Der macht nicht wirklich Spaß,es macht aber dann Spaß wenn der erste Zug im Kreis fahren kann.Ich kenne das nur zu gut ,bei mir sind auch immer alles andere wichtiger als Kabel. ops: Wenn der Anfang mal gemacht ist,ist es leichter mit dem Digitalen.Vielleicht hast du die Möglichkeit ,einen Bekannten zu fragen,oder er soll es dir vor Ort zeigen,wie das Angeschlossen wird.
In diesem Sinne trau dich.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#132 von saarhighländer , 11.11.2019 14:59

Hallo Normen,

die "Never-Ending-Story" mit dem Partyplateaudach....... Es war mir, als wäre es gestern gewesen


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#133 von Tim sein Papa , 13.11.2019 22:26

Halli, hallo, hallöle,

ich will mich ja bessern und daher wieder eine Wasserstandsmeldung! Aktuell ohne Fotos o.Ä.. Eher mal ein Zitat:
@ Heinz, ich erlaube mir mal ein Zitat aus dem nicht öffentlichen Raum, da er den Nagel mal eben voll trifft

Zitat
da damit die erforderlichen Testfahrten (mit möglichst allen möglichen Zuggarnituren im Zugspeicher auf allen möglichen Gleisen) erfolgen müssen. Ja: MÜSSEN. Und den Wendezubetrieb bitte nicht vergessen.


Zum Bauen bin ich in den letzten Tagen nicht gekommen, da war die Arbeit vor, die viel Motivation geraubt hat... dann habe ich einen Bierfrevel im Keller begangen ( zu meiner Entschuldigung, die Touristik 103 ist bei einer Probefahrt plötzlich losgerast und mir ist mein Gerstensaft entglitten.... ops: ), also alle Ansätze an Mobatätigkeiten wurden außerplanmäßig torpediert!
Zum obigen Zitat, um mal richtig große Teile auf der MoBa zu bewegen, habe ich meine Piko Senftöpfchen auf die Gleise gestellt und eine 118 davor gespannt, auf den Stumpfgleisen, die sind 1-87 sprich, groß! Ergebnis: ernüchternd! auf dem Außengleis Richtung Wendel bleibt der zweite Wagen hängen, dass könnte ich noch mit Feile und guten Willen korrigieren, aber auf Gleis 2 der Stumpfgleise (und nur dort) erlauben sich alle Wagen auf der Gleistrennung eine Entgleisung (nur bei Einfahrt....). Und das sind die gutmütigen Teile....

Ergo, ich muss nachbessern.......Ich melde mich (aber nicht sobald, da ich in den nächsten Wochen vom Brötchengeber gezwungen werde, aktiv am Arbeitsleben teilzunehmen.... )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#134 von ET 65 , 14.11.2019 07:13

[quote="Tim sein Papa" post_id=2034127 time=1573680400 user_id=19421]...
@ Heinz, ich erlaube mir mal ein Zitat aus dem nicht öffentlichen Raum, da er den Nagel mal eben voll trifft

Zitat
da damit die erforderlichen Testfahrten (mit möglichst allen möglichen Zuggarnituren im Zugspeicher auf allen möglichen Gleisen) erfolgen müssen. Ja: MÜSSEN. Und den Wendezubetrieb bitte nicht vergessen.

... Zum obigen Zitat, um mal richtig große Teile auf der MoBa zu bewegen, habe ich meine Piko Senftöpfchen auf die Gleise gestellt und eine 118 davor gespannt, auf den Stumpfgleisen, die sind 1-87 sprich, groß! Ergebnis: ernüchternd! auf dem Außengleis Richtung Wendel bleibt der zweite Wagen hängen, dass könnte ich noch mit Feile und guten Willen korrigieren, aber auf Gleis 2 der Stumpfgleise (und nur dort) erlauben sich alle Wagen auf der Gleistrennung eine Entgleisung (nur bei Einfahrt....). Und das sind die gutmütigen Teile....

Ergo, ich muss nachbessern...[/quote]Hallo Normen,

dann mal im öffentlichen Raum...
Hatte so etwas vermutet. Kannst jetzt auch sagen: Erfahrung, denn warum soll es Dir besser gehen als uns?

Vorsicht beim Feilen, denn der gute Wille reicht nicht.

Finde bitte die Ursache für das Entgleisen und denke auch an die Möglichkeit, dass das Radsatzinnenmaß nicht bei allen Radsätzen stimmen muss.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#135 von Tim sein Papa , 24.11.2019 18:07

Einen schönen Sonntagabend!

@ Heinz: wenn Du wüstest!

Zum Thema Bauen: nada . Zum Thema Testen, hab ich gemacht.... ähm ja, Ergebnis: ich hab ein paar Diven im Bestand... insbesondere die Bahntouristikwagen sind oberzickig! und ich hab mit meinem bisherigen Schaffen, na sagen wir mal, Probleme.

Nichts, was jetzt den Plan betrifft, aber die Umsetzung ist offensichtlich ausbaufähig, insbesondere, was die Verkabelung betrifft. Hier werde ich nachbessern müssen, sprich alles Verkabelte kommt noch mal raus! Dann werde ich die Zufahrten zum SBH noch mal ausgiebig testen, hier sehe ich auch noch Potential.

Beschlossen ist zusätzlich der Erwerb eines compurisierten Teils für den Keller, wobei ich noch nicht weis, ob es ein Lappy oder ein Compy wird....Der Olli hatte Letztens so ein Wunschteil mal für sich in den Raum geworfen... Wenn man jetzt noch Ahnung hätte... ops: Aber: Lesen bildet und das mache ich gerade sehr viel....

So nicht viel Neues, aber wie gesagt, mühsam nährt sich der Nager! Euch allen einen schönen Wochenstart!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#136 von derOlli , 24.11.2019 18:55

Hallo Normen,

[quote="Tim sein Papa" post_id=2038495 time=1574615239 user_id=19421]
Nichts, was jetzt den Plan betrifft, aber die Umsetzung ist offensichtlich ausbaufähig, insbesondere, was die Verkabelung betrifft. Hier werde ich nachbessern müssen, sprich alles Verkabelte kommt noch mal raus! Dann werde ich die Zufahrten zum SBH noch mal ausgiebig testen, hier sehe ich auch noch Potential.
[/quote]

Kann sein das ich das jetzt überlesen habe aber was spricht denn gegen deine jetzige Verkabelung?
Vielleicht sollte ich mal vorbei kommen bevor du alles raus reißt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#137 von Tim sein Papa , 25.11.2019 10:34

Morgen,

Zitat

Kann sein das ich das jetzt überlesen habe aber was spricht denn gegen deine jetzige Verkabelung?
Vielleicht sollte ich mal vorbei kommen bevor du alles raus reißt.



Die Qualität der ausgeführten Arbeiten... ops: , da ich die Kabel ja auf der Platte unter den Gleisen langführe, ergeben sich dort teilweise Probleme, zu wenig Spiel bei der Unterführung usw.. Wahrscheinlich habe ich auch zu starke Kabel genommen (1,5 glaube ich), evtl. reichen dort auch geringere Durchmesser.

Vorbeikommen immer gerne, auch sicherlich in die andere Richtung wäre das zielführend. Ist halt nur die Terminfrage.... Dezember sieht ad hoc schlecht aus. Ich schrieb Dir mal im Lauf der Woche eine PN.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#138 von cs67 , 25.11.2019 11:23

Hallo Normen,

muss auch mal wieder vorbeischauen, um zu sehen was du so treibst.

Freut mich, dass es zumindest in kleinen Schritten vorangeht. Ich hoffe, dass du demnächst die Zeit findest den Schattenbahnhof vollständig
auszutesten und die baulich kritischen Stellen auszumerzen.

In diesem Sinne ...

[quote="Tim sein Papa" post_id=2031045 time=1573079728 user_id=19421]
Beim Überschauen der gesamten Pläne ist dem Tröötinhaber nämlich aufgefallen, dass der Christoph ja eine Umfahrung eingeplant hat, da kann ich mir die Kehrschleife nach der/die/das Wendel sparen
Also muss ich nur die Umfahrung weiterbauen, dann kann ich im Kreis fahren!
[/quote]

... klares JEIN

Natürlich ist eine Umfahrung vorgesehen - sonst wär der SBF ja nicht sequentiell. Wir hatten in der Planphase des Öfteren darüber gesprochen.
Allerdings hilft dir die Umfahrung nur, was den Test der Hauptspeichergleise betrifft. Wenn du die Ein-/Ausfahrten in die Stumpfgleise
hinreichend testen willst (und dort hattest du ja offenkundig ein-zwei Problemchen in den Übergängen) kommst du um eine provisorische Kehre nicht herum.

Habe dir hier im Bild mal aufgezeigt, wie ich es zu Testzwecken des SBF provisorisch aufbauen würde. (Kehrschleife in orange auf sich ergebender Höhe 18 cm über SBF) WT-Datei habe ich dir per PN geschickt. Dort sind auch die "Relikte" der einzelnen Roco-Gleise ausgetauscht ops:



[quote="Tim sein Papa" post_id=2038780 time=1574674490 user_id=19421]
Die Qualität der ausgeführten Arbeiten... ops: , da ich die Kabel ja auf der Platte unter den Gleisen langführe, ergeben sich dort teilweise Probleme, zu wenig Spiel bei der Unterführung usw.. Wahrscheinlich habe ich auch zu starke Kabel genommen (1,5 glaube ich), evtl. reichen dort auch geringere Durchmesser. [/quote]

Für 1,5 qmm sind deine Seltilacunterlagen vielleicht etwas "sparsam" dünn. ops: Aber das ist der ganz normale Wahnsinn in der Bauphase.
Geht mir auch so -hinterher ist man immer etwas schlauer Für die Gleisanschlüsse hätten zweifelsohne auch 0,75 oder gar 0,5 qmm ausgereicht. Ich nehme bei mir 1,5 qmm nur für die Ringleitungen.

Ich wünsche dir, dass du die Probleme zeitig in den Griff kriegst und über die bevorstehenden Feiertage etwas in deinem Bau vorankommst.
Ich behalte dich im Auge


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#139 von Tim sein Papa , 25.11.2019 21:02

Abend,

@ Christoph: erste Frage: was macht Dein Schaffen?
Dann:

Zitat

Für 1,5 qmm sind deine Seltilacunterlagen vielleicht etwas "sparsam" dünn. ops:


Jenau da liecht der Hase im Pfeffer...., dat hab ick jetzt och verinnerlicht, wa.....! Im Ernst, ich glaube, da liegt eins der großen Probleme. Daher werde ich auch alles bisher Gelötetes entfernen.

Evtl. werde ich auch die Einfahrten großzügiger gestalten. Christophs Plan läßt da ja noch ausreichend Längenspielraum, ich würde den SBF nicht übermäßig beschränken.

Aber ich glaube, ein Besuch bei Olli könnte auch Lösungen schaffen.....wenn die Zeit nicht wäre.... hat jemand eine Zeitmaschine??


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#140 von ET 65 , 26.11.2019 07:01

[quote="Tim sein Papa" post_id=2039045 time=1574712176 user_id=19421]... hat jemand eine Zeitmaschine?? [/quote]Hallo Normen,

meine ist momentan unterwegs, auf Zeitreise...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#141 von -me- , 26.11.2019 20:41

Hallo Normen,
lesen bildet zwar in gewisser Weise, aber irgendwann heißt es dann: learning by burning!
Schalte dich mal mit dem Olli zusammen und dann kann er dir hoffentlich mal gute Tipps geben. Das bringt mehr als nur lesen!

Zur PC-Ausrüstung im Keller: wenn du einen Klapprechner kaufst, dann kaufe besser nicht das hochmoderne und ultraflache High-End Gerät, sondern nimm lieber den etwas klobigeren Rechner mit 17'' Display und einer Möglichkeit, dieses Gerät via Netzwerkkabel mit der Zentrale zu verbinden.
Die 17 Zoll brauchst du für dein Gleisbild, den Netzwerkstecker für eine stabile Verbindung zur Zentrale.
Ich war etwas überrascht, als wir bei meiner Tochter (wohnt jetzt in Bochum) die FritzBox einrichten wollten und ihr Klapprechner keine Netzwerkbuchse hatte.
Ohne (in der FritzBox) konfiguriertes W-Lan konnten wir natürlich nichts konfigurieren, also wieder 60 km nach Hamm und mit meinem Klapprecher zurück!
Ich würde inzwischen aber vom Klapprechner abgehen, da ich hier mehrere Monitore betreibe und die Fähigkeiten eines Klapprechners hier sehr beschränkt sind.
Ich plane inzwischen an einem PC (nichts wirklich wildes, die Grafikkarte sollte genug Ausgänge haben), für eine Eisenbahnsteuerung braucht es kein High-End.
Bei den Klapprechnern ist bei 17 Zoll Schluss, fürs Gleisbild würde ich aber eher größere Monitoren bevorzugen, eine Auflösung von 1920 X 1080 sollte auf jeden Fall sein, damit man auch ordentlich Gleise auf den Monitor bekommt.

Alles klar Normen? Oder völlige Konfusion?

Aber wie ich BER und Dich kenne, können wir dann zur Intermodellbau darüber quatschen und vielleicht eine Lösung finden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#142 von Frank K , 27.11.2019 12:29

Servus, Normen,

aus eigener Erfahrung mag ich mich der PC-Empfehlung von Michael anschließen. Mein Grainitz II habe ich auf einen 17" Schlepptopp mit 1920 X 1080 er Auflösung gerade noch gut und übersichtlich untergebracht. Für eine Anlage Deiner Größe sind da einfach zwei Monitore klar von Vorteil. Und die lassen sich eben besser von einem Kasten-PC mit einer ausreichenden Anzahl an passenden Buchsen steuern. Auch bei der Auswahl der MoBa-Software (genauer der Version) muss die Darstellbarkeit auf mehereren Monitoren dann berücksichtigt werden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#143 von Tim sein Papa , 30.11.2019 22:09

Abend Ihr guten Leute!

viel arbeitstechnisch zu tun, gibt evtl. auch ein paar Euronen mehr, die man ausgeben kann. aber nichts muss....
Im Ernst, es wurden Aufträge in Sachen 0,5 Kabel aufgegeben, in der Bucht gab es einen Fang, den Olli werde ich gleich noch kontaktieren...

Übersetzt: eigentlich habe ich nichts gemacht! Wobei das nicht ganz stimmt, in die ganzen Bestellorgien habe ich auch eine Bestellung eines MiBa-Heftes geschmuggelt: Elektronik für Modellbahner...
Zeitmaschinen: wer braucht die nicht....

Zitat

lesen bildet zwar in gewisser Weise, aber irgendwann heißt es dann: learning by burning!



Stimmt, aber ich will ja nicht komplett abhängig sein!
@ Frank und Michael: es wird kein Lappy!


Zitat

Aber wie ich BER und Dich kenne, können wir dann zur Intermodellbau darüber quatschen und vielleicht eine Lösung finden!


Darüber werden wir intensiv im nächsten April reden, denn wieder alter Mann! Übrigens, seit gestern gibt es beim BER ein Enddatum, anders als bei mir!

Ich habe Kabelbestellungen getätigt....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#144 von Djian , 01.12.2019 11:02

[quote="Tim sein Papa" post_id=2041147 time=1575148182 user_id=19421]
Übrigens, seit gestern gibt es beim BER ein Enddatum
[/quote]

Moin Normen,

sei nicht naiv! flaster:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#145 von Tim sein Papa , 23.12.2019 20:03

Hallo in das Stummiuniversum!

ganz kurz:

Ich wünsche Euch allen geruhsame und erholsame Weihnachtsfeiertage!

Es gab ein paar Neuerwerbungen, Weihnachtsgeschenke wurde auch bestellt und schon geliefert, doch davon später! Ich genieße lieben die freien Tage....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#146 von Tim sein Papa , 28.12.2019 00:49

Hallöchen!

wir schreiben Tag 1 nach Weihnachten (noch)... ich hoffe, Ihr seid alle sowohl genährt und zufrieden wie ich!
[quote="Tim sein Papa" ] Ich genieße lieben die freien Tage.... [/quote]
Das mit dem Genießen und Zufrieden sein, muss ich kurz näher erklären. Zum ersten mal seit 1999 (da gab es noch die D-Mark und all die anderen schönen Sachen.... ) habe ich die Feiertage und die Tage dazwischen frei! D.h., ich habe erste die erste Woche Urlaub überstanden (und Familie und andere Dinge konnten mir die gute Laune nicht verderben... ) und jetzt folgt die zweite Woche!!!! Kurz, ich bin faul und genieße!

Und was macht man in der Freizeit.... fischen in der Bucht, Köperpflege (zeige ich Euch nicht! ), gehen in den Keller.

Fangen wir mit dem Letzten an... meine bisherige Verkabelung war supoptimal.... ops: also alle Kabel weg, raus, ab.... in diesem Zuge habe ich mich von allen angeschlagenen Resten getrennt, die ich in meiner bisherigen Auffassung (irgendwann brauche ich die mal....) gebunkert und teilweise auch wieder genutzt hatte. Ich habe 0,5 mm Kabel geordert und werde diese an die Gleise tackern, wenn die denn richtig liegen. Richtig liegen? Wie schon geschrieben, hatte sich bei ersten Tests gezeigt, dass einige Wagons Schwierigkeiten machen. auch hat mit im SBH teilweise die Kurvengeometrie nicht gefallen. Also habe ich beschlossen, es wird verbessert... (ich hoffe, es wird verbessert.... ops: ). Links schon mal neu gelegte Gleise, rechts daneben die alte Variante. Ich werde mal ein Vorher- Nachherbild einstellen, wenn ich fertig bin:


Zur Verkabelung später.

Dann war ich wie gesagt in der Bucht fischen.... Zunächst ein Beifang. Eigentlich wollte ich Junior nur zeigen wie E-Bay funktioniert und habe auf einen Wagon 1 € gesetzt, Ergebnis :

Trix für 1 € plus Versand kann nicht ganz falsch sein!

Dann habe ich mich selber beschenkt (der Trend hier geht ja zu Ganzzügen....)

Alle von Lima mit Super Qualität. Ein Wagon hat sogar eine Schlussbeleuchtung mit Decoder, mal sehen, wie ich die zum Strahlen bringe....


Wo ich dann schon beim Fischen war, noch drei Lima und ein Fleischmann... ein weiterer ist auf dem Weg.... Sprich, es wird ein ganzer Zug



Dann gab es zu meinen bereits im Bestand befindlichen IC Wagons (bisher hatte ich drei mit Wechselstromachsen) Zuwachs, Gleichstromachsen und 4 x 1. Klasse zu einem nicht ablehnbaren Kurs:



Dann gab es noch eine Speisewagen mit Dachschaden (stört mich aber nicht, da ich den wahrscheinlich nie aufbügeln werde



Und weil ich Straßenbahnen geil finde:


Und dann kam die beste Ehefrau der Welt und hat bestimmt, dass folgender Wagon in meinen Besitz wandert, ohne dass ich ihn bezahlen mußte, sprich jetzt geht es an die Geschenke:


Das Teil hat sogar noch die Original Nummernschilder als Abziehbilder....


Geiles Geschenk! und weil wir gerade bei Geschenken sind, hat sie noch einen drauf gelegt:



Der wurde gleich platziert (mit einem alten Bildschirm, am Neuen arbeite ich ):


Wer genau hinschaut, sieht auch schon, dass ich mich in fremdes Gebiet gewagt habe (nur installiert ops: ).


Und dann habe ich für mich zwangsweise Tatsachen geschaffen:


Ergo, jetzt muss ich irgendwann (kurzfristig) Ollis Angebot annehmen.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#147 von Stephen , 29.12.2019 23:16

Hallo Normen,

Schön zu lesen, dass es nun bei dir weiter geht, und dann auch direkt so ein riesen Update

Besonders angetan haben es mir die IC Wagen (ich besitze vergleichbare von FLM) und vor allem die Roco Straßenbahn! Auch hier habe ich ein ähnliches Modell, damit bin ich früher immer zur Schule gefahren (natürlich mit dem Original )

Wie es scheint hast Du nun auch einen Zugang zur Digitaltechnik gefunden; die erste Hardware liegt zum testen bereit. Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir dabei!

Für die Korrektur der Verkabelung sowie der Gleise braucht man Geduld und gute Nerven. Halte durch, ich hoffe, dass der Aufwand auch Früchte trägt.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#148 von derOlli , 29.12.2019 23:30

Hallo Normen,

wenn du noch Bedarf an Erzwagen hast, sag Bescheid. Ich habe einen ganzen Zug der für meine Steigung zu schwer ist. (unbeladen) Alle von FLM.
Deine Software kommt mir bekannt vor


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#149 von -me- , 30.12.2019 18:44

Hallo Normen, du Jüngling ,

Zitat
Der wurde gleich platziert (mit einem alten Bildschirm, am Neuen arbeite ich


: Du machst da irgendetwas falsch ..., das mit dem Arbeiten meine ich!

Aber ein Anfang ist gemacht und RocRail ist auch schon drauf!
Es geht voran!

Dann bin ich ja mal gespannt, ob du es in diesem Jahr schaffst, deine Anlage zumindest so weit zu verkabeln, dass dieser ESU-Rückmelder auch in Funktion gesetzt wird.

Deine ganzen Neuzugänge beim Rollmaterial sind ja schon mal beachtlich, da haben sich die letzten freien Tage ja absolut gelohnt.
Ich bin dann gespannt, in welchem Tempo es hier weiter geht, BER soll dann ja demnächst auch mal fertig werden.

Sie zu, dass du Ende April hier vorbei kommst, wir zählen auf dich und denk an dein Bonusheft!

Edit: fast vergessen! Wir wünschen euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#150 von Frank K , 30.12.2019 20:45

Servus, Normen,

jetzt hast Du endlich zum Sprung ins "kalte Wasser" von Digitalisland gewagt. Und dann auch noch soooo viele Neuzugänge. Hast Du Dir da die Belohnung für's Strippenziehen und Rocrail-Bezwingen schon vorher gegönnt? Wie dem auch sei, viel Spaß beim Entdecken, Programmieren und ersten PC-gesteuerten Fahrversuchen (ist ja eigentlich gar nicht so schwer, nur der innere Schweinehund muss über die erste Hürde gejagt werden), sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz